Simmerring Kardan in Hinterachsdiff tauschen

Diskutiere Simmerring Kardan in Hinterachsdiff tauschen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich sag nur eins, Sparlösungen sind zumeist am Ende doppelt so teuer. Ich sag das nicht nur so, sondern habe 26 Jahre Erfahrung in meinem Job
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klimaprofi

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Ich sag nur eins, Sparlösungen sind zumeist am Ende doppelt so teuer. Ich sag das nicht nur so, sondern habe 26 Jahre Erfahrung in meinem Job
 

XJoachim

Guest
Laut Werkstatthndbuch muss immer das Diff raus um das Schleppmoment einzustellen, anders kenne ich es nicht. Wenn allerdings jemand Erfahrung mit der Achse hat bringt er es auch fertig das korrekte Schleppmoment im eingebauten Zustand einzustellen.

Die Stauchhülse muss immer erneuert werden, eine korrekte Einstellung ist sonst nicht möglich. Die Stauchhülse kann man mit einem Draht aus dem Diff-Hals heraus angeln, das geht, sebst schon oft gemacht.
 
Claude

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...........

Ich könnte mir vorstellen, daß man es einmal machen kann, ohne mit der
Stauchhülse aus der Toleranz zu laufen ?!

..................
Mit der grossen Mutter und der Stauhülse stellst du das Spiel des Trieblings ein. Preis Stauchhülse? 2-3 Euro? (keine Ahnung)

Wird die grosse Mutter nach jahrelangem fahren geöffnet und der Siri
gewechselt ist es praktisch unmöglich die Mutter wieder gleich fest anzuziehen wie sie vorher war.

Das kann 100 x gutgehen vielleicht eher nicht.

Aber wenn du der 101te bist hast du kosten von ca +400Euro an der Backe. :blush: Und das nur weil 2-3 Euro eingspart wurden

Ob du das willst?


p.s.
Folgeschäden wie möglicherweise zestörrtes Diff und andere Lager
nicht mitgerechnet.
 
Travelingman

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@Joachim
Genau das Werkstatthandbuch ist der Teil, der mich da noch einmal zum Nachdenken gebracht hat:
Bei meinem ist der Tausch des Simmerrings defintiv ohne Ausbau des Diffs und ohne Ausbau der
Stauchhülse beschrieben. Ich habe das für einen US-Jeep Bj. 96, aber ich denke nicht, daß die
Vorgehensweise sich geändert hat in anderen Büchern....

@All
Werde mal die Antwort vom Moosburger abwarten. Mal schaun was der sagt. Ich hoffe ja mal,
daß der auch sagt Diff raus wenn man es richtig machen will.
Ansonsten werde ich wohl mal ein paar hundert Kilometer Richtung Nordwesten fahren müssen -
in der Ecke sind ja 2 Leute, die sich damit auskennen :blush:

Danke nochmal

Robert
 
Travelingman

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Und das nur weil 2-3 Euro eingspart wurden
Da verstehst Du mich völlig falsch :devil:

Ich bin mit Sicherheit der Letzte, der wegen ein paar Euros sparen sich Ärger einhandelt.
Tendiere da auch eher zum Übervorsichtig. Nur möchte ich auch vermeiden, etwas unnötiges
zu machen. Wie oben gesagt, hat mich die Beschreibung in meinem Original-Werkstatthandbuch
aus der Bahn geworfen.
Und mit Diffausbau werden's sicher mehr als 2-3 Euro :wub:

Ich werde das mit Sicherheit vernünftig machen lassen, wollte aber einfach die Hintergründe
verstehen. Bin leider nicht der Mensch, der alles, was einem gesagt wird, bedingungslos
akzeptiert. Und die Spezialisten hier haben mir das alles sehr plausibel - und vor allem geduldig :blush: -
erklärt, da noch einmal Danke. Ich weiß, so ein ewiges Nachfragen kann schon nerven :)

Gehe da mit Dir, Claude, absolut konform, daß es gerade nach langer Betriebszeit eher ein
Glücksspiel wird das Schleppmomenmt ohne Hülsentausch hinzubekommen....

In diesem Sinne

Robert
 
Travelingman

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So jetzt aktueller Stand der Antworten:
ORZ meinte, wenn ich unbedingt will reißt er auch das Diff raus, war
schon irgendwie angefressen wegen meiner Nachfrage. Sind dann
noch einmal 200 EUR mehr....

