So meine Icom-Gasanlage ist drin

Diskutiere So meine Icom-Gasanlage ist drin im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Heyheyhey, langsam kommt ja doch ein bischen Bild und Erfahrungsmaterial bzgl. LPG zustande. Wie es aussieht kommt in meinen ZJ in den nächsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darksaga

darksaga

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
184
Danke
3
Standort
Auetal
Heyheyhey,

langsam kommt ja doch ein bischen Bild und Erfahrungsmaterial bzgl. LPG zustande.
Wie es aussieht kommt in meinen ZJ in den nächsten Tagen eine Öcotec mit stehendem Tank rein.
Da bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen ob die so toll ist, wie angepriesen.



Ausführlich berichtet mit Bildern wird dann natürlich.

Hier ein Link mit einem Bild wo man einen stehenden Tank ehen kann.

http://www.autogas-paderborn.de/Jeep%205,2.html

mfg Alex
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
War da mal nicht was mit Problemen bei stehenden Tanks? Glaube mich zu erinnern, daß die Dinger net ganz leer oder ganz voll werden. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Die Lösung würde auch mir zusagen, da sie nicht so auffällt und ich eh kein Ersatzrad benutzen kann ohne mir die Getriebe zu zerlegen
Gruß
Matthias
 

Michel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Seevetal
@Michel: Bei LPG-Anlagen mit Verdampfer brauchst du keine Pumpe, also ist keine verbaut. Das Gas gelangt über eine einfache Leitung durch den Überdruck im Tank zum Verdampfer, dort wird soviel entnommen wie gebraucht wird, um die Einblasdüsen zu füttern. Die ICOM-Anlage funktioniert wie eine Benzin-Einspritzanlage: Das flüssige LPG wird mittels einer Pumpe zu den Einspritzdüsen befördert, überschüssiges LPG geht über eine Rücklaufleitung zurück in den Tank.[quote
]

@BerndCF
Was bist du denn für einer :rofl: :wave:
Wolltest du mir meine Anlage erklären oder was!Es ist ja nicht so das ich los gehe und sage Heut
hab ich mal Bock auf eine Gas-Anlage bauen sie mal irgend etwas ein
Und wenn du schreibst : Nachteil ist die Pumpe im Tank dann kann ich das nicht nachvollziehen
aber vielleicht wäre sie auf dem Autodach besser aufgehoben :wave:

So nun zur Icom
Die Einspritzdüsen sind von Siemens
Die Pumpe ist von Bosch (das problem mit pumpe war beim leer gefahren tank lief diese immer mit und
wenn sowas trocken läuft weiß jeder was damit passiert)
Der Tank ist Italienisch deswegen mußte ich auch 2 Monate drauf warten (95L)
Eingestellt wird nur mit den Düsen und dann nie wieder
Ich bin jetzt 2000KM mit der Anlage gefahren und sie läuft Super selbst mit den verschieden Gasmischungen 95/5 ,60/40 wo die Verdampfer manchmal Probleme haben

Herr Fink ist zwar ein bißchen langsam aber liefert sehr saubere Arbeit ab und es gibt in D nicht viele gute
Gasumrüster denn wenn sehe wo die Umrüster
die die Gaseinfüllstutzen hinbauen kriege ich ein Schock

Gruß Michel
 
BerndCF

BerndCF

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
D-53809 Ruppichteroth
@BerndCF
Was bist du denn für einer :rofl: :wave:
Wolltest du mir meine Anlage erklären oder was!Es ist ja nicht so das ich los gehe und sage Heut
hab ich mal Bock auf eine Gas-Anlage bauen sie mal irgend etwas ein
Und wenn du schreibst : Nachteil ist die Pumpe im Tank dann kann ich das nicht nachvollziehen
aber vielleicht wäre sie auf dem Autodach besser aufgehoben :hmmm:
Etwas freundlicher, bitte, Kamerad. Wenn du vorher postet "Nachteile: - Pumpe im Tank analog Benzinpumpe
" liegt für mich die Vermutung nahe, dass du dich darüber wunderst. Und wenn ich dir dann (weil ich den Thread nicht noch mal von Anfang an danach kontrolliere, wer nach der Pumpe gefragt hatte und wer nicht) freundlich erkläre, warum in meinem LPG-Tank eine Pumpe ist, obwohl in den meisten anderen LPG-Tanks keine Pumpe ist, dann kannst du mich gerne ebenso freundlich darauf hinweisen, dass dir das schon bekannt war - aber nicht so wie oben. :wave:

