Servopumpe wechseln / WG 2.7 Bj. 2002

Diskutiere Servopumpe wechseln / WG 2.7 Bj. 2002 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich habe einen Grand Cherokee 2.7 Baujahr 2002 gekauft. Die Servopumpe macht Geräusche und beim einlenken im Stand geht das Lenkrad fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boot9999

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
6
Danke
0
Hallo, Ich habe einen Grand Cherokee 2.7 Baujahr 2002 gekauft. Die Servopumpe macht Geräusche und beim einlenken im Stand geht das Lenkrad fast nicht zu drehen.
War beim Händler in Aschaffenburg und der Sagte mir die Pumpe ist hinüber.
Also habe ich im Internet schon gesucht und auch einiges zum Wechseln gefunden.
Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem.
Der Händer teilte mir mit, dass die Überwurfmutter nur sehr schlecht bzw. gar nicht abgeht ohne diese zu zerstören. Ersatz kostet gleich mal 80 Euro.
Wer hat die Pumpe schon selber gewechselt ?
was muss ich beachten ?
meines Wissens bis her:
Also Öl mit Spritze so weit wie es geht raussaugen, dann den dicken Schlauch vom Turbokühler abbauen, dann die 3 Schrauben von der Riemenscheibe lösen.
Und wie geht’s weiter?
Für eure Antworten wäre ich sehr Dankbar, weil ich es noch in den nächsten 5 Tagen machen will. ( urlaub steht bevor 600 km einfach und da will ich nicht dass die pumpe unterwegs ganz kaputt geht)
Gruss Rico
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Hallo Rico,
 
ist es wirklich die Servopumpe ? Eine schwergängige Lenkung kann u.a. auch an uraltem Differenzial Öl, an nicht vorhandenem Friction Modifier, oder beidem liegen.
 
Nicht´s gegen den Händler, oder deine Pumpe die Geräusche macht.  Aber das mit der Schraube und den 80 Euro hört sich für mich schon direkt verdächtig an.
 
Hast du , oder ist dein Granny  von jemandem gewartet ?. Also z.b. die Öle im Diff. vorne und hinten mit FM ?
 
Jetzt zu deiner eigentlichen Frage und bevor ich mir hier die Finger wundschreibe:  Bediene erst einmal die Suchfunktion oben rechts in der Leiste.
 
z.b. : WJ Servopumpe wechseln oder Wj Servopumpe defekt oder WJ Servopumpe macht Geräusche oder WJ Servopumpe verliert Flüssigkeit. ect, ect.
 
Du wirst eine Menge Informationen vorfinden durch die du dich erst mal durchlesen  :deal:  kannst, um für dich relevante Antworten zu finden.
 
Ein gutgemeinter  Tipp von mir.  Falls du den Wagen gerade erst erworben hast und der hat Wartungsstau, also nicht nachvollziehbare oder fehlende
 
Wartungen, fahr mit einem anderen Auto in Urlaub ,wenn es weiter weg gehen soll.  Oder mach vor deinem Urlaub eine gründliche rundum Wartung.
 
Sonst könnte dir eventuell  der Urlaub versaut werden. Keine Bange ich möchte dir keine Angst machen, aber sicher ist sicher.
 
Grüsse
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.456
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sorry, Dirk, den Inhalt der Achsen kann man bei der beschriebenen Symptomatik aussen vorlassen. Die können vorn und hinten zugeschweißt sein, lenkt sich im Stand wie mit ohne Diff.
 
Sorry Rico, kann sonst nix zum Thema beitragen - aber der Hinweis das Auto erstmal einer gründlichen Wartung zu unterziehen bevor man sich damit weit weg vom Wohnort begibt ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Hi Gordon, danke für die Aufklärung.
 
