Probleme mit GC SRT8 HEMI 2015 (WK2)

Diskutiere Probleme mit GC SRT8 HEMI 2015 (WK2) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Probleme mit GC SRT8 HEMI... Hallo an alle zusammen,   mein Name ist Michael und ich komme aus dem schönen Ratingen bei Düsseldorf und bin...
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MichaelSRT

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Probleme mit GC SRT8 HEMI...
Hallo an alle zusammen,
 
mein Name ist Michael und ich komme aus dem schönen Ratingen bei Düsseldorf und bin "flatsch-neu" hier im Forum.
 
Ich bin nun seit Ende August stolzer Besitzer eines neuen SRT8
(KM-Stand heute, knapp 10.000km).
Der Wagen macht mir sehr viel Freude... doch nun wird diese nach und nach getrübt
.
Ich hoffe, dass mir der eine oder andere hier im Forum einen Tipp geben kann, oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat, sodass ich meinem freundlichen Händler nicht gnadenlos ausgelifert bin
.

Vorab: ich bin technisch zwar nicht unterbelichtet, aber nicht annähernd versiert genug, diese Dinge selbst einschätzen zu können. Ich bitte daher um Nachsicht. Danke Euch.

Problemschilderung STANDGAS unruhig, bzw. zu hoch:

Z.B. an einer Ampel in der D-Stufe war bis ca. 5.000km ein ruhiges Standgas von knapp 500 U/min standard. Alles super.
Seit nun ca. 5.000km erhöht sich das Standgas nach wenigen Sekunden auf ca. 700 bis 750 U/min und der Wagen vibriert dann dabei relativ nervig!

Teilweise spürt man einen leichten Ruck, wenn er auf die höhere Drezhahl springt.

Es kommt auch vor, dass die höhere Drehzahl permanent (also sofort nach dem Stehen) anliegt. Dann geht diese kurz auf "normal" und springt nach wenigen Sekunden wieder hoch.

Ist das so normal? Das nervt gewaltig und war halt auch nicht von Anfang an vorhanden.

Erklärung meines freundlichen JEEP-Händlers (es liegt kein Fehlercode vor):
Das liegt an den (EURO6) Emissionswerten. Die Lambdasonde würde das auslesen und um die richtigen Werte zu erreichen, das Standgas anpassen!
Ähhm... echt jetzt ???


Problemschiderung unruhiges/raues Fahrverhalten:

Seit ungefähr ebenfalls ca. 5.000km verhält sich der Wagen in der D-STUFE und bei gleichbleibender Geschwindigkeit unruhig!
Das heißt, dass bei z.B. 70km/h gleichbleibender Geschwindigkeit (mit und ohne Tempomat) plötzlich ein rauhes und unangenehmes "rappeln" durch das Fahrzeug geht. Mit leichtem Gasgeben hört es auf - nachdem der Wagen aber spürbar einen leichten Ruck bekommt (klingt fast wie eine kleine Fehlzündung... nur nicht so laut).
Ich habe es mit vielen Geschwindigkeiten bis 150km/h getestet... immer das Selbe. Über 150km/h bleibt es aus, da immer ein wenig "Last" vorhanden ist und dann taucht es ja nicht auf.

Stelle ich das Getriebe auf "S", ist dieses Verhalten vollständig verschwunden! Dafür muss ich dann mit dem für Stadt- und Überlandverkehr eher zu sportlichen Schaltpunkten leben... oft zu hochtourig.

Erklärung meines freundlichen JEEP-Händlers (es liegt auch hier kein Fehlercode vor):

Das wird durch die "Ventilabschaltung" verursacht!
Der Motor schaltet bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Hälfte der Zylinder ab!
Das war mir ja vorher bekannt, dass diese Option vorhanden ist!
Aber dass sich der Wagen dann wie ein 7,5to LKW verhält (akustisch und haptisch im Sinne der Vibrationen und dem Leistungsloch beim Gas geben), dass war nun nicht zu erwarten...
.

