Deutlich erhöhter Spritverbrauch

Diskutiere Deutlich erhöhter Spritverbrauch im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Leute,   seit etwa 2 Monaten habe ich das Problem, dass mein Spritverbrauch von ca. 16L auf 23L hoch ist.   Meine Fahrweise bringt schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Servus Leute,
 
seit etwa 2 Monaten habe ich das Problem, dass mein Spritverbrauch von ca. 16L auf 23L hoch ist.
 
Meine Fahrweise bringt schon Sonntagsfahrer zum fluchen, daran kann es also nicht liegen.
 
Der Fehlerspeicher ist leer.
 
Bei meiner Recherche stieß ich jetzt mehrmals auf Lambda vor Kat. Macht es Sinn diese jetzt direkt zu tauschen oder gibt es ein sinnvolleres Vorgehen?
 
Vielen Dank.
 
Grüße
 
Timo
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo, also Lambda tauschen ist sicher ein guter Ansatz. Luftfilter , Zündung und so weiter werden / sollten auch einigermaßen i. O. sein.
Wenn also keine wesentlichen Änderungen am Auto vorgenommen wurden ( dicke Räder , Höherlegung etc. ) bist Du mit Lambda - Tausch
sicher gut beraten. Nach dem Wechsel aber das Steuergerät reseten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du könntest mal den Fehlerspeicher auslesen - Lambdasonde ist Fault Code 21
 
Defekte Lambdasonde liegt aber nahe.
 
Zündanlage ( Kerzen, Kabel, Kappe und Finger ) solltest du aber auf jeden Fall auch mal tauschen, vor allen Dingen dann, wenn dir nicht bekannt ist, wie alt das Zeugs schon ist.
 

silversurfer604

Member
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Jeah Verbrauchs Thread :), wobei deine Seifenkiste echt ein Problem hat :). Kauf dir aber den Originalen Sensor, alles andere macht nur Probleme.
 
Hab meinen vor kurzem bestellt:
 
NTK 23023 Oxygen Sensor $ 27.79 $ 0.00 1 $ 27.79 Shipping FedEx International MailService $ 8.27
 
Grüessli
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
silversurfer604 schrieb:
Jeah Verbrauchs Thread :), wobei deine Seifenkiste echt ein Problem hat :). Kauf dir aber den Originalen Sensor, alles andere macht nur Probleme.
 
Hab meinen vor kurzem bestellt:
 
NTK 23023 Oxygen Sensor $ 27.79 $ 0.00 1 $ 27.79 Shipping FedEx International MailService $ 8.27
 
Grüessli
 
Hi, vielen Dank für den Link!
ist der NTK 23023 genau der, den ich brauche und wie lange hat der Versand bei dir gedauert?
 
Was könnte den der Grund dafür sein, dass der Fehlerspeicher leer bleibt?
 
 
Gruß
 
Timo
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Als meine Lambda im Sack war hatte ich auch keinen Fehler im Speicher,
 
ich denk auch dass die Lambda der Schuldige bei Dir ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es kommt mitunter sehr häufig vor, daß die Lambdasonde bei eingeschränkter Funktion keinen Fehler hinterlegt.
 
Das habe ich auch schon mit der Lambdasonde und auch dem CPS gehabt...das zu dem Thema.
 
Ergo: nicht immer hilft das Auslesen der ECU - manchmal ist eben auch Erfahrung gefragt ;)
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Hi,
nur ein kurzer Zwischenstand: Lambda ist bestellt und kommt wahrscheinlich nächste Woche :)
 
Gruß
 
Timo
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
sonnenkind schrieb:
...........
 
Was könnte den der Grund dafür sein, dass der Fehlerspeicher leer bleibt?
 
 
Ich spekuliere mal, dass dein Pre-FL dafür zu alt ist.
 
Mein 2001er mit OBDII zeigt fehlerhafte Lambda Sonden. Beide, die vor und die nach Kat.
 
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Hallo Leute,
nun kam endlich die lambda.

Ich habe aber zwischenzeitlich den Luftfilter getauscht (war ölig) und die Spur einstellen lassen. So bin ich nun die letzten 528km tatsächlich mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,6L(!) gefahren.

Jetzt habe ich die Lambda und Zündkerzen noch hier liegen. Soll ich die trotzdem mal tauschen?

Gruß Timo
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Lambda nein, heb sie auf bis deine wirklich hin ist.
Kerzen wenn nötig (normal bei ca. 20K, mit Gas erheblich kürzer)
 

silversurfer604

Member
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Sali, wenn deiner schon mehr wie 133 000km hat würde ich die Lambda Sonde trotzdem wechseln, ist bei meinem noch in der Betriebsanleitung so vorgeschrieben. Hat auch eine Kontrolllampe die kommt bei den km.
 