Und ja, ich erkläre dir gerne deine LPG-Anlage, falls du irgendwas daran nicht verstanden hast. :wave:
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
@Manni:

Bester Einbau einer Verdampferanlage den ich bisher gesehen habe. :rofl:
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Bester Einbau einer Verdampferanlage den ich bisher gesehen habe.

Danke für die Blumen, Sascha, gebe ich gern weiter! Den Tipp habe ich von
Ole aka BlondOle hier aus dem Forum. Das war seine zweite Anlage, die er
bei Car LPG in Braunschweig einbauen lassen hat. Und die Ausführung hat
auch mich überzeugt.

:rofl: Manfred
 

XJ1970

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
@Manfred:

Sieht wirklich sehr sauber aus !

Hat die Anlage nach dem einbau sofort problemlos funktioniert oder musstest Du noch ein paarmal zum einstellen hin ?

Grüße
Tobias
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
@ XJ1970


Hallo Tobias,

die Anlage läuft seit dem ersten Tag ohne zu zicken. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass die
Firma auf die Daten von Ole zurückgreifen konnte. Da sein Granny auch ein 5.9er ist, denke ich mal,
dass sie damit schon ein Versuchskaninchen hatten und sich auf die rein handwerkliche Tätigkeit
konzentrieren konnten.

Mit dem Verbrauch, der offenbar auch wegen der unterschiedlichen Gasmischungen sehr stark schwankt,
bin ich noch nicht ganz sicher, ob man da noch etwas optimieren kann.

:rofl: Manfred
 
daniel_xy

daniel_xy

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
182
Danke
0
Standort
Berlin
Hab inzwischen das Angebot aus Braunschweig vorliegen. Habe am Freitag einen Termin hier bei mir um die Ecke. Mal sehen was der Vergleich bringt. Wenns stimmt, daß die icom-anlagen noch wesentlich teurer sind, nehme ich wohl doch ne prins.

Mir war so, daß ich hier im "alten" Forum mal gelesen habe, daß es jetzt auch schon Radmuldentanks mit 90l gibt, oder? Ich fahre doch einen ZJ und würde gern einen Radmuldentank anstelle, des Ersatzrades montieren lassen.
 

PeterPerlich

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Hier der Link meines Umrüsters. Habe dort meinen Audi S8 im Februar diesen Jahres umrüsten lassen. Bisher 30.000 km gefahren und super zufrieden. ist eine BRC Sequent

mein S8
 
daniel_xy

daniel_xy

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
182
Danke
0
Standort
Berlin
Hier der Link meines Umrüsters. Habe dort meinen Audi S8 im Februar diesen Jahres umrüsten lassen. Bisher 30.000 km gefahren und super zufrieden. ist eine BRC Sequent

mein S8
Ob er schon 8 Zylinder umgerüstet hat? Mir wurde immer wieder gesagt, daß ne Ventury für einen V8 nichts ist.
 
daniel_xy

daniel_xy

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
182
Danke
0
Standort
Berlin
logisch :rofl: hatte mich jetzt von seiner Preisliste verunsichern lassen, da steht nichts von 8 Zylindern außer unter Ventury
Nun gut alles zurück, habe nichts gesagt :wave:
 