Achso: beide von mir als "Fehler" bezeichneten Verhaltenweisen entstehen ohne ECO-MODUS.

Mein "Freundlicher" hat nun alle Parameter (what ever...) auf "0" gesetzt, da kein Update für die Steuerung dieser Systeme vorhanden war/ist.
Keine Änderung!

Habt Ihr das SO auch? Muss ich mich damit abfinden oder habe ich einen Händler erwischt, der sich einfach nicht ausführlich damit beschäftigt?
Der Wagen war inkl. Öl-Wechsel für exakt 5 Stunden beim Händler, um diese Diagnose zu stellen.

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt habe.
Es wäre super, wenn jemand einen Rat für mich hätte, denn ich liebe diesen Wagen wirklich, habe sehr lange darauf gewartet und habe Horror davor, nachhaltig enttäuscht zu werden.

Schon jetzt besten Dank ann Alle
.
Gruss, Michael.
 

Buschtaxi

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Problem 1 könnte seine Idee durchaus richtig sein.
Weitere Möglichkeiten:
- Klimaanlage schaltet sich zu
- viele elektrische Verbraucher an
Beides würde die Leerlaufdrehzahl erhöhen.
Da kann man auch im Prinzip nicht viel gegen tun.

Und bei Problem 2 hat er wohl leider auch recht.
Die Grundidee mit der Zylabschaltung ist ja nicht verkehrt, aber Jeep hat das unsauber umgesetzt.
Der SRT hört sich dann wirklich je nach Zustand an wie ein "Sack Nüsse" und fährt auch so. Bei anderen Herstellern (Mercedes zB) funktioniert das unmerklich.
 

MichaelSRT

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Hmmm... zunächst Danke für Deine Antwort.
Inwieweit bei einem V8 eine ZylAbschaltung sinnvoll ist... ich weiß nicht recht.
Wenn ich Sprit sparen möchte/muss, sollte ich doch lieber auf einen Diesel ausweichen, aber keinen HEMI nehmen.
 
Beim Standgas habe ich auch an die Abnehmer gedacht und das natürlich getestet.
Aber egal was an oder aus ist... es verhält sich immer gleich (schlecht).
 
Schade, denn das Auto ist wirklich ein echter Genuss... und da sich beide Probleme erst nach ca. 5.000km einstellten, wollte ich nicht an einen Standard glauben.
 

V8martin

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Sowohl Punkt 1 und Punkt 2 sind auf die Motorregelung (hier Zylinderabschaltung) zurückzuführen.
Wenn du die Zylinderabschaltung nicht möchtest, musst dueim Sport/-Trackmodus fahren oder mit
den Schaltpaddels fahren.


Gruß aus dem hohen Norden
 

MichaelSRT

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Nochmals besten Dank für die Antworten.
Auch wenn mich diese natürlich schon enttäuschen :butbut: .
 
Das hatte ich so nicht erwartet und wenn ich in den Foren lese, dass alle SRT-Fahrer so begeistert sind, liegt es wohl an meiner falschen Vorstellung.
Schade halt...
 
Jaffo

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Genau diese Punkte gingen mir auch auf den Keks ...
Dieses rauhe Fahrgefühl, wenn die Kiste morgens beim Warmfahren mit Öltemperaturen unter 40°C eine
Zylinderbank still-legt, aahhhh herrrrlich. :rail:
 
Das Problemchen konnte man allerdings beim 2014er noch sehr schnell lösen. (MDS und Idle RMP)
Beim 2015er gehts leider nicht mehr ganz so einfach.
 
zj_01

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Welcome to the Club nach Ratingen!
Zylinderabschaltung ist ein Dauerbrenner beim SRT, und sei sehr vorsichtig, falls Du den Auspuff wechseln möchtest - das kann zu richtig unerwarteten Nebenwirkungen führen.
 

MichaelSRT

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Zylinderabschaltung ist ein Dauerbrenner beim SRT, und sei sehr vorsichtig, falls Du den Auspuff wechseln möchtest - das kann zu richtig unerwarteten Nebenwirkungen führen.
 
