Icom Gasanlage im 4,0L

Diskutiere Icom Gasanlage im 4,0L im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gibt es in diesem Forum jemanden, der einen XJ mit JTG-ICOM Gasanlage fährt? Bräuchte mal die Info, welche Kalibratoren größe verbaut wurde.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Gibt es in diesem Forum jemanden, der einen XJ mit JTG-ICOM Gasanlage fährt? Bräuchte mal die Info, welche Kalibratoren größe verbaut wurde.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Icom könnte vielleicht was dazu sagen, hab sie direkt aber noch nicht gefragt.

Das messen des Durchflusses der Benzineinspritzdüsen wollte ich mir eigentlich ersparen, wenn ich eben die Info der richtigen Kallis auch anderswo herbekomme.
Zur Zeit fahre ich C6, aber die kommen mir etwas mager vor. Da müsste noch etwas mehr gehen. Deshalb die Frage ob C7 oder sogar C8 die bessere Wahl wäre.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Aus dem Bauch heraus würd ich sagen C9 und Injektor Blau Typ A. Kann aber nächste Woche nochmal nachfragen. Aber die Kalibratoren solltest Du trotzdem auslitern lassen, die streuen auch, trotz einheitlichen Typs.

Wenn ich nicht irre hat Linedance die genannte Kombi verbaut.

BTW.: Wo hast Du die Anlage her? Gekauft und selbst verbaut? Oder einbauen lassen?

MfG Gordon
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ja, bitte, frag doch mal nach.

Ich komme berufsbedingt eine Menge rum, u.a. auch durch viele Werkstätten. Und was ich da so erlebe und sehe, veranlasst mich, alles möglichst selbst zu machen an meinen Fahrzeugen. Entsprechend habe ich meine Anlage gebraucht gekauft und selbst verbaut. Bevor jetzt ein Aufschrei der Entrüstung durch die Reihen geht: aufgrund meines beruflichen Standes habe ich die Ausbildung und Berechtigung dazu, inklusive GSP Berechtigung.
Die Anlage stammt aus einem A6 3,0L. Laut dem Fachbetrieb, der mir die Anlage verscherbelt hat und ursprünglich im A6 verbaut hatte, würden Injektoren und Kalibratoren genau zufällig auch für den 4L Cherokee passen. Jedenfalls hätte der Icom Vertreter dies anhand seiner Liste bestätigt.
Fahre zur Zeit blaue Injektoren mit C6-Kallis.
Na, die Anlage läuft und bei normaler Fahrweise ist auch alles weitgehend zufriedenstellend, aber beim Überholen fehlt ein wenig Bums.
Da läuft er aus dem Regelfenster raus und eindeutig zu mager.
Das schöne an der Flüssiggaseinspritzung ist ja, insbesondere für moderne Motoren mit OBD, dass das Motormanagement selbst bei schlechter Grundabstimmung auf den Motor, durch schnelle Ausregelung vieles wieder geradebügelt.
Dieses geht natürlich nur innerhalb eines bestimmten Bereiches - dem Regelfenster.
Na, und meine Grundabstimmung scheint eben nicht 100%ig zu passen. Der Abgastester zeigt ebenfalls an, dass im Moment der Umschaltung von Benzin auf Gas bzw umgekehrt jeweils eine neue Ausregelung stattfindet.
Über die Gefahren einer zu mager laufenden Anlage bin ich mir im Klaren!

Was mich an Icom im Moment am meisten stört, ist die schlechte Verfügbarkeit und das dünne Händlernetz in meiner Gegend. Mußte 100 km fahren, nur um einen neuen Tankeinfüllschlauch zu finden. Und Kalibratoren dieser Größe hat keiner auf Lager. Bestellungen ziehen sich und verlaufen teilweise im Sande. Zumindest dauert alles elend lange. Das Service-Netz ist noch "ausbaufähig"!

Ach, und jetzt bitte keine "Hättste besser bei einem Fachbetrieb einbauen lassen"-Ratschläge. Wie gesagt, ich komme ´ne Menge rum und sehe einiges. Der Verbau der Gasanlage ist im Grunde nichts sehr kompliziertes, wenn man weiß was man tut, aber sie ist sehhhhhrrrrr Zeit aufwändig, wenn man es sauber und ordentlich gemacht haben will! Und Zeit ist bekanntlich Geld. Und das will bekanntlich keiner ausgeben. Eine verbaute Anlage unter 3000,-EUR kann nach meiner Einschätzung eigentlich nur Murks sein, und die war ich nicht bereit auszugeben. Meine Anlage hat mich nur einen kleinen Bruchteil gekostet, so dass ich meine Kosten innerhalb von 3 Monaten wieder eingefahren habe. Dafür habe ich aber auch eben 4 Wochenenden dagesessen und gebaut und zerschnittene Kabelbäume gelötet.

