Solarstrom im Jeep

Diskutiere Solarstrom im Jeep im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   Ich hatte mir ja bereits Gedanken über eine Verbraucherbatterie für meine Kühlbox und andere Dinge gemacht. Zuerst dachte ich an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Hallo zusammen,
 
Ich hatte mir ja bereits Gedanken über eine Verbraucherbatterie für meine Kühlbox und andere Dinge gemacht.
Zuerst dachte ich an ein Doppelbatteriesystem und spezifischer an das Portable Power Pack von National Luna.
Ich hatte diesbezüglich auch einen guten Kontakt mit Jan von Nakatanenga.
Eine weitere Idee war die Stromversorgung mittels Sonnenenergie zu sichern.
Letztendlich habe ich mich dann gegen die Fertiglösung von National Luna und für eine Solaranlage entschieden. Aus dem  einfachen Grund, dass ich gerne selbst etwas bastle und dabei auch noch einiges an Erfahrung und Wissen sammeln kann.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht viel über Elektronik weiss (eigentlich gar nix). Aber im Zuge meines Projektes habe ich viel recherchiert und bin inzwischen auch ein klein wenig schlauer.
 
Ich habe mir ein Komplettpaket mit 80W Solarmodul, Laderegler, Kabel und 75ah Gelbatterie bestellt.
 
Separat habe ich dann noch eine Batteriebox und weitere Kleinteile bestellt.
 
IMG_20140604_144214.jpg
 
An die Batteriebox habe ich den Laderegler geschraubt und zwei Löcher reingebohrt um Steckdosen zu montieren.
Diese Steckdosen werden von der Batterie gespiesen. Der Strom läuft durch einen kleinen Sicherungskasten (4 Steckplätze), den ich an der Trennwand in der Batteriebox befestigt habe.
IMG_20140605_180714.jpg
 
Und siehe da.....es funktioniert sogar.
IMG_20140607_180204.jpg
 
Das Solarmodul habe ich jetzt einem Freund mitgegeben (auch JK-Fahrer), damit seine Lehrlinge eine Halterung für auf die Motorhaube anfertigen können.
 
Ich hoffe ich fall mit diesem Experiment nicht auf die Schnauze und werde eine ausreichende Stromversorgung erhalten.
Wenn ich dann meine Erfahrungen gesammelt habe werde ich weiter berichten.
 
 
Gruss
 
Beni
 

kaiser179

Neu hier
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Liechtenstein
Hallo Beni
 
Jetzt scho danke für deinen Bericht.
Werde ihn sicher weiter verfolgen.
 
Frage :
Installierst du auch noch ein Doppelbatterie-Relais um deine Batteriebox auch über den Alternator zu laden ?
Oder bleibst du nur bei der Sonnenenergie ?
 
Gruss
martin
 
 

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Hoi Martin,
 
Über diese Frage habe ich mir bereits auch schon Gedanken gemacht.
Ich werde zuerst mal schauen wie es mit dem Solarmodul alleine funktioniert. Wenn ich nicht genügend Strom damit erzeugen kann, dann werde ich entweder auf einen effektiveren Laderegler umsteigen oder eben noch ein Doppelbatteriesystem einbauen.
 
 
Gruss ins Ländle
 
Beni
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Tolle idee aber wirst sehen das solarmodul alleine ist zu wenig, du wirst sie auch vom auto laden lassen müssen also über die lichtmaschiene sonst wird sie ständig tiefentladen sein. Es scheint nicht immer die Sonne stark und intensiv und im möglichst rechtem Winkel auf das paneel.
 
Hatte ich auf meinem Mercedes G auf dem Dach... vor ca. 9 Jahren
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ja vor 9 Jahren...
 
Mittlerweile sind die Solarmodule um Welten besser, was die Wirkungsgrade angeht und auch die Solarregler. Das was Beni da verbaut ist schon mal ein guter Anfang, genau das selbe bau ich in meinen Offroadhänger gerade ein. 80Watt Panel, Regler und meine alte 60 AH Optima Yellowtop, die Dank intelligentem Lader wieder lebt.
Das Modul sollte in der Lage sein bei mir eine Engel Kühlbox die ca. 36 Watt zieht zu befriedigen und dabei noch ein bisschen was in die AGM schieben.
Gelbatterie hätte ich nicht genommen, da eine AGM sicher vorteilhafter ist und besser auf Solarstrom anspricht. Die meisten Regler machen ja nur ein "Pseudo"-PWM... Ausserdem kann so mal die Ersatzbatterie auch zum Unterstützen der Starterbatterie herhalten.
Ich werde das Ganze mit einem Trennrelais versehen das automatisch bei 13,8 V vom Bordnetz in die zweite Batterie speist.
 
