Softwareeinstellung

Diskutiere Softwareeinstellung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, kann jemand sagen,was man beim "Freundlichen" alles per Software ändern kann? sawas wie: - Tagfahrlicht ein/aus - Piepen aus wenn Tür auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonsaj

Guest
Hallo,
kann jemand sagen,was man beim "Freundlichen" alles per Software ändern kann?
sawas wie:
- Tagfahrlicht ein/aus
- Piepen aus wenn Tür auf
usw.

Ciao
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
z.B. umstellung auf US dann kann man hupen und tür autoverriegeln über den boardcomputer einstellen
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
z.B. umstellung auf US dann kann man hupen und tür autoverriegeln über den boardcomputer einstellen

Das mit der automatischen Türverriegelung beim Losfahren kann ich in meiner Bedienungsanleitung gar nicht finden :rolleyes: - ich glaube beim 2007er Modell geht das wohl nicht mehr.

Was ich auch etwas blöd finde - angenommen man betätigt aus Versehen den "Öffnen/Entriegeln" Button der Fernbedienung am Schlüssel und öffnet aber dann keine Tür - es wird nicht automatisch nach - sagen wir mal - 15 Sekunden wieder verriegelt.
 

granny007

Member
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
112
Danke
1
Standort
Nähe Bonn
Fahrzeug
Gran Cherokee 5,7 bj.2010 Modell 2011 1 Hand
Hallo,
Also ich habe den GC 2007 EU Version 3.0CRD und habe beim "freundlichen" nachgeschaut und gebeten die automatische Verriegekung einzustellen.
Leider kann er das nur einstellen.
Jetzt wenn ich schneller als 24kmh fahre, so verriegeln sich alle Türe automatisch.
Im Bedinermenü kannst Du selbst nichts einstellen.
Gruss
Granny007
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
das stimmt nicht. wenn du den BC auf US umstellen lässt, dann gibt es einen menüpunkt, bei dem du das verriegeln aktivieren oder deaktivieren kannst. ebenso wie das hupen beim abschliessen :rolleyes:
 

granny007

Member
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
112
Danke
1
Standort
Nähe Bonn
Fahrzeug
Gran Cherokee 5,7 bj.2010 Modell 2011 1 Hand
wie ich schon sagte, Habe beim DC machen lassen.
Auf die Idee bin nicht gekommen, weil ich dachte ,dass dann anstatt vom km US Meilen angezeigt werden.
 

senior123

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
45
Danke
0
Hallo,

jetzt bitte nochmals gaaanz langsam....für die Älteren unter uns ;-). Habe ich das richtig verstanden?

Bordcomputer auf "us" umstellen.
Automatische verriegelung aktivieren.
Bordcomputer wieder auf "deutsch" (oder wie auch immer das dann heisst) zurückstellen.

Nun hat der Wagen wieder die "deutsche" Einstellung und die automatische Verriegelung ist aktiviert.

Ist das so korrekt?

Grüsse
 

Jeeptiger

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
74
Danke
0
...warum sollte man den BC auf Deutschland zurückstellen? Die Displaysprache usw. ist doch unabhängig von der gewählten Landeseinstellung oder sehe ich das falsch? Bzw. fehlen irgendwelche Funktionen, wenn der BC auf US steht?
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
völlig richtig. das umstellen auf USA-Modus hat nichts mit der sprache etc zu tun. will heissen, egal auf welchem "ländercode" der bordcomputer steht, man kann IMMER NOCH einstellen, welche sprache die menüführung haben soll, ob meilen oder km und ob grad celsius oder fahrenheit angezeigt werden. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. die umstellung auf usa schaltet lediglich zwei funktionen zusätzlich frei. früher war es nur eine, nämlich das "hupen bei verriegeln". beim jetzigen modell ist es auch noch das "verriegeln beim anfahren". die umstellung dauert nur einige sekunden und wird mittels OBD eingestellt.
die meisten werkstätten wissen erstmal nix davon und stellen sich ziemlich an. dann sind sie ganz überrascht, dass es tatsächlich so einfach ist. nach den meisten softwareupdates ist die einstellung übrigens wieder zurückgesetzt - man sollte das checken, bevor man vom hof fährt.
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... wie oder wo kann man denn bitte auf "US" umstellen? Ich finde nur die Möglichkeit, die einzelnen Sprachen einzustellen.

Grüsse
Andreas
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
wie oben geschrieben, über das OBD-system, also NUR in der werkstatt. die hängen ihr diagnosegerät an die OBD-schnittstelle (OnBoardDiagnose) und können dann im menü die einstellung vornehmen. selber geht das nicht. kostet in der regel nix, ich geb immer 5 euro in die kaffeekasse dafür
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... danke für die schnelle Antwort.
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
so, neue erkenntnisse: beim jetzigen GC ist alles etwas anders: auf USA umstellen, funktionen wählen (Hupen, automatisch verriegeln, mirror tilt down), dann wieder auf deutschland zurückstellen lassen !!! die funktionen bleiben erhalten, können im BC selbst aber nicht mehr eingestellt werden. das ist wichtig, da bei einstellung auf USA, wenn man sie lässt, die kontrollleuchte der NSL nicht mehr funktioniert, da es in USA keine NSL gibt. kein witz, gestern selbst in der werksttatt dabei gewesen.
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
Hallo Leute!

Stimmt. War gestern auch in der Werkstatt. Nach Umstellen auf Ländercode USA lässt dann am BC die Sprache "Deutsch" nicht mehr einstellen. Macht aber nix.
Der StarScan-Profi kann alles (Quittungston, Absperren, etc) auch auf Ländercode D einstellen.
Nur das "Mirror Tilt down" haben wir nicht gefunden ( beim Commander).

Hat da eines der ehrenwerten Boardmembers einen konstruktiven Tip ?

Gruß
G.
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
zum comander leider nicht. beim GC lässt sich die menüsparche unabhängig vom ländercode einstellen
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
@$:

Menuesprache lässt sich auch beim Commander unabhängig vom Ländercode einstellen. Nur die Auswahl der möglichen Sprachen ändert sich abhängig vom Ländercode. Und beim neuen Commander ( und wohl auch beim GC) ist dann beim Ländercode USA "Deutsch" nicht mehr in der Liste der wählbaren Sprachen. Spanisch schon ( Verständlich), auch Italienisch - aber komischerweise kein Deutsch.

Aber wir sind doch alle polyglott - da isses eh wurscht :)
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
beim GC ist deutsch nach wie vor da, ich fuhr seit juli mit ländercode USA, menüsprache deutsch :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softwareeinstellung

Oben