Das Auslitern wäre im Grunde kein zu großes Problem, ist aber eine zeitaufwendige Geschichte: Benzineinspritzdüse ausbauen, rumfragen, wer so was macht, Termin vereinbaren, hinfahren, Aktion durchführen, wieder nach Hause fahren, Düse wieder einbauen.
Na, das kann man sich doch sparen, wenn man jemandem mit gleichem Fahrzeug findet, der richtig abgestimmte Kallibratoren eingebaut hat und einfach die Information der Kalli-Größe netterweise weitergibt.
Na, und den such ich eben hier.

Ach übrigens, Kaltstartschwierigkeiten habe ich keine! Selbst bei Minus-Temperaturen läuft der Motor einwandfrei!
Und es IST möglich mit der ICOM-Gasanlage den Motor nur mit Gas zu starten! Habe ich schon gemacht. Das Problem dabei ist das System manuell zu booten. Das kann man aber umgehen, wenn man die Anlage komplett auf Dauerstrom legt. Hat den Nachteil, dass man die Anlage mit dem Schalter manuell ein und ausschlten muss, also keine automatische Schaltung mehr über die Zündung hat. Einmal gebootet, bleibt sie gebootet, solange sie Strom hat, auch wenn der Motor ausgeht. Die Pumpe läuft allerdings dann hörbar weiter. Also muß der Pumpenstrom separat über die Zündung geschaltet werden, was das ziehen eines weiteren Kabels bedeutet.
Ich sehe für mich allerdings keine Notwendigkeit dafür, um auf Gas starten zu müssen. Die 50 Sekunden Umschaltzeit stören mich nicht und ich habe es ganz gern, wenn auch die Benzinanlage noch hin und wieder was zu tun bekommt, denn wie heißt es so schön: Was nicht gebraucht wird, verkümmert.
Also, für alle, die einen monovalenten Antrieb auf Gas anstreben - ist definitiv möglich mit der Icom-Anlage!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
..übrigens...zur Info... Lindance fährt einen V8... :huh:

:D
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
..übrigens...zur Info... Lindance fährt einen V8... :D

:hmmm:
Gotti auch, glaub ich....... :hmmm:

Das Auslitern bezog sich nicht auf die Benzinventile sondern auf die Kalibratoren; wenn es dahingehend keine Irrtümer gab bitte überlesen.

Daß man bei Icom warten muß hab ich gemerkt - ich sitz seit Ende Dezember. :huh:

Da ich mit dem Umrüster abgeklärt hatte einiges selbst einzubauen (siehe puncto Qualität/Zeit) dachte ich schon er hätte kein Interesse mehr daran und lässt mich deshalb hängen - daran liegts aber scheinbar nicht.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Aus dem Bauch heraus würd ich sagen C9 und Injektor Blau Typ A. Kann aber nächste Woche nochmal nachfragen.
Hast Du noch mal nachgefragt?
Das Auslitern der Kalibratoren schenke ich mir! Ich denke, dass ich mit der "Streuung" leben kann. Das sollte das Steuergerät ausgleichen können.
Interessanterweise läuft die Anlage nun nach etwas über 1000km spürbar besser. Fragt nicht, woran das liegen könnte! Die Kalibratoren möchte ich aber trotzdem noch wechseln.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab ihn schlicht und einfach nicht erreicht. welcome

Hat er mir aber auch angekündigt; er ist kaum noch in der Halle da er kaum was zu tun hat; zwar reichlich Aufträge, aber kein Material. Er orientiert sich teilweise schon auf einen anderen Anbieter in Sachen JTG um, der hat aber keine Anlage mit Abgasgutachten für'n Jeep :lol:
Ich hab aber auch anderes zu tun als den ganzen Tag am Telefon zu hängen, das erwartet bestimmt auch keiner......
Aber ich versuchs morgen nochmal......

Zum Auslitern: Die Elektronik kann das nicht ausgleichen, da sie nicht jeden Topf einzeln regelt. In Sachen Spritzufuhr schon, aber von der Abgasseite her bekommt sie nur eine Rückmeldung über das Gesamtbild aller Töpfe. Wenn also zwei zu mager laufen werden die anderen leicht überfettet. Daß die Maschine damit nicht gerade berauschend läuft ist klar, die mechanischen Auswirkungen der ungleichen Kraftverteilung können aber zu noch unschöneren Konsequenzen führen......

Wenn Deiner jetzt einigermaßen rund läuft kann das Glück sein oder aber die Kalibratoren sind ausgelitert. Wenn Du wirklich neue brauchst solltest Du die vielleicht auch bei einem Umrüster kaufen; der sollte die Möglichkeit haben Dir 6 Stück zu verkaufen, die alle in einem engen Rahmen arbeiten.

