Seltsame Getriebeprobleme, bitte um schnelle Hilfe!

Diskutiere Seltsame Getriebeprobleme, bitte um schnelle Hilfe! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weis was die Ursache für folgende Probleme ist und wie ich es ggf. Beheben kann. Es klingt sehr komisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grandcherokee4x4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
4
Danke
0
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weis was die Ursache für folgende Probleme ist und wie ich es ggf. Beheben kann. Es klingt sehr komisch, habe ich auch noch nie so gehört!

Man Kann 5 Minuten fahren, dann steht das Fahrzeug, nach 10 Minuten Pause funktioniert das Getriebe wieder für 5 Minuten!

Was kann das sein? Es ist ein Jeep Grand Cherokee V8 Automatik. Mit 158kw.

Währe echt sehr nett wenn ihr mir schnell helfen könnt!

Grüße
Philipp
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
was, ein z oder ein w ? baujahr wär auch nicht schlecht

beim z bis 98 gehts so
getriebeölstand schon mal auf genauen pegel kontrolliert ?!
geht so: kiste warm fahren, auf horizontaler ebene stehen bleiben, alle fahrstufen durchschalten, motor dabei laufen lassen, wählhebel auf position n bringen, motor laufen lassen, messstab rausziehen, reinigen, nochmals rein damit, dabei ölstand kontrollieren, sollte bei betriebstemp. zwischen min und max sein.
mach das mal und sag dann wies aussieht
 

grandcherokee4x4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
4
Danke
0
er ist bj 95!

Ok, das klingt doch schonmal gut, ich konnte mir auch nicht vorstellen dasses an i was großem was kaputt ist, weil 5 min fahren 10 min warten klingt schon i wie nach i welchen flüssigkeiten!

Sorry für meine Rechtschreibung aber in den Abendstunden kürz ich viel ab und tipp einfach schnell wech ;-)

Ich frag ja für nen Freund, ich werdes ihm dann morgen gleich mal sagen, danke erstmal!

Grüße
Philipp
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das mit der ölstandskontrolle klingt schon gut !! :D aber wenn ich mit der kiste feuer gib hab ich den automaten in 5 minuten über betriebstemp !! in der zeit und bei der hitz schüsseln sich deine lamellenscheiben in den kupplungskörben bei nicht ausreichender getriebeölkühlung dass du mit der karre keinen vortrieb nehr hast. die beläge von lamellen und bremsband können dann nicht mehr bis sie wieder auf normaltemp sind.

ein paar inputs wären schon noch klass !! zb. schaltet der automat in den ersten 5 min wirklich normal alle gänge durch, in welchem gang verliert er zb. den vortrieb, funktioniert der 1. gang und kommt er dann nur nicht in die 2. und und und
 

grandcherokee4x4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
4
Danke
0
hab ich jetzt net ganz verstanden, soll das heisen es liegt wohl am getriebeöl oder es ist noch evtl noch mehr hin und ich kann mir für 2000€ n neues getriebe holen (bzw mein freund, meiner isses ja leider net)

aber ich dächte es sollte genau das heissen, das zuwenig öl da ist, er eben nach 5 min überhitzt keinen gripp mehr im jedriebe mehr hat und dann eben abkühlen muss, wie von meinem freund beschriben gell?

achso ja, klar, werd ich ihn morgen alles mal fragen ^^ hoffentlich testen wir den jeep nicht zu schrott ^^
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
jo nix volle kanne herumtesten vorher, schön ne gemütlich runde um die häuser bis der automat betriebstemp hat und so lang er halt dabei vortrieb hat :D
was heißt leider, sei froh ?! :D
durch schlechtes getriebeöl vielleicht noch die dexxronsuppe und dann noch vielleicht einen falschen ölstand kannst es getriebe schon mal übern jordan bringen.
und haltets eure riechkolben noch an den messstab um mögliches verbranntes öl zu checken, auch die färbung wenns es sehen könnts am stab wär nennenswert.
dass zu wenig öl schon im automaten ist, ja das könnt schon hinkommen !!
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weis was die Ursache für folgende Probleme ist und wie ich es ggf. Beheben kann. Es klingt sehr komisch, habe ich auch noch nie so gehört!

Man Kann 5 Minuten fahren, dann steht das Fahrzeug, nach 10 Minuten Pause funktioniert das Getriebe wieder für 5 Minuten!

Was kann das sein? Es ist ein Jeep Grand Cherokee V8 Automatik. Mit 158kw.

Währe echt sehr nett wenn ihr mir schnell helfen könnt!

Grüße
Philipp

er ist bj 95!

Ok, das klingt doch schonmal gut, ich konnte mir auch nicht vorstellen dasses an i was großem was kaputt ist, weil 5 min fahren 10 min warten klingt schon i wie nach i welchen flüssigkeiten!

