Sicherheitsgurt zu feinfühlig

Diskutiere Sicherheitsgurt zu feinfühlig im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, mal was ganz anderes. Auto läuft, aber der fahrerseitige Sicherheitsgurt nicht, ist über Nacht zur Mimose geworden. Statt einsteigen...

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
619
Danke
258
Hallo Leute, mal was ganz anderes. Auto läuft, aber der fahrerseitige Sicherheitsgurt nicht, ist über Nacht zur Mimose geworden. Statt einsteigen, ziehen Gurt einstecken geht nun nur noch gaaanz vorsichtiges langsamstes rausziehen des Gurtes. Sowie es etwas schneller ist, rastet die Sperre ein und blockiert den Gurt. Gibts da Erfahrungswerte wie sowas kommen kann (evtl. Dreck, zu wenig Schmierung?)  und wie man es behebt? Alternativ ein Hinweis wie ich den Aufroller unter der Abdeckung am einfachsten freilegen kann zum evtl. Tausch? Das Handbuch ist ja nicht immer erste Wahl bei sowas, siehe gerade die Klimalüfterklappen mit dem "goldenen Schnitt" und viel gesparter Arbeit.
Momentan dauert die Sache mit dem Anschnallen länger als das Vorglühen im alten Magirus, sprich mit dem bin ich schneller weg :wave: als mit dem modernen Sicherheitsfahrzeug  :motz:  Das nervt echt...
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.622
Danke
1.455
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das gleiche Problem hat mein ZJ auf der Beifahrerseite.  
Soweit ich mich erinnern kann gibt es ein "Pendel " auf der Unterseite der Rollenmechanik. 
Dieses "Pendel" löst ab einer gewissen Schrägstellung die Sperrung vom Gurtband aus. 
Eventuell klemmt da was durch Schmutz oder Fremdkörper. 
 
Wenn das Wetter mitspielt, schau ich morgen mal bei meinem unter die Verkleidung. 
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.168
Danke
525
Standort
Hückelhoven
Ja da ist eine Kugel die in einer bestimmten Position liegen muss.
Das Problem hatte ich auch mal, habe aber den Gurt getauscht, da hängt im schlimmsten Fall ein Leben von ab.
Gruß Guido
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
619
Danke
258
Erstmal danke für die Hinweise. So habs dann mal angegangen: Wie immer alles anders als normal :thefinger_red:  , sprich die sonst übliche Kugel gibts da nicht! eher wie oben beschrieben so ne Art "Pendel". Natürlich nach den Jahren ordentlich "Dreckfilz" in um auf dem Spulmechnismus, gereinigt. Dann versucht die Seite mit der Auslösemechnik zu öffnen, die Schrauben drehen durch, man muss sie von unten über das vorstehende Gewinde "vordrücken" dann erst greift es beim Rausdrehen. So offen und Staunen: nix Kugel nix viel Dreck, stattdessen ein Blei wie beim Angeln zylinderförmig unten eine Plastikkappe und darin eine Art Achse aus Plastik. Die Achse ist unten geführt und oben drückt sie wie die übliche Kugel dann auf die Sperrklinke. Also alles sauber und mit Bornitrid-Festschmierstoff eingepudert, zusammengesetzt und - nix! Genauso feinfühlig wie vorher :motz: ich könnt das Zeug :rail:. Nochmal alles durchgesehen :party: und  :shocked: Das Leben hängt / hing in diesel Fall an einem Federchen. Klein wie beim Kugelschreiber aber dünnerer Draht und das Teil sitzt nochmal weiter innerhalb der Sperre. Auf der einen Seite in einem Kunststoff - Gleitstück, auf der anderen in einem ähnlichen aber etwas kürzeren Zapfen aus Druckguß vom Sperrmechanismus. Sitzt normalerweise da, hier eben nicht, war rausgesprungen und damit die Federvorspannung weg, die sonst erlaubt den Gurt mit normaler Geschwindigkeit zu ziehen. Man kommt aber nur über 2 winzige Löcher im abdeckenden Kunststoffteil dran, SchlüssellochfeinwerOP angesagt. Nachdem das nun nach längerer Fummellei sitzt rollt der Gurt wieder auf und zu wie gehabt. Momentan härtet noch ein Tröpfchen Kleber aus, der an den beiden Zapfen nun die Feder sichert. Aufbiegen wollte ich die Spiralfeder nicht, schließlich ist die für die Sperre verantwortlich wenn man "ohne Schlag oder Kipp" nur schnell in den Gurt rutscht. Je mehr Vorspannung um so später greift es und nach Test reicht mir die Spannung bei eingesetzter Feder zum Anschnallen nun gut. Da die aber schonmal rausgerutscht ist und es war kein Geländeeinsatz... besser ankleben. Nachher alles zusammensetzen einbauen und hoffentlich wieder gut. Bilder hab ich, bei Intresse und vorbehalt,lich dass sie was zeigen bei den Winzigkeiten ohne richtig Licht , stelle ich sie noch hier rein.
Empfehlung: doch mal vorbeugend den Dreckfilz da um den Aufrollmechanismus entfernen, kann zwar rausspringende Feder nicht verhindern aber doch ne klemmende Mechanik an anderer Stelle egal ob "Grundblei" oder Kugel.
Schätze beim Freundlichen wärs wie immer gegangen, Teil defekt, Neuteil rein plus Arbeitszeit und die ebensolang wie bei mir mit Fehlersuche und beheben.
Gruß andi
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
592
Danke
192
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hab ich beim WG auch hinter mir - nach aller Bastelei tauschte ich den Aufroller gegen einen neuen aus (Kostenpunkt 28,- Euro).
 