Und der gute Mann aus Moosburg geht auch nur von 40-50EUR
Arbeitskosten aus (wie ORZ Anfangs). Somit bleibt da das Diff auch
drin....

Ich werd' hier echt noch wahnsinnig - ich will doch nur diesen dämlichen
Simmerring tauschen lassen :devil:

Hat noch jemand eine Werkstatt hier im Münchner Raum auf Lager ?

Kann doch nicht sein, daß ich durch halb Deutschland fahren muß um
einen vernünftigen Mechaniker zu finden :blush:

HILFE!!!!

Robert
 
Kurtla

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@Kurtla
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :no:
Nur jetzt hast mich endgültig verunsichert :wub:
Dess wollt ich aber ned :blush:

Dess sollte auch keine Sparlösung darstellen. Es sollte lediglich eine Alternative sein zum kompletten Zerreissen des Diff´s, bzw. ein Vorschlag wie ich an die Sache rangehen würde ohne das Diif rausbauen zu wollen.

Machen kann man vieles. Viele Wege führen nach Rom.

Der Königsweg ist sicherlich das komplette Ausbauen des Differenziales. Wäre auch mein Favorit. :rofl:

Wie Joachim schon geschrieben hat muß die Stauchhülse erneuert werden. Nur geht die manchmal wirklich ned raus ohne von hinten nachzuhelfen, sprich den Triebling mitsammt Differenzial rauszubauen.

Is der ganze Prempel dann herausen wird auch "nach Buch" der Schleppmoment am Triebling eingestellt und alles is kein Problem mehr.

Nur schaffen es leider viele trotzdem nicht, - trotz ausgebautem Diff - , eine ruhig und geräuschfreie Hinterachse zum Laufen zu bringen.

Und das is auch der Grund warum viele Werkstätten bei dieser Arbeit dankend abwinken :rofl:
Also wird Dir, selbst wenn Du auf einen Diff-ausbau bestehst, letztendlich die Wirklichkeit zeigen was die Werkstatt daraus gemacht hat. Und Folgeschäden treten meist erst dann auf wenn die Gewährleistung vorbei ist. :devil:

BTW: Es laufen hier im Forum Achsen die seit je-her rauschen oder heulen. Die laufen so lange wie das Auto selbst. Und an die Geräuschkulisse gewöhnt man sich ;)

Is zwar ein schwacher Trost aber wahr :rofl:

Gruß :)
 
Maico

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@Travelingman

also ich wuerde den jeep zum moosburger hinstellen.
der weis was er macht! der macht und hat schon
mehr achsen rep. als so mancher hier aus dem forum.
fuer was gibts garantie!!
habe noch nichts nachteiliges, hier in der jeepergilde, von ihm gehoert.

fahr doch zum jcd-stammtisch mchn und frag dort mal
ueber den hamann bezueglich orz nach.

lass dich jetzt hier nicht verrueckt machen.

:blush:
 
Raveman

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Moin,

was spricht den dagegen, diese Aktion selbst zu machen :blush: .....wenn die Lager drin bleiben und nur die Stauchhülse und der SiRi gewechselt werden, ist das doch keine so große Arbeit :wub:
Das würde auf jeden Fall jede Menge Geld sparen.

:devil: Raveman
 
Kurtla

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Moin moin

Seh ich genauso. :devil:

:blush:
 
Raveman

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Moin Kurt,

allerdings ist es aber so, daß ein defekter SiRi ja auch einen Grund hat :wub: ......und der liegt bzw. kommt oft von den Lagern.

Das wäre dann natürlich für einen " Nicht-Schrauber " doch etwas schwieriger.....aber wenn nichts rappelt an der Achse.....Siri wechseln und gut ist.
Wegen dem Schleppmoment des Trieblings ohne Diff., könnte man ja im jetzigen Zustand, ohne Kardan und Räder, ja mal mit dem Drehmomentschlüssel den Schleppmoment mit Diff. und Achsen messen..... das müßte doch funktionieren :blush:
Ohne alles liegt der übrigens : mit alten Lagern bei 1-3Nm, mit neuen bei 3-5Nm :)


:devil:
 
klimaprofi

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Darf ich mal ne blöde Frage stellen?

