Spal Lüfter im TJ

Diskutiere Spal Lüfter im TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, Habe mir jetzt einen Spal Lüfter eingebaut, nur habe ich ein kleines Problemchen! Der Lüfter muß laut angaben mit 18,5 Amp...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrie

Guest
Hallo Jeeper,

Habe mir jetzt einen Spal Lüfter eingebaut, nur habe ich ein kleines Problemchen!

Der Lüfter muß laut angaben mit 18,5 Amp Sicherung abgesichert werden. Leider hält er die Sicherung nicht,

ich bin direkt mit einem 2,5 mm Kabel von der Batterie über ein Relais gefahren und zum Lüfter ein Thermoschalter schaltet dann das Relais wie üblich!

Nur: die 20 Amp Sicherung brennt mir ständig durch, jetzt habe ich eine 30 Amp Sicherung probiert die hält gerade noch und der Lüfter rennt. Woran kann da der Fehler liegen, es wurden 2,5 mm Q-Kabel verlegt direkt von Batterie, ein 30 Amp Relais.

Wo ist da der Fehler?

danke

Chrie
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Kann dir da leider nicht helfen bin nicht so der Elekto Mensch. Aber hast du schon mal da angerufen wo du es gekauft hast?

Denn wenn de schreiben das es mit 18,5 Amp gesichert werden soll und dir ne 20 Amp Sicherung durch brennt. Stimmt wohl was nicht :smilewinkgrin:
 

chrie

Guest
Habe ich schon gemacht, nur habe ich als Antwort erhalten " Wir verkaufen schon lange diese Lüfter und hatten noch nie Probleme damit, es sollte mal nachgemessen werden wo die Amp. herkommen"

Naja jetzt weis ich genau so viel!

Eines weiß ich auch, das Lüfterkabel hat glaube ich jetzt 1,5 oder 2,5 mm Q-Schnitt das ist ja auch für einer 20 Amp Sicherung zu wenig, korrigiert mich fals ich falsch liege, 30 Amp sicherung ist bei 2,5mm Kabel auch schon zu viel!
 

chrie

Guest
Du meinnst, dass ich nicht direkt zur Batterie fahren sollte oder? Kann den ein stromstoß von sagen wir 14 Volt auch schon eine 30 Amp fezen?
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Kommt drauf an wie viel Amp deine Batterie bringt. An den Volt sollte es nicht liegen.
 

chrie

Guest
Jetzt habe ich bei einem Kollegen der sich mit Strom auskennt mal getestet.

Alle Kabel haben einen Q-Schnitt von 2,5mm bei einer 12 Volt Batterie braucht der Lüfter 29,5 Amp.

Ist das Normal
 

chrie

Guest
Nun ist uns ein Licht aufgegangen,

Ich habe einen Lüfter 12 Volt 18,5 Amp bestellt, der Lüfter den ich jetzt habe ist für 24 volt,

so nun was macht man da ohne dass ich den Lüfter wieder ausbauen muss?

gibt es einen wechsler von 12 auf 24 Volt oder anderer Kabelquerschnitt und Sicherung, was ist da die bessere Lösung?

mfg christoph
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
schmeiß die 2,5mm² wieder raus und zieh mindestens 4 besser 6² rein.
was für ein relais verwendest du?
die standardlastrelais machen je nach hersteller zwischen 20 und 30A schlapp
Ned das dir einmal/woche das relais durchbrennt
:smilewinkgrin:
 

chrie

Guest
Dann werde ich mal 6 mm Querschnitt verlegen und ein 50 Amp Relais mit 35-40 Sicherung dazwischen dann dürfte das schon gehen oder?

Hat der Lüfter jetzt dan nicht weniger Leistung wenn nur 12 Volt da sind?

Kann der Lüfter davon einen schaden nehmen?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mail mal den händler an, mit der 24V variante kannst du nix anfangen, das ding bringt niemals die volle leistung
hab die 24V irgendwie bei meinem letzten post überlesen
:smilewinkgrin:
 
Ulrich

Ulrich

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
Da ist was oberfaul!

Meiner ist mit 16 A abgesichert.

Das sind immerhin schon 225 Watt Leistung und war bisher auch ok

Ein Lüfter mit gleicher Leistung und 24 Volt benötigt nur die Hälfte an Strom,
weil der Widerstand doppelt so hoch ist.
Der Querschnitt des Kabels ist aber egal.
Ist er zu dünn, würde die Sicherung nicht auslösen, und das Kabel zu! warm werden.

Leider finde ich nirgends eine Leistungsangabe.
nur eine Luftleistungsvolumenangabe.

:smilewinkgrin:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ein Lüfter mit gleicher Leistung und 24 Volt benötigt nur die Hälfte an Strom,
weil der Widerstand doppelt so hoch ist.
Das ohmsche gesetzt ist auf Motoren ned anwendbar.
der widerstand des Lüfters wird erst durch die drehung des lüfters bestimmt, je höher die drehzahl desto geringer der widerstand.
Die 24V variante kommt bei 12 oder 13 V nicht auf ausreichend drehzahl damit der widerstand annährend so groß ist wie er sein müßte
deswegen zieht der lüfter bei geringerer spannung deutlich mehr strom

(das selbe passiert beim winchen wenn die spannung zusammenbricht)
:smilewinkgrin:
 

chrie

Guest
Was sollte ich jetzt machen, Lüfter ausbauen und retour oder eingebaut lassen und genug Querschnitt Verwenden?

Vom ausbau bin ich nich so begeistert da jetzt der Lüfter schon in die Kühlerform eingedruckt ( angepasst) ist.

Auserdem was soll man jetzt glauben

Auf dem Lüfter steht

Spal Lüfter VA18-AP70/LL- 86a 12 Volt

Bestellt habe ich VA18-AP70/LL-41MA

Im Net finde ich aber keinen Lüfter VA18-AP70/LL- 86a mit 12 Volt sondern nur mit 24 Volt

etwas ist da faul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spal Lüfter im TJ

Spal Lüfter im TJ - Ähnliche Themen

  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

    ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
  • Spal macht aber ziemlich Lärm !

    Spal macht aber ziemlich Lärm !: Wollte mal Fragen ob Eure eingebauten E-Lüfter auch solchen Lärm machen. Hätte nicht gedacht das die so laut sind welcome Im Grunde würde es...
  • Ähnliche Themen

    • Luft Ansaugrohr Öl feucht

      Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

      ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
    • Spal macht aber ziemlich Lärm !

      Spal macht aber ziemlich Lärm !: Wollte mal Fragen ob Eure eingebauten E-Lüfter auch solchen Lärm machen. Hätte nicht gedacht das die so laut sind welcome Im Grunde würde es...
    Oben