Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein

Diskutiere Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, ich habe Distanzringe von Eibach 4x 25mm, gekauft für meinen JK - jedoch auf der letzten Seite des Teilegutachtens sind Reifengrößen...
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Servus, ich habe Distanzringe von Eibach 4x 25mm, gekauft für meinen JK - jedoch auf der letzten Seite des Teilegutachtens sind Reifengrößen vermerkt die kleiner sind als meine Winter 285/70 R17 Sommer 255/55 R20. Bedeutet dies dass ich mit dieser Reifenbreite und Felgengröße sozusagen keine TÜV Abnahme durchstehe?
Ich meine hier habe ich zu oft montierte Distanzringe mit 285er gesehen, oder gibt es spazielle Distanzringe für 285er Reifen oder 20" Felgen?
 

Anhänge

GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Es liest sich zumindest so, wie es sich schreibt, sind deine aktuellen Felgen eingetragen? Wenn ja, sind die Spurplatten bei Eintragung rausgeflogen? Meine sind nach Rad/Reifen Kombinationswechsel und erneuter Einzelabnahme rausgeflogen. Bei mir änderten sich Felgenbreite, ET und Reifendimension erheblich - war auch nicht mit den Spurplatten zu vereinen.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Da rechne mal nach, deine 20 Zöller gehören zu den kleinsten in der Auswahl und liegen beim Durchmesser der Rad-/Reifenkobination fast gleichauf mit den 245/75 R16 und sind kleiner als die anderen Kombinationen in dem Gutachten. Da kannst du den Prüfer vielleicht zu einer Abnahme bewegen. Bei breiteren Reifen, die dann auch noch mit Spurplatten weiter nach außen verlagert werden, wird es dann halt eng. Oder eben zu eng. Wenn es Spurplatten sein sollen, wären 255/75 Winterreifen auf den vorhandenen 17" Felgen eine alternative mit ähnlichem Durchmesser wie die 285er. Winterreifen müssen sicher auch nicht breiter sein als Sommerreifen. Zu deinen Felgen hast du nichts geschrieben. Wenn die 20 Zöller Zubehörteile mit einer vom Gutachten abweichenden Einpresstiefe sind, werden die Karten natürlich neu gemischt.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Moin,

wie Dreamland schon schreibt- Einzelabnahme mit einem fähigen und gewilltem TÜV Mann durchsprechen. Bei mir sind die 30er mit 35ern und 20er mit den 37ern mit Bawarrion Bonz eingetragen…hat Nerven und Geld mit Fahrversuch gekostet und dann natürlich noch mit Genehmigungsbehörde in Hessen … aber hat geklappt - Radabdeckung muss natürlich passen ist klar.

Bei den 285ern kann ich dir noch sagen, dass diese zB in den Teilegutachten für die Spurplatten von ORZ/Bawarrion enthalten sind. Also falls das mit der Einzelabnahme nichts wird bei Dir ist das vielleicht ne Alternative.

Viel Erfolg

Heiko
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
... , sind deine aktuellen Felgen eingetragen? Wenn ja, sind die Spurplatten bei Eintragung rausgeflogen?
Nein die Felgen (sommer 20Zoll) sind nicht eingetragen.


Winter sind die originalen 17Zoll Jeep Felgen und da sollen die 285er Winterreifen drauf.

Die Rädergröße insgesamt ändern sich ja nicht sehr viel.
Ich versuche mal beim TüV anzurufen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Thema:

Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein

Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein - Ähnliche Themen

  • Jeep GC WH 10mm Spurplatten

    Jeep GC WH 10mm Spurplatten: Hey, ich würde gerne auf meinem Jeep WH 10mm Spurplatten montieren und hab mich gefragt, ob man dann noch genügend (6,5) Umdrehungen mit der...
  • Spurplatten

    Spurplatten: Guten Tag ! Weiss jemand von euch, ob man bei einem serienmäßigen 97ger XJ 30ger Spurplatten ohne Probleme fahren kann ? Vielen Dank schonmal !!
  • Erfahrungen mit Alu Federdistanzen/Distanzringen

    Erfahrungen mit Alu Federdistanzen/Distanzringen: Hat die jemand bisher verbaut und kann jemand Auskunft geben, ob das Fahrverhalten/Gefühl beeinflusst wird? Müssen dann Spurplatten dran, oder ist...
  • Distanzringe = Spurverbreiterung?

    Distanzringe = Spurverbreiterung?: entschuldigt meine Unwissenheit … im Änderungsnachweis meines XJ lese ich:   Feld 15.1 und 15.2: VUH 225/70R15 100T in VERB. M. 30MM DISTANZRINGEN...
  • eintragung distanzringe

    eintragung distanzringe: hallo zusamen habe heute meine neuen eibach pro-spacer montiert 30mmx2 ;) wollte sie dann eben eintragen lassen ,teilegutachten unterm arm ab...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep GC WH 10mm Spurplatten

      Jeep GC WH 10mm Spurplatten: Hey, ich würde gerne auf meinem Jeep WH 10mm Spurplatten montieren und hab mich gefragt, ob man dann noch genügend (6,5) Umdrehungen mit der...
    • Spurplatten

      Spurplatten: Guten Tag ! Weiss jemand von euch, ob man bei einem serienmäßigen 97ger XJ 30ger Spurplatten ohne Probleme fahren kann ? Vielen Dank schonmal !!
    • Erfahrungen mit Alu Federdistanzen/Distanzringen

      Erfahrungen mit Alu Federdistanzen/Distanzringen: Hat die jemand bisher verbaut und kann jemand Auskunft geben, ob das Fahrverhalten/Gefühl beeinflusst wird? Müssen dann Spurplatten dran, oder ist...
    • Distanzringe = Spurverbreiterung?

      Distanzringe = Spurverbreiterung?: entschuldigt meine Unwissenheit … im Änderungsnachweis meines XJ lese ich:   Feld 15.1 und 15.2: VUH 225/70R15 100T in VERB. M. 30MM DISTANZRINGEN...
    • eintragung distanzringe

      eintragung distanzringe: hallo zusamen habe heute meine neuen eibach pro-spacer montiert 30mmx2 ;) wollte sie dann eben eintragen lassen ,teilegutachten unterm arm ab...
    Oben