Berichte dann, wenn es läuft und wie es den Urlaub überstanden hat.
 
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Hallo Leute,
 
son kleineres Solarpanel habe ich seit Urzeiten um den Bordakku bei Standzeiten zu unterstützen in jedem Wagen drin. Nur was mich etwas irritiert ist das "...eine Halterung für auf die Motorhaube anfertigen können...." Äh wie ist das denn heute im Zeitalter der Weichbirnen wo die EU schon gepolsterte Motorhauben vorschreibt von wegen Fußgänger und Wildschutz? Das wird ein Fressen für jeden beförderungswilligen Polizisten denke ich. Alternativ evtl mit Magneten festlegen, also ohne Werkzeug abnehmbar dann ist es Ladung und für die ist der Fahrer verantwortlich.... so wie wenn man nen Elch/Wildsau eben vorne drauf schnallt um ihn aus dem Wald zu bergen.
Beim Akku sollte man auf Langzeitentladung achten und Zyklenfestigkeit, daher ist dafür kein Starterakku geeignet. Hohen Startstrom muss der nicht abkönnen, dafür aber öfter Tiefentladung und Volladung sonst gibts ne Enttäuschung. Übrigens ein kleines separates (Computer)Lüfterchen mit Thermostat das den Innenraum im Stand belüftet spart bei der Box im Sommer ehebliche Energie ein. Je "kälter" die Umgebung des Kühlbox um so besser deren Wirkungsgrad und der Lüfter frißt vergleichsweise wenig Strom.
Viel Erfolg  andi
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Earl1 schrieb:
Ja vor 9 Jahren...
 
Mittlerweile sind die Solarmodule um Welten besser, was die Wirkungsgrade angeht und auch die Solarregler. Das was Beni da verbaut ist schon mal ein guter Anfang, genau das selbe bau ich in meinen Offroadhänger gerade ein. 80Watt Panel, Regler und meine alte 60 AH Optima Yellowtop, die Dank intelligentem Lader wieder lebt.
Das Modul sollte in der Lage sein bei mir eine Engel Kühlbox die ca. 36 Watt zieht zu befriedigen und dabei noch ein bisschen was in die AGM schieben.
Gelbatterie hätte ich nicht genommen, da eine AGM sicher vorteilhafter ist und besser auf Solarstrom anspricht. Die meisten Regler machen ja nur ein "Pseudo"-PWM... Ausserdem kann so mal die Ersatzbatterie auch zum Unterstützen der Starterbatterie herhalten.
Ich werde das Ganze mit einem Trennrelais versehen das automatisch bei 13,8 V vom Bordnetz in die zweite Batterie speist.
 
Berichte dann, wenn es läuft und wie es den Urlaub überstanden hat.
 
 
Ja 9 Jahre sind neun Jahre und nicht 29, soviel hat sich nämlich garnicht mal geändert in 9 Jahren, auch 80W sind 80W geblieben, und warum willst du dann mit deinem neuen Solarpanel dir ein Batterietrennrelais einbauen um die Ladung zu unterstützen und er soll es nicht tun??
Versteh i nicht mehr ganz, egal, jeder wie er will, war ja nur ein Tipp...
Viel Spaß noch
:wave:
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
uffroader schrieb:
Ja 9 Jahre sind neun Jahre und nicht 29, soviel hat sich nämlich garnicht mal geändert in 9 Jahren, auch 80W sind 80W geblieben, und warum willst du dann mit deinem neuen Solarpanel dir ein Batterietrennrelais einbauen um die Ladung zu unterstützen und er soll es nicht tun??
Versteh i nicht mehr ganz, egal, jeder wie er will, war ja nur ein Tipp...
Viel Spaß noch
:wave:
Hast Recht 9 sind keine 29  :no: . Was ich damit nur sagen wollte: Das die durchschnittliche Qualität schon besser und vor allem günstiger geworden ist. Ich betone Durchschnitt!
Warum ich ein Trennrelais einbaue? Nun weil ich beim Anhänger, und dort verbaue ich die Batterie, sowohl mit Solar als auch mit dem Ladestrom über die 13-polige Anhängersteckdose laden will. Hat in dem Fall rein gar nix mit dem Solarpanel und dem Laderegler zu tun. Sorry für die Verwirrung. 
 

