Pushkick
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Threadstarter
Moin zusammen,
habe seit dem Kauf meines XJ's das Problem, dass ich beim Lastwechsel (Gasgeben, Gaswegnahme) von der HA kommend ein knacksen oder teilweise Knallen höre. Besonders "witzig" klingt es, wenn der Tempomat versucht konstant die Geschwindigkeit durch kurzes, leichtes Gasgeben zu halten - dann habe ich kein Knacksen sondern tieftöniges, sanftes Klopfen (weiß nicht wie ich es anders beschreiben könnte).
Habe heute die hinteren KG's getauscht - leider wurde es nicht besser. Es ist zwar das Brummen seit dem Lift weg, aber das Knallen ist noch da.
Ich konnte feststellen, dass das Geräusch vom Spiel der Kardanwelle verursacht wird, entweder aus dem Diff oder aus dem VTG kommen. Liege ich unter dem Auto und drehe die Kardan wenn sie gerade nicht belastet ist im Rahmen des Spiels, kann man im Innenraum genau diese besagte Geräuschkulisse wahrnehmen. Von außen hört es sich halt gar nicht so wild an.
Möglich sind ja denke ich viele Dinge - mich interessiert, ob soviel Spiel nicht sogar normal ist. Grob habe ich wenn ich an der Kardan drehe ca. 3mm Spiel. Wie sieht es da bei Euch aus?
Wäre es möglich dass die Getriebegummis soweit verschlissen sind, dass sich das Geräusch so derb an den Innenraum überträgt?
Ich vermute, im Diff ist alles OK, es wurde ja erneuert, außer dass meine Traclock momentan noch hakt. Aber das sollte nicht beim Lastwechsel das Geräusch verursachen?
Könnte es vom VTG kommen?
Fragen über Fragen ;-) Mich machts langsam wahnsinnig. Wäre klasse wenn jemand einen Tip geben kann wie ich das in den Griff bekommen könnte.
Gruß
Flo
habe seit dem Kauf meines XJ's das Problem, dass ich beim Lastwechsel (Gasgeben, Gaswegnahme) von der HA kommend ein knacksen oder teilweise Knallen höre. Besonders "witzig" klingt es, wenn der Tempomat versucht konstant die Geschwindigkeit durch kurzes, leichtes Gasgeben zu halten - dann habe ich kein Knacksen sondern tieftöniges, sanftes Klopfen (weiß nicht wie ich es anders beschreiben könnte).
Habe heute die hinteren KG's getauscht - leider wurde es nicht besser. Es ist zwar das Brummen seit dem Lift weg, aber das Knallen ist noch da.
Ich konnte feststellen, dass das Geräusch vom Spiel der Kardanwelle verursacht wird, entweder aus dem Diff oder aus dem VTG kommen. Liege ich unter dem Auto und drehe die Kardan wenn sie gerade nicht belastet ist im Rahmen des Spiels, kann man im Innenraum genau diese besagte Geräuschkulisse wahrnehmen. Von außen hört es sich halt gar nicht so wild an.
Möglich sind ja denke ich viele Dinge - mich interessiert, ob soviel Spiel nicht sogar normal ist. Grob habe ich wenn ich an der Kardan drehe ca. 3mm Spiel. Wie sieht es da bei Euch aus?
Wäre es möglich dass die Getriebegummis soweit verschlissen sind, dass sich das Geräusch so derb an den Innenraum überträgt?
Ich vermute, im Diff ist alles OK, es wurde ja erneuert, außer dass meine Traclock momentan noch hakt. Aber das sollte nicht beim Lastwechsel das Geräusch verursachen?
Könnte es vom VTG kommen?
Fragen über Fragen ;-) Mich machts langsam wahnsinnig. Wäre klasse wenn jemand einen Tip geben kann wie ich das in den Griff bekommen könnte.
Gruß
Flo