MarcGVOverland

MarcGVOverland

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
85658
Hab nächsten Samstag nen Termin für den einbau meiner Icom anlage , bei Herrn Fink .Daurt ne Woche , ist mir aber egal um ganz ehrlich zu sein . Für mich ist entscheidend das es danach 100 % gute arbeit ist. Ich hab mich da ja in letzter zeit etwas intensiver mit auseinander gesetzt , Junge junge , was sich da alles als Gasumbauer am Markt befindet ist echt ganz übel .Das fängt an von angeboten das auto betreffend ( es wurden immer alle angaben gemacht wie Zylinderzahl etc. ) von nem 6 Zylinder bis zu angeboten die ich meinem Kollegen faxen musste der se mir ins deutsche übersetzt hat weil se polnisch waren aber die noch ne bastelbude in Germany hatten etc. Mein tip an jemanden der sich so etwas einbauen lassen möchte :
1: Lasst euch angebote machen , sind die schon irgendwie komisch würde ich pers. die finger davon lassen !
2:Lasst euch bloß bestätigen das er schon mal den gleichen Fahrzeugtypen umgebaut hat und ihr nicht als versuchskarnickel geopfert werdet ! ( Oder der preis wird angepasst , kann nämlich durchaus seimn das ihr dann mehrmals bei dem umbauer steht weil was nicht funzt !)Kann nat. auch bei einem pasieren der schon mehrmals anlagen darinn verbaut hat , aber die warscheinlichkeit sinkt drastisch bei jedem weiteren fahrzeug.
3: Das wichtigste ist aber immer noch der pers. Kontakt , aber das setz ich eh voraus wenn ich bei jemanden mehr als 1000 ,- lasse.
4: Mein persönlicher tipp , vergest die GEIZ IST GEIL methode , gute einbauer wissen was sie verlangen können für gute arbeit . Schlechte müssen billiger sein um dann über den preis de Kunden reklamationen abspeisen zu können .
Das sind meine erfahrungen , ich hoffe sie helfen weiter , ich will damit niemands arbeit schlecht machen , aber ihr solltet entscheiden wem ihr euer geld gebt , denn wenig ist der einbau nicht !
Ciao
Marc
 
tom4.7

tom4.7

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Hab mir auch über ne Icom Anlage Gedanken gemacht... grad wegen den Ventilsitzen, wie ich in dem anderen Flash Lube Thread gepostet hab... aber trotz alle dem hab ich mich doch für die Prins VSI Anlage entschieden, wie einige Andere vorher auch schon... am Schluss ist die ja auch 500,- günstiger...
Wäre die Umbauer des Systems etwas mehr verbreitet, hätte ich dennoch intensiver drüber nachgedacht... da ich aber einen Umbauer "auf der Tür" haben wollte, gabs diese Überlegung nicht...
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
@mcmanni

der verbrauch ist doch gut, entspricht etwa 16 liter benzinberbrauch, was willst du mehr. wenn er weniiger verbrauchen würde, wäre er zu mager....

------------------------------

ich hab ja seit 2 jahren ne vollsequentielle verdampferanlage drin. funzt , und ich bin auch zufrieden damit, obwohl die im 5,9er stark am linit arbeitet.

die wesentlichen unterschiede von verdampfer zu flüssieinsprutzer wurden ja schon genannt, bis auf den leistungsverlust, der bei verdampferanlagen unumgänglich ist. deshalb hätte ich, wenn es das vor 2 jahren schon gegeben hätte für meinen, sicher auch flüssigeinspr. verbauen lassen, nicht wegen der vielen weniger schläuche, sondern wegen der mehrleistung.

der leistungsverlust bei verdampferanlagen kommt daher zustande, weil das gas einen teil des raumes im ansaugkanal einnimmt, der dann natürlich nicht mehr für luft zur verfügung steht. die maximale fülllung ist damit immer geringer, als wenn wie im benzinbetrieb, der gesamte ansaugkanal für die sauerstoffzufuhr zur verfügung steht. aus diesem grund "werben" die anlagenverkäufer mit etwa 3% leistungsverlust bei vollsequentiellen anlagen.

das ist bei flüssigeinspritzung kein problem, da sich das gas erst später ausdehnt.


inwiefern die eine oder andere variante problemloser ist, lässt sich noch garnicht sagen, weil es einfach noch zuwenige flüssigeinspritzer gibt. immerhin fahren viele zehntausend verdampfer-fuzzis problemlos rum, wenn erstmal soviel flüssige da sind, werden auch von dieser seite sicher mehr probleme im netz geschildert werden.
bisher gabs da wohl nur pumpenprobleme und elektronische sachen, was am anfang ja durchaus nachvollziehbare kinderkrankheiten waren....

jedenfalls ne tolle sache mit den flüssigeinspritzern.
 
darksaga

darksaga

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
184
Danke
3
Standort
Auetal
Meine Gasanlage ist jetzt seit 6 Tagen montiert.

