Speedsensor

Diskutiere Speedsensor im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Genossen der Karossen, ich hab ein kleines Problem (hoffentlich klein). Unser guter Granny zeigt ein merkwürdiges Schaltverhalten, er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas101

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
40
Danke
1
Standort
Augsburg
Hallo liebe Genossen der Karossen, ich hab ein kleines Problem (hoffentlich klein).
Unser guter Granny zeigt ein merkwürdiges Schaltverhalten, er lässt die Gänge zu lange drin. Ich habe im Forum gesucht und glaube, der Speedsensor ist alle. Der Wagen schaltet immer bei ca. 40km/h in den zweiten und genau bei 80 km/h in den dritten Gang. Sieht so aus, als müsste er die Schaltpunkte vom Tacho abnehmen. Das wäre eine einfache und billige Lösung des Problems, ich probiers mal.
Auf dem Zettel am Getriebe steht 328942 und 249J, die Fahrzeugidentnr. ist 1J4GZB8YRC291466 / 1
Könnt ihr mir bitte sagen was für einen Speedsensor ich da brauche und wo man ihn herbekommt?
Vielen Dank, viel Spass weiterhin!
Thomas
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
35 Euro bei DC,habe ich vor einem Monat bezahlt,
 

Thomas101

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
40
Danke
1
Standort
Augsburg
Bei Mercedes gibts das? Wo die Hochzeit im Himmel doch voll in die Hose ging :wub: . Danke, da fahr ich am Montag mal hin.
 

Thomas101

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
40
Danke
1
Standort
Augsburg
Oh Mann, das klingt nicht gut :wub: . Um das Problem noch mal genauer zu beschreiben: Der Wagen schaltet immer bei ca. 40km/h in den zweiten und genau bei 80 km/h in den dritten Gang. Dies tritt aber nur auf wenn der Wagen heiß ist, also ein bißchen gefahren wurde. Was könnte man bei einem '94er da machen bzw. prüfen? Öl ist genug drin...
 

Thomas101

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
40
Danke
1
Standort
Augsburg
Ok, das ist das Seil, das nur ganz wenig Spiel haben, aber auch nicht zu straff sein darf. Alles klar, mach ich, danke für den Tip.
 

Thomas101

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
40
Danke
1
Standort
Augsburg
Da ist alles orginal, ja. Ich machs morgen Nachmittag, wenns nicht wie aus Kübeln gießt. Danke schon mal, werd mich melden.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Klingt so als wenn die Feder am Getriebe gar nich mehr da ist.....der Fliehkraftregler regelt aber das ATG "weis" nicht wo dein Gaspedal steht.
Gehst vom Gas und der Hebel am Atg geht nich zurück iss Schicht mit nächster Fahrstufe...............ich bin so mal gefahren(Feder ausgehängt/leiert.

Zurück (in dem Fall geschoben) wird das TV Kabel durch die Feder vom Drosseklappenteil. Soll heissen wenn die Feder ab ist merkst nix, auch wenn du den Gashebel
von Hand bewegst.
 

Thomas101

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
40
Danke
1
Standort
Augsburg
Hallo Gemeinde, ich steh wieder mal im Wald :wub: . Immer wenn ich anfange an dem Wagen was zu machen werd ich unsicher, weil ich nichts verstellen will und mich halt nicht auskenne. Könnt ihr mir bitte nochmal genau sagen wo das Tvcable ist im Motorraum? Und wo die Feder am Getriebe ist um die zu kontrolieren? Ich hab die Suche betätigt, es kamen 21 Seiten aber ich hab keinen Hinweis auf den genauen Ort am Wagen gefunden. Vielen Dank...
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Also vom Beifahrer aus die Haube auf..............


Anhang anzeigen 12881

Da siehst du die Züge vom Tempomat.(Gaszug oben rechts)
Auf dem Bild links oben ( 10 Uhr) siehst du den lütten Zug.....das ist der Bowdenzug der zum Getriebe runterläuft...
Das Gelumpe mit der Pumpe haste natürlich nicht im Weg :wub:

Auf der Fahrerseite am Getriebe (musst auf die Bühne/ oder unter das Auto krabbeln

Anhang anzeigen 12882

Anhang anzeigen 12883

Und die lütte Feder.....wenn die nich mehr da ist oder hängt nur so an einem Ende rum, dann iss was faul.


lass von einem Helfer das Gaspedal treten wenn du unter den Hobel krabbelst...dann kannst sehen wie der Zug arbeitet
Die lasche mit dem ähnlichen Zug verdeckt das ganze ( Wählhebel Fahrstufe)

Wenn du druntersteigst nätürlich nur eingebremst und besser Motor aus :huh:
 

Thomas101

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
40
Danke
1
Standort
Augsburg
Wow, vieeeelen Dank Gismo! Hast extra Fotos geschossen, klasse.
Jetzt wird's klappen. Ich meld mich wieder...

