Taste für Selec Speed Control

Diskutiere Taste für Selec Speed Control im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich entdecke in der Bedienungsanleitung des Wrangler immer wieder (für mich) neue Funktionen, nur leider sind sie nicht immer gut...
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen,

ich entdecke in der Bedienungsanleitung des Wrangler immer wieder (für mich) neue Funktionen, nur leider sind sie nicht immer gut erklärt. So steht dort z. B. zum Thema "Selec Speed Control (SCC)": Um „Selec Speed Control“ zu aktivieren, stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug im Allradantrieb mit Geländeuntersetzung (4WD Low) ist, und drücken Sie die Taste auf der Instrumententafel.

Mit "Instrumententafel" ist wahrscheinlich das Tastenfeld unterhalb des großen Displays in der Mittelkonsole gemeint. Dort finde ich zwar die ähnlich aussehende HDC-Taste aber nicht die SSC-Taste. Wo ist diese SCC-Taste?

Gruß
Pitch
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.825
Danke
3.561
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
1647022039824.png
Ich denke du meinst den
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das ist der Aktivierungsschalter der Hill Descend Control.

Die Geschwindigkeit stellst du ein, indem du bei aktiviertem HDC den Automatikwahlhebel auf M stellst und mit + und - dir Geschwindigkeit einstellst.

Grüße

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Okay. Wieder was gelernt.. hab die Funktion noch nie genutzt xD
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Jetzt wo du es nochmal verlinkt hast.. stimmt.. HDC ist das ja nicht wirklich.. select Speed Control war ja eher sowas wie ein Crawl-mode
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
deutsche Jeep Händler nennen das auch gerne „Offroad Tempomat“ auf ebener Strecke soll das wohl erst seit MY21 gehen vorher nur bei Steigung (nur bergab wie beim jK? 🤷‍♂️).
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Sry., was für einen sittlichen Nährwert soll so ein (äußerst überflüssiges) Gimmick denn haben? Off-road light für betuchte Möchtegern-Geländegänger?
jm2c
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das ist eher fürs Rock Crawling gedacht, da der Wagen mit exakt gleicher Geschwindigkeit in 4L dahinkriecht.. für deutsche Gefilde meiner Meinung nach unsinnig.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke für die Tipps! Bei mir sieht das so aus:

Tasten-Mittelkonsole_01_s.JPG

D.h. ich habe in #1 Quatsch geschrieben. Die rot markierte Taste hat ja das SSC-Symbol. Die Frage hätte also lauten müssen: "Wo ist die HDC-Taste?"

Aber dank eurer Beschreibungen vermute ich jetzt mal, dass diese Taste für SSC und HDC zuständig ist. Letztendlich scheint es ja auch dasselbe zu sein, also eine Art Offroad-Tempomat für sehr langsame Geschwindigkeiten. Wobei SSC das in der Ebene praktiziert und HDC beim bergab fahren.

Fragt sich nur, warum Jeep da eine Unterscheidung macht. Gibt es vielleicht doch einen Unterschied?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.825
Danke
3.561
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Also rein technisch war der HDC mein erstes Bild (könnt man vielleicht einfach kurz mal sinneshalber löschen oder editieren die beiden Beiträge weil es nicht der SSC Knopf ist sondern der HDC aber gleiche Position hat) nur für Abwertsfahrten gedacht und hat auch das so kontrolliert das nur Bremsen optimal eingesetzt werden und die Reder wenn möglich nicht blockieren beim Abwärtsfahren. Können da auch überhitzen bei langen Passagen also aufpassen.
Der SSC funktioniert beim hoch, runter und auf der Geraden. Er optimiert auch Torque und Bremsen je nach was der Wagen gerade brauch damit du in der ausgewählten Schnelligkeit (1er Gang bis 8er dann 1 bis 8 km/h) konstant weiterkommst ob runter oder hoch oder gerade, oder über was drüber.
SSC:
1647093050103.png

HDC:
1647092316321.png

Es ist spannend welche Wagen HDC und welch SSC bekommen haben als Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hab nochmal geschaut es ist wohl MY abhängig. Ab MY21 ist es SSC in USA.. ab MY 22 scheinbar SSC in Deutschland.. zuvor HDC
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.825
Danke
3.561
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
1647163772576.png

1647163838230.png


So ganz nur MY abhängig weiss ich nicht genau. Ist schon witzig beide MY21 einer mit HDC und einer mit SSC :)

3.6 vs 2 TD aber beide mit der 8 Gang Automatik. Hätte ja verstanden wenn es sich an die Automatik anlehnt.
Vielleicht wirds jetzt ja auch ganz uninteressant für uns hier in D, aber es kann ja sein das bald unsere einzige Möglichkeit der Import ist also... vielleicht dann doch nicht zu viel OT für zukünftige Leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
310
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Interessanterweise wird in der Betriebsanleitung zum Wrangler in der Erstausgabe 2019 nur auf HDC eingegangen, aber ein Foto im selben Heft zeigt schon das Symbol von SSC.