OK... will heißen, wenn ich einen NICHT-ORIGINALEN Auspuff verbauen würde?
 

V8Tracko

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Hallo Michael

Ein schönes Auto hast du dir da zu gelegt  :yes:

Zur Beruhigung, deine Probleme sind normal.

Zu 1.: Was du da spürst und hörst ist der Klimakompressor, der über eine Magnetkupplung zugeschaltet oder abgeschaltet wird. Den Klimakompressor kannst du leider nie wirklich vollständig ausschalten. Abhilfe gibt es für dieses Symptom also leider nicht.

Zu 2.: Ja das ist die Zylinderabschaltung ( MDS ), die fest in die Motorsteuerung integriert ist. Diese Zylinderabschaltung ist in "AUTO" immer an und kann in dieser Stellung des Automatikgetriebes NICHT abgeschaltet werden. Fährst du aber in "SPORT" oder "TRACK" ist diese deaktiviert und kann dann hier, falls nötig, über die "ECO"-Taste zugeschaltet werden.

Der 6,4 L HEMI ist ein altes und bewährtes Triebwerk, wo nun versucht wurde neumodische und spritsparende Elektronik zu integrieren. Dafür wurde der Motor aber nicht wirklich entwickelt :no:. Du wirst dich also leider mit diesen "Makeln" zufrieden geben müssen.

Halt dir einfach die guten Seiten des SRT vor Augen. Sehr emotionales und nicht alltägliches Auto, AMG oder M Modelle findest du an jeder Ecke. Kraft und Ausstrahlung die das Auto versprüht. Bei der Ausstrahlung hapert es leider auch bei diversen anderen Automarken.

Außerdem denke ich, dass er auch dir bei jedem tritt aufs Gas ein Lächeln ins Gesicht zaubert :inlove: :rofl:.

Mit einem NICHT-ORIGINALEN (Borla, Magnaflow etc.) Auspuff könnte es Probleme geben. Starkes Dröhnen und Vibration wegen der Zylinderabschaltung. Bleib beim Originalen.

 
Besten Gruß aus Hannover
Dennis
 

MichaelSRT

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Hallo Dennis,
 
besten Dank :).
Ja, ich gebe Dir vollumfänglich Recht:
Der SRT ist etwas besonderes und diese kleinen "Makel" werden mir den Spass nicht verderben können.
 
Aber was ich bislang nicht geschafft habe, ist die Zuschaltung des ECO-MODES im SPORT oder TRACK Modus.
Dann erscheint die Meldung im Display, dass dies in dieser Stufe nicht ginge (nur AUTO).
 
Geht das bei Dir wirklich?
Gruss,
Michael
 

V8martin

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Das ist so richtig!
Der ECO Betrieb geht nur im AUTO Modus!

Gruß aus dem hohen Norden
 

MichaelSRT

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Und was macht denn der ECO-Modus (bei AUTO) denn nun wirklich?
Was wird geregelt oder abgeschaltet, denn fahrbar ist der Wagen in dieser Phase nicht wirklich.
Und eine nennenswerte Einsparung an Treibstoff konnte ich zumindest an der Verbauchsanzeige nicht feststellen.
 
Das gilt übrigens auch für die Zylinderabschaltung... außer "rumpeln" kein Effekt erkennbar :banghead:
 

V8martin

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MichaelSRT schrieb:
Und was macht denn der ECO-Modus (bei AUTO) denn nun wirklich?
Was wird geregelt oder abgeschaltet, denn fahrbar ist der Wagen in dieser Phase nicht wirklich.
Und eine nennenswerte Einsparung an Treibstoff konnte ich zumindest an der Verbauchsanzeige nicht feststellen.
 
Das gilt übrigens auch für die Zylinderabschaltung... außer "rumpeln" kein Effekt erkennbar :banghead:
Früheres, häufigeres Abschalten von 4 Zylindern!
Der Verbrauch ist deutlich geringer, speziell bei fahrten mit Anhänger bringt es bei konstanter Geschwindigkeit
3-4 Liter gem. Anzeige!
Aber auch im Normalbetrieb wird der Verbrauch gesenkt!
Meine Frau fährt immer im ECO Modus und schafft einen Verbrauch von12,5l auf Hundert
allerdings nur Landstraße!