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Hier wird fleissig diskutiert. - Bravo!! :wave:
 
Über unzureichende Sonneneinstrahlung und andere Einschränkungen habe ich mir bereits auch schon Gedanken gemacht.
An weniger sonnigen Tagen wird meine Kühlbox auch weniger verbrauchen. Wie viel das ausmacht weiss ich nicht.
Dass ich wahrscheinlich eine zusätzliche Lademöglichkeit über den Alternator benötige, damit habe ich mich schon abgefunden.
Aber Überlegungen hin oder her - Wissen werde ich es erst wenn ich's ausprobiert habe.
Das Wochenende geht's ans Trucker- und Countryfestival, und dann werd ich mehr wissen. (Die Wetterprognosen sehen nicht grad gut aus...)
 
Mein Jeep fällt nicht unter die Fussgängerschutzrichtlinien (Importfahrzeug mit Einzelzulassung). Damit sollte der Montageort kein Problem darstellen.
Auf dem Dach geht nicht, da war mein Strassenverkehrsamt strikt dagegen... 0kg Dachlast = Nix kommt auf's Dach :no:
 
OT: Jeep Schweiz hatte vor kurzem via Facebook Bilder und Stories zu JK und Surfsport gepostet. Ich hatte mich erdreistet zu fragen wie das mit den Surfboards denn ginge bei 0kg Dachlast. Mein Kommentar ist irgendwie verschwunden.... :shaun: :shaun: :shaun:
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Hallo Beni,
 
Schweiz und 0 kg Dachlast - also nur Sommerzulassung und Passsperre? :rofl:  oder Dachheizung verbaut gegen Schneefall? Die Bürokratten sind doch überall erfinderisch.
Wegen Kälte allgemein.: alles mit Strom ist irgendwie ineffizient. Ich habe mal so was in der Art gebaut: http://www.zeo-tech.de/index.php/entwicklungen/mobile-kuehlung/transportbox-zeocool
Also Blechdose, Zeolit rein, angeschraubt an ne Box mit Kupferkühler drin der mit Wasser gefüllt war. Luft abgepumpt, Dose wird heiß, Kühler kalt. Weitere Dosen auf Vorrat und dann mit Campingkocher bei Bedarf ausgedampft=regeneriert. Ich fand das effizienter als teuere Kompressorschränke oder Absorberteile und vieeel kühler/leistungsfähiger als Peltierelemente (ergibt echte Minusgrade), wenn ich auch nie deren angegebene -15° hinbekam. Auf der Seite wird das Prinzip ja auch erklärt, daher hier nichts weiteres dazu. Sowas per Auspuff und Umschaltung als Klimaanlage hätte a) keinen zusätzlichen Verbrauch und b) keinerlei ozonschädigende Stoffe drin nur wahrscheinlich mal wieder zu einfach?
Wegen der 36 W das sind dann dauerhaft 3 A bei 10h schon 30Ah und da der Akku besser nicht ganz leer werden soll....Solarakku ist wohl die beste Wahl - oder alte Starterakkus aufbrauchen plus gegen Sulfatierung im entladenen Zustand einen "Megapulser" oder wie immer die Dinger heißen bzw etwas Ligninsulfonsäure zur Säure geben um die Sulfatkristalle klein und (wiederauf)löslich zu halten.
Gruß andi
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
RTandreas schrieb:
 
Wegen der 36 W das sind dann dauerhaft 3 A bei 10h schon 30Ah und da der Akku besser nicht ganz leer werden soll....Solarakku ist wohl die beste Wahl - oder alte Starterakkus aufbrauchen plus gegen Sulfatierung im entladenen Zustand einen "Megapulser" oder wie immer die Dinger heißen bzw etwas Ligninsulfonsäure zur Säure geben um die Sulfatkristalle klein und (wiederauf)löslich zu halten.
Gruß andi
Das ist genau der Punkt. Ich habe darum meine alte AGM (Optima Yellowtop 60Ah), die sowas eigentlich abkönnen sollte mit nem CTEK bzw. nem Pulslader von Phillips wieder refreshed.
Die kann die 30Ah wohl ab und kann auch vertragen wenn sie vom Solarpanel bei Sonnenschein wieder vollgeballert wird. Wer die Kohle hat und sich auskennt, nimmt wohl eher ne AGM statt ner Gelbatterie. Zumal im mobilen Einsatz.
 