Welchen Hubraum hatte der Audi eigentlich? Ich bin da nicht so fit, mir ist kein Sechser mit 4 Lidder Hub bekannt.....?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So, schulligung, hat etwas gedauert, hatte wenig Zeit die Tage.

Laut Aussage des Umrüsters sollten Minimum C9 rein, wenn nicht gar D1; ist von der Leistung abhängig. Ich mein aber daß auch ein Performance mit C9 ganz vernünftig laufen sollte.......

BTW: Welche Ventile / Düsen hast Du? Blau oder Grün?

Wenn Du Kalibratoren brauchst und nicht zu der Werkstatt willst die Dir diese Kombi verkauft hat meld Dich mal....... per PN.

:smilewinkgrin: Gordon
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Gordon,
hast PN :rolleyes:

Selbst der 5.9 mit grünen Injektoren läuft mit den D1 Kalibratoren viel zu fett, auch mit C9, zumindest zunächst.

Bei Gasbetrieb lernt zwar die Motorsteuerung und regelt entsprechend dagegen und paßt sich an, die Probleme entstehen aber erst beim Start auf Benzin, denn inzwischen hat ja die Steuerung gelernt und die kennt keinen Unterschied zwischen Gasinjektoren und Benzin, deshalb wird zwangsläufig während der Startphase bis zum Umschalten auf Gas zu stark abgemagert, was meiner Meinung nach für die Icom-typischen Startprobleme verantwortlich ist.
Na, also der verlängerte Startvorgang mit Benzin stellt sich den Erfahrungsberichten zufolge wohl auch bei optimal eingestellten Anlagen ein. Von daher halte ich die Erklärung für eher unwahrscheinlich.
Vom Gefühl her habe ich den Eindruck, als wären die Benzin-Einspritzdüsen nach längerer Fahrt im Gasbetrieb trocken, als bräuchten sie ein paar Impulse bis sie wieder den teuren Sprit durchliessen. Denke daher, dass der Sprit in den Düsen durch die Motorwärme vergast. Anders als bei den Gasdüsen läuft die Versorgungsleitung nicht durch die Düsen durch sondern nur zu den Einspritzdüsen hin, wodurch sich kleine Sackgassen bilden, wenn die Benzineinspritzdüsen nicht öffnen. Das in den Düsen eingeschlossene Benzinvolumen vergast dann mit der Zeit durch die übertragene Motorwärme. Das Gas kann aber erst entweichen, wenn die Düse wieder geöffnet wird. Erst dann können die Dampfblasen wieder durch flüssiges Benzin ersetzt werden und die Benzineinspritzung tadellos funktionieren.

Solange die CPU gegen regeln muß (zu fett oder zu mager), ist die Anlage nicht optimal eingestellt.
Ist sehr schön mit Abgastestern zu sehen. Noch besser: man kann auch die Einspritzzeiten mit ´nem Ossi messen. Diese sollten bei Benzin wie auch bei Gasbetrieb gleich sein! Sind sie es nicht, gibt es noch was zu "tunen".
Klar bügelt die CPU einiges glatt, tut sie ja bei mir auch zur Zeit. Aber optimal ist eben was anderes.

Habe übrigens blaue Injektoren.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Was für Startprobleme meinst Du denn dann?

Bordcomputer hab ich leider nicht. Wär bestimmt ´ne schöne Sache. Kann man sowas nachrüsten?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
mit Startproblemen meinte ich die komplette Phase bis zum Umschalten auf Gasbetrieb, eben wie du schon geschrieben hast, wenn die erforderlichen Einspritzzeiten der Benzin- und Gasinspritzdüsen nicht identisch ist. Die Steuerung lernt ja dann die Gaswerte, was sich beim Start auf Benzin dann negativ auswirkt, aber das weißt du ja schon.
Hm, anscheinend ist mein Steuergerät lernresistent. Außer 2 Sekunden längeres Orgeln kenne ich bislang keine weiteren Probleme. Der Motor startet auf Benzin, hat die volle Leistung und nach 50 Sekunden schaltet die Anlage ohne Probleme um auf Gas. Auch bei Minus-Temperaturen! Kein Ausgehen, kein stottern - nix. Nur wenn gerade während eines starken Beschleunigungsvorganges der Umschaltvorgang passiert, gibt es ganz kurz einen kleinen spürbaren Ruck. Aber damit kann ich leben.
Bislang gefahrene km: ca.3000.
Wie gesagt, nur oben rum bei höherem Leistungsbedarf fehlt es mir ein bischen an Kawumm. Aber das, denke ich, bekomme ich mit den anderen Kalibratoren in den Griff. Die Dinger sind bestellt. Jetzt hoffe ich täglich auf den erlösenden Anruf, dass sie da sind und ich sie abholen kann.
 
