Solarstrom im Jeep

Diskutiere Solarstrom im Jeep im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Beni   Danke für deine detaillierte 130 Stunden Erfahrung. Wünsche Dir viel Erfolg mit deiner Solarinstallation.   Gruss aus dem Ländle   Martin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaiser179

Neu hier
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Liechtenstein
Hallo Beni
 
Danke für deine detaillierte 130 Stunden Erfahrung.
Wünsche Dir viel Erfolg mit deiner Solarinstallation.
 
Gruss aus dem Ländle
 
Martin
 

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
crusaderJK schrieb:
Ich bin so weit sehr zufrieden. Die Batterie sollte gemäss dieser Erfahrungen in der Lage sein 3-4 Regentage zu überbrücken.
Kleiner Nachtrag. Mit der Einschätzung von 3-4 Tagen ohne Sonneneinstrahlung lag ich richtig.
Nach meinem Bericht hatte sich die Sonne ja bis heute nicht mehr zeigen wollen. :judge:
Nach 4 Tagen war die Batterie dann auf 12V unten und ich habe sie ans Ladegerät gehängt und das Solarmodul wieder abgebaut (dauerte etwa 5 Minuten).
Zum nächsten Campingtrip werde ich dann alles wieder installieren.
 
Earl1 schrieb:
Ja vor 9 Jahren...
 
Mittlerweile sind die Solarmodule um Welten besser, was die Wirkungsgrade angeht und auch die Solarregler. Das was Beni da verbaut ist schon mal ein guter Anfang, genau das selbe bau ich in meinen Offroadhänger gerade ein. 80Watt Panel, Regler und meine alte 60 AH Optima Yellowtop, die Dank intelligentem Lader wieder lebt.
Das Modul sollte in der Lage sein bei mir eine Engel Kühlbox die ca. 36 Watt zieht zu befriedigen und dabei noch ein bisschen was in die AGM schieben.
Gelbatterie hätte ich nicht genommen, da eine AGM sicher vorteilhafter ist und besser auf Solarstrom anspricht. Die meisten Regler machen ja nur ein "Pseudo"-PWM... Ausserdem kann so mal die Ersatzbatterie auch zum Unterstützen der Starterbatterie herhalten.
Ich werde das Ganze mit einem Trennrelais versehen das automatisch bei 13,8 V vom Bordnetz in die zweite Batterie speist.
 
Berichte dann, wenn es läuft und wie es den Urlaub überstanden hat.
 
 
Hast du auch schon ein paar Erfahrungen gemacht, Helmut??
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
crusaderJK schrieb:
 
Hast du auch schon ein paar Erfahrungen gemacht, Helmut??
Ja Beni habe ich. 
Ich hatte das Ganze als Versuchsaufbau auf der Terrasse. Dort lief der Kühlschrank an der zunächst vollgeladenen Batterie (Anfangsspannung 13,7 V mit einer Optima AGM Yellowtop 60 Ah, ca 5 Jahre alt).
Der Kühlschrank wurde auf Stellung 3-4 betrieben, was eine Temperatur von ca. 1-4° C ergab. Außentemperatur zwischen 16 bis 28 °C tagsüber.
Teilweise wolkiger Himmel, teilweise Abschattung des Moduls, keine Nachführung und keine Schrägstellung, sondern plane waagrechte Auflage.
Nach 5 Tagen hatte der Kühlschrank keine Probleme. Die Batteriespannung lag bei 12,2 V ohne Last und bei 11,8 V wenn der Kompressor ansprang und das ab dem dritten Tag. Das Panel hat erst ab dem 2. Tag wirklich geladen, denn bis dahin sagte der Regler: "kein Bedarf".
Hätte ich nicht abgebrochen würde das Ganze wahrscheinlich noch immer so funktionieren. Ich bin zufrieden.
Derzeit findet der Anbau an den Hänger statt. Panel ist schon montiert. Bin gespannt wie der Laderegler des Solarmoduls und das automatische Trennrelais für die Einspeisung aus dem Wrangler harmonieren. Beide sind parallel an die Batterie geschaltet. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit per Schnellkupplung aus einem Philips Ladegerät (ähnlich einem CTEK) per Landline zu laden.
Fotos, wenn fertig und weiterer Bericht ebenfalls.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solarstrom im Jeep

Solarstrom im Jeep - Ähnliche Themen

  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    Oben