Wollt ihr den Wellendichtring eigentlich herausreden oder diskutieren?

Manchmal sind Sachen einfach so wie sie sind. Der Thread läuft seit 2.11. In der Zeite habe ich hunderete von Siris gemacht.


Tschuldigung nehmts mir nicht übel, Ihr kennt mich ja!!
 
klimaprofi

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PS fällt mir gerade noch was ein. Habe hier zwei Stauchhülsen liegen, ne ale und ne neu. Der Unterschied sind fast 2mm.

Erzähl mir bitte einer wie er mit nem alten Stauchring ein korrektes Lagerspiel mit passendem Anzugsmoment herstellen will?
 
Kurtla

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Hey Wolfram

Erzäl mir dann aber auch bitte mal wie der alte Stauchring das Lager dann noch vorgespannt hat ? Ich denk nähmlich mal daß sich so ein Stauchring auch 5 mm zusammendrücken lässt. Gewinde dafür is am Triebling noch genügend da.

Ich hab ja geschrieben daß der Stauchring neu muß. Wenn er aber ned rausgeht würd ich das auch ohne Neuen probieren. Es gibt für alles eine optimale Lösung. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Da nimmste was Du hast.

Wenn ich nimmer schreiben soll wie man´s in der Not auch machen kann dann lass ich´s eben. :blush:

BTW:
Was soll denn groß passieren ?
Solange der Triebling im Öl läuft isses sehr unwahrscheinlich daß sich ein Lager frisst. Und selbst dann kündigt sich so ein Lagerschaden lange Zeit zuvor an. Der geht ned auf einmal aus heiterem Himmel hopps. :)

Schlimmsten Fall angenommen wäre die Lager zu stramm vorzuspannen. Dann sind die Geräusche die die dann machen aber so Angst-einflößend daß sich niemand mehr mit dem Auto zu fahren trauen würde. Hier wäre auch ein Fressen der Lager denkbar bzw. vorprogrammiert. Zumal dann aber schon beim Messen des Schleppmomentes nach Festziehen der Yokemutter jeder Blinde merken müßte daß sich der Triebling in den Lagern zwickt. :devil:

Und ne rauschende oder singende Hinterachse is ja fast schon als normal anzusehen. Ich mach mir da keinen Kopf mehr drüber. Die rauscht ewig wenn´s sein muß.

Ne Garantie gibt´s bei Eigenreparaturen freilich ned. Aber nen Versuch isses auf alle Fälle wert.

Ned falsch verstehen, aber das hat jetz auch mal rausmüssen. Du kennst mich ja auch :no:

Und bevor ich hier noch mehr Mist verzapf mach ich mich raus aus dem Thread.

Gruß :wub:
 
klimaprofi

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Wennn der Stauchring vorgespannt eingebaut ist dann ist das die Vorspannung. Wenn er auf ist dann ist eben Ende , Kurt. Das musst doch selbst du kapieren.

Und diese Reparaturen wo dieser Teufel Fliegen frisst sind eben Scheisse mit Verlaub zu sagen . Dann lass ich das Diff eben lieber weiter siffen bis ich Geld für ne richtige Reparatur habe.

Entschuldige Kurt, wir kennen uns und ich kann die gut leiden aber ich finde deinen Ratschlag bescheuert und er geht schief.

Ich weis nicht wieviel Achsen du schon gemacht hast. Bei mir waren es schon einige. Von daher kann ich dir sagen das dein Vorschlag eben nichts ist.

So und jetzt ist Schluß für mich
 
Travelingman

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Halt Leute, bitte nicht gleich prügeln hier :devil:

Was Kurtla geschrieben hat kann ja so falsch nicht sein, weil es wie gesagt
die Vorgehensweise ist, die Jeep selbst empfiehlt!

Nur was ich aus dem Thread hier gelernt habe (oder denke gelernt zu
haben) ist, daß diese Art der Reparaturen bei Diff's funktioniert, die noch
nicht zu viel gelaufen sind und man dann einfach die Mutter so weit rein
dreht, daß die Stauchhülse nicht weiter (bzw. minimal weiter) gestaucht
wird.

