Spal macht aber ziemlich Lärm !

Diskutiere Spal macht aber ziemlich Lärm ! im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Wollte mal Fragen ob Eure eingebauten E-Lüfter auch solchen Lärm machen. Hätte nicht gedacht das die so laut sind welcome Im Grunde würde es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schelle

Schelle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Berlin
Wollte mal Fragen ob Eure eingebauten E-Lüfter auch solchen Lärm machen.
Hätte nicht gedacht das die so laut sind welcome

Im Grunde würde es mich nicht stören , wenn man mich nicht ständig
darauf ansprechen würde . In den Berliner Gassen schallt es immer so gut :(

Könnte ich den nicht einfach auf Zündungs-Plus legen ,
dann läuft der wenigstens nicht nach.
Der originale Lüfter läuft doch auch nur bei laufenden Motor . ;)

:(
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
... die sind leider so laut. Auf 15 würde ich den aber nicht klemmen da die Gefahr der Stauhitze entstsehen könnte
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Nicht bei allen läuft der lüfter nur über zuündung. Die meisten haben sich darauf eingeschossen und lassen es über 30 laufen, was auch sinn macht. Wenn dein motor kocht, is die hitze nicht mit umdrehen des zündschlüssels auf einmal verschwunden.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

aber schaden würde es auch nicht. der viscolüfter läuft ja auch nicht weiter, wenn der motor abgestellt wurde. welcome

ich hatte kurzzeitig auch einen flex-a-lite e-lüfter verbaut. aber der war mir auch zu laut also habe ich den visco wieder eingebaut. :(

:(
 
Schelle

Schelle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Berlin
Hmmm , entweder ich baue wieder um welcome
oder ich muß damit leben .

Nee nee nee , dann lebe ich damit :(
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
schelle.. wie heußt es so schön? live and let die!
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Kannst du die Ein und Ausschalttemperatur verändern?
Wenn ja könntest du die Einschalttemperatur (bzw die Ausschalttemperatur nach unten) etwas nach oben verändern. Es macht ihn zwar nicht leiser aber er läuft nicht so lange nach.

welcome Kögi

Mei E-Lüfter ist zwar kein Spal sondern aus einem Escort aber laut ist er auch.
 
Ulrich

Ulrich

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
Bei mir läuft er (SPAL) nicht über die Zündung, sondern
wird allein von Thermostat gesteuert.

Im normalen Betrieb läuft er nicht, sollte auch nicht.
Der Kühler sollte allein ausreichen.
Nur im Stand geht die Temperatur hoch, dass er anläuft.
Er ist dann auch recht laut, aber erträglich.
Dafür läuft der Motor etwas ruhiger.

welcome
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
das problem hatte ich auch mit meinen doppellüftern vom ducato, die waren immer so laut und liefen zu lange
ich habe mir vom vwt4 das lüfterrelais eingebaut mit dem 3poligen thermoschalter und das reguliert die drehzahl des lüfters, in der ersten stufe geht er mit geringer drehzahl an , so dass man ihn kaum hört und erst bei etwas höherer temperatur geht der lüfter auf volle drehzahl, das kommt aber nicht sehr oft vor im normalen betrieb
habe mir aus einem schlacht t4 2,4diesel das lüfterrelais gleich mit kabelbaum und sicherungshalter mit blattsicherungen ausgebaut, super solide verarbeitet und tut jetzt schon über 2jahre seinen dienst
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Super Idee!
Ich glaub ich sollte auch nach sowas suchen.
welcome Kögi
 
Schelle

Schelle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Berlin
@kamel007

Das ist ja ein super Tip !
Besten Dank ! welcome


@koegi

Ja ich kann den Temperaturfühler einstellen , und werd den mal ein bischen verstellen,
bis die andere Lösung da ist gehts dann erst mal . :(


:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spal macht aber ziemlich Lärm !

Spal macht aber ziemlich Lärm ! - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

    Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr: Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...
  • Patriot macht nix mehr

    Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
  • Spal Lüfter im TJ

    Spal Lüfter im TJ: Hallo Jeeper, Habe mir jetzt einen Spal Lüfter eingebaut, nur habe ich ein kleines Problemchen! Der Lüfter muß laut angaben mit 18,5 Amp...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

      Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr: Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...
    • Patriot macht nix mehr

      Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
    • Spal Lüfter im TJ

      Spal Lüfter im TJ: Hallo Jeeper, Habe mir jetzt einen Spal Lüfter eingebaut, nur habe ich ein kleines Problemchen! Der Lüfter muß laut angaben mit 18,5 Amp...
    Oben