Sperren im WG 2,7 CRD was ist machbar

Diskutiere Sperren im WG 2,7 CRD was ist machbar im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, Habe mich mal im Forum durchgelesen wegen Sperre in der Hinterachse, leider schaut es da nicht so prima aus, bis auf eine Sperre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrie

Guest
Hallo Jeeper,

Habe mich mal im Forum durchgelesen wegen Sperre in der Hinterachse, leider schaut es da nicht so prima aus, bis auf eine Sperre die nicht mehr gebaut wird.

Nun meine Übersegung, könnte man da die Achse tauschen um zb eine andere Sperre zu verbauen und von welcher Achse wäre dann die Rede, denn der WG hat hinten Scheibenbremsen!

Ich habe aber auch gehört dass eine ARB in den Originalachsen passen sollte, stimmt das?

gruß Christoph
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
solltest du nicht eine von haus aus haben ? (quadra drive II) bei zweifel erfährst du mehr über ein buildsheet (DC händler)
arb def nicht-für deine sieht der markt mehr als dünn aus
 

chrie

Guest
Das weis ich ja, Sperre ist auch verbaut, diese Vari Lock aber wenn da der Zusatz FM reinkommt, dass es in den Kurven nicht verspannt, dann sperrt das Teil wohl auch nicht mehr oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der FM gibt den Scheiben die Möglichkeit "auch mal zu Rutschen", also nicht permanent zu sperren.

Ich bin, was die WJ-HA angeht nicht ganz im Bilde: D44a? Sind die Aufnahmen der LL usw. identisch zum ZJ? Dann könntest Du evtl. eine D35 einbauen, Sperren dafür gibts en masse. Allerdings änderst Du damit den Lochkreis auf 5x4,5". Kannst Du aber vorn auch anpassen, nimmst dann Radlager vom X/Y/ZJ oder auch vom TJ. Dann mußt Du allerdings Bremsscheiben vom Ford Explorer Sportrac nehmen oder aber die vom WJ umbohren. Zum neuen Lochkreis gehören natürlich auch neue Felgen......

BTW, wie wichtig ist Dir die Sperre in der HA?
 

chrie

Guest
Das habe ih mir gedacht dass der Umbau einen Rattenschwanz nachzeit :D

Sperre 100 % brauche ich nicht, ich will nur im Winter vorwärts kommen wenn ich auf 1000 Meter zu mein Zuhause fahren will, ich hatte beim TJ die D. TrueTrack verbaut und war sehr zufrieden, ist die Vari Lock vergleigbar damit?
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
jein.
vom ausgleichen her ähnlich aber über ein anderes prinzip.
die vari lock klingt theoretisch vernünftig, wärst aber nicht der erste wo se nicht geht.
mal ne frage,wie lange haste die kiste schon? von nem händler vor kurzem der evtl noch ne haftung bringen muß?
 

chrie

Guest
Habe ihn jetzt eine Woche, von Privat 2 Hand und wurde immer Service beim DC gemacht laut Serviceheft!

Ist die Sperre komplett anders aufgebaut dass da keine andere reinpasst?
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hey Chrie

*dein Wg hat die Dana 44a .
*du müsstest schon Quadra Drive haben
*Der FM ist notwendig sonst sperrt die Hinterachse in jeder Kurve was sehr Materialvernichtend ist weil die Reifen auf dem Asphalt ja nicht durchrutschen können.

Aber die Sperre hinten sorgt ja nur für die Kraftverteilung vom linken und rechten Rad.