Wenn du es nicht möchtes einfach in einem anderen Modus fahren!

Gruß aus dem hohen Norden
 
BigDaddy911

BigDaddy911

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Servus Leute,
 
hab gestern im Nachtdienst beim Cruisen durch Harvestehude hier in HH das erste Mal einen SRT FL in freier Wildbahn gesehen. Er parkte und ich bin ausgestiegen und hab mal reingeleuchtet.
Was mir sofort auffiel, war das die Sitzwange am Fahrersitz (Standard-SRT-Sitze) schon ziemlich mitgenommen aussah :no:
Keine Ahnung wieviel der runter hatte aber der Wagen kann ja nicht älter als 2 Jahre alt sein und dafür sah der Fahrersitz schon sehr mitgenommen aus..zumindest die Seitenwange im Einstieg...
Ist das beim Standardsitz richtiges Leder oder Kunstleder an den Standard-Sitzen?
Sieht so aus, als ob man die Lederwangen doch öfter pflegen muss bei den Sitzen was ich bei meinen Fahrzeugen auch immer mache :rofl:
Aber erschrocken war ich trotzdem!!
 
Im neuen Jahr wird ausgiebig dann nach einem passenden SRT gesucht !!
 

Franzose09

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Hallo, Bei den Sitzen jetzt 26.000km ist mir noch nichts aufgefallen!
 

V8Tracko

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Um ehrlich zu sein habe ich die ECO-Taste noch nie beachtet geschweige denn betätigt :unsure: .
 
Allerdings wurde mir das so mitgeteilt mit dem SPORT und TRACK Modus. Sorry für die Fehlinformation Michael.
 

MichaelSRT

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Allerdings wurde mir das so mitgeteilt mit dem SPORT und TRACK Modus. Sorry für die Fehlinformation Michael.
 
Kein Ding... alles gut :wave: .
Ich bin ja froh, dass ich das Thema überhaupt geklärt bekomme... wenn auch nicht zu meiner Zufriedenheit :motz: .
 
Werde mich also mit der "S-Stufe" nun öfter beschäftigen. Ist ein wenig ungewohnt - gerade in der Stadt - weil er dabei unheimlich früh runterschaltet und auf hohen Drehzahlen "kleben" bleibt. Rappelt dann zwar nicht, doch wirkt die Fahrweise irgendwie unorthodox :dozingoff:
 

V8Tracko

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Hier ein kleiner Auszug aus der US-Bedienungsanleitung:
 
 
Fuel Economy (ECO) Mode
 
 
The Fuel Economy (ECO) mode can improve the vehi-
cle’s overall fuel economy during normal driving condi-
tions. Press the “ECO” switch in the center stack of the
instrument panel and a green light will indicate the ECO
mode is engaged.
 
 
When the Fuel Economy (ECO) Mode is engaged, the
vehicle control systems will change the following:
 
  • The transmission will upshift sooner and downshift later.
  • The transmission will launch (from a stop) in second gear.
  • The torque converter clutch may engage at lower engine speeds and remain on longer.
  • The engine idle speed will be lower.
  • The overall driving performance will be more conservative.
  • Some ECO mode functions may be temporarily inhibited based on temperature and other factors.
 
NOTE:
ECO mode is only available in AUTO mode.
 
Hoffe das konnte helfen Michael.
 

V8martin

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Findest du auch alles in der deutschen Bedienungsanleitung, habe die als PDF Dokument.
Kann sie dir gerne per pn zur Verfügung stellen, dort ist eine Suchfunktion hinterlegt.
Würdest dort auch eine Beschreibung zu den anderen Modi finden, vielleicht kommt ja der
TOW Modus für dich in Frage?

Gruß aus dem hohen Norden
 
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