@Beni
Ich bin auf Deinen ersten Bericht gespannt!
 

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
RTandreas schrieb:
Hallo Beni,
 
Schweiz und 0 kg Dachlast - also nur Sommerzulassung und Passsperre? :rofl:  oder Dachheizung verbaut gegen Schneefall? Die Bürokratten sind doch überall erfinderisch.
Wegen Kälte allgemein.: alles mit Strom ist irgendwie ineffizient. Ich habe mal so was in der Art gebaut: http://www.zeo-tech.de/index.php/entwicklungen/mobile-kuehlung/transportbox-zeocool
Also Blechdose, Zeolit rein, angeschraubt an ne Box mit Kupferkühler drin der mit Wasser gefüllt war. Luft abgepumpt, Dose wird heiß, Kühler kalt. Weitere Dosen auf Vorrat und dann mit Campingkocher bei Bedarf ausgedampft=regeneriert. Ich fand das effizienter als teuere Kompressorschränke oder Absorberteile und vieeel kühler/leistungsfähiger als Peltierelemente (ergibt echte Minusgrade), wenn ich auch nie deren angegebene -15° hinbekam. Auf der Seite wird das Prinzip ja auch erklärt, daher hier nichts weiteres dazu. Sowas per Auspuff und Umschaltung als Klimaanlage hätte a) keinen zusätzlichen Verbrauch und B) keinerlei ozonschädigende Stoffe drin nur wahrscheinlich mal wieder zu einfach?
Wegen der 36 W das sind dann dauerhaft 3 A bei 10h schon 30Ah und da der Akku besser nicht ganz leer werden soll....Solarakku ist wohl die beste Wahl - oder alte Starterakkus aufbrauchen plus gegen Sulfatierung im entladenen Zustand einen "Megapulser" oder wie immer die Dinger heißen bzw etwas Ligninsulfonsäure zur Säure geben um die Sulfatkristalle klein und (wiederauf)löslich zu halten.
Gruß andi
Nein, der Schnee auf dem Dach ist gemäss Fahrzeughandbuch zulässig :deal:
 
Ich habe ja jetzt schon einen Kompressorkühlschrank und suche daher nicht nach einer komplett neuen Lösung.
Die 36W von Earl (bei meiner Waeco sollen es 43W sein) liegen nicht permanent an, sondern nur wenn der Kompressor läuft.
Im Falle meiner Waeco CFX 35 läuft der Kompressor nur etwa 25-30% der Zeit.
 
 

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Hab da mal noch ein paar Fotos.
Vorher gab's noch BBQ und bier und dann haben wir das Solarmodul montiert.
 
Ein Foto aus der Produktion der Montageblöcke.
brackets.jpg
 
Das Solarmodul fix auf der Haube montiert.
hood1.jpg
hood2.jpg
hood3.jpg
 
In Richtung Scheibe haben wir die Gewinde des Haubenscharniers benutzt um den hinteren Teil zu stützen und verankern. Der Stellwinkel erlaubt das Betätigen der Scheibenwaschanlage.
 
Für die vordere Befestigung haben wir den kleinen Bügel in der Mitte der Haube entfernt und die Löcher in der Haube vergrössert um mit M8 durchzukommen. Von oben stützen Muttern auf Kunststoffunterlegscheiben das Panel ab und von unten ist mit Muttern gekontert.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Hey sieht gut aus! Wie hart im Nehmen ist denn son Paneldeckglas oder andersrum verträgt das Teil Steinschlag oder leidet der Wirkungsgrad sehr wenn man da ne Polycarbonatsplitterschutzfolie draufmachen würde?
Da verbaut, solltest du mal nen Leistungstest machen. Was wirklich rauskommt bei den Dingern ist stark temperaturabhängig und auf der Haube kann es schön mollig sein mit Wärme von oben und unten. Ich denke hier wird nur die Praxis zeigen was geht und was nicht.
Meine Schätzung oben mit 10 h bei 3 A war auf den Tag bezogen mit dann ~40% Einschaltdauer. Auch da zeigt es die Praxis, Vorgekühltes hält länger als Abzukühlendes mit dem Energievorrat frisch...
 