Du musst Dich nicht dafür entschuldigen wenn ich einem neuen Mitglied ne falsche Info um die Ohren haue.  :blush:
 
Also Rico, vergiss das mit den Diff´s.  
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
Gern trag ich was dazu bei.
Die Ü-Mutter geht tatsächlich recht schwer runter, mit richtigem Werkzeug aber nicht kaputt. (Falls Rostlöser zum Einstz kommt, deck die Dichtungsbereiche mit nem Lappen ab). Eher andersrum, die Pumpe geht kaputt, wenn mit nem Hebel gelöst wird anstatt die Kräfte symetrisch lotrecht auf die Wellenachse wirken zu lassen. Geht mit nem Knebel und 2 Rohren links und rechts.
Würd ich auch erst abmachen, wenn sicher ist, dass die Pumpe wirklich fritte ist.
Ich kenn nur einen aus meinem Kreis, der ne Pumpe (Satz 3) im unteren Lagersitz gekillt hat beim Wechsel auf nen gekröpften Pitarm. Ansonsten halt ich die Dinger für (fast) unverwüstlich. Aber es ist ja auch unbekannt, wie Dein(e) Vorbesitzer das Ding gerockt haben.
Empfehlung der Suche nach Ausschlussverfahren:
- Räder frei 10 cm unter dem Rahmen in der Werke (keine Experimente mit Wagenheber oder so!!!)  auf der Bühne bei laufendem Motor und Drinsitzen.
- Lenkrad mehrmals gleichmäßig langsam auf beide Seiten bis zum Anschlag drehen: gehts weiterhin genauso schwer?
Am jeweiligen Anschlag entlüftet sich die Sevo selbst über das innere Kurzschlußventil (ich nenn es mal so; fachlich falsch), sonst würde der innere Anschlag aufgearbeitet.
 
Mit Wartungsstau seh ichs genauso wie Metropolis. Da ist was und so könnte es mit dem Urlaub nicht wirklich witzig enden.
Weiter:
(Ich hab mir schon lange abgewöhnt, ein Lenkrad im Stand zu drehen. Die Kräfte im Gebälk wirken immer und leiten die nächsten Rep-Stellen mit entsprechenden Kosten ein)
- wenn der Wagen eh schon auf der Bühne ist, 20 geldwerte Min investieren und die Schubstange gegenüber dem Lenkstockhebel runter (kostet nur den Sicherungssplint, 1€ für die Kaffeekasse, 2-3 Schläge von oben, ist ein Konus), die Stange abfangen und dann die Räder (per Hand, mach es selbst) mehrmals nach links und rechts bis Anschlag schwenken. Das muss gegen einen leichten zahen Widerstand ruck- und rubbelfrei hin und her möglich sein.
- den Wagen wieder starten und mit gelöster Schubstange (festhalten und widerstandsfrei mit der Hand führen lassen) das Lenkrad mehrmals bis zu den Anschlägen drehen.
Spatestens jetzt hast Du gehört, gefühlt und festgestellt, auf welcher Seite (Lenkrad bis Servo oder im Rest runter bis zu den Rädern) etwas im Argen liegt.
Ich glaub, mit dem Ansatz kommst Du weiter?
 

boot9999

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
6
Danke
0
Guten Morgen und danke für die Antworten, die Pumpe macht pfeifende Geräusche sobald ich im Stand das Lenkrad bewege. Ganz einlenken geht dann sehr schwer. Sobald ich etwas Gas gebe gehts wieder leichter. Man hört aber sehr deutlich dass Pfeifen der Pumpe. Ich war vor einer Woche in der Werkstatt weil mir das Auto so schaukelig vorkam- wie mit ner Schiffsschaukel. Aber das ist wohl normal bei dem Auto meinte der Onkel in der Werkstatt. Er hat aber sofort nach dem Motoranlassen gesagt ( ohne von der Lenkung zu wissen, denn soweit war ich noch gar nicht mit erzählen ) die Servopumpe ist defekt die macht krach.
So nun musste das Auto am Donnerstag also genau eine Woche nach meinem ersten Besuch der Werkstatt vom ADAC wieder hingeschleppt werden- Grund: Zündschloss defekt- Schlüssel konnte man frei drehen und alles tot. Soweit so gut der geht nun wieder. ABER ein 2. Mechaniker , welcher das Auto rep. hat sagte sofort die Pumpe ist defekt.
 

