Spurstange tauschen wenn Hülse abgerissen?

Diskutiere Spurstange tauschen wenn Hülse abgerissen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bitte einen Blick auf dieses Bild: http://project-jk.com/wpg2?g2_itemId=49523 Beim Versuch meiner Werkstatt, die Vorspur einzustellen, ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Bitte einen Blick auf dieses Bild:

http://project-jk.com/wpg2?g2_itemId=49523

Beim Versuch meiner Werkstatt, die Vorspur einzustellen, ist die Hülse abgerissen ist.
 
Dazu ein zwei Fragen:
a) Liege ich richtig, dass die Hülse ein Innen- sowie ein Außengewinde hat?
b) Da die Vorspur halbwegs passt - man hätte wohl auch gar nicht einstellen müssen - könnte man es eigentlich so lassen.
Deshalb: Muss die Spurstange jetzt überhaupt ausgetauscht werden, wenn die Spureinstellung passt? Die Hülse steckt rund fünf Zentimeter in der Spurstange und sitzt dort bombenfast - deshalb ist es an der Rändel ja abgerissen. Und die Spurstange zum Rad hin kann sich ja auch nicht verstellen, wenn die Hülse sich nicht bewegt. (Die Klemmung ist natürlich trotzdem wieder dran und festgezogen.)
 

braster

Member
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
96
Danke
6
Standort
Zminga Bayern
saublöde konstruktion ,wenn nur die ausenrädel abgerissen ist würde ich es lassen wenn die Spur soweit paßt,aber denk drann Reifenverschleiß ist teuer wenn die Spur nicht i.o. ist.
 
gruß
Andi
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
braster schrieb:
saublöde konstruktion ,wenn nur die ausenrädel abgerissen ist würde ich es lassen wenn die Spur soweit paßt,aber denk drann Reifenverschleiß ist teuer wenn die Spur nicht i.o. ist.
 
gruß
Andi
ja nein ja ............... also sie passt nicht ganz und die reifen fahren sich einseitig ab. jeweils an der außenseite zum wageninneren hin. das war der grund, warum wirs einstellen wollten. aber es ist eben nicht gravierend. drum überleg ich grad.
wenn die Spureinstellung was helfen würde, wäre es langfristig besser. wenn nicht, setz ich gute 500 euro in den sand (440 material + montage). Spätetens wenn der TÜV mault, hab ich das problem dann trotzdem............

Die weitere frage wäre, welche vorspur nun wirklich einzustellen ist. ich hab andere werte als mein reifenhändler. und: ich kenne dein einfluss der geringfügigen höherlegung (40cm mit eibachfedern) nicht.
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
na ja 40 mm (du meinst wohl kaum wirklich cm) sind für die Fahrwerksgeometrie schon jede Menge!
Da kann es durchaus sein, dass eine Korrektur der Vorspur oder des Sturzes notwendig wird.
 
Ironiemodus ein:
 
Also auch hier mal wieder:
 
"Zuvor prüft der kluge und gescheite Mann,
ob seine Brieftasche die (insbesondere Höherlegungs)-Maßnahme vertragen kann.
denn hat er dieses Hindernis überwunden,
wird sicher er vom Sch.. Fahrverhalten geschunden.
Und spätestens beim nächsten Wobbel,
verflucht er dann den ganzen Hobel."
 
Sorry, aber das mußte mal wieder gesagt oder geschrieben werden. :wave: :wave:
 
Martin
 
 
 
"., 
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Also ich habe das bis jetzt immer so gehandhabt, das derjenige der das Teil kaputtmacht auch für die Instandsetzung aufzukommen hat.
Das hat bis jetzt bei meinen 2 Werkstätten nie Probleme gegeben.
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
naja, wenn die spur eingestellt werden muss und es geht nicht zahlt ja sicher nicht die werkstatt???!!!  die kann ja nichts dafür, dass die spurstange rostet!
 
sturz ändert sich bei starrachsen nur durch verbiegen der achse! (bei mir der fall)
 
spur ändert sich bei der starachse im jk doch auch nicht??  ....nur das lenkrad steht nicht mehr in der mitte.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Ja leider - wenn's verrostet ist können sie nichts dafür. Und sie haben nicht einfach mit Gewalt gedreht, sondern erwärmt, versucht die Nut zu spreizen, gesprüht etc.
Zur Spur: was du meinst ist die schubstange der Lenkung. Hat nichts mit der Spurstange zwischen den Rädern zu tun.
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
jep. das grüne ist ja die verbindung zwischen den beiden rädern.....diese distanz bleibt immer gleich! egal ob die karre höher oder tiefergelegt wird! das einzige was sich ändert ist die distanz vom lenkhebel zum rechten vorderrad.. (die violett gekennzeichnete stange).....bedeutet: jede veränderung der fahrzeughöhe (egal ob höher,tieferlegung oder beladen oder federbewegung beim fahren) ergibt eine lenkbewegung!  somit steht das lenkrad einfach schräg. und allenfalls wird sich das esp unangenehm melden da der lenkwinkelsensor eine kurvenfahrt misst.
 
ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich hingekrigt? wenn alles klappt sollte da jetzt auch ein bild sein.
 
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
kann mir mal jemand sagen, was ich in meinem profil einstellen muss damit ich eine benachrichtigung bekommen wenn jemand auf einen beitrag von mir antwortet?
danke.
 
Rebel

Rebel

Member
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
204
Danke
4
Standort
Wanderup
Das sage ich auch , wenn ich den Jeep höher lege und dickere Reifen drauf packe verändert sich beim JK an der Spur und am Sturz nichts .
 
Lediglich einen einstellbaren Panhardstab brauchste um die Achse wieder nach der Höherlegung in die mitte zu bekommen . 
 
Aber das brauchst du doch noch nicht bei 40mm ! Ab 3 Zoll , also ( 75mm ) sollte man einen Einstellbaren Panhardstab schon drin haben .
 
Gruß Torsten 
 
 
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Nö, höherlegung hab ich ja schon seit 2 Jahren. Lenkrad ist eingestellt, nachlauf mit exzenterscheiben korrigiert jetzt sollt nur noch die Spur korrigiert werden, da zu viel Vorspur und ungleichmäßig. Dabei hat's mir das Ding zerlegt. Finde es nur ne Frechheit. Dass die Spurstange - ist ia nicht mehr als ein einseitig gebogenes Rohr mit Gewinde - 440 Euro kostet. Mit Fracht, Einbau und Spur dann 520
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spurstange tauschen wenn Hülse abgerissen?

Spurstange tauschen wenn Hülse abgerissen? - Ähnliche Themen

  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Spurstangenkopf und Spurstange

    Spurstangenkopf und Spurstange: Hallo, ich habe gehofft zu dem Thema schon was zu finden leider war das nicht der Fall. Kurz vorab, Anfang des Jahres wurde mir schon mitgeteilt...
  • Jeep Compass Spurstange nach 45.000 KM defekt

    Jeep Compass Spurstange nach 45.000 KM defekt: Hallo zusammen, habe mich soeben angemeldet und freue mich, hier ein aktives Jeep Compass Forum vorzufinden und hoffe, Tips und Ratschläge von...
  • Grand Cherokee WJ 2.7 _ Spurstange gefüllt mit schwarzem Granulat

    Grand Cherokee WJ 2.7 _ Spurstange gefüllt mit schwarzem Granulat: Servus WJ-Gemeinde, nach dem Ausbau der Spurstange (die lange, unten) und dem Entfernen der beiden Spurstangenköpfe fiel eine große Portion von...
  • Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...

    Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...: Hallo Gemeinde, möchte mich in nächster Zeit um die weiteren, noch offenen Punkte bei meinem geliebten Dieselmonster kümmern. Zum einen ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Spurstangenkopf und Spurstange

      Spurstangenkopf und Spurstange: Hallo, ich habe gehofft zu dem Thema schon was zu finden leider war das nicht der Fall. Kurz vorab, Anfang des Jahres wurde mir schon mitgeteilt...
    • Jeep Compass Spurstange nach 45.000 KM defekt

      Jeep Compass Spurstange nach 45.000 KM defekt: Hallo zusammen, habe mich soeben angemeldet und freue mich, hier ein aktives Jeep Compass Forum vorzufinden und hoffe, Tips und Ratschläge von...
    • Grand Cherokee WJ 2.7 _ Spurstange gefüllt mit schwarzem Granulat

      Grand Cherokee WJ 2.7 _ Spurstange gefüllt mit schwarzem Granulat: Servus WJ-Gemeinde, nach dem Ausbau der Spurstange (die lange, unten) und dem Entfernen der beiden Spurstangenköpfe fiel eine große Portion von...
    • Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...

      Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...: Hallo Gemeinde, möchte mich in nächster Zeit um die weiteren, noch offenen Punkte bei meinem geliebten Dieselmonster kümmern. Zum einen ist die...
    Oben