Meine Gasanlage ist jetzt seit 6 Tagen montiert.
Es ist jetzt auch eine ICOM geworden.
Und ich bin trotz allem Vergleichens schon ziemlich reingefallen.
Termin ausgemacht und 2 TAGE ! später schon hingefahren. Kam mir sehr eintgegen, da ich Urlaub hatte und im Anschluß gleich noch ne Woche nach Norwegen wollte. Alles noch im Urlaub zu erledigen --> perfekt.
Donnerstag morgens nach 150km da aufgeschlagen. Preisabsprache telefonisch und per Mail 2500€ wenn ich einen Tag mit anpacke. (Tankstutzen setzen, Ansaugspinne raus usw. --> kann ich, darf ich und is mir lieber den Leuten mal einen Tag auf die Finger zu schauen)
Der Mensch schaut sich mein Auto an und sagte das er den Preis niemals halten kann.
Ich fragte ob er das ernst meinen würde, er solle mal auf mein Kennzeichen gucken wo ich herkomme.
Er wollte 2700€. Mit meiner Hilfe, die ca. 25% des Umbau abnimmt. War auch so.
Eine neue Ansaugbrückendichtung kostet 70€. Der Leihwagen für 5 Tage auch noch ne Ecke.
Wir einigten uns auf 2700€ wenn die Dichtung und der Leihwagen mit im Preis versenkt würden. Zähneknirschend stimmte er zu.
Das mit der Dichtung war nicht kalkuliert. Chrysler kriegt sie erst am Montag, also frühestens Dienstag Tüv Abnahme und Fertigstellung.
Okay los gings. Ich fing an mein Auto zu zerlegen. Am Abend war die Brücke runter, die Dichtflächen gesäubert und der Tankstutzen gesetzt.
Abends fuhr ich mit dem Leihwagen dann nach Hause. Alles soweit okay.
Warten....
Montag mittag der Anruf. Eine Benzineinspritzdüse war undicht. Also wieder ein Tag mehr da der Dichtungssatz für die Düsen bestellt werden mußte. Mist aber kann keiner was für.
Dienstag mittag der Anruf: Ich könne losfahren, Tüv wäre erledigt.
Juchu endlich. (Wir mußten noch am selben Tag Richtung Norwegen die Fähre erwischen.)
Als wir ankamen war das Auto gerade fertig.
Dann der Schock! Der TÜV hat die Einbaulage des Tanks direkt an der Rückenlehne quer nicht akzeptiert.
Es müssen 10 ZENTIMETER zwischen Tank und Rückenlehne sein. Mein Tank ist also jetzt mitten im Kofferraum und ich kann ab jetzt vergessen dort meine Hunde mitzunehmen. :top: :top:
Vorne im Motorraum das absolute Chaos. Ca. 5 Millionen Leitungen wie ein Teller Spaghetti in meinem Motorraum. Die beiden Steuergeräte direkt am Kühlflüssigkeitsbehälter. Es ist nicht möglich Wasser ohne einen Trichter nachzufüllen ohne die Steuergeräte zu fluten. Die Krönung war ein Klemme 15 Kabel, welches mit in einer Sicherung eingeklemmt war.
Das wolle er bei der 1000er Inspektion (von der ich dann erst erfuhr das es sie gibt) noch richtig machen.
Innerlich kochte ich, aber ich hatte keine Zeit mehr und es war zumindest vorne im Motorraum nichts vergurkt was ich nicht selber später schön verlegen könnte.
Also bezahlt und los vom Platz.
Gasannahme auf LPG war blitzsauber. Beim Wechseln von Gas auf Benzin bei Kickdown die Feststellung das der Wagen im Gasbetrieb ca. 20% weniger Leistung hat. ( Bei Icom soll die Motorleistung besser sein, was auch aus vielen Forenberichten bestätigt wird)
Die Tankuhrdioden (4 Stück) gingen von 4 auf 3, dann von 3 auf 2. Dort blieben sie bis zur Abfahrt. Anschließend gingen die Dioden beide aus und die rote Reseveleuchte auf. (Alles auf 2 km )
Ich bin dann kurz vorm Norwegenstart nochmal raus. Kaltstarttest. Das Auto sprang nach ca. 6 Sekunden erst an. (Auf Benzin) Nach 55 Sekunden schaltet Icom dann auf Gas um. Als es soweit war ist mein Auto auch prompt ausgegangen. Nochmal versucht, nochmal ausgegangen.
Dann gings. ( Da war er auch mittlerweile recht warm.)
:top:
pro:
schneller Termin
verhandlungsbereiter Umrüster
hat sich sehr Mühe gegeben es bis zum Urlaub zu schaffen
Ansaugbrücke runter um Späne zu vermeiden (machen die wenigsten)
Tankanschluß hinterm Tankdeckel ( 2 andere Umrüster sagten : nicht möglich)
contra:
Preisabsprache nicht eingehalten
katastrophale Tankplatzierung (Schuld hat hier der zickige Tüv in NRW)
katastrophale, stümperhafte Montage im Motorraum
Anlage läuft mit massivem Leistungsverlust
Tankuhr so genau wie eine Sonnenuhr bei Mitternacht
Schlechter Kaltstart des Motors
Auto geht im kalten Zustand beim umschalten auf LPG aus
Der Herr wird mich zur Nachbesserung und Einstellung wiedersehen bis alles klar ist
und dann auf Nimmerwiedersehen!
Fotos der Anlage kommen später.
mfg Alex