srt8 probleme

Diskutiere srt8 probleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo leute, ich habe seit neustem bei meinem srt 8 folgendes problem,   wenn man mit normaler geschwindigkeit dahin fährt habe ich im abstand von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lachshuhn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2014
Beiträge
12
Danke
0
hallo leute,
ich habe seit neustem bei meinem srt 8 folgendes problem,
 
wenn man mit normaler geschwindigkeit dahin fährt habe ich im abstand von ca 10 sek ein leichtes brumgeräusch.
hört sich so an als ob man auf der autobahn die spur wechselt und über die markierungslinien fährt.
wenn ich leicht beschleunige höre ich solch ein knarzen und das auto verzögert ganz leicht als ob einer einen mit einem gummiband zurück zieht. um so wärmer der wagen ist um so schlimmer ist es.beim vollen durchbeschleunigen ist dieses nicht .
ich habe alles geschekt es sind keine wellen oder gelenke ausgeschlagen.die geräusche kommen meiner meinung nach vom verteilergetriebe da es am lautesten unter dem fahrersitz ist.
hat so etwas oder ähnliches jemand schon gehabt und kann mir weiterhelfen.
ach so das vtg öl habe ich mal abgelassen keine späne oder irgend welche aufälligkeiten.
 
 
vielen dank und gruß
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,
 
hast Du kürzlich andere Reifen montiert? Ist der Abrollumfang der hinteren Räder exakt gleich gross wie der der Vorderräder?
 

lachshuhn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2014
Beiträge
12
Danke
0
Halllo,
ich habe auch schon an die reifen gedacht da ich solch ähnliche probleme hier schon gelesen habe.
reifen habe ich aber keine anderen montiert.
das auto ist ein us modell und hat hinten andere größen wie vorne.
 
felge vorne 9X20 mit 255-45 20 und hinten 10x20 mit 285-45-20.
 
der abrollumfang der reifen ist ein wenig unterschiedlich ist aber serie.
 
muß dazu noch sagen ich fahre denn wagen noch nicht lange und kann nicht beurteilen wie lange das geräusch schon war oder ist.
 
die reifen sind vom profil her noch gut hinten ist er ca 1mm mehr abgefahren als vorne.
 
gruß und danke
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Die Reifengrösse die du angibst ist aber nicht richtig.Hinten sollten 285 40  R20 drauf sein.
Evtl hast du dich ja verschrieben.
Ich habe die elenden Runflat Dinger jetzt runtergemacht und mir 265 45 und 295 40 R20 aufgezogen und eingetragen lassen.
Ich habe aber auch schon von Problemen mit der elektr. des VTG gehört,die durch unterschiedlich abgefahrene Reifen und Bremsplatten
aufgetreten sein sollen.
Öl wechsel beim VTG(Mopar NV146  2Liter)kann aber auch nicht schaden.
Gruss Kay
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
manowar schrieb:
 

Ich habe aber auch schon von Problemen mit der elektr. des VTG gehört,die durch unterschiedlich abgefahrene Reifen und Bremsplatten
aufgetreten sein sollen.
 
 
Von Problemen mit der Elektrik des VTG kann da aber nicht gesprochen werden, es macht ja nur was es soll bei Drehzahlunterschied vo/hi, nämlich die Vorderachse zuschalten.
 
Ob der Drehzahlunterschied durch Schlupf oder durch unterschiedliche Reifengrössen zustande kommt, kann ja das VTG nicht wissen.
 
Gruss Eggi
 
 

lachshuhn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2014
Beiträge
12
Danke
0
manowar schrieb:
Die Reifengrösse die du angibst ist aber nicht richtig.Hinten sollten 285 40  R20 drauf sein.
Evtl hast du dich ja verschrieben.
Ich habe die elenden Runflat Dinger jetzt runtergemacht und mir 265 45 und 295 40 R20 aufgezogen und eingetragen lassen.
Ich habe aber auch schon von Problemen mit der elektr. des VTG gehört,die durch unterschiedlich abgefahrene Reifen und Bremsplatten
aufgetreten sein sollen.
Öl wechsel beim VTG(Mopar NV146  2Liter)kann aber auch nicht schaden.
Gruss Kay
 

hai kai,
ja ist richtig ich habe mich verschrieben.
 
öl habe ich schon gewechselt.nichts aufälliges gefunden.
ich habe jetzt in den sauren apfel gebissen und mir einen neuen satz felgen in 9,5 x 20 gekauft.  reifen in 265 50 20 habe ich noch einen fast neuen satz liegen, damit werde ich es erst einmal probieren.
ich finde es obtisch sowieso nicht so schön mit den unterschiedlichen reifen.
die reifen auf der felge sind aber ok die sind erst 4500km drauf.ich hoffe das das problem damit bewältigt ist.
 
gruß frank
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Wieviel km hat Dein Auto runter?
 
So unrecht hat der Kay nicht, es gab schon Probleme mit dem Motor des VTG. Vielleicht hat ja auch Dein Vorbestitzer die Lamellenpakete des VTG verbrannt und dann zur Vertuschung neues Öl rein. Dann könnte es sein das es nicht immer trennt. NV 146 Öl ist unbedingt Pflicht - da darf nix anderes rein!
 
Falls hinten wirklich 285/45 20 drauf sein sollte, hast Du Deinen Fehler.
 
 
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Urschweizer schrieb:
 
Von Problemen mit der Elektrik des VTG kann da aber nicht gesprochen werden, es macht ja nur was es soll bei Drehzahlunterschied vo/hi, nämlich die Vorderachse zuschalten.
 
