Sound der Musikanlage

Diskutiere Sound der Musikanlage im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat jemand die Anlage im Overland (Alpine) mit des Summit (Harman Kardon) Vergleichen können? Mir geht es nicht um die maximale Lautstaerke! Guter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Hat jemand die Anlage im Overland (Alpine) mit des Summit (Harman Kardon)
Vergleichen können?
Mir geht es nicht um die maximale Lautstaerke!
Guter und Raumfuellender Klang haben nichts mit Lautstaerke zu tun!
Ich weiß das Empfinden ist subjektiv.
 
Sollte HK deutlich besser sein warte ich auf den S-Limited, auch wegen der reduziert Anhaengerlast
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Habe Beide Ausführungen ausgibig Probegefahren und dabei auch die Anlagen verglichen. Meine meinung: So gut wie kein Unterschied zu hören.  Das bessere Leder und den Himmel vom Summit hätte ich dagegen gerne gehabt, allerdings wollte ich den Summit nicht - da mir die Optik nicht gefällt.
 
 

diece100

Neu hier
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
7
Danke
2
Standort
Morgarten, Schweiz
Der Unterschied der beiden Anlagen ist riesig! Die Alpine im Overland ist sehr gut, aber die von Harman Kardon im Summit/SRT ist schlicht genial.
 
Sehr klar und super Qualität in praktisch allen Tonlagen, auch bei niedriger Lautstärke. Vor meinem SRT 2014 hatte ich den Overland 2014 und fand die Anlage im Overland sehr gut bis ich die andere hörte! Ich finde unbedingt vergleichen!
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Den besten Klangunterschied hört ihr mit einer eingelegten Originalen CD.
KEIN MP3 Gequetsche oder einen Stick!
Denn im Radiobetrieb auf UKW sind nicht alle Hörfrequenzen zu vernehmen, oder gar der Empfang 100%ig OK!
Und bei MP3 oder anderen Medien werden die harmonischen Schwingungen gekappt und die Musik wird so komprimiert, dass wiederkehrende Frequenzen ausgeblendet werden und bei Wiedergabe von den MP3-Wiedergabegeräten künstlich wieder hinzugefügt werden.
Das führt zwangsläufig zu Klangeinbußen und minderwertigerem Sound, auch wenn unser Ohr und unser Gehirn das alles ebenfalls mit kompensieren!!!
MP3 ist eine geniale Erfindung, zweifelsohne!!!, jedoch nicht vergleichbar mit dem was an Sound ansonsten noch auf CD möglich ist.
Super Audio CD z.B. war eine geniale Erfindung, hat sich nur nicht durchgesetzt, so wie damals auch im Videoformat VHS gewonnen hat, obwohl V2000 und Betamax klar das bessere Bild aufweisen konnten!!!
OK, das schweift zu sehr aus... Da kommen meine alten Rundfunk- und Fernsehtechniker Gene wieder hervor :)
 
Soweit mein Vorschlag zur akustischen Definierung verschiedener Car-HiFi Systeme.
LG, euer Bruno.
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Also bei normaler Radio Wiedergabe klingen beide Anlagen in meinen Ohren gleich (schlecht / flach). Wir haben noch einen GLK 350 in der Familie und dort klingt das HK System wesentlich besser (Radio). Bei Wiedergabe von MP3 oder CD s im Jeep (Overland) drückt die Anlage dann schon mächtig dolle - hat ja auch nochmal einen extra Bässer hinten verbaut (klar). Wie sich die Wiedergabe bei hohem Volumenlevel im Summit mit CD anhört bzw. welchen Unterschied das macht kann ich nicht sagen - da ich es nicht probiert habe. Aber wie gesagt, bei Radio Wiedergabe kommt meines Erachtens bei beiden Systemen keine Stimmung auf - das können Andere wesentlich besser.
 

hansdell

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
110
Danke
8
Also bei mir läuft DAB Radio und das ist keineswegs flach.... je nach Sender. Da gibt es große Unterschiede.
UKW ist nicht so toll; zugegeben.
CD ist GENIAL, da kann ich nur zustimmen.
MP3 kommt vom Stick und ist je nach Erstellungsart mal gut mal weniger. Kommt drauf an wie die CD vorher war und was daraus geworden ist.
iPod ist vergleichbar je nach Music; genauso iPhone per Kabel.
Per Bluetooth ist dann die schlechteste Wahl was den Klang an geht; ist halt bequem.... ab und zu.
 
