Spurplatten

Diskutiere Spurplatten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag ! Weiss jemand von euch, ob man bei einem serienmäßigen 97ger XJ 30ger Spurplatten ohne Probleme fahren kann ? Vielen Dank schonmal !!
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Guten Tag ! Weiss jemand von euch, ob man bei einem serienmäßigen 97ger XJ 30ger Spurplatten ohne Probleme fahren kann ? Vielen Dank schonmal !!
 

jeep

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo, ja kann man. Hab ich auch bei meinem. Viel Spaß noch:)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Serienmäßig bedeutet Serienräder? 30 pro Rad oder pro Achse?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
XJ-FL (ab Mod.97):

Betrachtet man nur die Außenseite des Reifen :rolleyes: dann gilt:
Wir fahren 265er mit ET+20 ... das ist grenzwertig, je nach Reifenprofil.
Für einen 225er Reifen mit ET+0 gilt dann vergleichbares.
SPV-60 mit 225er auf original Felgen bedeutet ET+1,75 und damit ähnliches.

Zur einführenden Fragestellung - ich würde mal festhalten, es ist Profil-abhängig ... :coolman:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Frage welche Felge ist auf dem 97 er XJ besser gefragt welche ET ..... war das nicht was mit +31,xx

Habe selber 15" Stahl und Alu Felgen aber leider weis ich grade nicht wie es damit der ET ausschaut.
Eingetragen hat mein XJ 225 70 16 Y - Spoke ....

Jetzt würde ich gerne wissen was geht da ?

Z. Z. Forumsfelgen 8,5 x 17 et +20 und 255 50 17 was eher tiefergelegt ausschaut von den ggf. Plattfedern mal ganz zu schweigen.

Wunsch wäre 275 - 60 er oder 265 60 o. 65 .... was meint ihr ( kein Offroad) nur angemerkt.


Zu 30 Spurplatten ... ok es gibt fast alles aber diese Version müssten wohl die Radbolzen gewechselt werden da sonst nicht genug Fleisch hinter den Schrauben vorhanden wäre.

Bei den 60 pro Achse ggf, Hinten und Vorne mit 25er hätte man genug Material und an den Orginal Bolzen muss nix getauscht werden ..


Gruß Mike
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Zu 30 Spurplatten ... ok es gibt fast alles aber diese Version müssten wohl die Radbolzen gewechselt werden da sonst nicht genug Fleisch hinter den Schrauben vorhanden wäre.
Die 30er Platten, die ich kenne, werden zuerst auf die vorhandenen Bolzen geschraubt und haben für die Räder eigene Bolzen, die fest in der Platte sitzen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Die 30er Platten, die ich kenne, werden zuerst auf die vorhandenen Bolzen geschraubt und haben für die Räder eigene Bolzen, die fest in der Platte sitzen.
Diese 30 pro Seite habe ich auch aber man findet auch was mit 30 mm pro Achse.
Das habe ich Versucht zu diferenzieren ....


Gruß Mike
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
30iger Spurplatten sind egal wie man sie dreht 30 + 30... :beerchug:

Irgendwie verstehe ich die Aufregung im Hühnerstall nicht....:jester:
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Es sind 235/75 R15 auf einer 7x17 J mit ET31 montiert! Ich hätte gerne 30mm pro Rad, also 60mm pro Achse, und das Vorne und Hinten :) Hat da Jemand gute Erfahrungen mit ? Vielen Dank !
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Es ist natürlich eine 7x15 Felge

Da ich den kleinen Indianer erst kennenlernen muss, würde ich mich über einen persönlichen Kontakt mit einem Bärliner freuen, hab noch viele kleine Fragen.

Vielen lieben Dank !! :)

[MOD]editiert und Mailadresse entfernt[/MOD]
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und genau das ist nicht im Sinne eines Forums…

Daher hab ich mal die E-Mail gelöscht..
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
XJ-FL (ab Mod.97):

Betrachtet man nur die Außenseite des Reifen :rolleyes: dann gilt:
Wir fahren 265er mit ET+20 ... das ist grenzwertig, je nach Reifenprofil.
Für einen 225er Reifen mit ET+0 gilt dann vergleichbares.
SPV-60 mit 225er auf original Felgen bedeutet ET+1,75 und damit ähnliches.

