Spal macht aber ziemlich Lärm !

Diskutiere Spal macht aber ziemlich Lärm ! im Forum Wrangler Archiv im Bereich Wrangler Forum - Wollte mal Fragen ob Eure eingebauten E-Lüfter auch solchen Lärm machen. Hätte nicht gedacht das die so laut sind welcome Im Grunde würde es...
  • Ersteller Ersteller Schelle
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schelle

Schelle

Member
Dabei seit
17. Juli 2006
Beiträge
34
Punkte
0
Ort
Berlin
Wollte mal Fragen ob Eure eingebauten E-Lüfter auch solchen Lärm machen.
Hätte nicht gedacht das die so laut sind welcome

Im Grunde würde es mich nicht stören , wenn man mich nicht ständig
darauf ansprechen würde . In den Berliner Gassen schallt es immer so gut :(

Könnte ich den nicht einfach auf Zündungs-Plus legen ,
dann läuft der wenigstens nicht nach.
Der originale Lüfter läuft doch auch nur bei laufenden Motor . ;)

:(
 
... die sind leider so laut. Auf 15 würde ich den aber nicht klemmen da die Gefahr der Stauhitze entstsehen könnte
 
Nicht bei allen läuft der lüfter nur über zuündung. Die meisten haben sich darauf eingeschossen und lassen es über 30 laufen, was auch sinn macht. Wenn dein motor kocht, is die hitze nicht mit umdrehen des zündschlüssels auf einmal verschwunden.
 
hi,

aber schaden würde es auch nicht. der viscolüfter läuft ja auch nicht weiter, wenn der motor abgestellt wurde. welcome

ich hatte kurzzeitig auch einen flex-a-lite e-lüfter verbaut. aber der war mir auch zu laut also habe ich den visco wieder eingebaut. :(

:(
 
Hmmm , entweder ich baue wieder um welcome
oder ich muß damit leben .

Nee nee nee , dann lebe ich damit :(
 
Kannst du die Ein und Ausschalttemperatur verändern?
Wenn ja könntest du die Einschalttemperatur (bzw die Ausschalttemperatur nach unten) etwas nach oben verändern. Es macht ihn zwar nicht leiser aber er läuft nicht so lange nach.

welcome Kögi

Mei E-Lüfter ist zwar kein Spal sondern aus einem Escort aber laut ist er auch.
 
Bei mir läuft er (SPAL) nicht über die Zündung, sondern
wird allein von Thermostat gesteuert.

Im normalen Betrieb läuft er nicht, sollte auch nicht.
Der Kühler sollte allein ausreichen.
Nur im Stand geht die Temperatur hoch, dass er anläuft.
Er ist dann auch recht laut, aber erträglich.
Dafür läuft der Motor etwas ruhiger.

welcome
 
das problem hatte ich auch mit meinen doppellüftern vom ducato, die waren immer so laut und liefen zu lange
ich habe mir vom vwt4 das lüfterrelais eingebaut mit dem 3poligen thermoschalter und das reguliert die drehzahl des lüfters, in der ersten stufe geht er mit geringer drehzahl an , so dass man ihn kaum hört und erst bei etwas höherer temperatur geht der lüfter auf volle drehzahl, das kommt aber nicht sehr oft vor im normalen betrieb
habe mir aus einem schlacht t4 2,4diesel das lüfterrelais gleich mit kabelbaum und sicherungshalter mit blattsicherungen ausgebaut, super solide verarbeitet und tut jetzt schon über 2jahre seinen dienst
 
Super Idee!
Ich glaub ich sollte auch nach sowas suchen.
welcome Kögi
 
@kamel007

Das ist ja ein super Tip !
Besten Dank ! welcome


@koegi

Ja ich kann den Temperaturfühler einstellen , und werd den mal ein bischen verstellen,
bis die andere Lösung da ist gehts dann erst mal . :(


:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spal macht aber ziemlich Lärm !

Ähnliche Themen

Fazit nach einer Saison (7 Monate) TJ als absoluter Neuling

Abenteuer am Berg - Radwechsel

Mein Grand Cherokee WJ 4.0 - verbastelt und einige Probleme

TJ Rubicon Standheizung und Lüftermotor

Neuer GC "S" MJ 18 - reinste Katastrophe - Wandlung ?

Zurück
Oben