Sehr hoher Dieselverbrauch

Diskutiere Sehr hoher Dieselverbrauch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Wie bereits die Überschrift vermuten lässt bin ich mit dem Verbrauch sehr unzufrieden. Ich bin kein Sparfuchs aber irgentwie glaube ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo

Wie bereits die Überschrift vermuten lässt bin ich mit dem Verbrauch sehr unzufrieden.
Ich bin kein Sparfuchs aber irgentwie glaube ich das evtl etwas anderes die Ursache für den hohen Verbrauch sein könnte.

Denn mit 15.5 L / 100 DIESELVERBRAUCH laut BC frage ich mich immer ob das noch normal sein kann.

Gut , natürlich sind die MT Reifen und der ständige Stop and Go Stadtverkehr nicht gerade positiv für den Verbrauch.

Wenn ich aber Werte um die 9-10 L von 2,7 er Fahrer aus dem Forum entnehme muss bei mir doch was nicht stimmen.

Ich hab das jetzt mal probiert mit dem vorausschauenden Fahren etc ... wie es mein Fahrlehrer mir beigebracht hat.

Irgentwie ist der Verbrauch da noch höher als wenn ich kurz und flott auf 50 Km/h beschleunige weil die Automatik bei mir erst ab 2000 U/min in den nächsten Gang schaltet. ( vermute ich mal)
Wenn man also sehr gefühlvoll anfährt dauert es ne Weile bis man bei zB 50 km/h angekommen ist.

In der Zeit des langsamen Anfahrens zeigt der Momentanverbrauch aus dem BC mir so 32 - 54 L Verbrauch an.
Wenn ich dann bei 50 - 60 km/h bin und eine längere Strecke mit Tempomat fahre, pendelt sich der Momentanverbrauch auf 9 L ein.

75 L Diesel sind so bei mir nach ca 550 km ziemlich am Ende.
Laut BC noch 20 - 40 KM Rest.

Ist das normal oder wo ist der Hund begraben

Gruss

Pascal
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Wie liegt denn der Verbrauch auf langstrecken, also bei Urlaubsfahrten usw.?

Stefan
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Wie liegt denn der Verbrauch auf langstrecken, also bei Urlaubsfahrten usw.?

Stefan
Hi

Da komm ich super aus da bin ich mit einer Tankfüllung knapp 690 Km weit gekommen.

Allerdings war die Fahrt über die Autobahn nur ca 550 km lang.
Danach gings es weiter über Landstraßen und Stadtverkehr. Da wär bestimmt noch mehr drinn gewesen. Der BC errechnete 750 Km am Anfang der Fahrt.

Gruss

Pascal
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
15,5 ist bischen arg viel. Wenn ich nur Stadtverkehr fahre, komm ich auf max 12l.

Michael
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
@ Wikinger + Chevy Cruiser

Fährst du sehr gemütlich oder beschleunigst du zügig normal durch.

Gibt ja auch Leute die brauchen an der Ampel von 0-50 km/h so ihre 30 sek
Ich hab das im Jeep mal nachgemacht und das ist als wenn ich nur im Standgas Rollen lasse.

@ Chevy Cruiser .

Ja 16-24L beim V8 geht ja noch oder ? :rofl:

Gruss

Pascal
 

stahlsau

Member
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
49
Danke
0
hi,
ich brauch ca. 11l im Kurzstreckenverkehr, Überland deutlich weniger - auch bei zügiger Fahrt.

Sorry dass ich frage, aber die Standardteile wie LuFi etc hast du überprüft oder? Vielleicht ist auch irgendein Sensor kaputt, würde aber erstmal die billigen Teile checken :rofl:
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Denn mit 15.5 L / 100 DIESELVERBRAUCH laut BC frage ich mich immer ob das noch normal sein kann.

Gut , natürlich sind die MT Reifen und der ständige Stop and Go Stadtverkehr nicht gerade positiv für den Verbrauch.

