Sicherheitssperre Automatik-Wahlhebel

Diskutiere Sicherheitssperre Automatik-Wahlhebel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; wie funktioniert das eigentlich?   Einmal geht da ein Seilzug vom Wahlhebel zum Zündschloss, sodass man den Schlüssel nur in P und N in 0-Stellung...

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
wie funktioniert das eigentlich?
 
Einmal geht da ein Seilzug vom Wahlhebel zum Zündschloss, sodass man den Schlüssel nur in P und N in 0-Stellung drehen und abziehen kann. Ok.
 
Aber gibt es zusätzlich noch irgendeinen Elektrik-Mechanismus?
Einen Schalter, der wenn kaputt den Motor ausschalten könnte beim Schalten von P-N-R-D?
Wie hängt der Schalter am Bremspedal da mit drin?
 
Im Moment klemmt was mit dem Seilzug, weil die Zündschloss-Sperre nicht mehr frei wird in P oder N. Außerdem geht der Motor beim Rangieren manchmal aus, wenn man zwischen D und R schaltet. Springt dann aber wieder problemlos an.
 
Wir hatten ja letztens diese Sache mit Motor-Aus im Rückwärtsgang und Aktivieren der Wegfahrsperre, bei der wir immer noch nicht wissen, woher es kam, obwohl es mit der neuen ECU derzeit nicht mehr auftritt.
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
Da müsste noch ein Bremssicherheitsschalter bei den Wählhebeln sein. So ein kleiner Actuator. Der ist dafür da, das du bei laufenden Motor nur eine Fahrstufe einlegen kannst. wenn die Bremse getreten ist. 
 
Den Zug für den Zündschlossschalter kannst du auch aushängen und weg lassen, aber das hängt von deinem persönlichen Sicherheitsempfinden ab. 
 

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
Zug aushängen - gute Idee!
 
Das der Motor sich ab und zu abschaltet, oder während der Fahrt kurz aussetzt, scheint nicht mit dem Wechseln der Fahrstufe zu tun zu haben, hab da noch kein System erkannt. Es ist viel besser geworden mit dem neuen Kurbelwellensensor, aber kommt immer noch vor, vielleicht etwas öfter, wenn er noch kalt ist.
 
Thema:

Sicherheitssperre Automatik-Wahlhebel

Sicherheitssperre Automatik-Wahlhebel - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Sicherheitssperre Gastank?

    Sicherheitssperre Gastank?: hi, habe einen 2002er grand cherokee 4,7l mit einer prins-anlage. der Tank fasst ca.56 l gas hat aber ein fassungsvermögen von ca.72liter. kann...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Sicherheitssperre Gastank?

      Sicherheitssperre Gastank?: hi, habe einen 2002er grand cherokee 4,7l mit einer prins-anlage. der Tank fasst ca.56 l gas hat aber ein fassungsvermögen von ca.72liter. kann...
    Oben