Speed-Limiter / Begrenzer

Diskutiere Speed-Limiter / Begrenzer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin nächste Woche bei DC und werde dort u.a. meinem ATG ein Softwareupdate verpassen lassen (5-Gang-Thematik). Ist es evt. möglich, im Zuge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bocke

Bocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Bin nächste Woche bei DC und werde dort u.a. meinem ATG ein Softwareupdate verpassen lassen (5-Gang-Thematik).

Ist es evt. möglich, im Zuge dessen den Speed-Limiter durch ein Software-Update von den amerikanischen 180km/h auf die europäischen 200 km/h zu stellen?
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
frag doch einfach mal bei denen wenn du eh da bist-im schlimmsten falle mußte nach ner eu ecu suchen (aber nicht bei dc-ausser du hast im lotto gewonnen)
 
Bocke

Bocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Bezweifel mal stark, dass die Werkstatt mir dabei weiterhelfen kann.
Die wussten von dem Getriebe-Upgrade schon nichts und haben mich pauschal erst mal belehren wollen, dass man mit Software alleine keine zusätzliche Schaltstufen erreichen kann.
Zum Glück hatte ich die Service Bulletin Nr. bei der Hand. :newlaugh:

Was mir in diesem Zusammenhang aber mal wieder auffällt:

Das Wissen der mir bekannten DC Werkstätten (3 an der Zahl) lässt wirklich zu wünschen übrig.
Vielleich sollte man den zuständigen Meistern mal als Hausaufgabe aufgeben, Abends in den Foren zu blätten.
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
hai Bocke,

aus welchem grunde willst du nen upgrade machen ?
von 4 auf 5 gang oder etwas anderes ?
kann mit dem von dir erwähnten "Service Bulletin " z.zt. nichts anfangen.
wäre schön, wenn du mir mal den geistigen schnuller geben könntest.
danke schon mal,
, Kay
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
hai Bocke,

aus welchem grunde willst du nen upgrade machen ?
von 4 auf 5 gang oder etwas anderes ?
kann mit dem von dir erwähnten "Service Bulletin " z.zt. nichts anfangen.
wäre schön, wenn du mir mal den geistigen schnuller geben könntest.
danke schon mal,
, Kay

Steht doch in seinem Posting, was er damit will:

Ist es evt. möglich, im Zuge dessen den Speed-Limiter durch ein Software-Update von den amerikanischen 180km/h auf die europäischen 200 km/h zu stellen?

Gruß
Hans
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
:newlaugh: entschuldigung, habe mich wohl falsch ausgedrückt.
mir ging`s um die "5-gang-thematik", was damit gemeint war, da mir der/die "Service Bulletin Nr" nicht bekannt ist.
vermute, es geht um "aufrüsten" von 4-gang auf 5-gang ( wenn ich die beiträge, die ich über die suche gefunden habe richtig deute ).
bin mir aber nicht sicher, daher die nachfrage.
hoffe, habe mich nun richtig ausgedrückt.
gruß,
, Kay
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
:newlaugh: entschuldigung, habe mich wohl falsch ausgedrückt.
mir ging`s um die "5-gang-thematik", was damit gemeint war, da mir der/die "Service Bulletin Nr" nicht bekannt ist.
vermute, es geht um "aufrüsten" von 4-gang auf 5-gang ( wenn ich die beiträge, die ich über die suche gefunden habe richtig deute ).
bin mir aber nicht sicher, daher die nachfrage.
hoffe, habe mich nun richtig ausgedrückt.
gruß,
, Kay

Yessir, haste! :newlaugh: :newlaugh:
 
Bocke

Bocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Ups... musste gerade feststellen, dass ich im falschen Beitrag geantwortet habe... :hehe:
Ich sollte nicht so viele Fenster auf einmal öffnen.
Hier also noch einmal meine Antwort.

Ja, es geht darum, den 5. Gang "freizuschalten".

Hier die Info von WJJeeps.com:


Part I - Grand Cherokee Technical Service Bulletin Index
WJ Series: 1999-2004 Model Years

1802501 - 45RFE AND 545RFE SHIFT QUALITY ENHANCEMENTS FOR THE 2-3, 4-5, AND 5-4 SHIFTS / ADDITION OF 5TH GEAR RATIO
Date: 10/15/01 (supersedes 210900 dated 09/15/00)

Model year(s): 1999-2001

Description: This bulletin involves selectively erasing and reprogramming the Transmission Control Module (TCM) with new software: ’99-’01 WJ (PN 05019701AC Ver 9.3 ), and requires reprogramming of the Powertrain Control Module (PCM) for the 1999 and 2000 Grand Cherokees (with calibration 99Cal20 (1999) or 00Cal17 (2000).