Sorry für meine Rechtschreibung aber in den Abendstunden kürz ich viel ab und tipp einfach schnell wech ;-)

Ich frag ja für nen Freund, ich werdes ihm dann morgen gleich mal sagen, danke erstmal!

Grüße
Philipp

hab ich jetzt net ganz verstanden, soll das heisen es liegt wohl am getriebeöl oder es ist noch evtl noch mehr hin und ich kann mir für 2000€ n neues getriebe holen (bzw mein freund, meiner isses ja leider net)

aber ich dächte es sollte genau das heissen, das zuwenig öl da ist, er eben nach 5 min überhitzt keinen gripp mehr im jedriebe mehr hat und dann eben abkühlen muss, wie von meinem freund beschriben gell?

achso ja, klar, werd ich ihn morgen alles mal fragen ^^ hoffentlich testen wir den jeep nicht zu schrott ^^

Und erst ma` ein :D here.........

Ist ja nett von dir, deinem Freund zu helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und Rechtschreibung ist hier nur relevant, wenn man das gelesene nicht mehr lesen oder verstehen kann.....

Aber, keiner kann hier Tips geben so von ungefähr, und über zweite geht das leider manchmal sogar noch
wesentlich schwerer...................

Mfg. Kai
 

grandcherokee4x4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
4
Danke
0
Und erst ma` ein :D.gif here.........

Ist ja nett von dir, deinem Freund zu helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und Rechtschreibung ist hier nur relevant, wenn man das gelesene nicht mehr lesen oder verstehen kann.....

Aber, keiner kann hier Tips geben so von ungefähr, und über zweite geht das leider manchmal sogar noch
wesentlich schwerer...................

Mfg. Kai




DANKE! :D






jap, gut also wenn ich heute zu ihm gehe, nich mit volllllllgas auf temperatur bringen sondern lieber langsam ;-)
Also, aber wenn da zuwenig Öl drinn war, ist das Getriebe nicht dauerhaft beschädigt oder? Wenn sich rausstellt dasses zuwenig war kippen wir besser erstmal s beste vom markt rein, damit er sich wieder erholt! Kann mir ein n gutes empfehlen?

Grüße
Philipp
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
jap, gut also wenn ich heute zu ihm gehe, nich mit volllllllgas auf temperatur bringen sondern lieber langsam ;-)
Also, aber wenn da zuwenig Öl drinn war, ist das Getriebe nicht dauerhaft beschädigt oder? Wenn sich rausstellt dasses zuwenig war kippen wir besser erstmal s beste vom markt rein, damit er sich wieder erholt! Kann mir ein n gutes empfehlen?
das könnt ihr schon machen, also auf korrekten stand auffüllen! also dann nicht irgendwas an öl sonder atf+4.
nur wenn er wirklich durch überhitzung schlapp macht muss das ganze getriebeöl abgelassen werden.
filter neu machen und die ölkühlerleitung und kühler auf durchfluss prüfen !!
das solltet ihr so oder so machen, wahrscheinlich hat der 95 das letzte mal ne neue füllung bekommen, wer weiß.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Philipp: Wenn sich rausstellt daß:

a) zu wenig drin ist
oder
b ) das Öl vielleicht verbrannt riecht
oder
c) die Farbe nicht mehr als klar & rot definiert werden kann
und/oder
d) das Datum des letzten Wechsels sowie das verwendete Öl unbekannt sind,

laß das Nachkippen, mach einen Komplettwechsel mit Filter. Soweit ich weiß ist ATF+4 relativ neu (?) und verträgt sich nicht besonders mit D-III (?). Schaden tut der Wechsel mit Sicherheit nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsame Getriebeprobleme, bitte um schnelle Hilfe!

Seltsame Getriebeprobleme, bitte um schnelle Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Seltsames Startverhalten

    Seltsames Startverhalten: Seit dem es wieder etwas kühler geworden ist, hab ich im kalten Zustand bei meinem WJ 4.7 etwas seltsames feststellen müssen. Wenn der Tank voll...
  • Nsw seltsam

    Nsw seltsam: moin ich komm nochmal mit dem markengeschwister chrysler ... hab ja nen stratus JX der hat nsw und nsl und auch nen schalter für :) nu...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

    Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Seltsames Startverhalten

      Seltsames Startverhalten: Seit dem es wieder etwas kühler geworden ist, hab ich im kalten Zustand bei meinem WJ 4.7 etwas seltsames feststellen müssen. Wenn der Tank voll...
    • Nsw seltsam

      Nsw seltsam: moin ich komm nochmal mit dem markengeschwister chrysler ... hab ja nen stratus JX der hat nsw und nsl und auch nen schalter für :) nu...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

      Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
    Oben