Die Anleitung könnte gleich gepinnt werden, es gibt sicher noch mehr Anfänger wie mich :wub:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Als Anleitung würd ich das jetzt nicht bezeichnen...... eher als Besuch im Museum......bei dem Alter von meinem Hobel :huh:

"Zu Ihrer Linken sehen sie die rechte Zylinderbank eines V8 Motors aus der Jahrhundertwende".... :wub:
 

Thomas101

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
40
Danke
1
Standort
Augsburg
Hallo, sorry, habe mich lange nicht mehr gemeldet. Erst war ich ein paar Tage im Urlaub, dann meine Mutter, und die hatte den Jeepschlüssel dabei, oh Mann... Jetzt ist wieder alles in Ordnung, der Wagen schaltet wieder ganz normal. Wie kams? Also zuerst habe ich mich mal druntergelegt, alle Federn waren an der richtigen Stelle. Auch das TV-Kabel sah recht gut aus, kaum Spiel, aber es war recht festgegangen. Also Caramba draufgesprüht, alles flutscht wieder, Wagen läuft. Ausserdem war die Batterie am Boden, auch das könnte zu den Problemen geführt haben. Hab jetzt eine Neue (Banner - klar) und der Wagen fährt wie ein Junger, echt toll. Danke nochmal für die Tips, ich wünsche Allen eine schöne und stressfreie Wintersaison.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Speedsensor

Speedsensor - Ähnliche Themen

  • WH: Speedsensor

    WH: Speedsensor: Moin,   weiss zufällig jemand wo der Speedsensor sitzt.   Habe P0700 U0404 P0501 und wollte mir erst mal den Sensor nebst Stecker/Verkabelung...
  • Speedsensor wechseln

    Speedsensor wechseln: Hallo, wenn ich den Speedsensor am Getriebe rausdrehe, wieviel Suppe kommt einem dann entgegen? :nervous: Grüße
  • Speedsensor Bezugsquelle??

    Speedsensor Bezugsquelle??: Abend zusammen, Weiß jemand wo ich den Speedsensor fürs Automatikgetriebe im Netz kaufen kann? Oder ist der nur beim Jeephändler zu bekommen...
  • was genau macht der speedsensor

    was genau macht der speedsensor: wo für ist er und was macht er genau?
  • 45RFE Speedsensor prüfen??

    45RFE Speedsensor prüfen??: Hallo Zusammen, ich habe vor 2 Tagen nun endlich mein gebrauchtes Getriebe eingebaut. Heute ist auf der Landstrasse die Motorlampe angegangen...
  • Ähnliche Themen

    • WH: Speedsensor

      WH: Speedsensor: Moin,   weiss zufällig jemand wo der Speedsensor sitzt.   Habe P0700 U0404 P0501 und wollte mir erst mal den Sensor nebst Stecker/Verkabelung...
    • Speedsensor wechseln

      Speedsensor wechseln: Hallo, wenn ich den Speedsensor am Getriebe rausdrehe, wieviel Suppe kommt einem dann entgegen? :nervous: Grüße
    • Speedsensor Bezugsquelle??

      Speedsensor Bezugsquelle??: Abend zusammen, Weiß jemand wo ich den Speedsensor fürs Automatikgetriebe im Netz kaufen kann? Oder ist der nur beim Jeephändler zu bekommen...
    • was genau macht der speedsensor

      was genau macht der speedsensor: wo für ist er und was macht er genau?
    • 45RFE Speedsensor prüfen??

      45RFE Speedsensor prüfen??: Hallo Zusammen, ich habe vor 2 Tagen nun endlich mein gebrauchtes Getriebe eingebaut. Heute ist auf der Landstrasse die Motorlampe angegangen...
    Oben