NOTE: THE 2001 GRAND CHEROKEE DOES NOT REQUIRE REPROGRAMMING OF THE PCM AS IT IS ALREADY AT THE CORRECT CALIBRATION LEVEL.

NOTE: WHENEVER A PCM OR TCM IS REPLACED OR REPROGRAMMED, THE SOFTWARE OF THE PCM MUST BE VERIFIED AS HAVING THE LATEST REVISION LEVEL.

Details: Some vehicles may exhibit one or more of the following performance conditions:
1. A harsh 2-3 upshift causing a powertrain clunk or shudder when accelerating.
2. A harsh 4-5 upshift (’01 Grand Cherokee only).
3. A harsh 5-4 downshift (’01 Grand Cherokee only).

NOTE: THIS REVISION TO THE TCM SOFTWARE ADDRESSES THE ABOVE SHIFT QUALITY CONDITIONS FOR ALL VEHICLES AND ADDS A FINAL GEAR RATIO TO THE 1999 AND 2000 MY GRAND CHEROKEE TRANSMISSION ONLY. (2001 MY GRAND CHEROKEES ALREADY HAVE THIS UPGRADE.)

NOTE: Owners of 1999-2000 models who want to verify if they have the 5th gear ratio or not can check their engine RPM at 70 mph. Vehicles without the upgrade will have an RPM of around 2400-2500 while those having the new 5th gear ratio will be very close to 2000 RPM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Speed-Limiter / Begrenzer

Speed-Limiter / Begrenzer - Ähnliche Themen

  • Speed sensor

    Speed sensor: Hallo zusammen, ich wollte den Speedsensor mal reinigen und ev. ersetzen, da mein Liebling bei Vollgas im ersten Gang nicht hochschaltet. 1994...
  • Taste für Selec Speed Control

    Taste für Selec Speed Control: Hallo zusammen, ich entdecke in der Bedienungsanleitung des Wrangler immer wieder (für mich) neue Funktionen, nur leider sind sie nicht immer gut...
  • Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator

    Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator: Hallo, ich habe bei mir, TJ 2001, Schaltgetriebe,aufgrund des RR Mega Short Slip Yoke Eliminator Kis einen elektrischen Speed-Sensor (Hall...
  • Speed Limit aufheben und kurze Vorstellung

    Speed Limit aufheben und kurze Vorstellung: Hallo Gemeinde, kurze Vorstellung: Eingefleischter Landrover Fahrer, der in den letzten Jahren immer mal zwischen Defender und Discovery...
  • Aufhebung Speed Limiter

    Aufhebung Speed Limiter: Hallo! Kann mir jemand Tips geben wie ich die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit bei meinem US-Commander freischalten kann ? manchmal muss es...
  • Ähnliche Themen

    • Speed sensor

      Speed sensor: Hallo zusammen, ich wollte den Speedsensor mal reinigen und ev. ersetzen, da mein Liebling bei Vollgas im ersten Gang nicht hochschaltet. 1994...
    • Taste für Selec Speed Control

      Taste für Selec Speed Control: Hallo zusammen, ich entdecke in der Bedienungsanleitung des Wrangler immer wieder (für mich) neue Funktionen, nur leider sind sie nicht immer gut...
    • Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator

      Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator: Hallo, ich habe bei mir, TJ 2001, Schaltgetriebe,aufgrund des RR Mega Short Slip Yoke Eliminator Kis einen elektrischen Speed-Sensor (Hall...
    • Speed Limit aufheben und kurze Vorstellung

      Speed Limit aufheben und kurze Vorstellung: Hallo Gemeinde, kurze Vorstellung: Eingefleischter Landrover Fahrer, der in den letzten Jahren immer mal zwischen Defender und Discovery...
    • Aufhebung Speed Limiter

      Aufhebung Speed Limiter: Hallo! Kann mir jemand Tips geben wie ich die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit bei meinem US-Commander freischalten kann ? manchmal muss es...
    Oben