Spiel hintere Kardan - Knallendes Geräusch?

Diskutiere Spiel hintere Kardan - Knallendes Geräusch? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, habe seit dem Kauf meines XJ's das Problem, dass ich beim Lastwechsel (Gasgeben, Gaswegnahme) von der HA kommend ein knacksen...
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Pushkick

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Moin zusammen,

habe seit dem Kauf meines XJ's das Problem, dass ich beim Lastwechsel (Gasgeben, Gaswegnahme) von der HA kommend ein knacksen oder teilweise Knallen höre. Besonders "witzig" klingt es, wenn der Tempomat versucht konstant die Geschwindigkeit durch kurzes, leichtes Gasgeben zu halten - dann habe ich kein Knacksen sondern tieftöniges, sanftes Klopfen (weiß nicht wie ich es anders beschreiben könnte).

Habe heute die hinteren KG's getauscht - leider wurde es nicht besser. Es ist zwar das Brummen seit dem Lift weg, aber das Knallen ist noch da.

Ich konnte feststellen, dass das Geräusch vom Spiel der Kardanwelle verursacht wird, entweder aus dem Diff oder aus dem VTG kommen. Liege ich unter dem Auto und drehe die Kardan wenn sie gerade nicht belastet ist im Rahmen des Spiels, kann man im Innenraum genau diese besagte Geräuschkulisse wahrnehmen. Von außen hört es sich halt gar nicht so wild an.

Möglich sind ja denke ich viele Dinge - mich interessiert, ob soviel Spiel nicht sogar normal ist. Grob habe ich wenn ich an der Kardan drehe ca. 3mm Spiel. Wie sieht es da bei Euch aus?

Wäre es möglich dass die Getriebegummis soweit verschlissen sind, dass sich das Geräusch so derb an den Innenraum überträgt?

Ich vermute, im Diff ist alles OK, es wurde ja erneuert, außer dass meine Traclock momentan noch hakt. Aber das sollte nicht beim Lastwechsel das Geräusch verursachen?

Könnte es vom VTG kommen?

Fragen über Fragen ;-) Mich machts langsam wahnsinnig. Wäre klasse wenn jemand einen Tip geben kann wie ich das in den Griff bekommen könnte.

Gruß
Flo
 

JeepeSchmitti

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+- 3 mm am kardan sind normal.
Welcher Lift hast Du?
 

Pushkick

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Das ist ein Trailmaster 4,5" Fahrwerk, komplett.
Aber es kann eigentlich nicht am Fahrwerk liegen, da das "Knallen" davor schon da war. Ich bin da momentan etwas ratlos. Das Diff hatten wir offen, da wir ein neuesTeller/Kegelrad eingebaut haben zwecks anderer Übersetzung sowie neue Lager und nach Vorgaben eingestellt. Einzig das Diff und Traclock selbst sind noch "Altbestände".

Woher kann also das Knallen kommen?
 

Pushkick

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So, kurz zur Info, vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen.

Heute das Diff aufgemacht und die Ursache gesucht und gefunden. Es ist der Herzbolzen - er hat deutlich Spiel und verursacht im Korb das Schlagen. Auch die Schraube, die den Herzbolten hält zeigt starke Abnutzungen. Möglicherweise ist die Schraube sogar ein guter Indikator, da man daran deutlicher erkennt wie stark der Bolzen arbeitet.

Neuer Korb ist fällig :angryfire:

Gruß
Flo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
...Gunst der Stunde: Sperre ...
Der Hinweis vom Sven ist berechtigt ... lass Dich aber nicht unbedingt zu einer 'Detroit-Locker' (100%-Auto-Sperre) 'überreden'.
Das Teil funktioniert super ... aber auch dann wenn man es nicht unbedingt braucht und schlagen tut sie noch besser, wie
Deine aktuelle HA. Zur 'Detroit-Locker' nehme ich Alles zurück, wenn es sich um ein reines OffRoad-Gerät handelt.
Da gibt es in der HA fast Nichts besseres :coolman: .... aber onRoad ist es eine Zumutung!
Mit schwerem rechten Fuß ist sie onRoad sogar absolut kontraproduktiv ... .

:wave:
Bodo
 

Pushkick

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Morgääähn,

ja, da hatte ich auch bereits drüber nachgedacht. Aber ich glaube zumindest in der aktuellen Konfiguration ist eine Sperre die mehr blockiert als die Traclock eher kontraproduktiv in Verbindung D35 und meinen 33x12,5x15 Rädern. Ich möchte nächstes Jahr eigentlich auf eine andere Achse umsteigen die einfach stabiler ist.

Aber danke für den Hinweis ;-)

Flo
 
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