Spritverbrauch erhöht

Diskutiere Spritverbrauch erhöht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, lese ich das richtig? Anfangs hast du den Verbrauch berechnet...und den Mehrverbrauch später dann mittels der Anzeige im Kombiinstrument...
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Headman

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gg0815 schrieb:
den bisherigen hatte ich via Tanken / Strecke Aufschreibung bestätigt. Den jetzt Erhöhten noch nicht. Mach ich ab nächstem Tankstop, vermute aber leiderauch ne Bestätgung.
Moin,

lese ich das richtig? Anfangs hast du den Verbrauch berechnet...und den Mehrverbrauch später dann mittels der Anzeige im Kombiinstrument festgestellt? Wenn das so ist, vergiss es. Ich beobachte den Verbrauch auch immer mal wieder weniger -wegen dem Verbrauch um des Verbrauches wegen, sondern eher wegen möglichen technischen Problemen. Dabei hab ich wiederholt festgestellt, dass der angezeigte Verbrauch immer so zwischen 1-1,5 Liter mehr anzeigt wie ich tatsächlich verbraucht/berechnet habe. Auch bei niedrigen Aussentemperaturen steigt der Verbrauch mal schnell um 1-2 Liter. Das gleiche bei höheren Temperaturen- Viskolüfter greift mehr, Klima läuft etc. Ebenso natürlich wenn der DPF mal regeneriert.
Wie Kevin schon schreibt, spielt natürlich auch Dein Setup ne große Rolle, aber klar -dir geht es ja mehr um den scheinbar plötzlichen Mehrverbrauch.
Ich würde mir bei Deinem Verbrauch kaum Gedanken machen - evtl. mal den Lufi kontrollieren bzw. einfach gleich tauschen - nach 10tkm kann man den schon mal rauswerfen. Ansonsten auf jedenfall berechnen- ansonsten Vergleichst du Äpfel mit Birnen.

VG Heiko
 
gg0815

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Headman schrieb:
Moin,

lese ich das richtig? Anfangs hast du den Verbrauch berechnet...und den Mehrverbrauch später dann mittels der Anzeige im Kombiinstrument festgestellt? Wenn das so ist, vergiss es. Ich beobachte den Verbrauch auch immer mal wieder weniger -wegen dem Verbrauch um des Verbrauches wegen, sondern eher wegen möglichen technischen Problemen. Dabei hab ich wiederholt festgestellt, dass der angezeigte Verbrauch immer so zwischen 1-1,5 Liter mehr anzeigt wie ich tatsächlich verbraucht/berechnet habe. Auch bei niedrigen Aussentemperaturen steigt der Verbrauch mal schnell um 1-2 Liter. Das gleiche bei höheren Temperaturen- Viskolüfter greift mehr, Klima läuft etc. Ebenso natürlich wenn der DPF mal regeneriert.
Wie Kevin schon schreibt, spielt natürlich auch Dein Setup ne große Rolle, aber klar -dir geht es ja mehr um den scheinbar plötzlichen Mehrverbrauch.
Ich würde mir bei Deinem Verbrauch kaum Gedanken machen - evtl. mal den Lufi kontrollieren bzw. einfach gleich tauschen - nach 10tkm kann man den schon mal rauswerfen. Ansonsten auf jedenfall berechnen- ansonsten Vergleichst du Äpfel mit Birnen.

VG Heiko
Nein das liest Du nicht richtig.
Der bisherige Verbrauch ist vom Instrument. Mit Tank / Strecke lies sich nach korrekter Einstellung der Parameter via DiagFCA aber auch keine Differenz mehr feststellen.
Der aktuell Mehrverbrauch ist nur vom Instrument ja und ich hab diesen mit dem bisherigen laut Instrument verglichen.
"Scheinbarer Mehrverbrauch" ist zumindest was den Vergleich Instrument-vormals Instrument-jetzt betrifft eher die falsche Unterstellung. Die Zahlen sind da. Es war wirklich so bis zu dem Moment stand da etwas um die 11,5 danach gings rauf auf um die 12,5. Ich hatte das Instrument auch vormals bereits sporadisch immer mal resetet der Wert stellte sich nach mehreren 100km immer wieder auf um die 11,5 ein. Klar der Vergleich der Werte gemäß Tank / Strecke fehlt noch. Wurde ja auch weiter oben bereits abgehandelt und wird wie dort angekündigt noch nachgeholt ab nächstem Tankstop. Nein ich hab keinesfalls Tank / Strecke von damals mit Instrument heute verglichen.
 
gg0815

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JoergMoeller schrieb:
 
Er hat "Verbrauch" gesagt .... steinigt ihn, steinigt ihn, ....  
Zur Klarstellung: Es ist mir klar wenn ich nen Spritsparer will bin ich beim JKU falsch.
Mir gehts um den asap Anstieg direkt nach meinem Eingriff. Ich kann nur versichern das ist so da war nichts anderes da ist kein Gefühl oder sowas dabei. Das unabhängig von meinem Eingriff noch irgendwas passiert ist wäre schon möglich bemerkt hab ichs bisher nicht. Danke für die vielen Tips ich mach mich drann und werde berichten.
 
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gg0815 schrieb:
Nein das liest Du nicht richtig.
Der bisherige Verbrauch ist vom Instrument. Mit Tank / Strecke lies sich nach korrekter Einstellung der Parameter via DiagFCA aber auch keine Differenz mehr feststellen.
Der aktuell Mehrverbrauch ist nur vom Instrument ja und ich hab diesen mit dem bisherigen laut Instrument verglichen.
"Scheinbarer Mehrverbrauch" ist zumindest was den Vergleich Instrument-vormals Instrument-jetzt betrifft eher die falsche Unterstellung. Die Zahlen sind da. Es war wirklich so bis zu dem Moment stand da etwas um die 11,5 danach gings rauf auf um die 12,5. Ich hatte das Instrument auch vormals bereits sporadisch immer mal resetet der Wert stellte sich nach mehreren 100km immer wieder auf um die 11,5 ein. Klar der Vergleich der Werte gemäß Tank / Strecke fehlt noch. Wurde ja auch weiter oben bereits abgehandelt und wird wie dort angekündigt noch nachgeholt ab nächstem Tankstop. Nein ich hab keinesfalls Tank / Strecke von damals mit Instrument heute verglichen.
Ah, dann hab ich das bei dem vielen Text wohl falsch verstanden. Kann Dir da nur zustimmen, will man Sprit sparen ist man bei unserem Dicken falsch beraten. Ich würde wie schon geschrieben mal den Lufi kontrollieren und ggf ersetzen -das kann Verbrauchsmäßig einiges einiges ausmachen wenn der dicht ist. Aber ich finde den Verbrauch absolut noch im Rahmen...ich wünschte meiner läge dort

G Heiko
 

JoergWL

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Hallo,
wenn ich das so lese kommt mir ein Gedanke ganz anderer Art:
 
Hat die Werkstatt - Jeep - vielleicht ein heimliches "Update" des Steuergerätes durchgeführt um vielleicht einige Optimierungen rauszunehmen, ist ja auch nur ein Bosch Steuergerät......
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Möglich ist alles...
 
Deshalb meinte ich auch die ECU mit Profigerät auslesen...da erscheint dann auch wann die letzte Regeneration des DPF war, wie hoch der Aschefüllstand ist, ect..., und so weiter...
Das der "Sprung" in Verbindung mit dem Bremswechsel stattfand würde ich erst einmal als "Zufall" deklarieren...
 
gg0815

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Lufi gewechselt. Hatte den K&N hab jetzt wieder Standard Visko. Ausserdem Batterie 5min abgeklemmt. Nun ca 200km AB und Landstrasse gefahren 12.7 l/100km zeigt die Anzeige. Ich bleib bei Anzeige als Kriterium. Ist vieleicht unscharf aber schnell. Das Getriebe schaltet nun nicht mehr gewohnt Paulimäßig harmonisch. Wird sich wieder einkriegen hoffe ich.
Leider: "Sprung" sagts schon "sowas gibts nicht". War auch keinesfalls nach dem Bremswechsel sondern nach einmal selbst rechts Rad und Bremse runterund unverändert wieder drauf. Wer s nicht glauben kann auch gut. Worums mir eigentlich geht ich will gern selber schrauben unter anderem deshalb hab ich dieses Auto. Nun entäuscht mich aber das ich solche Nebeneffekte baue und s ncht wieder richten kann. Wer weiß was noch alles kommt.
 
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