Vergleichen konnte ich nicht zwischen Overland oder Summit.... 
 
 
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
hansdell schrieb:
Also bei mir läuft DAB Radio und das ist keineswegs flach.... je nach Sender. Da gibt es große Unterschiede.
UKW ist nicht so toll; zugegeben.
CD ist GENIAL, da kann ich nur zustimmen.
MP3 kommt vom Stick und ist je nach Erstellungsart mal gut mal weniger. Kommt drauf an wie die CD vorher war und was daraus geworden ist.
iPod ist vergleichbar je nach Music; genauso iPhone per Kabel.
Per Bluetooth ist dann die schlechteste Wahl was den Klang an geht; ist halt bequem.... ab und zu.
 
Vergleichen konnte ich nicht zwischen Overland oder Summit.... 
 
 

 
 
Stimmt. Ich meine ausschließlich UKW Radio. DAB ist wesentlich besser - fast wie MP3. Die Anlage schafft es meines Erachtens nicht richtig - die lauen UKW Radio Signale ordentlich hochzurechnen und rauszubringen. Das liegt dann aber eher an der Einheit und nicht am Lautsprecher System. Habe auch mal meine Frau gefragt ohne Sie mit meiner Fragestellung oder Mimik usw. in eine Richtung zu drängen und sie meinte das das System im Daimler klar besser klingt (UKW Radio).
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Die Amis haben schon immer ein schlechtes Gehör gehabt für Musik.
Das spiegelt sich auch in der einen oder anderen Musikanlage im Auto wieder...LOL
Oder den Interpreten: B.Spears, Madonna, TAFCAP, u.s.w. ... LOL
Da ist es nicht weiter Schlimm wie die Anlage Klingt, der Künstler holt da auch nicht mit hr raus... Lach!!!

Hey Leute. Das war nur Spaß... :)

LG, euer Bruno
 

GreatBlackHorse

Banned
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
115
Danke
3
hansdell schrieb:
Also bei mir läuft DAB Radio und das ist keineswegs flach.... je nach Sender. Da gibt es große Unterschiede.
UKW ist nicht so toll; zugegeben.
CD ist GENIAL, da kann ich nur zustimmen.
MP3 kommt vom Stick und ist je nach Erstellungsart mal gut mal weniger. Kommt drauf an wie die CD vorher war und was daraus geworden ist.
iPod ist vergleichbar je nach Music; genauso iPhone per Kabel.
Per Bluetooth ist dann die schlechteste Wahl was den Klang an geht; ist halt bequem.... ab und zu.
 
Vergleichen konnte ich nicht zwischen Overland oder Summit.... 
 
 
 
Stimme Deinen Aussagen vollumfänglich zu!
 
:yes:
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Ja, das stimmt!
DAB und das neue DAB+ sind auch keine UKW Sender mehr, sondern wie es die Abkürzung schon sagt
Digital Audio Broadcast und das mit dem + ist die neueste Generation.
Fülliger und besser im Klang und die Funktionsweise ist ähnlich dem MP3.

Und hansdell hat es bereits völlig korrekt beschrieben :)

LG, Bruno
 

Formula

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
8
Danke
0
globi schrieb:
Der Unterschied der beiden Anlagen ist riesig! Die Alpine im Overland ist sehr gut, aber die von Harman Kardon im Summit/SRT ist schlicht genial.
 
Sehr klar und super Qualität in praktisch allen Tonlagen, auch bei niedriger Lautstärke. Vor meinem SRT 2014 hatte ich den Overland 2014 und fand die Anlage im Overland sehr gut bis ich die andere hörte! Ich finde unbedingt vergleichen!
 
Dem stimme ich voll und ganz zu.
 
Gruß Chris
 

ibgmg

Guest
Rippy0815 schrieb:
Hat jemand die Anlage im Overland (Alpine) mit des Summit (Harman Kardon)
Vergleichen können?............Sollte HK deutlich besser sein warte ich auf den S-Limited, auch wegen der reduziert Anhaengerlast
 
Das war für mich mit der entscheidende Grund den S-Limited Mod. 2013 zu kaufen. Der Sound-Unterschied zwischen den beiden Anlagen ist riesig. Die Alpine klingt im Vergleich zur Harman Kardon flach und kraftlos, zudem war der Alpine-Radioempfang einfach nur schlecht.
 
Gruß Markus
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Also ich weiß zwar nicht wie es im 2013 ner Modell ist, aber im MY2014 kommt die Basisanlage (Navi /Radio Einheit - uConnect) immer von Alpine, Es unterscheiden sich nur das Lautsprechersystem und die PKW interne Abstimmung. Also ob es was mit dem Radioempfang zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sound der Musikanlage

Sound der Musikanlage - Ähnliche Themen

  • Sound boost

    Sound boost: Moin liebe Gemeinde, hat irgendwie jemand Erfahrung mit Soundboost Anlagen? Würde gerne meinen JL 2.0 Turbo 2019 ein büschen klangmäßig aufpimpen...
  • Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion

    Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion: Ich liebäugle gerade mit einem WK2 mit 5,7 l-Motor. Was ich bei der Besichtigung allerdings vermisst habe ist der V8-Sound wie ich ihn aus meinem...
  • Sounds of YJs

    Sounds of YJs: Habe meinen YJs ja noch nicht lange und kennen auch keinen anderen in meiner nähe der einen hat :) Von daher würde ich gerne mal auf diesem Wege...
  • US beep sounds bei Zündung / Gurtwarner

    US beep sounds bei Zündung / Gurtwarner: Hey, hat einer von Euch mit einem OBD Adapter schon einmal die schönen US-Sounds hinterlegt bzw. codiert? Falls ja, mit welchem OBD Gerät, mit...
  • Sound im Jeep

    Sound im Jeep: Moin. ich schon wieder. Demnächst zieht das Radio in meinen Cj 7 ein. Original hab ich mittig im Dashboard n Lautsprecher und rechts hinter einer...
  • Ähnliche Themen

    • Sound boost

      Sound boost: Moin liebe Gemeinde, hat irgendwie jemand Erfahrung mit Soundboost Anlagen? Würde gerne meinen JL 2.0 Turbo 2019 ein büschen klangmäßig aufpimpen...
    • Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion

      Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion: Ich liebäugle gerade mit einem WK2 mit 5,7 l-Motor. Was ich bei der Besichtigung allerdings vermisst habe ist der V8-Sound wie ich ihn aus meinem...
    • Sounds of YJs

      Sounds of YJs: Habe meinen YJs ja noch nicht lange und kennen auch keinen anderen in meiner nähe der einen hat :) Von daher würde ich gerne mal auf diesem Wege...
    • US beep sounds bei Zündung / Gurtwarner

      US beep sounds bei Zündung / Gurtwarner: Hey, hat einer von Euch mit einem OBD Adapter schon einmal die schönen US-Sounds hinterlegt bzw. codiert? Falls ja, mit welchem OBD Gerät, mit...
    • Sound im Jeep

      Sound im Jeep: Moin. ich schon wieder. Demnächst zieht das Radio in meinen Cj 7 ein. Original hab ich mittig im Dashboard n Lautsprecher und rechts hinter einer...
    Oben