Dein Verteilergetriebe sorgt für die Verteilung zwischen Vorder und Hinterachse.
Theoretisch fährst du ja immer nur mit Hinterradantrieb.
Entsteht ein Drehzahlunterschied zwischen vorder und Hinterachse oder linken und rechtem Rad, baut sich ein Öldruck auf der eine Lamellenscheibe sperrt.
Allerdings musst du auch leicht auf dem Gas bleiben weil sonst der Öldruck abfällt.
Als letztens der starke Winter war hab ich mir nen großen Parkplatz gesucht und geguckt wie sich der Wagen verhält.
Wenn du zB das Gas in einer Kurve wegnimmst rutscht du ganz weg.
Wenn du auf dem Gas bleibst zieht dich der Allrad wieder sehr vernünftig gerade.

Wenn du in der nähe ne freie *am besten nasse* Wiese mit nem leichten Hügel hasst kannst du ja mal testen wie gut das funktioniert.
Ich wüsste jetzt nicht das ich die Ha Sperre so häuffig brauchen würde.
Ist halt super wenn der Wagen verschränkt und nur noch 1 Rad pro Achse festen Bodenkontakt hat.

Im normalen Schnee oder Matsch müsstest du super auch ohne Reduktion auskommen.
Die richtigen Reifen dürfen da natürlich nicht fehlen. :D
In der Reduktion fahr ich nur in den wirklich kniffeligen Passagen wo es sehr steil bergauf oder bergab geht oder wo der Matsch so tief ist das, ich direkt mit mehr Kraft und Allrad reinfahre um nicht stecken zu bleiben.
Ansonsten funktioniert die Sperrwirkung sehr gut das ich auch viel in 4All Time fahre.

Mach doch mal Fotos von deinem Jeep und setz sie ben bei den Bildern WG/WJ rein.

Gruss

Pascal
 

chrie

Guest
Fotos werde ich noch machen :newlaugh:

Schnuffel das ist mir alles klar aber danke nochmal für die Infos.
Mich stört nur eines, scheinbar hält der FM in den Achsen nur 1 Jahr, und wenn ich dann 2 Flaschen reinkippe nur dass die Kupplung durchrutsch, dann ist das ja auch keine hilfe.

Andererseits wenn kein FM drinnen ist hast zwar ne Sperre aber nicht lange :D

Deswegen beschäftigt mich das schon ein wenig, KS baut ja scheinbar auch den Vacoum Locker ein, dann hätte ich eine Sperre wenn ich sie brauche :rolleyes:

Achsentausch ist mir zuviel aufwand :confused:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hoi

Das mit dem FM hab ich noch nicht gehört.
Mein DC händler meinte damals ich sollte 1 Flasche auf beide Achsen aufteilen.

Hier im Forum wird einerseitz behauptet das es sinnvoll ist 2 Flaschen Pro achse zu nehmen.
Andersrum hab ich hier auch schon gelesen, das zuviel FM die Sperre immer Rutschen lässt und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck.

Ich weiss ja auch noch nicht ob ich k´meine Sperre vorne gekillt habe.
Hier im Pott kann man ja nirgens fahren ohne das dierekt nen Umweltaktivist oder Rentner das Handy zückt. :D

Ansonsten sind die Sperren super. Als meine Kiste nur noch über 2 Räder kippelte kam ich trotzdem weiter.

Bin mal gespannt ob sich hier noch mehr Leute melden.

Gruss

Pascal
 

chrie

Guest
machen sich bei einer Flasche spannungen bemerkbar bei dir?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
chrie....

Ich nehme mal an du hast keine Ahnung wie und was eine Variloc Sperre genau ist, stimmts?
Ich frag nur, damit ich dann weiss, was ich dir als Antwort reinposten kann, damit du es dann weisst, denn aufgrund deiner Fragen erscheint es mir so, als ob du dem Variloc der im QuadraDrive drinn ist, gar nichts zutraust.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
QuadraDrive für Dummies.... (nicht böse gemeint)

Vierradantrieb Quadra-Drive


Grand Cherokee steht darin ganz in der Tradition des berühmten Markennamens. So besitzt er als erstes Sport-Utility Vehicle der Welt den wegweisenden Quadra-Drive-Vierradantrieb. Das System besteht aus dem Quadra-Trac-II-Verteilergetriebe der zweiten Generation und progressiven Vari-Lok-Sperrdifferenzialen an Vorder- und Hinterachse. Das patentierte Verteilergetriebe und die beiden Achsen beherbergen drehzahldifferenzabhängige Kupplungen, die das Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse bzw. linken und rechten Rädern verteilen. Die Ergebnisse dieser Lösung: optimales Ansprechverhalten und überlegene Traktion unter allen Fahrbedingungen.