1647169052706.png
1647169173805.png
Mein Wrangler mit Herstellung im Juni 2020 hat noch HDC, zumindest wenn ich nach dem Symbol gehe, welches auf der Taste in meinem Wagen abgebildet ist.
Und im Optionenbericht zu meinem Fahrzeug ist unter OPTIONALER AUSSTATTUNG unter dem Option Code BNHP ebenfalls Hill Descent Control zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnynph

Gnynph

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
55
Danke
45
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Ab MY 21 ist es wohl SSC mit ,so wie ich es verstanden habe, "automatischem" HDC
Ab einer gewissen Fahrzeugneigung funktioniert es als HDC.
Die Erklärungen sind bei Jeep doch immer etwas seltsam...
Die "Taste" muss ich demnächst auch mal ausprobieren ;-)
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Wie gesagt habe einer der ersten MY21 (wurde Ende 2020 gebaut) und habe SSC. Einzigen Mehrwert den ich bis jetzt daran finden konnte ist, dass wenn man es Berg ab nutzen möchte muss man nicht erst in die anrollen / in den Hang fahren. Mann kann schon vorher drauf drücken und nicht die Taste suchen wenn man im Hang ist. Und ja man kann natürlich auch manuell berg ab fahren 😉
Für Rock crawling ist es wie schon gesagt bestimmt ganz praktisch.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Es gibt auch ein Leben neben der Kiesgrube oder dem Offroadparcours. Noch nie in Texas Zäune zur Kontrolle meilenweit mit niedriger Geschwindigkeit abgefahren oder in Deutschland aus dem fahrenden Auto Hasen gezählt oder ähnliche Dinge im Revier gemacht,bei denen ein Tempomat unterhalb der sonst üblichen 30-40 Km/h Mindesgeschwindigkeit durchaus willkommen ist? :) Bei anspruchsvollem Sporteinsatz wie Rockcrawling dürfte es sinnvoller sein, die Kontrolle über die Geschwindigkeit nicht einem Automaten zu überlassen.
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Als ich neulich im Wald war habe ich auch mal in 4L die Taste aus Neugier gedrückt. Also ich hatte 1 T Anhänger mit Holz und bin einen Weg mit Gefälle gefahren und habe dann im Schubbetrieb die Taste gedrückt.
Es macht folgendes : Es hält die Geschwindigkeit durch permanentes / pulsierendes Bremsen der Räder über + und - kann man die Geschwindigkeit in homöopathischen Dosen ändern. Weil die "Druckpumpe" des Bremssystems permanent am arbeiten war habe ich die Funktion wieder deaktiviert.

Mein Fazit: Die Funktion ist nur für steile Hänge zu gebrauchen. Ob es aber auch Bergauf als Tempomat funktioniert kann ich nicht sagen werde ich aber bei Gelegenheit mal ausprobieren

PS ich habe Modelljahr 2021.

Gruß

Stephan
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Ja bergauf gehts auch hatte das letztes Jahr in den Alpen mal getestet bis über Funk kam ich soll nicht trödeln. 8 km/h waren wohl doch zu langsam für die Kolonne 😉
Bei rockcrawling kenne ich mich nicht aus hätte aber gedacht das es da mal hilfreich sein könnte 🤷‍♂️
 
Thema:

Taste für Selec Speed Control

Taste für Selec Speed Control - Ähnliche Themen

  • 5-Tasten-Fernbedienung

    5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
  • Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005

    Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005: Hallo zusammen. Bei meinem Neuerwerb war der Taster für die Heckscheibe fest und funktionierte nicht mehr. Habe das Teil zerlegt. Eine Feder gab...
  • Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?

    Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?: Guten Abend, bin neu im Forum und seit Nov. ´21 Eigentümer eines Cherokee XJ Bj. 1997. Leider gibt´s im Münsterland keine spezialisierten...
  • Bezugsquellen Schalter / Taster für die Stock-Schalterleiste

    Bezugsquellen Schalter / Taster für die Stock-Schalterleiste: Jemand ein Idee wo man bezahlbar einen Schalter für die Konsole (s. Bild) herbekommt? Muss nicht original sein, sondern nur passen  :angel:  ...
  • Heckklappe - Taster für Scheibe und entriegeln Funktionieren nicht!

    Heckklappe - Taster für Scheibe und entriegeln Funktionieren nicht!: Hallo zusammen,   irgendwie funktionieren bei meinem GC der Taster zum Entrieglen per keyless und der Taster zum öffnen der Heckscheibe nicht.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben