crusaderJK schrieb:
Hast du auch schon ein paar Erfahrungen gemacht, Helmut??
Ja Beni habe ich.
Ich hatte das Ganze als Versuchsaufbau auf der Terrasse. Dort lief der Kühlschrank an der zunächst vollgeladenen Batterie (Anfangsspannung 13,7 V mit einer Optima AGM Yellowtop 60 Ah, ca 5 Jahre alt).
Der Kühlschrank wurde auf Stellung 3-4 betrieben, was eine Temperatur von ca. 1-4° C ergab. Außentemperatur zwischen 16 bis 28 °C tagsüber.
Teilweise wolkiger Himmel, teilweise Abschattung des Moduls, keine Nachführung und keine Schrägstellung, sondern plane waagrechte Auflage.
Nach 5 Tagen hatte der Kühlschrank keine Probleme. Die Batteriespannung lag bei 12,2 V ohne Last und bei 11,8 V wenn der Kompressor ansprang und das ab dem dritten Tag. Das Panel hat erst ab dem 2. Tag wirklich geladen, denn bis dahin sagte der Regler: "kein Bedarf".
Hätte ich nicht abgebrochen würde das Ganze wahrscheinlich noch immer so funktionieren. Ich bin zufrieden.
Derzeit findet der Anbau an den Hänger statt. Panel ist schon montiert. Bin gespannt wie der Laderegler des Solarmoduls und das automatische Trennrelais für die Einspeisung aus dem Wrangler harmonieren. Beide sind parallel an die Batterie geschaltet. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit per Schnellkupplung aus einem Philips Ladegerät (ähnlich einem CTEK) per Landline zu laden.
Fotos, wenn fertig und weiterer Bericht ebenfalls.