Wenn ich dann bei 50 - 60 km/h bin und eine längere Strecke mit Tempomat fahre, pendelt sich der Momentanverbrauch auf 9 L ein.


Pascal
Du kannst ja mal einfach nur auf der Landstraße rollen lassen --sollte dann schon 8-9l verbrauch sein.
Wichtig ist auch wie es mit Luftfilter und dem Kraftstofffilter aussieht----und bei den REIFEN
LUFTDRUCK erhöhen.

MfG steffen
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
@ Wikinger + Chevy Cruiser

Fährst du sehr gemütlich oder beschleunigst du zügig normal durch.

Gibt ja auch Leute die brauchen an der Ampel von 0-50 km/h so ihre 30 sek
Ich hab das im Jeep mal nachgemacht und das ist als wenn ich nur im Standgas Rollen lasse.

@ Chevy Cruiser .

Ja 16-24L beim V8 geht ja noch oder ? ;)

Gruss

Pascal
Also ich fahre so das ich flott vorankomme, nicht rasen oder immer Kick Down.
Pascal, was Deinen verbrauch aber bestimmt auch negativ beeinflusst sind Deine MT´s, die werden bestimmt 1l auf 100km kosten
wenn nicht noch etwas mehr...... :yes: Wie aber oben schon gesagt wurde, den Luftdruck mal prüfen und vielleicht 0,3-0,5 bar über
den vorgeschriebenen Wert aufpumpen, das Thema ist nicht zu verachten. :rofl:

Stefan
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
ZITAT(Schnuffel @ 11.07.2008, 19:54 ) *
@ Wikinger + Chevy Cruiser

Fährst du sehr gemütlich oder beschleunigst du zügig normal durch.

Gibt ja auch Leute die brauchen an der Ampel von 0-50 km/h so ihre 30 sek
Ich hab das im Jeep mal nachgemacht und das ist als wenn ich nur im Standgas Rollen lasse.

@ Chevy Cruiser .

Ja 16-24L beim V8 geht ja noch oder ? tongue.gif

Gruss

Pascal

Moin

ich halt es wie der Chevy Cruiser,immer schön zügig, aber keine Beschleunigungsorgien.
Was die MT`s angeht, bin ich anderer Meinung. War letztes Jahr in den Pyrenäen und hab
keinen erhöhten Verbrauch festgestellt. Luftdruck leicht erhöhen ist aber richtig. Haste dein
Verbrauch schon mal nachgerechnet? Nicht das dir dein BC nur nen bösen Streich spielt.

Michael
 

stahlsau

Member
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
49
Danke
0
Jo, Reifendruck macht auch was aus. Aber ob das 4 Liter sind?


btw., hat die Kiste wirklich nen Spritfilter? Der sollte dann ja auch mal gewartet werden vermute ich...

PS: ist das vielleicht rechts vom Zylinderkopf das zylindrische Teil mit den 3 oder 4 Schläuchen dran, von der Größe so ähnlich wie das Ölfiltergehäuse?
Sorry fürs hijacken :rofl:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Luftdruck (im Reifen) kann massive Auswirkungen haben, das Profil ist aber auch gut dabei. Ich hab den Vergleich zwischen 275/60 ST bzw. 31/10.5 AT und 215/75 MT gehabt - ST und AT rollen trotz höherer Breite um Längen besser ab.

Aber so nebenbei: Ist dein Tacho an die Reifen angeglichen?

:rofl: Gordon

P.S.: Wie soll ein dichter Sprit(Diesel)filter den Verbrauch erhöhen??? Wenn dann senkt er die Leistung, es kommt ja eher weniger als mehr Sprit durch......

Aber er hat bestimmt einen ;)
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
@Gordon

P.S.: Wie soll ein dichter Sprit(Diesel)filter den Verbrauch erhöhen??? Wenn dann senkt er die Leistung, es kommt ja eher weniger als mehr Sprit durch......
wenig kommt?mehr drückdrauf [/color]:no: :yes: ;) ABER Deine Idee mit der Tachoangleichung SUPER
wenn sich Kleinigkeiten SUMMIEREN kommen schnell 2 ,3 Liter zusammen!!