Es ist jetzt auch eine ICOM geworden.

Und ich bin trotz allem Vergleichens schon ziemlich reingefallen.

Termin ausgemacht und 2 TAGE ! später schon hingefahren. Kam mir sehr eintgegen, da ich Urlaub hatte und im Anschluß gleich noch ne Woche nach Norwegen wollte. Alles noch im Urlaub zu erledigen --> perfekt.

Donnerstag morgens nach 150km da aufgeschlagen. Preisabsprache telefonisch und per Mail 2500€ wenn ich einen Tag mit anpacke. (Tankstutzen setzen, Ansaugspinne raus usw. --> kann ich, darf ich und is mir lieber den Leuten mal einen Tag auf die Finger zu schauen)

Der Mensch schaut sich mein Auto an und sagte das er den Preis niemals halten kann. :) ;)
Ich fragte ob er das ernst meinen würde, er solle mal auf mein Kennzeichen gucken wo ich herkomme.
Er wollte 2700€. Mit meiner Hilfe, die ca. 25% des Umbau abnimmt. War auch so.
Eine neue Ansaugbrückendichtung kostet 70€. Der Leihwagen für 5 Tage auch noch ne Ecke.
Wir einigten uns auf 2700€ wenn die Dichtung und der Leihwagen mit im Preis versenkt würden. Zähneknirschend stimmte er zu.

Das mit der Dichtung war nicht kalkuliert. Chrysler kriegt sie erst am Montag, also frühestens Dienstag Tüv Abnahme und Fertigstellung.

Okay los gings. Ich fing an mein Auto zu zerlegen. Am Abend war die Brücke runter, die Dichtflächen gesäubert und der Tankstutzen gesetzt.

Abends fuhr ich mit dem Leihwagen dann nach Hause. Alles soweit okay.

Warten....

Montag mittag der Anruf. Eine Benzineinspritzdüse war undicht. Also wieder ein Tag mehr da der Dichtungssatz für die Düsen bestellt werden mußte. Mist aber kann keiner was für.

Dienstag mittag der Anruf: Ich könne losfahren, Tüv wäre erledigt.
Juchu endlich. (Wir mußten noch am selben Tag Richtung Norwegen die Fähre erwischen.)

Als wir ankamen war das Auto gerade fertig.

Dann der Schock! Der TÜV hat die Einbaulage des Tanks direkt an der Rückenlehne quer nicht akzeptiert.
Es müssen 10 ZENTIMETER zwischen Tank und Rückenlehne sein. Mein Tank ist also jetzt mitten im Kofferraum und ich kann ab jetzt vergessen dort meine Hunde mitzunehmen. :top: :top: :nono: :jump:

Vorne im Motorraum das absolute Chaos. Ca. 5 Millionen Leitungen wie ein Teller Spaghetti in meinem Motorraum. Die beiden Steuergeräte direkt am Kühlflüssigkeitsbehälter. Es ist nicht möglich Wasser ohne einen Trichter nachzufüllen ohne die Steuergeräte zu fluten. Die Krönung war ein Klemme 15 Kabel, welches mit in einer Sicherung eingeklemmt war.

Das wolle er bei der 1000er Inspektion (von der ich dann erst erfuhr das es sie gibt) noch richtig machen.

Innerlich kochte ich, aber ich hatte keine Zeit mehr und es war zumindest vorne im Motorraum nichts vergurkt was ich nicht selber später schön verlegen könnte.

Also bezahlt und los vom Platz.

