Servopumpe mit geschwidigkeitsanhängiger Lenkung wechseln

Diskutiere Servopumpe mit geschwidigkeitsanhängiger Lenkung wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, da meine Servopumpe langsam den Geist aufgibt, habe ich mir eine neue (mit Geschw. Abh.) bestellt (Cardone) Ich gehe davon aus, das...
CarstenM

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Hallo Forum,

da meine Servopumpe langsam den Geist aufgibt, habe ich mir eine neue (mit Geschw. Abh.) bestellt (Cardone)

Ich gehe davon aus, das das Y-Stück in dem der Regler(?) und der Druckschlauch sitzen, irgendwie von der alten Pumpe demontiert werden muss.
Nach dem was ich gesehen habe muss der Stecker ab (logo) und dann der Deckel von dem "Stellmotor". Da sitzt noch nen Sprengring.
Wenn ich das auseinander habe, kann ich dann das Y-Stück einfach aus der alten Pumpe herausdrehen? Ggf. brauch ich dafür den Hochdruckschlauch gar nicht lösen?!

Hat das Prozedere mal wer gemacht zufällig?

Zur Montage der Riemenscheibe habe ich gelesen soll eine Schraube der Lima als Werkzeug funktionieren. Kann das wer bestätigen?

Bevor ich eben an die Demontage gehe würde ich gerne wissen wie das geht.... das FSM schweigt sich zu dem Punkt leider aus.
 
Carlo-ZJ

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Ich gehe davon aus, das das Y-Stück in dem der Regler(?) und der Druckschlauch sitzen, irgendwie von der alten Pumpe demontiert werden muss.
Nach dem was ich gesehen habe muss der Stecker ab (logo) und dann der Deckel von dem "Stellmotor". Da sitzt noch nen Sprengring.

Servo mit oder ohne geschwindigkeitsabhängiger Regelung ist egal, die Regeleinheit kann man übernehmen, ist 27er Schlüsselweite, ein außen rundgeschliffener Rohrschlüssel passt da in den Spalt, wenn man die Elektrik abnimmt (Sprengring entfernen und abziehen).
Servopumpe #14

Zur Montage der Riemenscheibe habe ich gelesen soll eine Schraube der Lima als Werkzeug funktionieren. Kann das wer bestätigen?

UNC 3/8-16
Wenn du keine hast, nimm die obere von der Lichtmaschinenhalterung zum Aufpressen.
Servopumpe Gewinde? #3
 
Carlo-ZJ

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Zur Montage der Riemenscheibe habe ich gelesen soll eine Schraube der Lima als Werkzeug funktionieren. Kann das wer bestätigen?
Da ich einen Haarriss an meiner Kunststoffriemenscheibe entdeckt habe, hab ich vor diese gegen die Cardone 3P-36147 zu ersetzen. ->
An dieser Stelle vielen Dank an @GottiZG für diesen Tipp -> Metall Riemenscheibe Servopumpe #13


Wenn Du die Pumpe inklusive Riemenscheibe erneuerst. Dann auch einenen neuen stabilieren Halter?

-> UPGRADE 96-98 Jeep Grand Cherokee 5.2L/5.9L V8 Power Steering Pump Bracket MOPAR


Edit: Threadtitel eventuell noch korrigieren. Sodass er später über die Suche besser gefunden werden kann (Lemkung)
 
V8Jeeper

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Sevus Carsten,
also das Gewinde der Servopumpe (Welle Riemenscheibe)
ist 100% ein 3/8" 16 UNC. Die Schraube sollte ca. 70mm lang sein und min. 50mm Gewinde haben, dann kanste die Scheibe draufdrücken(erst ein Stück) dann was unterlegen und den Rest.
Bei Plastikscheibe geht abpressen nicht, bricht (Hydraulikpresse) also leiber Abzieher besorgen.
Was für ein Y Stück? dasRegel bzw. Rückschlagventil sitzt doch ni der Pumpe unter dem Anschluß des Druckschlauchs (ohne Geschwindigkeitsregelung)

Gruß Ramon

ups zu langsam ;)
 
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Du brauchst einen Rohrschlüssel 27mm.
Hab meinen etwas bearbeutet.
IMG_20221209_130149_551.jpg

IMG_20221209_130136_026.jpg

So passt der auf den Sechskant unten am Regeldruckventil.

Sprengring ab, elektr. Anschluß ab, Einheit abschrauben und an der neuen Pumpe retour.

Die Riemenscheibe im eingebauten Zustand zu montieren hift beim Anpassen der Riemenflucht. UNC 3/8" ist richtig, die obere Schraube der Limahalterung plus U-Scheiben, Rohrstücke oder M12-Muttern zum unterfüttern, oder 3/8" Mutter plus U-Scheibe vorher auf das Gewinde drehen, mit der Mutter einpressen und am Schraubenkopf gegenhalten.
Ich bevorzuge letztere Methode, man braucht halt die Mutter.

Da ich das heute Abend auch geplant habe, mache ich dann Bilder.
 
Carlo-ZJ

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Was für ein Y Stück? dasRegel bzw. Rückschlagventil sitzt doch ni der Pumpe unter dem Anschluß des Druckschlauchs.
Bei Fahrzeugen mit geschwindigkeitsbahäniger Servopumpe ist der Druckschlauch nicht direkt in die Pumpe geschraubt. Da ist ein zusätzliches Teil dazwischen in welches der Druckschlauch eingeschraubt ist und der Selenoid für die Geschwindigkeitsabhänige Regelung sitzt.

 
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Bei Fahrzeugen mit geschwindigkeitsbahäniger Servopumpe ist der Druckschlauch nicht direkt in die Pumpe
Hab ich gerade gelernt, danke :bier:
Trotzdem Scheibe vom Pre und Dichtsatz bei Rockauto......fertig. natürlich nicht swap von normal auf Geschwindigkeitsgesteuert aber für 30,- Pumpe top + etwas für ne Scheibe, bin halt wer der gerne repariert und nicht gleich alles tauscht, verbessert:biglaugh:
Never Change A Running System
 
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So passt der auf den Sechskant unten am Regeldruckventil.
Wenn der Ausgleichsbehälter an der alten (und neuen Pumpe) abgenommen wird - Passt dann auch eine normale Nuss?

Ist da eine Dichtung dazwischen am Verbindungsstück und/oder am Selenoiden?
 
Carlo-ZJ

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Besorg dir eine vom Pre, brauchst auch keinen Halter :biglaugh:
Nicht die Riemenscheibe (die beim Pre aus Metall ist) sondern der eigentliche Halter für die Servopumpe.

Für den Prefacelift V8 Modelle gibt es ebenso verstärke Servopumpenhalter

Teilenummer V8 Prefacelift: 53008343
Prefacelift.png
-> Upgrade Power Steering Bracket for 93-95 ZJ Jeep Grand Cherokee 53008343 USA!

Teilenummer V8 Facelift: 53010256
Facelift.png
 
CarstenM

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Danke Euch allen für die Infos.

So wie ich sehe hätte ich mir die auch selber zusammen suchen können.
Das Forenlexikon @Carlo-ZJ war ja so schnell wie keiner gucken konnte.

Den Behälter wollte ich absichtlich nicht herunter nehmen, auch wenn das eigentlich easy ist. Hab eine neue Pumpe mit Behälter gekauft.
Dazu die Stahlscheibe von Cardone, die muss ich nur noch auf die neue Pumpe aufziehen, da werde ich mich dann der Schraube aus der Lima bedienen.

Im Moment hält die Pumpe noch, aber für den Fall das sie in den nächsten 1200km den Geist aufgibt nehme ich den Ersatz mit und bin vorbereitet.
Jetzt muss ich nur noch im Baumarkt wohl mal den Rohrschlüssel suchen gehen....

Wobei, alte Pumpe raus, Scheibe ab, auf der neuen ist gar keine Scheibe drauf, dann sollte man da ja auch mit einem Gabelschlüssel bei kommen oder?

Den vom Bordwerkzeug zu nehmen geht ja nicht, das ist ein 19er... oder vielleicht finde ich noch was in der Grabbelkiste.

Bracket hatte ich jetzt nicht vor neu zu machen, das geht mal wenn ich Zeit habe und nix anderes zu tun :)

Ja genug Öl für den Fall der Fälle hab ich dabei.. das LG ist ja zum Glück schon voll.
 
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Mit Gabel- oder gar Ringschlüssel bekommt man die Ventileinheit nicht ab, es sei denn man bearbeitet die Werkzeuge entsprechend; wenn der Behälter ab ist, mag es gehen, aber auch nur mit geringen Drehwinkel.
 
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Jap, grade am Auto gesehen….
 
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Lange Nuß könnte auch reichen aber wer hat die in 27 ;)
 
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Die Mutter passende Mutter könnte ja ebenfalls von der Limebefestigung genommen werden?
Bei mir schon, weil ich durchgebohrt und eine längere Schraube mit Gegenmutter eingebaut habe, da das Gewinde im Aggregateteträger ausgenudelt war, im Werkszustand ist da keine.
IMG_20221209_184641_041.jpg
 
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Ah ich bin hier noch eine Rückmeldung schuldig.

Hat soweit alles geklappt.
- Riemen runter
- Öl aus Behälter absaugen
- Leitungen lösen
- Pumpe abbauen
- Servoeinheit von der Pumpe abbauen (27er Rohrschlüssel)
- Servoeinheit auf neue Pumpe bauen
- Pumpe wieder einbauen
- Riemenscheibe aufziehen (mit Hilfe der Schrauben der Lima)
- Leitungen wieder anschließen
- Öl auffüllen
- Entlüften.
 
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