Springt nach Filterwechsel nicht mehr an :-(

Diskutiere Springt nach Filterwechsel nicht mehr an :-( im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Mein 2003er WJ springt nach dem Wechsel des Dieselfilters einfach nicht mehr an :wub: Er drückt keinen Diesel nach vorne, gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

echo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
67
Danke
0
Standort
6****
Hallo Leute,


Mein 2003er WJ springt nach dem Wechsel des Dieselfilters einfach nicht mehr an :wub:


Er drückt keinen Diesel nach vorne, gibt es überhaupt eine Pumpe VOR dem Filter, oder nur eine dahinter?


Wenn ich den Druck im Tank erhöhe, dann kommt der Diesel nach vorne, alleine macht er das aber nicht :wave:


Hat jemand eine Idee?


Lieben Gruß
JC
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
...du musst nur lange genug den Anlasser betätigen dann kommt das schon.
 

echo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
67
Danke
0
Standort
6****
Gude,

Habe die Batterie leer gegurgelt und eine weitere die ich auf der Werkbank hatte, dann hab ich meinen Yps drangehängt, aber der ist zu schwach.

Ich hatte nicht das Gefühl das er kommt, denn als ich ihn mal leergefahren habe, ist er nach 3-4 x gurgel wieder gekommen. Jetzt passiert aber nicht, nun stelle ich mir die Frage, ob es eine Pumpe VOR dem Filter gibt, die vielleicht nicht fördert.

Hmm?

Lieben Gruß
JC
 

echo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
67
Danke
0
Standort
6****
Nein es gibt keine Pumpe.

Den Filter hast du ja schon mit Diesel gefüllt vor der Montage oder?

Nein, nach dem Einbau, durch die Entlüftungsschraube (ist nicht so eine Sauerei :) )

Was kann es denn dann sein :wave:

Lieben Gruß
JC
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn der Filter Randvoll ist dann die Schraube schliessen, danach springt er nach ein paar Minuten orgeln an, entlüften tut der über den Rücklauf.
 

echo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
67
Danke
0
Standort
6****
Ab wann mache ich den Anlasser kaputt?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mehr als eine Minute am Stück sollte man eigentlich nicht machen, danach 5 Minuten abkühlen lassen.

Ist ein unmögliches Prozedere, keine Ahnung wie Mercedes auf die Idee gekommen ist die Vorförderpumpe einzusparen, jeder Fitzel-FIAT hat so eine im Tank sitzen, da laufen die Motoren auch nach nem Filterwechsel bei der ersten Umdrehung des Anlassers wieder an.
 

echo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
67
Danke
0
Standort
6****
Ja stimmt, kommt direkt nach der Nummer, dass man den Getriebeölstand nicht selbst messen kann :wave:

Alles klar und vielen Dank, ich versuche es morgen noch einmal und berichte.

Lieben Gruß
JC
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Also ich will gar nicht wissen wie du den Druck im Tank erhöht hast aber wenn du die möglichkeit hast das nochmals zu machen und an der Entlüftungsschraube dann Spritt kommt und du diese dann sofort zumachst. dann müste er eigentlich recht schnell anspringen und dann im Standgas erst mal nee 1/2 minute tuckern lassen dann dürfte die luft normaler weise raus sein. sollte das nicht klappen ist dein filter event. nicht dicht oder beschädigt.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
füll´ den filter über die öffnung in der mitte voll, dann springt die kiste auch an. :wave:

über die entlüftungsbohrung bekommst du den filter nicht voll. :wave:

:wub:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hallo Leute,


Mein 2003er WJ springt nach dem Wechsel des Dieselfilters einfach nicht mehr an :wub:
Er drückt keinen Diesel nach vorne, gibt es überhaupt eine Pumpe VOR dem Filter, oder nur eine dahinter?
Wenn ich den Druck im Tank erhöhe, dann kommt der Diesel nach vorne, alleine macht er das aber nicht :wave:
Hat jemand eine Idee?
Lieben Gruß
JC
Das war dein grösster Fehler, den du da gemacht hast. Das Kraftstoffsystem vom 2,7er Diesel muss nach dem Kraftstofffilterwechsel mit einer speziellen Pumpe entlüftet werden. Hoffentlich hat du dir durch dein Georgel nicht schon die Hochdruckpumpe gehimmelt. Das geht bei denen ganz schnell. Und die kosten richtig teuer.
Auch wenn ich nahezu alles an meinem Diesel selber mache, aber den Dieselfilter lasse ich nur in einer Werkstatt wechseln (am besten zum Boschdiens), die so ein Gerät zum entlüften haben. Auf die paar Euro kommts auch nicht an. Und wenn die dann was kaputt machen, müssen die das zahlen...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo GrannyGuste,

das kann ich mir nicht vorstellen, dass man beim normalen Filterwechsel ein sepzielles entlüftungsgerät benötigt. Ich habe den Filterwechsel auch die Tage vor und mich bei verschiedenen Jeep-Werkstätten schon mal erkundigt. Auch bei Mercedes, die zwar einen gering abweichenden Dieselflter im 270 CDI verbauen, aber mit dem gleichen Prinzip. Alle wechseln den Filter, befüllen ihn mit Diesel und orgeln mit dem Anlasser bis die Restluft ausgepumpt ist und der Motor läuft. Bei meinem Benz klappt das auch so, nur dicht muss alles sein. Allerdings mache ich den Wechsel immer bei relativ gefülltem Tank, da dann, gewichtsbedingt, mehr Druck in der Vorlaufleitung anliegt.

