Spurverbreiterung - wie viel ist noch gesund?

Diskutiere Spurverbreiterung - wie viel ist noch gesund? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wie schon im letzten Thema beschrieben (Hinterräder schleifen am Dämpfer bei starker Verschränkung), steht bei mir der Einbau von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

wie schon im letzten Thema beschrieben (Hinterräder schleifen am Dämpfer bei starker Verschränkung), steht bei mir der Einbau von Spurverbreiterungen an:




War nun letzte Woche beim Jeep Haendler in Zuerich der mir das Old Man Emu Kit auch verkauft hat, und er hat mich vor SPVs > 20mm pro Achse gewarnt: Hebeleffekt, hoeherer Belastung der Achslager auf Autobahnfahrten (warum gerade Autobahn??). In einem anderen Beitrag vom letzten Jahr (" Spurverbreiterung und ihre Folgen, Zerstört die SPV die Achslager? Wie schnell?") wurde auch von Wechseln der Traggelenke alle 2 Jahre berichtet. :rolleyes:

Mal ehrlich, was ist wirklich daran? Habe den GC (WJ, Baujahr 2000, siehe auch www.woermcke.net) an der Einfahrt zu unserer Tiefgarage hinten "künstlich" verschränkt: mir reichen so ca. 1,5 - 2cm mehr Platz zwischen Reifen und Daempfer, macht dann SPV mit 30mm bzw. 40mm pro Achse.

Sind 30 bzw 40mm pro Achse zu viel? Fahre auch noch gern im Gelände!!!

Bin dankbar für jeden Tip!

Gruss,

Stefan
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hi David,

also mit 60mm und dicken Puschen bei Dir ist meine Idee wahrscheinlich "Kinderkram": 30-40mm bei 235er Standardreifen. :rolleyes:

Nun die Frage: Wo bekomme ich denn 40mm SPV für den GC WJ? Im Internet finde ich immer nur 50/60mm. Tüv Gutachten ist erst einmal zweitrangig (bekomme in der Schweiz eh keine SPV eingetragen), sollte aber schon qualitativ gut sein, da ich wie gesagt öfter im Gelände unterwegs bin.

Gruss,

Stefan
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
hi stefan,
die spv größe wird immer pro acse angegeben... d.h. ich hab 60mm drauf, 30mm pro rad...

hab das gefühl da besteht ein mistverständnis... grinz... wenn nedd, sorry...

gruß
franky
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

habe den "Platzbedarf" pro Rad (nicht pro Achse) vermessen: zwischen Dämpfer und Rad fehlen bei voller Verschränkung ca. 1 cm. Daher meine Kalkulation: 15mm mehr Platz macht 30mm pro Achse, also wuerden mir 30-40mm pro Achse vollkommen reichen.

Marcel, habe gerade noch mal auf www.spurverbreiterungen.ch geschaut: Gutachten gibt's scheinbar nur fuer den Grand Cherokee ZB, ich fahre jedoch einen WJ. Hast Du da Infos, ob's auch Gutachten für den WJ gibt? Ansonsten wollte ich Spurverbreiterungen eben nur so knapp wie nötig halten (genügend Platz beim Fahren im Gelände, aber eben nicht unbedingt für jeden Polizisten ersichtlich :smilewinkgrin: ).

Gruss,

Stefan
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Salü Stefan,
es gab mal einen Thread über SPVs in der Schweiz.
Schade für dich, dass DA vom Z-Modell die Rede ist,
aber vielleicht, ist es dennoch für dich a bissel informativ: K.L.I.C.K.!

grüssle
needlees
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Marcel, habe gerade noch mal auf www.spurverbreiterungen.ch geschaut: Gutachten gibt's scheinbar nur fuer den Grand Cherokee ZB, ich fahre jedoch einen WJ. Hast Du da Infos, ob's auch Gutachten für den WJ gibt? Ansonsten wollte ich Spurverbreiterungen eben nur so knapp wie nötig halten (genügend Platz beim Fahren im Gelände, aber eben nicht unbedingt für jeden Polizisten ersichtlich :smilewinkgrin: ).
Hallo Stefan

Sorry, für den WJ habe ich leider keine Infos. Wenn Du es aber genau wissen willst, dann melde Dich beim Dynamic Testing Center in Biel. Die entscheiden, was zugelassen wird und was nicht.

Gruss,
Marcel :newlaugh:
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hoi Marcel,

Danke für die Info! Falls nicht zugelassen, wird's eben nicht so auffälig verbaut

Habe inzwischen mal geschaut, wo es den SPVs "nach Wunsch" gibt - und siehe da, bin fündig geworden

http://www.schippan-shop.de

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Shop? Worauf muss ich beim Kauf achten? Oder: SPV ist SPV??

Gruss,

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spurverbreiterung - wie viel ist noch gesund?

Spurverbreiterung - wie viel ist noch gesund? - Ähnliche Themen

  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

    Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
  • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

    Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019

    Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019: Hallo liebe Mitglieder, hat jemand schon die 30mm Eibach Distanzen verbaut? Die Originalfelge hat leider keine tiefen Taschen, sodass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben