Noch mal konstruktiv ein paar Infos:
Es macht schon Sinn, sich im Vorhinein Gedanken über das Verdeck zu machen.
Der Wagen kommt in der Standardausstattung mit einem Softtop, das komplett öffenbar ist. Ein Hardtop ist optional. Die Komibination aus beidem nennt der Händler "Dual-Top". Das steht so auch in vielen Anzeigen vermerkt. Wenn also Dual-Top oder DT, das steht, bedeutet das, Du hast zwei Tops (Sommer/Winter)
Das Hardtop ist grundsätlich ne gute Sache, weil es leiser, wärmer und praktischer ist (richtiges Fenster zum öffnen hinten, Heckscheibenwischer, beheizbare Scheibe) Mit dem Hardtop haben aber viele mit Dichtigkeitsproblemen zu kämpfen. Es kommt immer mal was rein. Nicht bei allen, aber schon oft. Ein weiteres Problem ist die Lagerung des Hardtops. Das müsstest Du für Dich selber klären ob und wie Du das löst für den Fall, Du entscheidest Dich für eines.
Im Zubehör gibt es dann noch eine Menge alternative Tops für alle möglichen Anwendungsbereiche von unterschiedlichen Herstellern. Ich persönlich würde mir also heute gut überlegen, ob ich noch mal das Hardtop mit kaufe, oder ob ich vielleicht eher das Geld spare und für den Winter auf eine Alternative aus dem Zubehör gehe (z.B. Trektop Pro)
Das Standard-Softtop ist komplett zu öffnen. Allerdings muss man schon hier und da ein paar Reisverschlüsse und Verbindungen lösen. Das geht nicht mir einer Hand bei der Fahrt. Es gibt aber eine einfache Sunrider-Position, die schnell auf ist und in der das Dach dann schon mal weg ist.
Beim Hardtop kann man die vordern Hälften raus nehmen. Wer's mag...mir stellt sich dann immer die Frage "Wohin jetzt damit?" und außerdem hab ich Angst, dass der Wagen danach wieder undicht ist....also ich packe ein einmal dichtes Hardtop nicht mehr an.
So, ich hoffe das hilft Dir etwas bei der Entscheidungsfindung