Seilwinde ohne zweite Batterie?

Diskutiere Seilwinde ohne zweite Batterie? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, kann man für gelegentliche Einsätze eine 9500er Seilwinde (ca 380-400Amp) über die normale Starterbatterie 70Ah betreiben? Motor würde ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Hallo,
kann man für gelegentliche Einsätze eine 9500er Seilwinde (ca 380-400Amp) über die normale Starterbatterie 70Ah betreiben?
Motor würde ja laufen.
Der ganze Umbau auf zweite Batterie im Motorraum schreckt mich halt ab.
Luftfiltergehäuse raus etc.
 
Wer hat Erfahrungen dazu?
 
Danke.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Kommt darauf an wie lange und mit welcher Last du die Winde betreiben willst. Theoretisch wäre eine 70 Ah Batterie ja nach einer Viertelstunde Belastung mit 280 A leer, in der Praxis noch viel früher. Außerdem steigt der Strom mit sinkender Spannung!
Dagegen lädt die Lima mit 120 (oder wieviel liefert die WJ- Lima?) A an (solange bis die Spannung so weit abgesackt ist das der Motor deshalb ausgeht).
Für eine normale (Selbst-) Bergung reicht das, weil die maximale Leistung der Winde nur ganz kurz gefordert ist und danach für die meiste Strecke eher nur leichter Zug gebraucht wird. Schließlich wird so eine Bergung nur nötig wenn man sich mal ein bischen verschätzt hat und nur fast durchgekommen ist.
Wenn du dein Auto im Gelände mit Gewalt festrammst bis gar nichts mehr geht und dann mit der Winde längere Bergungsaktionen mit voller Last über mehrere Minuten vor hast kommst du um eine Zweitbatterie nicht herum, aber für solche Aktionen nimmt man ja auch keinen WJ...
 
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Ja, es geht nur um die Selbst - oder Fremdbergung eines anderen Geländewagen
Oder um z.B bei seitlichem Wegrutschen (an einen Baum) zu unterstützen /sichern..
Der WJ kommt für den Hobbyberiech aber eh schon relativ weit, dank QuadraDrive.
Und wie Du sagst, es ist nicht das Ziel mit Gewalt alles auszuschöpfen.
Daily Driver halt.
 
Wäre halt blöd eine Winde mit Windenhalter zu verbauen und dann kann man nichts damit machen weil der Saft ausgeht.
 
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wie sieht das ganze bei einem Selbstzünder aus?? Die Batterie wäre dann "nur" Für die winde zuständig und bei laufendem Motor gleich von der Lima aufgeladen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Na ja, die neumodischen Diesel haben ja schon mehr Elektronik als die Benziner, von daher würde ich mich nicht darauf verlassen daß er mit schlechter Stromversorgung noch läuft.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich habe am XJ Jahre lang keine 2te Batterie vermisst. Bei Bergung lief der Motor und wenn nötig mit leicht erhöhter Drehzahl.
Keine Probleme. Winde war damals ne Warn 9500i
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seilwinde ohne zweite Batterie?

Seilwinde ohne zweite Batterie? - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

    Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

      Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
    • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

      Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
    Oben