Skandinavien-Dauer Abblendlicht umprogrammieren

Diskutiere Skandinavien-Dauer Abblendlicht umprogrammieren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, bei meinem GC (aus Dänemark) gehen das Abblendlicht und die Rücklichter automatisch mit Einschalten der Zündung an. Ich wollte mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chiacomo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Rhein-Main Gebiet
Hallo Leute,

bei meinem GC (aus Dänemark) gehen das Abblendlicht und die Rücklichter automatisch mit Einschalten der Zündung an. Ich wollte mir das beim :newlaugh: umprogrammieren lassen, aber leider hat der keine Ahnung wie. Das er mit dem StarScan ran muss ist schon klar, aber wo ist diese Funktion im Menue versteckt ?

Hat jemand von Euch eine Info ?

Grüße

Uli
 
Peacock

Peacock

Member
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
stuttgart
Das Thema hatten wir schon mal
- Aktivieren ist kein Problem - nur das deaktivieren geht nicht mehr per Software - dazu muss anscheinen das Steuergerät ins Wek geschickt werden oder getauscht werden.

mfgf
Peacock
 

Chiacomo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Rhein-Main Gebiet
Das Thema hatten wir schon mal
- Aktivieren ist kein Problem - nur das deaktivieren geht nicht mehr per Software - dazu muss anscheinen das Steuergerät ins Wek geschickt werden oder getauscht werden.

mfgf
Peacock

Das halte ich eigentlich nur für ein Gerücht. Import Händler bieten das Ausschalten des Tagesfahrlichtes (Abblendlicht ständig an mit Zündung), wie es bei Importen aus Österreich oder den Skandinavischen Ländern üblich ist, für einen Aufpreis von 49,-€ an.
Das würden sie bestimmt nicht machen, wenn sie dazu eines der Steuergeräte ausbauen, einschicken und ändern lassen müssten.

IMHO muss es eine Lösung über die Software geben, oder es ist eine kleine Änderung an der Verkabelung der Skandinavischen Fahrzeuge vorgenommen worden.

Interresant ist auch, dass sich zwar das Abblendlicht mit der Zündung einschaltet, aber die grüne Kontrolllampe für das Licht erst angeht, wenn ich es auch tatsächlich am Lichtschalter einschalte, bzw. die Fahrlichtautomatik das Licht Aufgrund der Dämmerung einschaltet.

Hat denn bisher keiner ein Fahrzeug aus Österreich oder Skandinavien und das Dauer-Abblendlicht ausschalten lassen ?
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hat denn bisher keiner ein Fahrzeug aus Österreich oder Skandinavien und das Dauer-Abblendlicht ausschalten lassen ?
Nein, weil es ohne Einschicken des Steuergerätes nicht geht, ruf mal bei 10 Chrysler Händler an, die sagen alle das gleiche also muss was dran sein. Ok, einen Händler gibts, der tauscht das Steuergerät gleich.

Der Sinn der Sache soll sein das nicht jeder das TFL deaktivieren kann der im Besitz von so einen Chrysler Diagnose Dings da ist.
 

Norbert2

Member
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Umland Dachau
Servus an alle,

ich habe mir vor einem Jahr das Tagfahrlicht (Österreich) programmieren lassen. Mit starten des Motors geht die Beleuchtung vorne und hinten an. Lichthupe geht aber das Fernlicht geht nicht. Programmiert hat es ein Service-Techniker Chrysler/ Jeep Wien.
Im letzten Monat habe ich mich entschlossen diese Programmierung wieder zu löschen, da ich eine andre Lösung für das Tagfahrlicht versuchen will.
Nach Aussage Jeep Wien soll jeder Händler diese Programmierung wieder rückgängig machen können.
Habe heute meinen Wagen aus der Inspektion geholt und das Tagfahrlicht ist weg. Es wurden keine Teile getauscht. Sollte ein Händler nicht in der Lage sein, gibt es eine Servicestelle für Händler in Berlin / Wien die helfen.

Das Kanadische Tagfahrlicht (wurde vorher in meinem Wagen programmiert 80 % Helligkeit im Fernscheinwerfer) kann nur durch tauschen eines Moduls geändert werden.

Ich hoffe ich konnte einige Ungereimtheiten zu diesem Thema beseitigen.

Gruß
Norbert
 

Chiacomo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Rhein-Main Gebiet
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Info. Genau so wie Du es beschrieben hast, ist es bei meinem GC auch, Licht und Rücklicht mit Zündung an, Lichthupe geht, Fernscheinwerfer nicht, bzw. erst wenn man das Licht manuell einschaltet, bzw. die Automatik das macht. Schön, dass es doch die Möglichkeit gibt, es "wegprogrammieren" zu lassen.


Nein, weil es ohne Einschicken des Steuergerätes nicht geht, ruf mal bei 10 Chrysler Händler an, die sagen alle das gleiche also muss was dran sein. Ok, einen Händler gibts, der tauscht das Steuergerät gleich.

Der Sinn der Sache soll sein das nicht jeder das TFL deaktivieren kann der im Besitz von so einen Chrysler Diagnose Dings da ist.
@chevyCruiser1980:
und der eine Händler baut dann das FCM aus, schickt es ein, lässt es bei Chrysler gegen Bezahlung ändern, übernimmt die Frachtkosten für den Transport und baut es dann auch wieder ein. Das macht er dann alles für 49.-€ ????
Warum sollte man, wie in mehreren Threads beschrieben, das "Kanadische" DLR programmieren können, die unterschiedlichen Europäischen Varianten aber nicht ?? Das ergibt nun überhaupt keinen Sinn.

Grüße

Uli
 

Chiacomo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Rhein-Main Gebiet
DAS RÄTSEL IST GELÖST !! :biglaugh:

Bei den Fahrzeugen, die für díe Skandinavischen Länder bzw. für Österreich produziert werden, wir nachträglich ein Tageslichtmodul eingebaut (wohl noch im Werk, bevor die Fahrzeuge an die Händler gehen.
Daher gibt es keine Einstell- oder Programmiermöglichkeit über das Starscan.

Dieses Modul findet Ihr unter dem Powermodul gleich hinter der Batterie.

Das Powermodul ist von oben eingeclipst, Ihr könnt es hochheben wenn Ihr je eine Lasche rechts, links und hinten vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufdrückt und das Modul dabei hochzieht.

Zum Abschalten des "europäischen" Tagesfahrlichtes, bei dem die Xenon- Abblendlichter sofort mit Einschalten der Zündung aktiviert werden, ist das aber eigentlich nicht notwendig. Es muss lediglich das schwarze Massekabel, welches vom dem Tageslichtmodul an den nächsten Massepunkt (siehe Bild 2) geht abgeklemmt werden.
Und schon funktioniert das Licht ganz "normal": Lichtschalter auf 0: kein Abblendlicht, Lichtschalter auf "ein": Abblendlicht, Lichtschalter auf "A" Fahrlicht schaltet sich entsprechend der Umgebungshelligkeit automatisch ein und aus.

........ und falls es doch wieder das Tagesfahrlicht sein soll, einfach das Massekabel wieder anschließen.

N O C H M A L :
Es ist hiermit nicht die Amerikanische Version des Tagesfahrlichtes gemeint, bei der die Fernscheinwerfer eingeschaltet und abgedimmt werden. Dies lässt sich über das StarScan programmieren !! Hierüber gibt’s ja auch schon genügend Threads in diesem Forum.



Das ist das Modul.


Hier ist das Massekabel vom Tageslichtmodul mit untergeklemmt. (Das dicke Kabel im Bild ist es nicht !!)
 

Norbert2

Member
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Umland Dachau
Servus,

ich kann nur sagen bei mir in meinem deutschen Wagen ist kein Tagfahrlichtmodul verbaut. Der Techniker aus Wien hat mit dem Star-Scan das Tagfahrlicht programmiert ich stand daneben. Nach dem reprogrammieren waren alle von mir umgestellten Einstellungen wieder in Original Werkseinstellung.

Grüße

Norbert
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also ich hatte mal bei meinen Händler nachgefragt ob man nicht das TFL programmieren könnte. Darauf meinte er es ging, nur, wenn es mir nicht gefällt ist es schwer wieder rückgängig zu machen, das Steuergerät müsse eben zu Chrysler geschickt werden. :biglaugh:

Weil ich es damals schon nicht glauben wollte rief ich alle Händler in meiner Umgebung an und alle bestätigten sie diese Aussage bis auf den einen der gleich tauschen wollte...... :biglaugh:

Allerdings ist vielleicht anzumerken das die Info aus den Jahr 2006 stammt, vielleicht sind jetzt die Werkstätten in der Lage mit Hilfe
des Starscans dies auch wieder rückgängig zu machen, keine Ahnung, ich hab nie mehr danach gefragt. :coolman:
 

Norbert2

Member
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Umland Dachau
Servus,

die Werkstätten wissen auch nicht alles. Habe mal nach einem nachträglichem Einbau vom TMC gefragt. Geht nicht gab es als Antwort von der Werkstatt. In Österreich kann man das Modul als Zubehör kaufen.
Habe eins erstanden und eingebaut. Funktionierte sofort ohne Freischaltung. Es gibt vielleicht noch viele verborgene Deteils im Jeep. In einigen Fällen ist Berlin auch keine große Hilfe. Sie mauern ein bischen. Sie sind freundlich aber wollen es nicht. Deshalb habe ich das mit dem Licht auch in Österreich machen lassen.

Grüße

Norbert
 

Chiacomo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Rhein-Main Gebiet
Wie gesagt: es gibt zwei Varianten des Tagfahrlichtes (jedenfalls im 2008er Modell):
1:
die Einstellung über den Menuepunkt "Tagesfahrlicht" oder "DLR" mit dem Ländercode - "Trick". Hierbei muß man aufpassen, dass nicht der Ländercode Kanada eingestellt und das Tagfahrlicht aktiviert wird. Nach Info meiner Werkstatt läßt sich das tatsächlich nicht mehr zurückstellen.
Wenn man den Ländercode "USA" einstellt, läßt sich das aber auch wieder ausschalten, so die Info meiner Werkstatt.
Hierbei werden nicht die (Xenon) - Abblendlichter eingeschaltet, sondern die Fernscheinwerfer mit verminderter Leistung, also gedimmt. Wieviel gedimmt werden soll, lässt sich angeblich auch einstellen.

2.
Die Variante mit dem zusätzlichen Tagesfahrlichtmodul, so wie bei mir.

Wenn Ihr noch andere Varianten kennt, wäre es toll, wenn Ihr die noch beschreibt und auf jeden Fall auch das Modelljahr Eures Chrysler - Jeeps mit angebt.

Grüße

Uli
 
chevy55

chevy55

Premium Member
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Österreich - NÖ
Bei mir verhält es sich wie bei Uli, kein Fernlicht beim TFL-Betrieb.
Jedoch aktiviert sich meines erst beim verlassen der Park-Stellung. Werde mal nachsehen, ob ich auch ein eigenes Modul habe.
Danke jedenfalls für die Info.

Gruß, René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Skandinavien-Dauer Abblendlicht umprogrammieren

Skandinavien-Dauer Abblendlicht umprogrammieren - Ähnliche Themen

  • Schwedenlicht (Dauerlichtschaltung) Skandinavien Ausbau

    Schwedenlicht (Dauerlichtschaltung) Skandinavien Ausbau: Mein JKU Ist ein echter Schwede, ausgestattet mit Dauerlichtschaltung und Sitzheizungsmodul. Nachdem ich auf J.W. Speaker umgebaut habe, ist das...
  • privater Fahrzeugverkauf nach Skandinavien

    privater Fahrzeugverkauf nach Skandinavien: Hallo Jeep Gemeinde,   in der Vergangenheit habe ich meine Jeeps an einen Schweden und einen Finnen verkauft. Die Käufer haben die Fz jeweils bei...
  • Skandinavien Urlaub, Jeep mieten?

    Skandinavien Urlaub, Jeep mieten?: Hallo, plane für den Sommer einen kleinen Skandinavien Urlaub - mögliche Routen etc steht noch gar nix, nur der Wunsch evtl von Schweden weg (je...
  • Mit dem GC zum Camping durch Skandinavien

    Mit dem GC zum Camping durch Skandinavien: Servus Leute, vielleicht kommt ja mal jemand auf dieselbe Idee wie ich, nämlich mit dem GC mal ne Campingtour durch Skandinavien (oder auch...
  • Skandinavien 2008

    Skandinavien 2008: Die Planung für den nächsten Sommerurlaub hat begonnen :smileJap: Es soll nach Skandinavien gehen! Reisezeit: max. 3 Wochen in der Zeit vom...
  • Ähnliche Themen

    • Schwedenlicht (Dauerlichtschaltung) Skandinavien Ausbau

      Schwedenlicht (Dauerlichtschaltung) Skandinavien Ausbau: Mein JKU Ist ein echter Schwede, ausgestattet mit Dauerlichtschaltung und Sitzheizungsmodul. Nachdem ich auf J.W. Speaker umgebaut habe, ist das...
    • privater Fahrzeugverkauf nach Skandinavien

      privater Fahrzeugverkauf nach Skandinavien: Hallo Jeep Gemeinde,   in der Vergangenheit habe ich meine Jeeps an einen Schweden und einen Finnen verkauft. Die Käufer haben die Fz jeweils bei...
    • Skandinavien Urlaub, Jeep mieten?

      Skandinavien Urlaub, Jeep mieten?: Hallo, plane für den Sommer einen kleinen Skandinavien Urlaub - mögliche Routen etc steht noch gar nix, nur der Wunsch evtl von Schweden weg (je...
    • Mit dem GC zum Camping durch Skandinavien

      Mit dem GC zum Camping durch Skandinavien: Servus Leute, vielleicht kommt ja mal jemand auf dieselbe Idee wie ich, nämlich mit dem GC mal ne Campingtour durch Skandinavien (oder auch...
    • Skandinavien 2008

      Skandinavien 2008: Die Planung für den nächsten Sommerurlaub hat begonnen :smileJap: Es soll nach Skandinavien gehen! Reisezeit: max. 3 Wochen in der Zeit vom...
    Oben