Slip Yoke

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eagle67

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Hallo zusammen !!

Brauche für meinen Yps 4 Liter / Umbau mit Antriebsstrang von XJ einen Slip Yoke Kit.
Weiß jemand ob es für das 242er VTG auch einen Slip Yoke gibt ... oder gibts das nur für das 231er ??

Besten Gruß !!!
 
jakyj

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nen slip yoke gibt es doch beim xj und yj serienmäßig, du bist auf der suche nach nem Slip Yoke Eliminator oder auch ner fix yoke conversion

So wie beim 231 gibt es das nicht (mehr), da wird ja ausgangswelle und ein teil des gehäuses ersetzt.
für das 242 gibt es die möglichkeit des Hack and Tap kit, dabei wird die ausgangswelle abgeschnitte,ein loch in die welle gebohrt und ein yoke auf die welle geschraubt so das er sich nicht mehr bewegen kann.

An deiner stelle würde ich mir ein 231 suchen und das umbauen
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Gibt´s, als Hack&Tap - Welle kürzen, Bohren und Gewinde reinschneiden, Yoke drauf - fertig.
Dann noch ne passende Kardanwelle mit Längenausgleich besorgen - und gut iss. :jester:

War zu langsam - der Jack the ripper war wieder schneller. :wave:

;)
 
jakyj

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dein 231 hat ne 21 spline eingangswelle, wenn du uns BJ vom dem OpferXJ sagst, sagen wir dir ob das 242 auch 21 spline oder 23 spline eingang hat.
wahrscheinlich mußt du die eingangswellen der beiden gegeneinander tauschen
 

eagle67

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das 242er ist ein 95er Bj.
 
jakyj

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dann hat es ne 23 spline einganswelle, die kann man aber gegeneinander tauschen, soll kein großer akt sein
 

eagle67

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Joouu Prima !!
Dann werd ich das am We mal umstricken. Ich hoffe nur, das ich dann nen Passenden Slip Yoke bekomme !!
Meine Originalkardanwelle von 2,5er passt gerade so rein ( Maß 390 mm Mitte/Mitte Krezgelenk ).. nur ist es verdammt knapp u den knickwinkel kann ich eh vergessen. Also Slip Yoke Eliminatorkit !!
Es gibt da den megashort Kit fürs VTG ... damit kann icgh doch eigentlich nicht viel falsch machen, oder ?? Bei 4wheel Parts 488.- die Welle in Standartgröße 378.-
 
jakyj

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488€? das ist ja ein schnäppchen :wave:
(kann es sein das du dich da vertan hast? 4wp ist ja nun asp und da ist das ding für 589€ gelistet, 499 der normale sye)

Mit dem ESSK kannst du vom Grundsatz her nix falsch machen, ich hab den auch drinnen (aber sicherlich keine 500€ oder mehr dafür bezahlt), allerdings hat das ding keinen wirklichen tachoantrieb, das heißt du mußt deinen Tacho elektronisch anpassen (zB mit nem Speedohealer)

Vergiß 4wp-standardwellen, mit sehr hoher wahrscheinlichkeit passen die beim Yps 4,0 mit AW4 nicht.
Bau den Antriebsstrang ein und messe dann welche länge du wirklich brauchst
Alles andere ist raten, hoffen und kohle aus dem fenster werfen
 

eagle67

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Schau mal hier :

http://cgi.ebay.de/Slip-Yoke-Eliminator-Ki...=item56301adb08

Ich weiß im Moment nicht was ich wirklich machen soll .. hab das 242er noch drin, mit ner Getriebeabsenkung .. original Welle vom 2,5er 390 mm lang ... sooo !!
Aber der Knickwinkel macht mir da Gedanken .. ca 25 grad !! das ist zuviel was ??
Weil ... ich könnte ne kürzere Welle ohne Doppelgelenk bekommen aber ob es dann funzt ist ne andere Sache !! die soll 150.- gebraucht kosten ..
Mit dem Tacho hast du Recht, das ist dann das nächste Problem !!
Da wäre es wiederum besser einen Kit fürs 231er mit ner "nicht mega short" Getriebeausgangswelle. :wave:
 
jakyj

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im shop haben sie die für 589 gelistet
ich hab da vor 2 jahren knapp 300$ für bezahlt, mitlerweile sind die bei 350$, frag mal bei Joachim was der dir dafür abnehmen würde, ich denke 488 wird er locker unterbieten

Der Tacho ist nicht umbedingt ein problem, bei mir passt er in etwa mit 4.11 und 33ern, zeigt ein bißchen zuviel zuviel an (geht 10% vor so in etwa), also hab ich da noch luft für 35er :wave:
der tachokonverter kostet knapp 80€, ich denke der preis ist OK, das läßt sich verschmerzen

was für ne achsübersetzung und welche reifengröße hast du denn? vielleicht passt es ja ohne das du da was anpacken mußt

denk garnicht an ne kardanwelle ohne doppelgelenk, damit wirst nicht glücklich und die länge wird eh nicht passen, für's ändern lassen bin ich auch über 100€ losgeworden, das rechnet sich irgendwie nicht
 

eagle67

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ich hab auch ne 411er drin und 31er .. kommen aber noch 33er drauf !!!!!!
 
jakyj

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dann wird der tacho bei dir auch so ca 10% zuviel anzeigen, solltest die investition in nen speedohealer also einplanen, dem tüv ist diese abweichung etwas zu groß
 

eagle67

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denke, ich bestelle mir den kit mit der herkömmlichen welle fürs 231er Getriebe und messe dann die Doppelgelenkwelle mal aus, die ich dann brauche ..
gibts die Doppelgelenkwellen denn in unterschiedlichen Längen ??
 
jakyj

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dein AW4 ist 25 3/8" lang
ein ax15 ist 16 1/2"
ax5 15 5/8"
ein 32rh ist 24" lang

(bei den schaltgetrieben kommt noch die glocke hinzu)

Also doch sehr unterschiedliche längen, dazu kommen verschiedene Lifthöhen, das kann man nicht mit einer one size fits all Welle abdecken
die kardanwelle ist so ziehmlich das letzte macht wenn alles andere schon sitzt, dann kan man messen und sich die welle dementsprechend anfertigen lassen
 

XJoachim

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Interessanter wären die Maße im Vergleich MIT den Kupplungsglocken
 
jakyj

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die hab ich nur grade nicht zur hand
 

phatzo

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also ich hab mir ein super short kit von jb conversions gekauft in USA. kostet glaub ich immernoch 300 USD für das 231-er. bin zufrieden damit. ein doppelgelenk und deine jetzige kardan machen lassen. (kürzen oder was du auch machen musst damit beim wellen bauer).
die machen das nicht sehr gerne aber wenn du schön fragst dann geht das schon denke ich.
ich hab auch ne 4.11 -er nen RE 4.5" express und 33" schlappen....
bei ich hab leichte vibrationen habe aber keinerlei schäden and ausgangswelle oder Diff (also kein öl auslauf oder so).
kannst ja hier mal schauen.
der speedo ist lektronisch und da muss dann nichts gemacht werden :banghead: meiner zeigt die km/h gut an.

m
 
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