Grüessli
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Wie alt ist denn der Krümmer / isser dicht?
Wenn alt und dicht würde ich es nicht machen, weil der Krümmer einen abbekommen kann bei festgebackener Lambda.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wenn der Krümmer undicht ist, dann kann der Verbrauch ordentlich in die Höhe gehen, weil die Lambdasonde wegen Magerlaufs kräftig anfettet.
Wenn eine Lambdasonde sich nicht lösen lässt, dann macht man am besten einfach mal eine kleine Vollgasorgie im Stand. Heiss löst die sich wie
jede Schraube besser.
 
Mich wundern an diesem Thread die Verbrauchsangaben von 16L auf 23L und dann auf 11L. Das ist absolut unrealistisch, da stimmt was mit der
Verrbrauchsmessung nicht.
 
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Hallo Leute,
 
danke für die vielen Antworten.
 
Krümmer ist noch dicht.
Ich lasse also die Lambda erst mal unangetastet.
Den alten Luftfilter fotografiere ich nachher mal, das hilft möglicherweise beim finden der Ursache.
 
An Stormtrooper:
Zu der Verbrauchsmessung: Die ist tatsächlich nicht ganz richtig aber zeigt das wieder alles passen sollte :D
 
die 16L bezogen sich auf reinen Stadtverkehr.
die 23L bezogen sich ebenso auf reinen Stadtverkerhr, gemessen über eine Strecke von 500KM
dann kam der Luftfilterwechsel und die Spureinstellung
die 11,6L beziehen sich auf die letzten 500KM wovon allerdings 400KM Autobahn bei 90km/h waren.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wenn Du mal wieder den Verbrauch messen solltest, dann mache das am besten bei einer Überland- oder Autobahnfahrt
mit mindestens einer kompletten Tankfüllung an der gleichen Zapfsäule getankt. Stadtverkehr und Stau bringen immer absolut
unbrauchbare Ergebnisse. Der Cherokee sollte eigentlich je nach Aufbau 14-16 Liter saufen. Von 11 Litern träumen wir alle. 
 
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Die 11,6 waren aber Tatsache.
Ich habe vollgetankt, bin 528km gefahren und habe anschließend wieder vollgetankt mit 60,1L.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutlich erhöhter Spritverbrauch

Deutlich erhöhter Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne

    Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne: Mein Grand Cherokee BJ.2015 und einer Laufleistung von rund 170000 km,ist mitten auf der Autobahn liegengeblieben und Motor startet nicht,also...
  • CO Wert deutlich zu hoch ...

    CO Wert deutlich zu hoch ...: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wodurch der CO Wert deutlich zu hoch sein kann? Bei der AU hatte ich einen CO Wert von 3,7 (im Leerlauf)...
  • Rasern drohen deutlich härtere Strafen

    Rasern drohen deutlich härtere Strafen: Deutlich härtere Strafen sollen Raser künftig stärker von illegalen Autorennen und anderen lebensgefährlichen Tempofahrten auf deutschen Straßen...
  • Motorhaube steht deutlich schief !!!

    Motorhaube steht deutlich schief !!!: Hallo zusammen, hab heute gemerkt, dass bei meinem knapp 2 Jahre alten JKU die Motorhaube schief steht. Heisst leicht verdreht, die Fuge hinten am...
  • "Rappeliger" Motor bei 200km/h und danach deutlich leiserer Auspuff ?

    "Rappeliger" Motor bei 200km/h und danach deutlich leiserer Auspuff ?: Hallo!   kurze Vorgeschichte: Meine Frau ist in der letzten Woche den SRT gefahren, ich lag mit Grippe lang, und hat ihn am Freitag nach einem...
  • Ähnliche Themen

    • Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne

      Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne: Mein Grand Cherokee BJ.2015 und einer Laufleistung von rund 170000 km,ist mitten auf der Autobahn liegengeblieben und Motor startet nicht,also...
    • CO Wert deutlich zu hoch ...

      CO Wert deutlich zu hoch ...: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wodurch der CO Wert deutlich zu hoch sein kann? Bei der AU hatte ich einen CO Wert von 3,7 (im Leerlauf)...
    • Rasern drohen deutlich härtere Strafen

      Rasern drohen deutlich härtere Strafen: Deutlich härtere Strafen sollen Raser künftig stärker von illegalen Autorennen und anderen lebensgefährlichen Tempofahrten auf deutschen Straßen...
    • Motorhaube steht deutlich schief !!!

      Motorhaube steht deutlich schief !!!: Hallo zusammen, hab heute gemerkt, dass bei meinem knapp 2 Jahre alten JKU die Motorhaube schief steht. Heisst leicht verdreht, die Fuge hinten am...
    • "Rappeliger" Motor bei 200km/h und danach deutlich leiserer Auspuff ?

      "Rappeliger" Motor bei 200km/h und danach deutlich leiserer Auspuff ?: Hallo!   kurze Vorgeschichte: Meine Frau ist in der letzten Woche den SRT gefahren, ich lag mit Grippe lang, und hat ihn am Freitag nach einem...
    Oben