45RFE Speedsensor prüfen??

Diskutiere 45RFE Speedsensor prüfen?? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich habe vor 2 Tagen nun endlich mein gebrauchtes Getriebe eingebaut. Heute ist auf der Landstrasse die Motorlampe angegangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steelblue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Krefeld
Hallo Zusammen,

ich habe vor 2 Tagen nun endlich mein gebrauchtes Getriebe eingebaut.
Heute ist auf der Landstrasse die Motorlampe angegangen (Code 0700) und das Getriebe schaltet nicht mehr richtig.

Ich habe dann das Forum durchsucht und gelesen, dass gerne die Speedsensoren kaputt gehen.

Beide Sensoren habe ich ausgebaut und so, wie Induktivsensoren nun mal geprüft werden, durchgemessen.

Der Abgangssensor gibt ein Spannungssignal wenn ein Metallstück an der Sensorflche vorbeibewegt wird.
Der Eingangssensor nicht. Daher vermute ich mal, dass der Sensor defekt ist.

Wie prüft Ihr eigentlich die Sensoren?

Kann ich das Steuergerät selber resetten?

Hat jemand in der Nähe von Krefeld vielleicht noch einen Speedsensor herumliegen :yes:
Ich will nähmlich schnell wieder fahren...

Viele Grüße
Chris
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nicht richtig schaltet kann aber so einiges bedeuten, vielleicht gehts etwas präziser ! :yes:
hats bevor die mil angegangen ist unauffällig geschalten ?
is der automat danach in den limp home gegangen ?
für die drehzahlsensoren gibts nen eigenen code, 0700 muß nicht unbedingt ein drehzahlsensor auslösen.
0700 bedeutet nur dass das steuergerät einen fehler aufgenommen sodass man eine fehlfunktion über obd
erkennen kann. welchen fehler genau wird man nur über ein scan tool erfahren können.
 

Steelblue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Krefeld
Hallo.

der eine Sensor hat tatsächlkich einen Widerstand von ca. 700 Ohm. Der Andere nicht. Vermutlich ein Leitungsbruch im Sensor. So kann auf jeden Fall ziemlich einfach geprüft werden was mit den Sensoren los ist.(Hoffe ich jedenfalls) :yes:

Der Fehler kam sehr plötzlich. Ein Rucken bei ca 100km/h und danch schaltet das Getriebe nur noch bis in den 2ten Gang. Es gibt beim Beschleiniungen nur einen Schaltvorgang vom 1ten in den 2ten bei ca. 2500U/min und das war es dann. Das Getriebe schaltet sehr hart und die Schaltpunkte verändern sich nicht.

Ist dass das Notprogramm und wie komme ich später, nach austausch des Sensors, wieder da raus?

Übrigens,
einen schönen Nikolaustag wünsche ich noch :rofl:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
versuch mal den ausgangsdrehzahlfühler am eingang einzubauen, denn die werte des eingangsfühler werden primärer für die getriebesteuerung herangezogen. vielleicht kommt er dann schon mal aus dem notbetrieb und es bleiben nur noch die harten schaltrucke. ich mein nur sofern du halt nicht auf die schnelle zu einem sensor kommst und dennoch was testen willst. der wj löscht seine fehler nach 2 vollzogenen starts selbst raus. hierbei muss der fehler aber behoben worden sei damit er das macht
 

Steelblue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Krefeld
Vielen Dank für die Infos!

Ich habe jetzt den funktionierenden Sensor für die Eingangsdrehzahl genommen und dann ressettet.
Der Fehler 0700 bleibt, auch wenn ich den Wagen nur Starte und nicht rolle. Ich denke, dass der tote Sensor auch schon im Stillstand registriert wird. (kein Widerstand)
Werde Morgen mal bei DC einen Sensor kaufen, hoffe das dieser auch vorrätig ist :yes:

Viele Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

45RFE Speedsensor prüfen??

45RFE Speedsensor prüfen?? - Ähnliche Themen

  • 45RFE schaltet nicht hoch

    45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
  • Getriebe 45RFE Schaden an der Magnetventilsteuerung

    Getriebe 45RFE Schaden an der Magnetventilsteuerung: Hallo, liebe Jeeper. Ich habe meinen Grand Cherokee WJ, 4,7 L HO, 258 PS seit 2017 und er fährt seitdem ohne große Probleme. Ich habe zwar schon...
  • Automatikgetriebe NAG1 /42RE / 44RE / 45RFE

    Automatikgetriebe NAG1 /42RE / 44RE / 45RFE: Bitte, welches Automatikgetriebe ist in welchem WJ/WG verbaut?   Das 45RFE steckt wohl im 4.7L, alle Baujahre. Aber die anderen? Bei der...
  • Medium Stall oder Low Stall für 45rfe?

    Medium Stall oder Low Stall für 45rfe?: Hallo ATG kenner, nach nun mehr 398000km hat sich mein Wandler in den Ruhestand befördert. D.h. wenn ich an einer Ampel anhalten muss, verhält...
  • 45RFE Getriebe selbst spülen

    45RFE Getriebe selbst spülen: Hallo Leute, habe in den Untiefen des Forums einen Thread entdeckt, in dem der User "blini" perfekt erklärt, wie man das Getriebe selbst spülen...
  • Ähnliche Themen

    • 45RFE schaltet nicht hoch

      45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
    • Getriebe 45RFE Schaden an der Magnetventilsteuerung

      Getriebe 45RFE Schaden an der Magnetventilsteuerung: Hallo, liebe Jeeper. Ich habe meinen Grand Cherokee WJ, 4,7 L HO, 258 PS seit 2017 und er fährt seitdem ohne große Probleme. Ich habe zwar schon...
    • Automatikgetriebe NAG1 /42RE / 44RE / 45RFE

      Automatikgetriebe NAG1 /42RE / 44RE / 45RFE: Bitte, welches Automatikgetriebe ist in welchem WJ/WG verbaut?   Das 45RFE steckt wohl im 4.7L, alle Baujahre. Aber die anderen? Bei der...
    • Medium Stall oder Low Stall für 45rfe?

      Medium Stall oder Low Stall für 45rfe?: Hallo ATG kenner, nach nun mehr 398000km hat sich mein Wandler in den Ruhestand befördert. D.h. wenn ich an einer Ampel anhalten muss, verhält...
    • 45RFE Getriebe selbst spülen

      45RFE Getriebe selbst spülen: Hallo Leute, habe in den Untiefen des Forums einen Thread entdeckt, in dem der User "blini" perfekt erklärt, wie man das Getriebe selbst spülen...
    Oben