Das Markenzeichen jedes Jeep ist seine herausragende Off-Road-Eigenschaft. Der Jeep auf der Straße und im Gelände. Selbst wenn nur noch ein einziges Rad des Jeep Grand Cherokee greifen sollte, kommt er dank Quadra-Drive problemlos voran — ganz automatisch, sanft und sicher. Und vor allem vollautomatisch ohne jedes zutun des Fahrers. Darüber hinaus verbessert das System die Fahrstabilität auf nassem oder rutschigem Untergrund, da es die beim Beschleunigen zur Verfügung stehende Traktion optimal nutzt. Dies zahlt sich beispielsweise in engen Kurven oder Autobahnabfahrten sowie auf rutschiger Fahrbahn aus.


Im Normalfall überträgt das Quadra-Trac-II-Verteilergetriebe den Hauptteil der Antriebskraft auf die Hinterachse. Sobald jedoch ein oder beide Hinterräder Traktion verlieren, entsteht ein Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. Darauf spricht eine hydraulische sogenannte Gerotorpumpe — vergleichbar mit einer Motorölpumpe — an, die dann Druck auf eine Mehrscheibenkupplung ausübt. Diese Kupplung stellt einen zunehmenden Kraftschluss her: Die Drehzahldifferenz der Achsen wird ausgeglichen, die Traktion bleibt erhalten. Insgesamt verfügt der Jeep Grand Cherokee über drei dieser Gerotor-Pumpenelemente – eines im Verteilergetriebe zum Kraftschluss zwischen Vorder- und Hinterachse sowie jeweils eines in den Achs-Differenzialen. Quadra-Drive kann die Antriebskraft dadurch sowohl zwischen Vorder- und Hinterachse als auch zwischen den beiden Rädern jeder Achse verteilen. Quadra-Drive arbeitet wesentlich effizienter als die Viskokupplungen anderer Lösungen, die aufgrund der zähen Viskoflüssigkeit spürbar langsamer ansprechen und zudem keinen vollen Kraftschluss erlauben.


Wie bei allen Jeep-Modellen verfügt auch das Quadra-Trac-II-Verteilergetriebe des Jeep Grand Cherokee über eine Geländeuntersetzung: In schwierigem Terrain kann der Wählhebel neben dem Schalthebel in die Position "4L" geschoben werden. Dies sperrt das Zentraldifferenzial und schaltet eine zusätzliche Untersetzung von 2,72 zu — für Weiterkommen unter allen Umständen.


Darüber hinaus besitzt der Jeep Grand Cherokee drehzahlabhängige, progressive Vari-Lok-Sperrdifferenziale sowohl an der Vorder- wie der Hinterachse. Das ebenfalls patentierte Vari-Lok-System ermöglicht dem Jeep-Topmodell eine wesentlich bessere Traktion als dies bei konventionellen Lösungen mit elektronisch geregelter Schlupfbegrenzung per Bremseneinsatz möglich wäre, da es mehr Drehmoment zum besser greifenden Rad leitet. Die Rotorpumpen in den Vari-Lok-Differenzialen arbeiten dabei nach dem gleichen Prinzip wie die Pumpe des Verteilergetriebes — sie funktionieren automatisch, der Fahrer braucht nicht einzugreifen. Ein weiterer Vorzug dieser Sperrdifferenziale ist ihre Verschleißfreiheit und Langlebigkeit. Dieser Effekt wird dadurch erreicht, dass sie auf Unterschiede der Raddrehzahlen statt des Drehmoments reagieren und deshalb keine materialbeanspruchende Vorspannung aufbauen müssen. Schließlich reagiert Vari-Lok deutlich schneller und gleichmäßiger auf Drehzahlunterschiede als Differenziale mit Viskokupplungen. Mit dem neuen Quadra-Drive-Vierradantrieb erhält der Jeep Grand Cherokee die Krönung und Abrundung seines überlegenen Gesamtpakets.
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Bei einer Flasche ?