Thema:

Sicherheitsgurt zu feinfühlig

Sicherheitsgurt zu feinfühlig - Ähnliche Themen

  • Fehlender Sicherheitsgurt, schwache Klima und Seitenspiegel

    Fehlender Sicherheitsgurt, schwache Klima und Seitenspiegel: Hallo zusammen, meine Vorstellung ist schon ein paar Tage her. Zu dem Zeitpunkt war der Kauf noch nicht sicher, nun bin ich aber seit zwei Tagen...
  • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

    Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
  • Abdeckung Sicherheitsgurt

    Abdeckung Sicherheitsgurt: Guten Morgen , ich bin neu in der Gruppe 😊 und habe mir einen 2010er Overland Commander Diesel gegönnt. Allerdings fehlt das Teil auf dem Foto...
  • Sicherheitsgurt

    Sicherheitsgurt: Hallo Miteinander, 1. Frage : wer kann mir sagen wie das Teil heißt oder eine Teilenummer wäre nett. 2. Frage : wer kann mir den Reifendruck...
  • Sicherheitsgurt Fahrer- und Beifahrerseite

    Sicherheitsgurt Fahrer- und Beifahrerseite: Ist das normal, dass der Gurt sich immer etwas verdreht beim abschnallen? Muss da jedesmal aufpassen und ihn nochmal nachkontrolliern bevor ich...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlender Sicherheitsgurt, schwache Klima und Seitenspiegel

      Fehlender Sicherheitsgurt, schwache Klima und Seitenspiegel: Hallo zusammen, meine Vorstellung ist schon ein paar Tage her. Zu dem Zeitpunkt war der Kauf noch nicht sicher, nun bin ich aber seit zwei Tagen...
    • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

      Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
    • Abdeckung Sicherheitsgurt

      Abdeckung Sicherheitsgurt: Guten Morgen , ich bin neu in der Gruppe 😊 und habe mir einen 2010er Overland Commander Diesel gegönnt. Allerdings fehlt das Teil auf dem Foto...
    • Sicherheitsgurt

      Sicherheitsgurt: Hallo Miteinander, 1. Frage : wer kann mir sagen wie das Teil heißt oder eine Teilenummer wäre nett. 2. Frage : wer kann mir den Reifendruck...
    • Sicherheitsgurt Fahrer- und Beifahrerseite

      Sicherheitsgurt Fahrer- und Beifahrerseite: Ist das normal, dass der Gurt sich immer etwas verdreht beim abschnallen? Muss da jedesmal aufpassen und ihn nochmal nachkontrolliern bevor ich...
    Oben