Dass die empfindliche Hochdruckpumpe schnell beleidigt ist, kann ich mir dagegen gut vorstellen.

Gruß Helmut
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
.... Das Kraftstoffsystem vom 2,7er Diesel muss nach dem Kraftstofffilterwechsel mit einer speziellen Pumpe entlüftet werden....
das ist tinnef, wenn man den filter richtig vollfüllt vorm anlassen, springt er auch ohne probs an

ohne langes orgeln und ohne die pumpe zu schädigen. :wave:

:wub:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Solange die Pumpe ja nur Luft pumpt tut sie das ohne grossen Kraftaufwand, rsp. Gegendruck. Das steckt sie schon weg.

Die Benzen werden alle so entlüftet.
 

echo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
67
Danke
0
Standort
6****
Das war dein grösster Fehler, den du da gemacht hast. Das Kraftstoffsystem vom 2,7er Diesel muss nach dem Kraftstofffilterwechsel mit einer speziellen Pumpe entlüftet werden. Hoffentlich hat du dir durch dein Georgel nicht schon die Hochdruckpumpe gehimmelt. Das geht bei denen ganz schnell. Und die kosten richtig teuer.
Auch wenn ich nahezu alles an meinem Diesel selber mache, aber den Dieselfilter lasse ich nur in einer Werkstatt wechseln (am besten zum Boschdiens), die so ein Gerät zum entlüften haben. Auf die paar Euro kommts auch nicht an. Und wenn die dann was kaputt machen, müssen die das zahlen...
Gude,

Laut DC gibt es keine Pumpe, oder irgend einen Trick.

Zitat DC: "Wir stehen auch oft wie die Deppen in der Werkstatt und bekommen die Kiste nicht zum laufen. Es gibt leider keinen anderen Weg."

Lieben Gruß
JC
 

echo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
67
Danke
0
Standort
6****
Also, ich hatte den Wagen heute am laufen, leider ist er nach der Probefahrt nicht wieder angesprungen

Bin bestimmt nicht weit genug/lange genug gefahren :wub:

Na ja, ich weiß jetzt wie ich das Ding an den Start bekomme, man braucht:

1 x Spritze
1 x Einmachgummi
1 x Diesel
1 x 14er Maulschlüssel
1 x guter Kompressor
1 x Lappen

Dann klappt es auch mit dem Starten :wave:

Mal sehen wie es morgen läuft ich denke ich hab den Filter einfach zu schlampig aufgefüllt und muss jetzt dafür büßen. Bei meinen anderen Karren war das nie ein Problem, wahrscheinlich werde ich ab jetzt keinen Dieselfilter mehr SELBST wechseln :wave:

PS: Ich sehe das mit der Pumpe ähnlich, warum soll sie durch die Förderung von Luft kaputt gehen? Außerdem ist es so von MB geplant, da wird doch wohl kaum die Pumpe kaputt gehen. (Wobei......... bei den ... weiß man nie :motz: ).

Lieben Gruß
JC
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Ich würde mal behaupten das die pumpe ohne diesel sogar recht schnell kaputtgehen kann, den es fehlt die schmierung durch den diesel.

Wenn nach einer, wenn auch kleiner probefahrt der wagen wieder nicht anspringt, wird warscheinlich im dieselsystem ein kleines leck sein wo luft reinkommt und die leitung zum tank wieder leer läuft. da reicht ein sandkorn auf der dichtung beim filter oder ein marderbiss in der spritleitung.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Da stimm ich thermowolf nur zu.
In meiner Lehrzeit in den 70-gern hat man bei den alten Mercedes /8 (W 115) noch Ölwechsel in der Reiheneinspritzpumpe gemacht. Da war ebenso Motorenöl drin, wie im Motor auch. Da sich der Leckdiesel bei diesen Fahrzeugen noch in der E-Pumpe gesammelt hatte, verringerte dies die Schmierkraft des Öls, weshalb auch hier Ölwechsel vorgeschrieben war.

Heute werden die empfindlichen Hochdruckpumpen NUR noch mit Dieselkraftstoff, dem man dazu noch reichlich Reinigungsaddetive und vor allem 7% aggressivem Biodiesel beimischt, geschmiert. Vergleicht man dann noch die Arbeitsdrücke von früher (125 bar) mit 1830 bar heute, darf man keiner modernen E-Pumpe böse sein, wenn sie beleidigt ist, oder wenig Spaß versteht.

Aber zur Erhöhung der Schmierkraft gibt es ja zum Glück das 2-Taktöl, auf dessen Wirkung ich nciht verzichten möchte.

Gruß Helmut
 
Bandit242

Bandit242

Member
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
62
Danke
4
Standort
75323
kann mir dann mal einer sagen ,für was dieses Ventil oben am Motor ist . Sitzt unter der Motorabdeckung oben rechts .
ich dachte immer , das man dort die Luft aus dem System absaugt :wave:
wie gesagt , hab den 2.7 ener jetzt ein Jahr , aber an den Motor trau ich mich nicht ran . das war beim Wrangler alles viel einfacher :wub:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Springt nach Filterwechsel nicht mehr an :-(

Springt nach Filterwechsel nicht mehr an :-( - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    Oben