Ob der Drehzahlunterschied durch Schlupf oder durch unterschiedliche Reifengrössen zustande kommt, kann ja das VTG nicht wissen.
 
Gruss Eggi
 
 Doch,das VTG schaltet dann ständig zwischen Allrad und nicht Allrad.
Und ob 265 50 20  die richtige Wahl sind?Ich kenne keinen mit dem SRT8 der diese Grösse fährt.
Aber wenns ok ist,vom Umfang, es ja gut.
 
Gruss Kay
 

lachshuhn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2014
Beiträge
12
Danke
0
Hallo,
also die reifen sind 255 45 20 und 285 40 18.
es fuhlt sich wirklich so an als ob das vtg ständig zwischen vorne und hinten wechselt.
es ist komischer weise nur bei normaler fahrweise und moderater bis sanfter beschleunigung.sobald der antrieb unter starker belastung ist ist es
weg.
wie ich schon oben geschrieben habe wenn ich so ca 80 bis 120 kmh gleichbleibend fahre höre ich immer so ein leichtes brummen und das auto verzögert (bremmst) mini mini mal ab man spürt es kaum.wenn ich ganz sachte beschleunige dann kommt dieses knarzen was um so wärmer das auto ist auch lauter wird.wenn ich mittel bis stark beschleunige ist dieses nicht. der wagen hat 90tkm gelaufen.

gruss und danke
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Du könntest am Verteilergetriebe mal den Motor abstecken, um den Fehler mal einzugrenzen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
lachshuhn schrieb:
also die reifen sind 255 45 20 und 285 40 18.
 

Das ist eine Differenz Vorne / Hinten von 7%, hinten also etwa 16cm weniger im Abrollumfang, ist schon heftig. Die "fehlen" bei jeder Radumdrehung.
 
Aber - hat der SRT nicht ein offenes Mitteldiff? => Das müssen allerdings die beantworten, die das Ding kennen.
 

lachshuhn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2014
Beiträge
12
Danke
0
Hallo,
was pasiert oder was macht der motor vom vtg denn wenn ich den stecker ziehe.
danke und gruss
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Nichts mehr. Aber dann kommt eine Störmeldung "Wartung Allrad" die kannst Du ignorieren.
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
lachshuhn schrieb:
Hallo,
was pasiert oder was macht der motor vom vtg denn wenn ich den stecker ziehe.
danke und gruss
 
Hast Du wirklich hinten 18 Zoll drauf?? das geht doch gar nicht mit den Bremsen und wäre der Tot des VTG
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
genau,geht nicht ,mit 18Zoll,oder habe ich was verpasst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

srt8 probleme

srt8 probleme - Ähnliche Themen

  • Srt8 Lüfter Motor Probleme

    Srt8 Lüfter Motor Probleme: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich fahre einen 2009er SRT und komme aus dem Rhein Main Gebiet. Gestern ist...
  • SRT8 Jeep 2010 Probleme beim Starten

    SRT8 Jeep 2010 Probleme beim Starten: Hallo zusammen hab eine frage zu meinem SRT8 Jeep 2010 und zwar macht er problem beim starten aber nicht immer meistens wenn ich Beispiel ich fahr...
  • Probleme mit GC SRT8 HEMI 2015 (WK2)

    Probleme mit GC SRT8 HEMI 2015 (WK2): Probleme mit GC SRT8 HEMI... Hallo an alle zusammen,   mein Name ist Michael und ich komme aus dem schönen Ratingen bei Düsseldorf und bin...
  • Kleine allgemeine Probleme mit Jeep GC SRT8 6.1 Bj. 2006

    Kleine allgemeine Probleme mit Jeep GC SRT8 6.1 Bj. 2006: Wie in den neuvorstellungsforum schon kurz angeschnitten, habe ich ein paar kleine problemchen mit meinen kampfbrocken dich aber gerne abgestellt...
  • srt8 navi und dvd entertainment system probleme

    srt8 navi und dvd entertainment system probleme: Hallo, ich habe einen 2006 srt8 us modell mit navi und dvd entertainment system. Leider funktioniert gar nichts von beiden. Beim navi kommt die...
  • Ähnliche Themen

    • Srt8 Lüfter Motor Probleme

      Srt8 Lüfter Motor Probleme: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich fahre einen 2009er SRT und komme aus dem Rhein Main Gebiet. Gestern ist...
    • SRT8 Jeep 2010 Probleme beim Starten

      SRT8 Jeep 2010 Probleme beim Starten: Hallo zusammen hab eine frage zu meinem SRT8 Jeep 2010 und zwar macht er problem beim starten aber nicht immer meistens wenn ich Beispiel ich fahr...
    • Probleme mit GC SRT8 HEMI 2015 (WK2)

      Probleme mit GC SRT8 HEMI 2015 (WK2): Probleme mit GC SRT8 HEMI... Hallo an alle zusammen,   mein Name ist Michael und ich komme aus dem schönen Ratingen bei Düsseldorf und bin...
    • Kleine allgemeine Probleme mit Jeep GC SRT8 6.1 Bj. 2006

      Kleine allgemeine Probleme mit Jeep GC SRT8 6.1 Bj. 2006: Wie in den neuvorstellungsforum schon kurz angeschnitten, habe ich ein paar kleine problemchen mit meinen kampfbrocken dich aber gerne abgestellt...
    • srt8 navi und dvd entertainment system probleme

      srt8 navi und dvd entertainment system probleme: Hallo, ich habe einen 2006 srt8 us modell mit navi und dvd entertainment system. Leider funktioniert gar nichts von beiden. Beim navi kommt die...
    Oben