Simmering an VA - Kardanwelle undicht

Diskutiere Simmering an VA - Kardanwelle undicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo achim hier , fahre einen granny 5,2 l , v8 , bj. 98 , und bei mir leckt der simmering am vorderen diff. eingang kardanwelle. jetzt habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ahornisse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
hallo achim hier ,
fahre einen granny 5,2 l , v8 , bj. 98 , und bei mir leckt der simmering am vorderen diff. eingang kardanwelle.
jetzt habe ich hier viel gelesen und mich an die arbeit gemacht . welle raus , kein thema , aber dann , die blöde dicke mutter , ich hab`se nicht losgekriegt , also entweder hat die einer festgeschweißt oder ich bin zu .....
meine frage : muss ich für den yoke (glocke) einen speziellen schlüssel haben ,um zu kontern oder kann ich einfach die ganze kraft auf`s diff. geben um die mutter zu lösen ?
und ich war bei chrysler-jeep und hab bei denen nachgefragt bezüglich austausch der stauchhülse: klares statement der fachwerkstatt : nö , machen wir nie , simmering wechseln und mit gleichem drehmoment wieder anziehen und gut is.

danke vorab für eure hilfe,
achim
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kannst die Kraft auf Diff geben, der Motor schickt da mehr Drehmoment drüber.

Benutz mal die Forumssuche dazu.
 

Tom13

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
79
Danke
0
Standort
53332
Hallo Achim,
gibt es hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen zu. Nach langem Suchen im Forum habe ich es auch ohne Wechsel der Stauchhülse gemacht bei meinem xj (ist nach ca. 10000km noch leise). Allerdings habe ich den Schleppmoment der Achse gemessen und später wieder genau so eingestellt. Mir war auch das Losschrauben der Mutter so zu link für das Diff. Ich habe ein Flacheisen an zwei Punkten durchgebohrt und es dann mit zwei Schrauben an die Aufnahme der Kardanwelle angeflanscht. Das Flacheisen liegt dann am Rahmen an und man kann das Schräubchen (mit ca.350Nm) losschrauben.
Tipp: Vorher gut frühstücken :nuts:

Gruß
Tom
 

Tom13

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
79
Danke
0
Standort
53332
@ozy,

stimmt. Beim xj habe ich wie beschrieben den Simmering der Hinterachse so gewechselt (mit weit weniger Nm). Die 350Nm habe ich beim Wechsel aller Lager inkl. neuer Stauchhülse an der Vorderachse bei meinem wj (ja ja ein99er, ich weiß) gebraucht.

Der Wert sollte so auch nicht blind übernommen werden. Sorry für die ungenaue Beschreibung.

Gruß
Tom
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Wir haben es ganz entspannt, mit einen Schlagschrauber losgekriegt. Aber danach, beim anziehen, dann wird's eng....du brauchst zwischen 250 und 350 NM. Drehmoment-Schlüssel mit 1" Antrieb ist gefragt, die 1/2 "er können brechen. :nuts:

Gruß & guten Rutsch.....
 

Ahornisse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
hallo ,
danke für eure rückmeldungen , werde mir erstmal ein flacheisen zum kontern anfertigen und der mutter zu leibe rücken .
das mit der stauchhülse schau ich mir an , denn lt. chrysler müssen dafür mehrere scheiben u. ein lager rausgenommen werden . mach ich aber erst im neuen jahr , neues jahr neues glück . und dann werd ich nochmal berichten .
danke u. guten rutsch ,

achim
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja berichte mal, diese Arbeit liegt auch noch vor meinem!

Gruß Ingo
 

Ahornisse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
hallo ich bins,
würd ja gern die detailansicht von chrysler einsetzen , aber im moment bin ich zu doof oder ich darf noch nicht , weil ich noch nicht genug beiträge geschrieben habe , aber so oder so , ich arbeite dran.

achim
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
bilder posten kann man ab 0 beiträgen, aber wenn du was aus nem whb postest ist es ganz schnell wieder weg, wegen urheberrechtsverletzung
 

Ahornisse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
danke für tip , ist aber ne eingescannte zeichnung , aber irgendwie gehts nicht . muss leider jetzt abbrechen , melde mich wieder.
achim
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wollt ihr euch jetzt zoffen wegen einer nicht vorhandenen Beilagscheibe?

Mann wechsel das Teil aus und gut ist, wies geht wurde gesagt, mehr brauchts nicht.

Ozy
 

Ahornisse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
hallo ozy
Wollt ihr euch jetzt zoffen wegen einer nicht vorhandenen Beilagscheibe?
nein natürlich nicht !!!! wenn man an das teil dran kommt ohne das diff zu zerlegen
wechsle ich das teil natürlich aus.
grüße achim
 

XJoachim

Guest
Da bin ich aber mal gespannt wie du das Schleppmoment einstellen willst ohne das Diff auszubauen.
 

Ahornisse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
hallo ,
frohes u. gesundes neues jahr noch , bin noch in holiday .
aber wenn ich zurück bin , werd ich das ganze in ruhe angehen (premiere), hab noch nie gross an meinem granny rumgeschraubt.
bin jedoch guter dinge das mit eurer hilfe zu schaffen , denn im moment kann ich mir das ein oder andere noch nicht vorstellen was mich erwartet , aber selber sehen ist manchmal sehr hilfreich .
ich werd mal das ganze dokumentieren.
bis in kürze ,

achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Simmering an VA - Kardanwelle undicht

Simmering an VA - Kardanwelle undicht - Ähnliche Themen

  • Simmering hinten undicht

    Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
  • Simmering Vorderachse tauschen

    Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
  • Simmering Diff hinten selber tauschen

    Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Kardanwellen Simmering Cj7

    Kardanwellen Simmering Cj7: Moin Leute hat von euch wer schon mal den Kardanwellen Simmering an seinem CJ getauscht ? :confused: Ich würde ihn gerne selbst tauschen finde...
  • Ähnliche Themen

    • Simmering hinten undicht

      Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
    • Simmering Vorderachse tauschen

      Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
    • Simmering Diff hinten selber tauschen

      Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    • Kardanwellen Simmering Cj7

      Kardanwellen Simmering Cj7: Moin Leute hat von euch wer schon mal den Kardanwellen Simmering an seinem CJ getauscht ? :confused: Ich würde ihn gerne selbst tauschen finde...
    Oben