Gasannahme auf LPG war blitzsauber. Beim Wechseln von Gas auf Benzin bei Kickdown die Feststellung das der Wagen im Gasbetrieb ca. 20% weniger Leistung hat. ( Bei Icom soll die Motorleistung besser sein, was auch aus vielen Forenberichten bestätigt wird)

Die Tankuhrdioden (4 Stück) gingen von 4 auf 3, dann von 3 auf 2. Dort blieben sie bis zur Abfahrt. Anschließend gingen die Dioden beide aus und die rote Reseveleuchte auf. (Alles auf 2 km )

Ich bin dann kurz vorm Norwegenstart nochmal raus. Kaltstarttest. Das Auto sprang nach ca. 6 Sekunden erst an. (Auf Benzin) Nach 55 Sekunden schaltet Icom dann auf Gas um. Als es soweit war ist mein Auto auch prompt ausgegangen. Nochmal versucht, nochmal ausgegangen.
Dann gings. ( Da war er auch mittlerweile recht warm.)

:top: :yes: :hmmm: :no:



pro:
schneller Termin
verhandlungsbereiter Umrüster
hat sich sehr Mühe gegeben es bis zum Urlaub zu schaffen
Ansaugbrücke runter um Späne zu vermeiden (machen die wenigsten)
Tankanschluß hinterm Tankdeckel ( 2 andere Umrüster sagten : nicht möglich)

contra:
Preisabsprache nicht eingehalten
katastrophale Tankplatzierung (Schuld hat hier der zickige Tüv in NRW)
katastrophale, stümperhafte Montage im Motorraum
Anlage läuft mit massivem Leistungsverlust
Tankuhr so genau wie eine Sonnenuhr bei Mitternacht
Schlechter Kaltstart des Motors
Auto geht im kalten Zustand beim umschalten auf LPG aus


Der Herr wird mich zur Nachbesserung und Einstellung wiedersehen bis alles klar ist
und dann auf Nimmerwiedersehen!


Fotos der Anlage kommen später.


mfg Alex
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
au weia !
:jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

So meine Icom-Gasanlage ist drin

So meine Icom-Gasanlage ist drin - Ähnliche Themen

  • ICOM Pumpe

    ICOM Pumpe: Bin gerade dabei meine Icom-JTG Anlage zu warten bzw. zu reparieren. Die im Gastank sitzende Pumpe drehte zwar, förderte aber kein Gas mehr.   Hab...
  • ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.

    ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.: Die Tage stehe ich an der Gastanke mit der Zicke und ... - nix geht! Nur die Zuleitung füllt sich aber nach 3-4 Ct ist Schluß! Der Tank ist zu und...
  • ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen

    ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen: Hallo zusammen, ich überlege gerade mir einen WG/WJ als HO zu kaufen. Kommt für mich nur in Frage, wenn ich auch weiterhin mit Gas...
  • Icom Gasanlage im 4,0L

    Icom Gasanlage im 4,0L: Gibt es in diesem Forum jemanden, der einen XJ mit JTG-ICOM Gasanlage fährt? Bräuchte mal die Info, welche Kalibratoren größe verbaut wurde.
  • ICOM Gasanlage

    ICOM Gasanlage: Hallo Leute, habe zwecks Umrüstung heute Preise bekommen: Icom für I6 Motoren: 2465,- Icom für V8 Motoren: 2716,- Alles incl. MwSt. und...
  • Ähnliche Themen

    • ICOM Pumpe

      ICOM Pumpe: Bin gerade dabei meine Icom-JTG Anlage zu warten bzw. zu reparieren. Die im Gastank sitzende Pumpe drehte zwar, förderte aber kein Gas mehr.   Hab...
    • ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.

      ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.: Die Tage stehe ich an der Gastanke mit der Zicke und ... - nix geht! Nur die Zuleitung füllt sich aber nach 3-4 Ct ist Schluß! Der Tank ist zu und...
    • ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen

      ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen: Hallo zusammen, ich überlege gerade mir einen WG/WJ als HO zu kaufen. Kommt für mich nur in Frage, wenn ich auch weiterhin mit Gas...
    • Icom Gasanlage im 4,0L

      Icom Gasanlage im 4,0L: Gibt es in diesem Forum jemanden, der einen XJ mit JTG-ICOM Gasanlage fährt? Bräuchte mal die Info, welche Kalibratoren größe verbaut wurde.
    • ICOM Gasanlage

      ICOM Gasanlage: Hallo Leute, habe zwecks Umrüstung heute Preise bekommen: Icom für I6 Motoren: 2465,- Icom für V8 Motoren: 2716,- Alles incl. MwSt. und...
    Oben