boot9999

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
6
Danke
0
Ergänzung: Natürlich weis ich nicht was der Vorbeseitzer mit dem Auto so getrieben hat. 1 Vorbesitzer seit der ersten Zulassung und der ist Anwalt. kann natürlich sein dass der als Hobby im Gelände war. Aber in Frankfurt gibts nicht so viele möglichkeiten dafür.  sonst bis auf ein paar Kratzer ist das Auto gepfegt. Nur Serviceheft gibts nicht mehr.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
kein Serviceheft ?  O.k dann empfehle ich Dir, damit du auch längerfristig Spass an deinem schönen Jeep hast, fogende Dinge möglichst zeitnah zu erledigen.
 
1.Motorölwechsel mit Ölfilter,
 
2. ATG Wechsel ( falls du das nötige Kleingeld hast-Spülung nach Tim Eckhard ) ansonsten Wechseln mit Filter und neuem Stecker.
 
3.Diifferenzial Öle mit FM v. und h.
 
Diese drei Dinge sind primär erst mal wichtig um zu gewährleisten das sich aus mangelnder Pflege kein größeres finanzielles Fiasko entwickelt.
 
Zusätzlich würde ich mal deine Kardanwellen an den Differenzialen und am ATG begutachten. Schau ob sich da schwarze Fettschmiere befindet. 
 
Durch die Zentrifugalkraft der rotierenden Wellen kannst du das herausgeschleuderte Fett bei einem Defekt der Gummidichtungen am Homokinet sehr gut erkennen.
 
Wackel auch mal an der Welle um zu testen ob Kreuzgelenk oder Kinet ausgeschlagen sind.
 
Schau auf deine Injektoren ob die stark verrußt sind oder siffen. Stinkt es manchmal nach Diesel im Innenraum ?
 
Hab ich noch was relevantes für den Anfang vergessen ? Bitte ergänzt mich, falls ja.
 
Rico, ein Jeep ist wie die Liebe zu einer Frau, er braucht ständig Zuwendung und Aufmerksamkeit,sonst wird er zickig.
 
 
 

boot9999

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
6
Danke
0
ok dann werde ich erst mal so schnell wie möglich die punkte 1-3 abarbeiten.  Motoröl mit filter bekomme ich die woche noch hin und die Diifferenzial Öle Vorn und Hinten hoffendlich auch. ATG wird sicher die woche nix mehr.aber nach dem urlaub kann ich das dann in angriff nehmen. 
Motoröl und filter kann ich hier ohne bühne machen, aber bekommt man die Diifferenzial Öle ohne Bühne ( also auf der Strasse ) hin oder lieber zu einer freien werkstatt ?
Ach ja was für ÖL muss den in die Diifferenziale rein ( FM ist klar vorn und auch hinten je eine Flasche die hole ich mir beim DC)
 

boot9999

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
6
Danke
0
Dann muss die servopumpe eben noch bis nach dem urlaub warten, kann ja nicht viel passieren. wir fahren in 2 etappen 1. tag 300km nächster morgen nochmal 300km. mit viel pausen sollte das ja möglich sein. ( HOFFE MAL DAS GEHT GUT )
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
auch über die Öle gibt es massig Info´s hier im Forum.
 
Aber ich hab am Anfang auch im Forum gefragt, deshalb :
 
Du kannst z.B. bei ATO 24 bestellen . Die sind fair im Preis. Ich schreib  jetzt mal auf was in meinem Dicken drin ist.
 
ATG ( Automatikgetriebe)       :  Liquy Moly Top Tec 1600  ca.6.5 L  
 
VTG ( Veteilergetriebe)            : da gehört Mopar NV 245/NV247/NV249  rein. Und sonst nix!!!   Mit 2 Litern kommst du locker hin.
 
Sind ca.1.6 L drin. Das Atg habe ich eben vergessen, sorry. Das solltest du auch nicht auf die lange Bank schieben.
 
Differenziale                            : Ravenol SLS SAE 75W-140 GL 5 LS  - 3Liter-  UND Mopar Limited Slip Additive  360ml
                                                 - vorne ca. 1.2 Liter  Ravenol UND 120ml Mopar Slip Additive -
                                                 - hinten ca 1.6 Liter  Ravenol UND  240ml Mopar Slip Additive -
 
- lass dich nicht von den Wörtern Slip Additive und Friction Modifier durcheinanderbringen.
 
Das sind beides Reibungsminderer die das Vari-Lock in den Diff´s schön geschmeidig halten und vor Abnutzung schützen.
 
( Ich merke den Unterschied z.b extrem im Gelände nach dem Wechsel! 
 
 Die Sperren knallen nun nicht mehr brutal hörbar rein, sondern arbeiten homogen und geschmeidig )
 
 
Zum Wechsel: Mach alles selbst, dann weisst du was Masse ist und wirst nicht von " kompetenten  " Werkstätten die oft selbst keine
 
Ahnung haben und dir das falsche Zeug reinfüllen, bedient oder sogar abgezogen.  "Meine Subjektive Meinung."
 
Kauf Dir 4 stück von den Auffahrrampen ( 25cm hoch ) , damit bist du bestens bedient und kannst sehr viele Dinge selbst erledigen.
 
Vorne und hinten vor die Reifen und langsam mit Gefühl drauf fahren. Du wirst sehen wie viel Platz du unter dem Wagen hast.
 
Kauf dir zusätzlich nch´n Rollbrett zum Draufliegen, iss angenehmer und schont deinen Rücken.
 
Zum Wechseln nur so viel , den Rest bitte hier selbst erlesen.
 
Diff`s = erst das FM und dann erst das Öl bis es am Einfüllstutzen überläuft. Du brauchst übrigens Dichtungsmasse für die beiden Diff - Deckel ( z.b RTV rotes
Silikon 85g. 2x gibt´s auch bei ATO24. - Und du brauchst aufgrund der zähen Konsistenz des Öl´s Spritzen und nen passenden Schlauch.
Spritzen am besten in der Apotheke. Die großen mit 50ml Inhalt. Ohne  die wirste verrückt , glaub mir.
 
VTG = immer erst die Einfüllschraube rausdrehen und dann erst die Ablassschraube. Auch hier bis zum Überlaufen an der Einfüllöffnung auffüllen.
 
ATG = nicht überfüllen, du benötigst einen Dip-Stick zum Ablesen der Korrekten Füllhöhe.
 
Das ist kein Hexenwerk, du schaffst das  mit ein klein wenig handwerkl. Geschick und dein Granny wird es dir danken.
 
 
 
 
 
 
 
                       
 
 
 
 
 
 
 
.  
 
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
... jetzt hast Du alle wichtigen Tipps bekommen einschl. Stöbern im Forum während de Urlaubs. :top:
Wünsch Dir nen schönen Urlaub und: vermeide endlich, die Räder im Stand zu drehen. :giveup:
 

boot9999

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
6
Danke
0
Vielen Dank. Ich werde Euch mal auf dem laufenden halten. gruss Rico
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Genau, auch von mir einen schönen erholsamen Urlaub. Und allseits gute  :drive: mit deinem Dicken.
beste Grüsse
 
Dirk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.041
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es ist nicht wirklich zu empfehlen, wissentlich mit einer defekten Servopumpe
durch die Gegend zu fahren :no:
 
Schon gar keine 600KM...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.456
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ohne Bühne beim WJ Achsöl hinten wechseln? War da nicht was? Stabi im Weg?
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Klar, kann man die vier Schrauben des Stabi´s mit WD 40 einsprühen und lösen. Allerdings geht dies auch sehr gut ohne den Stabi
 
anzulösen und runterzuklappen. Manche machen das, ich hab ihn festgelassen.
 
Ob du dabei unter der Bühne stehst oder auf Rampen unter dem Auto liegst , das geht beides prima, da du gleichermaßen gut an die
 
 Diff. - Deckel Schrauben kommst.
 