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
RTandreas schrieb:
Hey sieht gut aus! Wie hart im Nehmen ist denn son Paneldeckglas oder andersrum verträgt das Teil Steinschlag oder leidet der Wirkungsgrad sehr wenn man da ne Polycarbonatsplitterschutzfolie draufmachen würde?
Da verbaut, solltest du mal nen Leistungstest machen. Was wirklich rauskommt bei den Dingern ist stark temperaturabhängig und auf der Haube kann es schön mollig sein mit Wärme von oben und unten. Ich denke hier wird nur die Praxis zeigen was geht und was nicht.
Meine Schätzung oben mit 10 h bei 3 A war auf den Tag bezogen mit dann ~40% Einschaltdauer. Auch da zeigt es die Praxis, Vorgekühltes hält länger als Abzukühlendes mit dem Energievorrat frisch...
 
Dankeschön :wave:
Das Panel sollte schon einiges abkönnen. Die werden ja auch auf Hausdächern verbaut und sind somit "hagelsicher" konzipiert.
 
Die Sache mit der Oberflächentemperatur hatte ich auch schon ein paar mal gelesen.
Wie du schon sagtest....einfach mal ausprobieren. :top:
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Hallo,
bitte nicht falsch verstehn und nicht antworten aber ich muss das sagen: Für mich sieht das einfach nur Kacke aus.
Hoffentlich hast du es im Strasseneinsatz demontiert und tust es nur bei gebrauch drauf, da wäre es natürlich OK.
 
Ehrlichkeit ist gut, egal wie hart es einen trifft.
Sei mir nicht bös
 
:wave:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich hätte Solarfolie genommen. Die sieht nicht nur eleganter aus und hat einen hohen Wirkungsgrad, sondern Du hättest auch noch mehr Fläche belegen können.
Deine jetzige Anlage reicht nicht aus um autark eine Waeco Kühlbox zu betreiben. Außerdem, da schließ ich mich uffroader an, sieht es nicht gut aus.
 

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
So, ich kann jetzt mal ein wenig was berichten.
Die Kühlbox hängt seit etwa 130 Stunden an der Batterie (75 Ah), welche wiederum am Solarpanel (80W) angeschlossen ist.
Die Batteriespannung beträgt zur Zeit 12.8V unter Last.
Die tiefste, gemessene Spannung während der letzten 130 Stunden war 12.4-12.5V.
 
Donnerstag Nachmittag hatte ich die Installation mit voller Batterie in Betrieb genommen, das Wetter war sonnig und das Solarpanel somit den restlichen Tag der Sonne ausgesetzt (abgesehen von etwa 2 Stunden Parkzeit unter einem Baum)
 
Freitag morgen ging's wieder auf die Strasse. Kurz vor Mittag stellte ich den Jeep auf dem Festivalgelände in nordwestlicher Richtung ab (ging nicht anders).
Es war den ganzen Tag strahlender Sonnenschein. Das Panel liefert über 4A.
 
Samstag war bewölkt und nur für ein paar kurze Momente kam die Sonne raus.
Bei bewölktem Himmel und leichtem Regen lieferte das Panel noch etwa 1A an die Batterie, bei starkem Regen nur noch etwa 0.2A.
 
Sonntag hat sich die Sonne nie blicken lassen und es hat fast durchgehend geregnet.
Sonntag Nachmittag bin ich wieder nach Hause gefahren.
 
Montag war es auch wieder stark bewölkt und hat zeitweise stark geregnet.
Am Nachmittag kam die Sonne raus und das Panel konnte für etwa 3 Stunden laden, bis ich den Jeep in ner Tiefgarage parkiert habe.
 
Heute hat das Panel dann fast den ganzen Tag die Sonne geniessen können.
 
Ich bin so weit sehr zufrieden. Die Batterie sollte gemäss dieser Erfahrungen in der Lage sein 3-4 Regentage zu überbrücken.
Für meine Nutzung reicht das völlig aus. Ich gehe nicht gerade auf Expeditionen. Sollte mir mal der Saft ausgehen, dann nehme ich auf einem Campingplatz ne Steckdose und lade über's Batterieladegerät nach.
 
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Tip top ;-) besser kann man es nicht beschreiben !werde mich aber wahrscheinlich für die mobile Variante von //www.mehari-offroad.de entscheiden! Etwas teurer dafür kann ich es aber immer ausrichten wie es grade gebraucht wird !

Beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solarstrom im Jeep

Solarstrom im Jeep - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben