Mit dem GC zum Camping durch Skandinavien

Diskutiere Mit dem GC zum Camping durch Skandinavien im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute, vielleicht kommt ja mal jemand auf dieselbe Idee wie ich, nämlich mit dem GC mal ne Campingtour durch Skandinavien (oder auch...
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SLP510

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Servus Leute,

vielleicht kommt ja mal jemand auf dieselbe Idee wie ich, nämlich mit dem GC mal ne Campingtour durch Skandinavien (oder auch anderswo lang) zu drehen. Da es dort des Öfteren ja regnet und dann das Zelt aufbauen und wieder einpacken keinen Spaß macht, habe ich vor, auch mal im Auto zu schlafen. Aber wer das schonmal probiert hat, für Leute größer als 1,70m ist das auf Dauer nix, zu zweit dann schon gar nicht. Daher habe ich mal schnell im Baumarkt ein bissel MDF besorgt, ne ganze Menge Schrauben, Klebstoff, etwas Teppich und was man sonst noch so braucht und nach einigem Messen und Probieren kam dann eine an den Innenraum angepaßte Liegefläche raus. Maße: ca. 200 cm x 135cm, mit Teppich bezogen und noch Stauraum untendrunter. Allerdings wars nicht ganz einfach, da im Fahrbetrieb hinter den Sitzen einfach nur 180cm Luft sind. Daher mit klappbarem Kopfteil.

Also, wer sowas auch gebrauchen kann, ich könnte nen Bauplan davon fertigmachen mit Maßen sowie eine Liste, was alles gebraucht wird. Ein bissel handwerkliches Geschick sollte man aber schon mitbringen. Bilder sind natürlich auch kein Problem.

Viele Grüße, Robert

GC Limited 4.7, BJ2000, 60er SPV, Prins VSI mit 88l-STAKO-Radmuldentank, 993er Bremsen an der VA, Serienbereifung
 
stefan86

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Stelle halt mal Bilder ein damit sich der ein oder andere (mich eingeschlossen :D ) etwas darunter vorstellen kann. :D

Stefan
 
cylber

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Renchen
Moin,

welcom zu erst. Gibts da auch Bilder von? Das wäre vielleicht aufschlussreicher.


Gruss

Cylber
 

SLP510

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So ... da wären nun ein paar Bilder zur Liegefläche:

Zuerst noch ein paar Daten: Gewicht alles in allem ca. 50kg, ausgelegt für 2 Personen, bis 200kg Belastung sollten kein Problem sein. Zweiteilig, nach Einbau werden beide Teile verbunden, damit nichts wackelt. Das Koptteil ist klappbar, da beim Fahren hinter den Sitzen nur ca. 1,75 Länge bis zur Hecktür ist. Bezogen mit Teppich, muss aber nicht sein.
Stauraum gibts unter dem hinteren Teil und unter dem Mittelteil.

So sieht das Teil im ausgeklappten Zustand aus:


So schauts zusammengeklappt aus:


Hier eine Seitenansicht:


So wird das Kopfteil befestigt, wenn es ausgeklappt ist:


So schauts aus, wenn man nach hinten guckt:


Wer Fragen hat, einfach schreiben.

Grüße, Robert

GC Limited 4.7, BJ2000, 60er SPV, Prins VSI mit 88l-STAKO-Radmuldentank, 993er Bremsen an der VA, Serienbereifung
 

skaut

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Hallo Robert,

schaut gut aus! Gibt´s auch noch Bilder der Unterkonstruktion? Wie lange braucht den der Einbau? Kommst Du im eingebauten Zustand ans Reserverad?

Gruß Helmut
 

SLP510

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Hallo Helmut,

Bilder der Unterkonstruktion kann ich auch machen. Mal kurz in Worten: Das hintere Teil steht auf 2 langen Stützen aus 25er MDF (16cm hoch) und hat noch 2 Verstärkungen quer. Der vordere Teil steht ebenso auf zwei langen Stützen aus 25er MDF, allerdings quer eingebaut und hat eine Verstärkungsrippe.
Der Einbau ins Auto dauert (zu zweit gehts besser) ca. 5 - 10 min. Alles umklappen und dann einfach das hintere Teil längs durch die Heckklappe, dann im Türrahmen um 90° drehen, dann nach hinten unter die Kunststoffseitenteile bis an die Heckklappe schieben. Das zweite Teil ebenso ins Auto bringen, drehen, vor das andere stellen und mit den zwei Verbindungsteilen und 4 Flügelmuttern verbinden. Zum Schlafen die Vordersitze ganz nach vorn, so hoch wie möglich und die Lehne auch nach vorn. Dann das Kopfteil umklappen und die Haken in die Gurthalterungen einhängen.
An das Reserverad kommt man bei mir nicht direkt ran, für mich ist das sowieso uninteressant, da dort mein Gastank liegt (unter der orangen Abdeckung). Falls das mit dem Reserverad wichtig ist, braucht man nur das hintere Teil auf der linken Seite ca. 3cm schmaler auszuführen, dann kann man die Verbindungsstücke losmachen und das Teil "hochklappen", schon kommt man ans Rad.
Bei mir sitzt alles recht straff, der Teppich war etwas dicker als geplant, dafür gibts während der Fahrt keine knarrenden Geräusche oder irgendwas.
Die Bilder der Unterkonstruktion stelle ich morgen abend ein, wenn ich die Teile aus dem Auto wieder ausbaue.

Gruß, Robert

GC Limited 4.7, BJ2000, 60er SPV, Prins VSI mit 88l-STAKO-Radmuldentank, 993er Bremsen an der VA, Serienbereifung
 
gcNorth

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Wenn du in der Gegend Stavanger, Sandnes, Bryne oder Klepp etc. unterwegs bist, schreibe mir mal eine PN.

Dann bekommst du bei mir lecker Kaffee :wacko: und kannst dir meine "Jungfrau", den Granny ansehen.

Grüsse

Stefan
 

SLP510

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Hallo Helmut,

jetzt noch die Bilder vom Unterbau.

Hier das Kopfteil (vorn) von unten:



Dann noch das Fussteil (hinten) von unten



So als Detail noch die Verbindungsbolzen


Und zuletzt das Verbindungsstück für die zwei Teile:


Habe übrigens schon mal probegelegen ... mit ner dünnen Isomatte ist es echt bequem und genügend Platz für zwei.

Grüße, Robert
 
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