Stabibolzen vergammelt

Diskutiere Stabibolzen vergammelt im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo CJ-Freunde, über den Jahreswechsel hatte ich nichts Besserers vor, als mich um mein "Schätzchen" (CJ7, BJ 78) zu kümmern und begann am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lavani

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
2
Danke
0
Hallo CJ-Freunde,
über den Jahreswechsel hatte ich nichts Besserers vor, als mich um mein "Schätzchen" (CJ7, BJ 78) zu kümmern und begann am vorderen Stabi rumzuschrauben. Ich wollte diesen mit neuen Dämpfergummis zu bestücken. Großer Fehler, wie es sich herausstellen sollte:
nach stundenlangem Kampf mittels Rostlöser, Abzieher, Hammer, etc. konnte ich die Bolzen endlich demontieren. Es zeigte sich allerdings, dass sich Gevatter Rost an den oberen beiden Stabibolzen (1/2" UNF-Gewinde mit konischen Sitz, zylindrischem Teil, sowie einem scheibenförmigen Ende versehen) ausgetobt und diese am zylindrischen Teil um mehrere Millimeter im Durchmesser geschwächt hatte - sehen wirklich übel und sehr dünn aus!
Anscheinend gibt es diese beschriebenen Bolzen nicht mehr über den Ersatzteilhandel zu beziehen und daher meine Frage an die CJ-Gemeinde:
hat Jemand eine Idee oder vielleicht sogar zwei dieser Bolzen rumliegen,die ich dann gerne auch käuflich erwerben könnte.
 
Danke im voraus schon für Eure Hilfe.
 
Grüße Klaus
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hi Klaus,
 
laß Stabi gleich ganz weg, der CJ fährt auch ohne, im Gelände sogar deutlich besser.
Die früheren CJ hatten eh keinen, gab es erst als nen HT auf der Aufpreisliste erschien.
 
 
Carsten
 

wrOlllO

Member
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Essen
Stimmt, würde ich auch raus lassen.
Habe auch keinen in meinem und das bei einem 4" Zoll Skyjacker.

Gruß
Willi
 

Lavani

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Jungs,
vielen Dank für Eure Rückmeldung und auch interessant zu hören, dass Ihr Eure CJ’s ohne Stabi‘s fahrt. Ich werde allerdings - auch im Hinblick auf mein H-Kennzeichen - den Stabi wieder zu montieren versuchen.
Die verrosteten und nicht mehr brauchbaren Bolzen habe ich so gut als möglich vermessen und aus den Messergebnissen ne Fertigungszeichnung erstellt. In diesem Zuge habe ich das zöllige in ein metrisches Feingewinde umgewandelt. Azubis in ner Firma haben die Ehre, die Bolzen aus nem zähen Stahl anhand der Zeichnung für ein paar Knistermänner herzustellen. Im Zuge der Montagearbeiten werde ich dann auch die alten und nicht mehr funktionsfähigen Stoßdämpfer austauschen und denke, dass die Aktion in den kommenden 2 Wochen abgeschlossen sein wird. Naja, es gibt eben immer was an nem CJ zu tun. gelle.
 
Gruß Klaus
 

wrOlllO

Member
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Essen
Moin Klaus,
 
für die H Zulassung brauchst du das nicht machen.
Ich habe meinen CJ7 gerade Resturiert und habe den Stabi einfach weg gelassen.
Habe auch eine H Abnahme bekommen und dem TÜVi ist das nicht mal aufgefallen.
Also ich würde mir die Zeit und die Kohle sparen und es so versuchen.
 
Gruß
Willi
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Genau wie mein Vorredner schreibt, weg lassen, für H-Kennzeichen nicht wichtig.
Stabi kam erst bei AMC unter die Autos, als man sie serienmäßig mit Hardtop bestellen konnte, soll wohl den dadurch höheren Schwerpunkt in der Kurve ausgleichen. Und ganz ehrlich, fährt sich in Kurven ohne Stabi auch problemlos, aber wenn Du Wert auf das Ding legst, dann bau ihn wieder rein, CJ liegt damit in Kurven etwas "strammer".
 
Viel Erfolg
 
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stabibolzen vergammelt

Stabibolzen vergammelt - Ähnliche Themen

  • Vergammelter Federteller

    Vergammelter Federteller: Hallo! Bei meinem Jeep Grand Cherokee 2,7D Bj 2002 ist der vordere linke Federteller total vergammelt, also eigentlich nicht mehr vorhanden meine...
  • WJ/WG - Federteller / Federaufnahme vergammelt

    WJ/WG - Federteller / Federaufnahme vergammelt: Hallo!   Unter dem Federteller vorne (Beifahrerseite) sieht es etwas  unschön aus.   Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt - kann mir jemand...
  • unterer Stabibolzen ist fest

    unterer Stabibolzen ist fest: Hallo Forum, ich bin mal wieder am Basteln da ich gestern ein tolles Paket mit vielen Überraschungen in Empfang genommen habe. Da ich morgen mit...
  • langsam vergammelt ein xj

    langsam vergammelt ein xj: jeden morgen und jeden abend schaut er mich traurig an,die grünen tüv plaketten vergangenen jahres verheissen nix gutes,so steht er da und wartet...
  • Ähnliche Themen

    • Vergammelter Federteller

      Vergammelter Federteller: Hallo! Bei meinem Jeep Grand Cherokee 2,7D Bj 2002 ist der vordere linke Federteller total vergammelt, also eigentlich nicht mehr vorhanden meine...
    • WJ/WG - Federteller / Federaufnahme vergammelt

      WJ/WG - Federteller / Federaufnahme vergammelt: Hallo!   Unter dem Federteller vorne (Beifahrerseite) sieht es etwas  unschön aus.   Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt - kann mir jemand...
    • unterer Stabibolzen ist fest

      unterer Stabibolzen ist fest: Hallo Forum, ich bin mal wieder am Basteln da ich gestern ein tolles Paket mit vielen Überraschungen in Empfang genommen habe. Da ich morgen mit...
    • langsam vergammelt ein xj

      langsam vergammelt ein xj: jeden morgen und jeden abend schaut er mich traurig an,die grünen tüv plaketten vergangenen jahres verheissen nix gutes,so steht er da und wartet...
    Oben