Passendes Slip Yoke Eliminator Kit finden?

Diskutiere Passendes Slip Yoke Eliminator Kit finden? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin! Ich will mir nen SYE einbauen und stehe jetzt vor der Qual der Wahl, daher erstmal ne Grundsatzinfo: Worauf muss ich achten? Welche...
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Sarge

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Moin!
Ich will mir nen SYE einbauen und stehe jetzt vor der Qual der Wahl, daher erstmal ne Grundsatzinfo:
Worauf muss ich achten?
Welche Hersteller sind gut?
Kardanwelle kommt dann auch neu, Tom Woods scheint da wohl der ultimative Hersteller sein.
Hab das normale 231 VTG drin,leider noch mechanische Tachowelle. Was muss man denn da umbauen, damit die SuperShort SYEs verbaut werden können?
Eingekauft wird eh drüben, bin im April-Mai vor Ort...

MfG
 
catmanjag

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Meine TW-Welle ist vor ihrer Zeit gestorben - die Dichtung am SlipYoke war defekt, dadurch ist das Fett nie bis zur Verzahnung gekommen. Da gefällt mir die Variante wie Tatton sie verbaut besser - möglicherweise bietet die TW aber auch an. Und den Defekt kann ich jetzt auch nicht Tom in die Schuhe schieben, er baut i.d.S. auch bloß fertige Teile zusammen. Ist halt blöd gelaufen.
 
Wenn Du ein ESSK verbauen willst mußt Du auf elektronischen Tacho umbauen, anders gehts nicht. Ansonsten gibts ja eine Handvoll Anbieter an "normalen" SYE; wer das Dng nur wirklich baut und wer es nur labelt - wer weiß das schon? Ich würde wahrscheinlich, wenn man bei mech. Tacho bleibt, einen JB nehmen. Ich bin mit meinem AA nicht unzufrieden, aber JB werben u.A. damit daß ihr Yoke mehr Artikulation zulässt. Ob das "Mehr" überhaupt genutzt werden kann oder vorher die Welle auf Block geht weiß ich aber auch nicht.
 
catmanjag

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Ja, genau diese. Aber scheinbar beschränkt sich der Unterschied beim SYE auf den Yoke - die "gravierenden" Unterschiede finden sich wieder beim ESSK. Was mir daran bei JB nicht gefällt ist der Umstand daß der Lagersitz segmentiert ist; das Ausgangslager also nicht komplett umfasst ist. Aber scheint ja zu halten - kann mir nicht vorstellen daß sich eine Firma solche Arbeit macht ein eigenes Gehäuse zu entwerfen und dann eine unnötige Schwachstelle einbaut resp. nicht auf Probleme reagiert.
 
Tatton hat scheinbar keine Website, zumindest steht auf der Karte nix drauf. Kenne seine Arbeit auch nur übers Forum und hab, mit etwas Umstand, die Welle über ebay bezogen.
 
Sarge

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Und was ist der Unterschied zwischen CV Yoke und Non CV Yoke?
Und was ist nötig für nen Umbau Auf elektronischen Tacho? Sensor ist ja scheinbar am kurzen SYE dran, reicht dann einfach ne elektronische TachoEinheit und Kabel?
 
catmanjag

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Der CV-Yoke ist kurz weil er fest auf der Welle sitzt - braucht deshalb nur ein kurzes Stück Längsverzahnung zur Übertragung der Antriebskraft. Des Weiteren hat er Durchgangsbohrungen und größere Taschen VTG-seitig weil da Schrauben durchgesteckt werden und das Gewinde im CV-Gelenk sitzt. Der nonCV hat Innengewinde oder geschlossene Ohren.
 
Was den Tachoumbau angeht bin ich etwas aussen vor. Die Frage stand hier vor längerer Zeit schonmal zur Debatte, damals hat sich irgendwie keiner gefunden der da aus dem Nähkästchen plaudern konnte; demzufolge wurde der Umbau als nicht möglich eingestuft - was ich aber für, nun ja, Unsinn halte. Ich denke mal in US-Foren oder gar YT gibts da schon ein paar Anleitungen zu. Sensor, 3 Leitungen, anderes Instrument, Versorgungsspannung, Masse - viel mehr dürfte es nicht sein. Ob das Instrument allerdings in die ältere Einheit integrierbar ist oder ein komplettes Kombiinstrument verbaut werden muß, ob 12V oder 5V Versorgungsspannung.......kein Plan, stand für mich bislang nicht zur Debatte.
 
Sarge

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Und welchen Yoke müsste ich nehmen? Normal ist da doch nen Non CV darin, oder? Hängt das vom SYE ab? CV wäre mit ner verstellbaren Kardanwelle besser, aber eventuell instabiler?

Bisher habe ich erfahren, daß man nen Tacho vom YJ ab Baujahr 1992 nehmen kann, der ist dann nen Kombiinstrument und passt fast genau in die alte Dashboard Maske.
Der Rest ist "nur" Kabel legen, allerdings mehr als nur die drei zum VTG, da das Kombiinstrument noch zwei/drei andere Signale braucht.
Mal sehen, ob ich das so mache...
 
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Beim SYE ist immer ein CV-Yoke bei.
Und der SYE erfordert immer eine Welle mit Slip - daher der Name.
 
Mal eine Nacht drüber geschlafen - kam mir in den Sinn daß das Tachosignal evtl. nicht direkt vom Geber kommt sondern vom PCM.
 

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Ich muss ganz kurz die CV-Erklärung korregieren, sonst nehmen die Leute die im Forum was lernen möchten das noch für korrekt mit der Verschraubung, ganz falsch ist es ja nicht, da die CV's wirklich zu 99% von hinten mit Innengewinde verschraubt werden, eben aus Platzgründen. Sorry, nicht böse gemeint.
CV bedeutet "constant velocity" = gleichmässige Geschwindigkeit,(das sind die Doppelgelenkköpfe an den CV Kardanwellen)
und sorgt dafür, das bei höhergelegten Fahrzeugen der Kardanwellendrehimpuls auf 2 Kreuzgelenke mit je halben Knickwinkel aufgeteilt wird und somit der Drehimpuls minimiert wird. Speziel bei starken Knickwinkeln fällt das sehr ins Gewicht, was genau der Fall bei einem Wrangler mit ab 4" Höherlegung ist. Die Slip Yoke Kits sind alle für CV Gelenke ausgelegt, da diese auch meistens nur bei höhergelegten Fahrzeugen eingesetzt werden. Einen Nachteil bei Serienhöhe würde es aber nicht geben.
Die "Verzahnungslänge" sprich die Länge des Schiebestücks an der Kardanwelle wird dadurch bestimmt, wo die Drehpunkte der Achsaufhängung und der Kardanwelle sind, würden diese auf einer Linie liegen, bräuchte man fast keinen Längenausgleich "Schiebestück", sind diese weit auseinander, braucht man viel Längenausgleich, um die Bewegung der Achse zu kompensieren.
Bei einem Wrangler mit Moderatem Lift um die 4-5" braucht es eigentlich auch kein "Megashort", da der Kardanwellendrehpunkt mit dem Standart Slip Yoke Eliminator fast auf Höhe der Blattfederaufnahme sitz. Falsch wäre es nicht, aber wenn dann der Tachoantrieb umgebaut werden muss auf digital, dann ist es eigentlich überflüssig.
Was ich noch zusätzlich empfehlen würde, wäre ein leichtes steiler stellen der Achse zur Entlastung des Kreuzgelenks an der Achse.
 
Sarge

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Danke für die Erklärung!
 
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Dirk, was genau war da jetzt falsch? Bzw. wie werden die CV-Gelenke alternativ verschraubt (solange sie nicht auf einem Rundflansch enden)? Hast Du mal ein Beispiel welches man im Netz wiederfindet?
 

Dkperformance

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Ich habe ja gesagt, das die Verschraubungen, wie du sie angegeben hast nicht falsch sind, die CV's sind fast immer von hinten mit Innengewinde verschraubt und die anderen werden wie du richtig sagst mit Rundflansch montiert. Es gibt sicherlich in der Industrie noch abstrackte Lösungen, aber die sind für uns eigentlich egal.
Was mich nur an der Erklärung störte, war das der Unterschied bei der Erklärung eigentlich die Verschraubung war und das nicht der Ausschlaggebende unterschied ist, sondern das Doppelkreuzgelenk mit dem Gleichlaufkorpus.
Was aber auch korrekt war, dass das Schiebestück in der Kardanwelle ist und nicht mehr am oder im Getriebe.
;-)
 
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Naja, so war's nicht gemeint.
 
Daß an einen nonCV-Yoke kein CV-Gelenk montiert wird brauchte ich ja nicht zu erwähnen, dachte ich.
 
Je nachdem von welcher Seite man die Sache beleuchtet sind natürlich verschiedene Dinge entscheidend; da ich nicht recht wußte worauf er hinauswollte hab ich einfach losgelassen was mir von der Seele wollte....
 
:wave:
 
Edith sacht: Hab jetzt erst gerafft worum es eigentlich geht bzw. ging. Ich hab (vielleicht fälschlicherweise) vorausgesetzt das bekannt ist wofür "CV" steht - und daß sich daraus die entsprechende Verwendung ergibt.
 
Sarge

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Nee, war mir nicht bekannt...
:-D
 
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