Hab ich nicht verstanden, die Frage :D
Ich denke es sollte heissen: mit nur einer Flasche FM, ob da Verspannungen auftreten?

Ansonsten kann ich mich jedenfalls den anderen Meinungen nur anschliessen: Chrie, lass die Sperren wie sie sind, das System funktioniert super!!
 

chrie

Guest
Okay, vielen dank für die Infos, das wusste ich noch nicht! Ich bin immer davon ausgegangen, dass der FM in den Diffs die Sperren lahmlegt. Wenn kein FM drinnen ist, die Sperre dann aber funktioniert, aber das Fahrzeug in Kurven extrem verspannt und es etwas am Antriebstrang zerstört.

Habe den Grand erst eine Woche und bin mit dem fahrverhalten noch nicht so bekannt im gegensatz zum Ex-Wrangler mit Automatischen Sperren.

So ist es mir heute passiert, dass ich mit ca 80 Km/h eine Schotterstraße gefahren bin die aber einen Bogen macht, beim Kickdown merkte ich, das Heck bricht aus aber automatisch wieder stabilisiert durch zug an der Vorderachse, das hat man gemerkt. Allerdings schiebt er in der leichten Kurve zur Seite wenn man vom Gas geht, ist das normal ( das war ein Gefühl vom verliehhren der Kontrolle übers fahrzeug).

Ja ich meinte ob eine Flasche FM in jeder Achse genügt um Verspannungen zu vermeiden.

Sorry für die komplizierte Frage
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Moin Chrie

Jou 1 Flasche reicht locker.
Ich hab ja nur ne halbe in jede Achse reingekippt.
1 Flasche hat ja nur 120 ml. :D

Wegen dem wegrutschen.
Ich glaube das ist ganz normal
Ich kann mir das nur so erklären, das wenn du vom Gas gehst, keinen Drehzahlunterschied mehr hasst.
Desshalb verlierst du dann gesperrten Vorderradantrieb.
Ich habe 1 mal den Fehler gemacht und dann stand ich um 180° grad gedreht auf einer Kreuzung.
Ich habe mich erschrocken das der Wagen plötzlich rutscht und bin vom Gas.

Wär ich leicht auf dem Gas geblieben wär das nicht passiert.



Gruss

Pascal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sperren im WG 2,7 CRD was ist machbar

Sperren im WG 2,7 CRD was ist machbar - Ähnliche Themen

  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

    Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
  • ZG-Sperre Dana44A

    ZG-Sperre Dana44A: Eigentlich müsste es in die Kategorie “ich habe einen Hals, weil...“ Die kleine Vorgeschichte: der Gedanke mal eine Differentialsperre...
  • Rubicon Swaybar und Sperren

    Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
  • Wie arbeitet die Sperre im NV 249?

    Wie arbeitet die Sperre im NV 249?: Grüße zum Sonntag, ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

      Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
    • ZG-Sperre Dana44A

      ZG-Sperre Dana44A: Eigentlich müsste es in die Kategorie “ich habe einen Hals, weil...“ Die kleine Vorgeschichte: der Gedanke mal eine Differentialsperre...
    • Rubicon Swaybar und Sperren

      Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
    • Wie arbeitet die Sperre im NV 249?

      Wie arbeitet die Sperre im NV 249?: Grüße zum Sonntag, ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...
    Oben