VTG NP242 umbauen, Slip Yoke Eliminator etc.

Diskutiere VTG NP242 umbauen, Slip Yoke Eliminator etc. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nabend Leute, ich bin schon wieder am bauen: Mein VTG ist kaputt gegangen, es war die alte Version vom NP 242, mit Hack 'n Tap Slip Yoke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IIIRick92III

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
20
Danke
0
Nabend Leute,


ich bin schon wieder am bauen:
Mein VTG ist kaputt gegangen, es war die alte Version vom NP 242, mit Hack 'n Tap Slip Yoke Eliminator Umbau.
Also ein neues VTG bestellt und leider die neue Variante bekommen.
Das neue VTG wollte ich eigentlich auch umbauen, allerdings ist die Welle ca. 4cm länger, auch wenn ich Sie maximal eingekürzt habe.

Also wäre die fast neuwertige CV-Welle ja auch zu lang.

Gibt es eine Möglichkeit, das VTG umzubauen? Ich denke da an den Umbau der Hauptwelle.
Also habe ich das alte, defekte VTG einfach mal auseinander genommen - allerdings kommt mir das etwas komisch vor, vor allem weil mir beim Ausbauen schon die ganzen Nadellager entgegen gefallen sind...

Hat so einen Umbau schon mal jemand gemacht?
Passt das soweit?
Und vor allem: wie kriege ich den Kram ordentlich zusammen, was die Nadellager betrifft?

Oder hat evtl. Jemand ein altes NP 242 liegen, das er gegen die neue Variante tauschen würde? [emoji2]

Besten Dank für eure Tips, schon mal im Voraus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
gib das oder ähnliches in die google leiste ein: NP242 sye site:jeepforum.de
Die interne Suche ist schrott
 
paintinx

paintinx

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
73
Danke
10
Standort
Thueringen
Hallo, also die interne Suche ist nicht die beste, versuch einfach mal so was in der Art direkt bei Google.
 
NP242 sye site:jeepforum.de
 
 
GrzStef
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
McDrive schrieb:
Die interne Suche ist schrott
Nein, die interne Boardsuche ist nicht Schrott.
 
Sie unterstützt nur keine Suche nach 3 Buchstaben oder Zeichen und das
ist auch ganz bewußt so konfiguriert :angel:
 
paintinx

paintinx

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
73
Danke
10
Standort
Thueringen
McDrive schrieb:
 
Die interne Suche ist schrott
Hej Phil Harmonie ... 
 
Du ich glaube, die interne Boardsuche ist nicht Schrott.
 
Sie unterstützt so wie ich es sehe nur keine Suche nach 3 Buchstaben oder Zeichen und das
ist auch ganz bewußt so konfiguriert worden von dem Macher hier. Hat Sinn.
 
Aber du hast auch Sinn, wie ich ... :)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hehe..
 

IIIRick92III

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
20
Danke
0
Um das hier mal aufzulösen:

Um den SYE an sich ging es mir nicht, sondern um die Innereien vom VTG. Wie gesagt, die Ausgangswelle beim neueren NP 242 wäre zu lang gewesen.
Weil ich eigentlich nicht umbauen wollte, habe ich mir ein anderes VTG besorgt.
Ausgangswelle kürzen war kein Thema, Länge passte.

Beim Einbau dann die fiese Erkenntnis:
Die Eingangswelle hatte eine etwas zu große Verzahnung, passt aldo nicht auf das Getriebe.

Naja, lange Rede kurzer Sinn:
Alles ließ sich so ohne Probleme umbauen.
Das einzige was man wissen sollte, ist dass die Schaltklaue mit einem Spannstift gesichert ist, den muss man von außen durch eine kleine Öffnung im Gehäuse rausschlagen.
Der Rest geht mit etwas Geduld locker von der Hand.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG NP242 umbauen, Slip Yoke Eliminator etc.

VTG NP242 umbauen, Slip Yoke Eliminator etc. - Ähnliche Themen

  • NP242 überholung und eine Frage dazu.

    NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
  • NP242 - Welches?

    NP242 - Welches?: Liebe Jeep-Profis, ich möchte in meinem Cherokee XJ, Bj 1996, 2.5 TD, das Verteilergetriebe wechseln, damit ich den permanenten Allrad-Modus...
  • NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle

    NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle: Helft mir mal bitte, vielleicht hab ich grad nen Knoten im Kopp. Ist vielleicht ne blöde Frage: kann ich ohne hintere Kardanwelle in 4wFulltime...
  • NV/NP242 Umbau aus Diesel

    NV/NP242 Umbau aus Diesel: Hallo Jeeper, mir hat ein Bekanter ein NV/NP242 Verteilergetriebe aus einem 98er Grand Cherokee Diesel angeboten, passt das in meinen 96 Facelift...
  • Umbau NP-249 auf NP242

    Umbau NP-249 auf NP242: Hallo, wohl zu Xten mal das Thema: Einbau eines NP-242 in einen Grand Cherokee Ich habe schon recht viel darüber hier im Forum und im Netz...
  • Ähnliche Themen

    • NP242 überholung und eine Frage dazu.

      NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
    • NP242 - Welches?

      NP242 - Welches?: Liebe Jeep-Profis, ich möchte in meinem Cherokee XJ, Bj 1996, 2.5 TD, das Verteilergetriebe wechseln, damit ich den permanenten Allrad-Modus...
    • NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle

      NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle: Helft mir mal bitte, vielleicht hab ich grad nen Knoten im Kopp. Ist vielleicht ne blöde Frage: kann ich ohne hintere Kardanwelle in 4wFulltime...
    • NV/NP242 Umbau aus Diesel

      NV/NP242 Umbau aus Diesel: Hallo Jeeper, mir hat ein Bekanter ein NV/NP242 Verteilergetriebe aus einem 98er Grand Cherokee Diesel angeboten, passt das in meinen 96 Facelift...
    • Umbau NP-249 auf NP242

      Umbau NP-249 auf NP242: Hallo, wohl zu Xten mal das Thema: Einbau eines NP-242 in einen Grand Cherokee Ich habe schon recht viel darüber hier im Forum und im Netz...
    Oben