Bei meinem alten Diff ist das mit einem gewissen Risiko verbunden, weil
nach 157 Tkm alles ausgenudelter ist - und ich bin in solchen Dingen eher
übervorsichtig. Also werde ich es vernünftig machen lassen.

Habe ja an den Herren in Moosburg noch einmal eine e-mail geschickt
wegen Stauchhülse tauschen. Mal schaun, was der jetzt am Montag
(hoffentlich) sagt.

Ich denke, zum Thema der Vorgehensweisen dürfte mittlerweile in dem
Thread alles gesagt sein und jeder, der den hier in Zukunft lesen wird
kann sich ein gutes Bild machen, von dem was zu erwarten ist, welche
Risiken zu erwarten sind und kann dann entscheiden, welcher Weg für
einen selbst der geeignetste ist. Das ist ja der Sinn von einem Forum.
Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben, aber hier erfährt man
diese eben **alle** und kann dann selbst entscheiden :)

Auf jeden Fall halte ich Euch noch auf dem Laufenden, bei wem ich es
reparieren hab lassen und was gemacht wurde - einfach so als Abschluß
der Diskussion hier :wub:

Tausend Dank für die ganze Menge an Infos! :blush:

Robert
 
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Hi Wolfram,

ruhig Brauner.....was is dir den über die Leber gelaufen ???

äääähhhh....natürlich MUß der Stauchring gewechselt werden....habe doch nix anderes geschrieben, oder ???
Auch sollte eine neue Mutter verwendet werden, da die alte ihre selbstsichernde Funktion verliert.


Gruß.....Michael
 
Maico

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@Travelingman

ruf doch mal bei KOS an.
die sind auch gut.

oder willst lieber einen dc´ler, wie den PAULY aus buchloe.

schau doch mal, hier im forum, unter "Werkstätten"

:blush:
 
Travelingman

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So, wie versprochen, hier das Update zur Simmerring Geschichte:

Nachdem mir das Rumgeeire mit den Mechanikern hier endgültig auf den Keks ging, war ich am Samstag bei Wolfram - wollte ja eh mal eine Freundin in Köln besuchen :newlaugh:
Und Leute, ich sage Euch, ich bin heilfroh, daß wir das "richtig" gemacht haben. Wennst die beiden Stauchhülsen (neu und alt) nebeneinander liegen siehst und auch gesehen hättest, wie Wolfram am langen Schraubenschlüssel hing beim Einstellen :frust: da glaubt man nicht wirklich, daß das mit einer Sparlösung funktioniert hätte - oder wenn, dann wohl nicht lange....

Und weil das Diff raus war, haben wir auch gleich noch Spiel etc. angesehen. Lager waren gut, evtl. schon einmal vom Vorbesitzer getauscht aber der Herzbolzen zeigte schon etwas Verschleiß. Tja, und jetzt mit neuem Herzbolzen ist auch der kräftige Ruck beim Schalten von D auf R weg!

Aber das härteste war ja meine linke Bremstrommel. Hatte die noch nie herunten und irgendwann meinte der Rücksteller, er will nicht mehr - und hat halt die Beläge mal anliegen lassen :judge:
Der Effekt war, daß jetzt auch der Rücksteller nicht mehr mit dem Schraubenzieher zu bewegen war und die Bremstrommel nicht runter wollte :wave:
Naja, aber Wolfram hat ihr mal 'ne gute halbe Stunde gut zugeredet und ihr ein paar Streicheleinheiten gegeben, da wurde sie dann doch schwach....
Himmel, das hat da drin ausgeschaut :wave:
Na jetzt sind beide Bremsen wieder wie neu und auch die lästige Vollbremsung bei Nässe ist weg!

Also zusammenfassend sage ich mal, die gut 400km zum Wolfram haben sich echt gelohnt. Kannte ihn ja noch nicht persönlich, aber wenn man ihm beim Arbeiten zusieht (oder ab und zu einen Schraubenschlüssel reichen darf :newlaugh: ), da merkt man, das ist ein echter Vollblutmechaniker :newlaugh:

Wenn ihr also 'nen guten Schrauber sucht - ich war auf jeden Fall nicht zum letzten Mal da. Schließlich liegt ja noch was bei ihm im Keller, was an den Dicken ran muß :newlaugh:

Thanx for all Wolfram, echt top Arbeit :newlaugh:

Robert
 
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