Seilwinde Erfahrung am Daily Driver

Diskutiere Seilwinde Erfahrung am Daily Driver im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe JK Fahrer - ich wende mich an Euch da der Erfahrungsschatz bei Euch am größten/längsten sein wird. Ich plane dem JLU eine Seilwinde zu...
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
937
Danke
1.033
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo liebe JK Fahrer - ich wende mich an Euch da der Erfahrungsschatz bei Euch am größten/längsten sein wird.
Ich plane dem JLU eine Seilwinde zu spendieren.
Da ich Ihn jeden Tag nutze und das über das ganze Jahr kommt früher oder später der Winter mit dicke Salz.
Da stellt sich für mich die Frage wie die Seilwinde das verträgt.
Ich denke das einige JK Fahrer hier schon Erfahrungen gesammelt haben.

Danke für Eurer Feedback.
Grüße
Raimund
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Gibt so Schutzhüllen um die drüber zu ziehen. Die helfen wirklich gut.
Allerdings muß man rechnen alle 1-2 Jahre ne neue Hülle zu kaufen.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
507
Danke
336
Standort
Aachen
Meines Wissens verlangt der TÜV sowieso eine Haube. Leider sind die Neoprem Dinger nicht UV beständig, und nach zwei Jahren sehen die echt hässlich aus.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ja, eine Schutzhülle ist definitiv zu empfehlen, um die Winde zu schonen. In meinen Eintragungen sind als Auflage genannt, die Abdeckung der Winde und des Windenfensters. Anfangs hatte ich das Nummernschild vor dem Windenfenster, was für das Synthetik-Seil einen guten Schutz vor Steinschlag bietet. Inzwischen habe ich einen Factor 55 Flat Link mit Rope Guard und das Nummernschild ist über das Windenfenster gewandert.

built not bought 156.jpg built not bought 276.jpg built not bought 362.jpg IMG_20190824_165950.jpg
 
unnamed

unnamed

Member
Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
37
Danke
9
Standort
Berlin
Hallo Raimund,
im sinne von Sebbekk, das hängt auch ein bisschen von deiner Stoßstange ab, ob die Seilwinde in die Stoßstange integriert wird oder/ und Unterfahrschutz geführt wird. Wo auch immer Dein Auto steht, sollte die Seilwinde nicht leicht abzumontieren sein !!!
Generell meine ich gibt es genügend Mützen aus jeglichem Bereich für unter 20-Euro im Fall das Geld eine Rolle spielt.

Es gibt Aufnahmen für dein Kennzeichen die in die Seilöffnungen passen. plug and play. Habe ich selbst auch und gut.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ja, Salz ist schlecht für die Winde. Schätzungsweise ähnlich schlecht, wie für den Rest des Autos ;)
Meine ist schon ein paar Jahre alt und sieht nicht sooo übel aus. Das Getriebe mal zerlegen, reinigen und neu fetten wird allerdings nicht schaden.
Was ich schlimmer finde als Salz ist die UV Strahlung für das Dyneema Seil. Gemäss Wiki soll es hoch beständig sein, aber zumindest heller wird es schon. Siehe meine Bilder hier:

https://www.jeep-forum.de/threads/windenelektrik-neu.124580/#post-1372244
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
Habe jetzt nach 8 Jahren die 3te Mütze drauf. Kunststoffseil noch völlig OK
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
937
Danke
1.033
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Danke - viele neue Aspekte gelernt.
Vor allem finde ich die Integration in die vordere Stoßstange eine gute Sache. Das muss ich mir wirklich überlegen. Würde allerdings bedeuten mich von meiner momentanen Wunsch Stoßstange zu verabschieden.
 
Thema:

Seilwinde Erfahrung am Daily Driver

Seilwinde Erfahrung am Daily Driver - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

    Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
  • Seilwinden Vergleich Erfahrung

    Seilwinden Vergleich Erfahrung: Hallo zusammen suche im Moment eine Seilwinde für meinen CJ7. Eingesetzt wird diese eigentlich nur für Notsituationen - die eigentlich nicht oft...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

      Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
    • Seilwinden Vergleich Erfahrung

      Seilwinden Vergleich Erfahrung: Hallo zusammen suche im Moment eine Seilwinde für meinen CJ7. Eingesetzt wird diese eigentlich nur für Notsituationen - die eigentlich nicht oft...
    Oben