kyra55

kyra55

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
392
Danke
3
Standort
Mannheim
Also C9 war bei mir im 5,2 er zu fett, hab jetzt C8 und habe bei der Langzeit und Kurzzeitkorrektur +- 3% Nachregelung, die hat man auch auf Benzin.
Das sollte auch bei dir ungefähr passen, ich glaube C6 ist definitiv zu mager


Wolfgang
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Danke für Eure Unterstützung.
Warte allerdings immer noch auf die Kallis. Hab erst mal C9 und D1 zum ausprobieren bestellt, aber das dauuuuuuert. :hehe: :heuldoch: :shocked:
Naja, irgendwann werden sie schon kommen.
Hab die blauen Düsen drin.
 
kyra55

kyra55

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
392
Danke
3
Standort
Mannheim
Hallo Gotti,

hab nochmal nachgeschaut, sind doch die blauen drin, hab mich an den grünen stecker erinnert, deshalb die fehlmeldung.

Gruss
wolfgang
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die Meisten von uns haben die blauen Injektoren drin. Bisher sollten hier im Raum 2 mit grünen laufen, einer davon ist meiner.

Das Problem ist, dass die Injektoren mächtig streuen und die Kalibratoren auch noch unter Werkzeugverschleiß bei der Herstellung
leiden. Wie Gotti schon sagte, wird erst die Benzineinspritzmenge gemessen und danach die Paarung Injektor/Kalibrator gewählt.
Jeder Injektor wird dann mit "seinem" Kalibrator abgestimmt, so dass nahezu identische Einspritzmengen erzielt werden.
Übrigens bauen einige Anbieter inzwischen auch verschiedene Kalibratoren in eine Maschine, hauptsache die Einspritzmenge stimmt.

In unseren V8ern wird ab C7 verbaut. D1 ist ganz schön fett.

Gruß,
Matthias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Interessant. Andere Kalibratoren haben nicht geholfen?
Meiner war mit den blauen nicht auf brauchbaren Lauf zu kalibrieren.
Erst mit den schnellen Injektoren ging es.

Gruß,
Matthias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Oops, da hätte ich auf zu dicke Kalibration getippt, denn die grünen sprechen nur schneller an.
Den Rest macht das Steuergerät des Wagens. Die Einspritzzeit ändert sich daher mit jeder Umkali-
brierung.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Icom Gasanlage im 4,0L

Icom Gasanlage im 4,0L - Ähnliche Themen

  • ICOM Pumpe

    ICOM Pumpe: Bin gerade dabei meine Icom-JTG Anlage zu warten bzw. zu reparieren. Die im Gastank sitzende Pumpe drehte zwar, förderte aber kein Gas mehr.   Hab...
  • ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.

    ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.: Die Tage stehe ich an der Gastanke mit der Zicke und ... - nix geht! Nur die Zuleitung füllt sich aber nach 3-4 Ct ist Schluß! Der Tank ist zu und...
  • ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen

    ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen: Hallo zusammen, ich überlege gerade mir einen WG/WJ als HO zu kaufen. Kommt für mich nur in Frage, wenn ich auch weiterhin mit Gas...
  • ICOM Gasanlage

    ICOM Gasanlage: Hallo Leute, habe zwecks Umrüstung heute Preise bekommen: Icom für I6 Motoren: 2465,- Icom für V8 Motoren: 2716,- Alles incl. MwSt. und...
  • So meine Icom-Gasanlage ist drin

    So meine Icom-Gasanlage ist drin: Und ich muß sagen absolut genial :sleepgo: :shocked: Kann ich nur jeden empfehlen und den 4.7er Fahrern besonders wegen der weichen...
  • Ähnliche Themen

    • ICOM Pumpe

      ICOM Pumpe: Bin gerade dabei meine Icom-JTG Anlage zu warten bzw. zu reparieren. Die im Gastank sitzende Pumpe drehte zwar, förderte aber kein Gas mehr.   Hab...
    • ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.

      ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.: Die Tage stehe ich an der Gastanke mit der Zicke und ... - nix geht! Nur die Zuleitung füllt sich aber nach 3-4 Ct ist Schluß! Der Tank ist zu und...
    • ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen

      ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen: Hallo zusammen, ich überlege gerade mir einen WG/WJ als HO zu kaufen. Kommt für mich nur in Frage, wenn ich auch weiterhin mit Gas...
    • ICOM Gasanlage

      ICOM Gasanlage: Hallo Leute, habe zwecks Umrüstung heute Preise bekommen: Icom für I6 Motoren: 2465,- Icom für V8 Motoren: 2716,- Alles incl. MwSt. und...
    • So meine Icom-Gasanlage ist drin

      So meine Icom-Gasanlage ist drin: Und ich muß sagen absolut genial :sleepgo: :shocked: Kann ich nur jeden empfehlen und den 4.7er Fahrern besonders wegen der weichen...
    Oben