Zur einführenden Fragestellung - ich würde mal festhalten, es ist Profil-abhängig ... :coolman:
Es sind 235/75 R15 auf einer 7x17 J mit ET31 montiert! Ich hätte gerne 30mm pro Rad, also 60mm pro Achse, und das Vorne und Hinten :) Hat da Jemand gute Erfahrungen mit ? Vielen Dank !
Unter uns - das einführende Posting war lückenhaft ... man brauchte eine Glaskugel.
Da ich nicht wußte, wie die fehlenden Parameter lauten, habe ich im Posting #5 ein paar
Parameter dazugefügt und die Folgen gelistet.
Dieses Posting #5 wurde entweder nicht gelesen, nicht verstanden oder anderweitig ignoriert.

Zusammenfassend lauten die Parameter der eingehenden Fragestellung:
XJ-FL: 235/75/15 & 7x15 ET 31,75 & SPV-60 :read:

=> VA: nein & HA: ja


235/75/15 & 7x15 ET 31,75 & SPV-60
XJ-preFL: Die Rad-Kombination ist i.d.R., aber stark profilabhängig legalisierbar.
XJ-FL: Die Rad-Kombination ist ohne geänderte VA-Radabdeckung nicht legalisierbar.

VA eines XJ-FL:
Bei geeigneter Profilwahl ist ein 235er mit einer SPV-50 legalisierbar.
Die Radabdeckung sollte ausreichen, wenn die Position der Achse 'optimiert' ist.

Ich will nicht schlauer sein, nur die Details sind oft sehr unterschiedlich.
* meine 32er waren höher als die 33er eines Freundes.
* auf 20"-Akus - meine 305er waren schmäler als die 285er seines Mitbewerbers
* die 31er von Marcs XJ waren höher als fast alle verfügbare 32er.
* Wenn ein original Panhardstab leicht zu kurz ist, stellt das schon neue Regeln auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Da ich den kleinen Indianer erst kennenlernen muss, würde ich mich über einen persönlichen Kontakt mit einem Bärliner freuen, hab noch viele kleine Fragen.

Vielen lieben Dank !! :)

[MOD]editiert und Mailadresse entfernt[/MOD]
Du bist einfach zu weit weg, als Du einfach mal auf ein Bier vorbeischauen kannst.
Auf meinem Hof steht regelmäßig irgendein fremder XJ, weil sich das Herrchen etwas anschauen will.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Jetzt würde ich gerne wissen was geht da ?
Z. Z. Forumsfelgen 8,5 x 17 et +20 und 255 50 17 was eher tiefergelegt ausschaut von den ggf. Plattfedern mal ganz zu schweigen.

Wunsch wäre 275 - 60 er oder 265 60 o. 65 .... was meint ihr ( kein Offroad) nur angemerkt. ...
Forumsfelgen:
Profilabhängig, aber der Standard 265er passt bei ET+20 unter die original Kotflügelverbreiterung.
Bei einem 275er bedarf es eines seeehr schmalen Variante oder evtl. mit Gummi-Lippe oder ... .
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Das mit der Email tut mir leid, ich habe halt keine Möglichkeit gefunden, um eine private Nachricht zu schreiben, nach 15 Jahren im E39 Forum ist das halt neu für mich! Dort kann man auch private Nachrichten versenden! Wenn es auch hier möglich ist, lasst es mich wissen :)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Du brauchst 10 Beiträge.
 
Thema:

Spurplatten

Spurplatten - Ähnliche Themen

  • Jeep GC WH 10mm Spurplatten

    Jeep GC WH 10mm Spurplatten: Hey, ich würde gerne auf meinem Jeep WH 10mm Spurplatten montieren und hab mich gefragt, ob man dann noch genügend (6,5) Umdrehungen mit der...
  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • 2,5" Lift, 25mm Spurplatten und 285/75R17 auf Originalfelgen

    2,5" Lift, 25mm Spurplatten und 285/75R17 auf Originalfelgen: Hallo zusammen, nachdem ich mein JKS 2,5" Lift mit HD-Federn und Fox-Dämpfern verbaut habe, möchte ich mich noch ein bisschen an die Räder...
  • Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein

    Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein: Servus, ich habe Distanzringe von Eibach 4x 25mm, gekauft für meinen JK - jedoch auf der letzten Seite des Teilegutachtens sind Reifengrößen...
  • Spurplatten

    Spurplatten: 50mm pro Achse von Vmax
  • Ähnliche Themen

    Oben