 
 
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
XJ988 schrieb:
Ohne Bühne beim WJ Achsöl hinten wechseln? War da nicht was? Stabi im Weg?
 

Klar das geht schon, ist halt etwas eng.
Stabi kannst unten lösen und etwas beiseite rücken.
 
Das nächste mal mache ich das aber auch auf einer Bühne, bin langsam zu alt für diese Kriecherei am Boden.
:no:
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
monk schrieb:
Das nächste mal mache ich das aber auch auf einer Bühne, bin langsam zu alt für diese Kriecherei am Boden.
 
 
Deswegen ja auch der " Tipp " mit dem Rollbrett lieber Holger.  ;) 
 
Denkste ich kriech da noch mit 48 Lenzen auf meinem Hodenboden unterm Dicken herum.
 
Neee, mit so einem Brett mit Rollen und Kopfstütze dran isses so richtig schön plauschig unterm Wagen.
 
Immer vorausgesetzt du hast die 4 Rampen,  denn sonst bekommst du Platzangst. 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Servopumpe wechseln / WG 2.7 Bj. 2002

Servopumpe wechseln / WG 2.7 Bj. 2002 - Ähnliche Themen

  • Servopumpe mit geschwidigkeitsanhängiger Lenkung wechseln

    Servopumpe mit geschwidigkeitsanhängiger Lenkung wechseln: Hallo Forum, da meine Servopumpe langsam den Geist aufgibt, habe ich mir eine neue (mit Geschw. Abh.) bestellt (Cardone) Ich gehe davon aus, das...
  • Servopumpe wechseln

    Servopumpe wechseln: Hallo Leute!   Bin neuer, stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Limited (Baujahr 1999). Leider ist die Servopumpe defekt. Servolenkung...
  • Servopumpe wechseln aber unbekanntes Öl im System

    Servopumpe wechseln aber unbekanntes Öl im System: Hallo Gestern ist mir aufgefallen das die Servopumpe undicht ist. Dabei hab ich den Riemen mal demontiert und die Riemenscheibe gedreht. Da hörte...
  • Keilriemen Servopumpe wechseln?

    Keilriemen Servopumpe wechseln?: Hallo zusammen,   wie kann ich denn den Keilriemen an der Servcopumpe wechseln? Ich finde leider nichts zum spannen des Riemens.   Danke euch. Grüßle
  • Wechseln der Servopumpe

    Wechseln der Servopumpe: Hallo zusammen Ich wollte bei meinem Grand Cherokee 4.7l WJ 164/KW die Sevopumpe wechseln. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? -Worauf muss...
  • Ähnliche Themen

    • Servopumpe mit geschwidigkeitsanhängiger Lenkung wechseln

      Servopumpe mit geschwidigkeitsanhängiger Lenkung wechseln: Hallo Forum, da meine Servopumpe langsam den Geist aufgibt, habe ich mir eine neue (mit Geschw. Abh.) bestellt (Cardone) Ich gehe davon aus, das...
    • Servopumpe wechseln

      Servopumpe wechseln: Hallo Leute!   Bin neuer, stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Limited (Baujahr 1999). Leider ist die Servopumpe defekt. Servolenkung...
    • Servopumpe wechseln aber unbekanntes Öl im System

      Servopumpe wechseln aber unbekanntes Öl im System: Hallo Gestern ist mir aufgefallen das die Servopumpe undicht ist. Dabei hab ich den Riemen mal demontiert und die Riemenscheibe gedreht. Da hörte...
    • Keilriemen Servopumpe wechseln?

      Keilriemen Servopumpe wechseln?: Hallo zusammen,   wie kann ich denn den Keilriemen an der Servcopumpe wechseln? Ich finde leider nichts zum spannen des Riemens.   Danke euch. Grüßle
    • Wechseln der Servopumpe

      Wechseln der Servopumpe: Hallo zusammen Ich wollte bei meinem Grand Cherokee 4.7l WJ 164/KW die Sevopumpe wechseln. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? -Worauf muss...
    Oben