@stahlsau
PS: ist das vielleicht rechts vom Zylinderkopf das zylindrische Teil mit den 3 oder 4 Schläuchen dran, von der Größe so ähnlich wie das Ölfiltergehäuse?
Sorry fürs hijacken
:rofl: ;)
Grüße aus dem Osten von steffen PS:für GORGON --aus dem SÜDEN ;)
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hi

Also die letzte Inspektion liegt erst 2-3 Monate zurück ca.
Da wurde Luffi und Spritfilter gewechselt.

Die Reifen 245 /75 R16 sind bei mir in dieser Kombi im FZ - Schein eingetragen .
Ob der BC vielleicht nur Müll anzeigt kann ich nicht sagen ich müsste das mal mit 2 Tankstops überprüfen.

Auf der Landstraße sind bei 70 km/h locker 7-9 L drinn . Auf der Autobahn bei 100- 120 km/h auch ca 8-10 L
Ich denke auch das vielleicht mit dem Luftdruck was nicht stimmt.

Wenn ich gleich zur Arbeit fahre über prüf ich den mal.

Gruss

Pascal
 
Jeeper-Thomas

Jeeper-Thomas

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
bei Hannover
Guten Tag,
wenn ich mir Deine Angaben im ersten Beitrag so beschaue: 550Km dann noch 40Km Rest bei 75 Lietern dann komme ich auf einen Verbrauch von 12,7Ltr / 100Km.

Das im Stadtverkehr kann durchaus möglich sein. Mit meinen höheren Fahrwerk und größeren Reifen komme ich bei flotter Fahrweise auch auf 11,5-12 Lietern im Stadtverkehr.

Andere Möglichkeit: Ist irgendeine Deiner Einspritzdüsen undicht? Mal die Abdeckung vom Motor abnemen und mit Taschenlampe nachschauen.
Bei mir war eine Undicht als ich einen erhöhten Verbrauch festgestellt hatte, das kann je nach Undichtigkeit schon mal 1-2Ltr / 100Km sein.

Bei einer nicht richtig einspritzenden Düse kannst du das gleiche Problem haben. Läuft der Motor denn "härter" als sonnst?

Gruß Jeeper-Thomas
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hoi

Ich hab auch schon nach einer undichten Einspritzdüse nachgesehen aber unter der Verkleidung scheint alles Ok zu sein.

Motor läuft auch wie ein Uhrwerk.

Wie hoch habt Ihr eure Luftdrücke so ?
Normalerweise steht soetwas ja im Türrahmen aber auf die schnelle hab ich mal wieder nichts gefunden und nach gefühl die Pneus aufgepumpt.
Statt 2.40 Bar haben jetzt alle 2.60 Bar.

Ob das jetzt einen Unterschied macht weiss ich nicht.
Wieviel soll denn laut Hersteller rein?

Normalerweise sollte ich bei der warmen Jahreszeit , weniger verbrauchen als im Winter aber mir kommt es fast umgekehrt vor.

Gruss

Pascal
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Tachchen @Schnuffel.

Meine 31x11.5 fahre ich mit 3.0bar..........falls das was helfen sollte ;)

Aber der Verbrauch von 15L ist schon seltsam............den hab ich mit meiner 4Liter-Maschine Benziner ;)
und ich fahre nicht grad langsam!!..........aber das glaubt mir ja keiner :heuldoch:

Fragen: Ist nach dem Service das Motorgeräusch anders (nageln)? Ist alles geschmiert, was geschmiert werden sollte? Sind nicht vielleicht irgendwo Schläuche undicht (Luft,...etc.)? Auspuff mal angeschaut (Lambdasonde, Verbindungen, Löcher, sind Abgase anders...etc...)? Irgendwelche Anbauten von Außen neu (Dachträger, Lämpchen.......)...........Sack Zement hinten spazierenfahren?


So Dinge erhöhen den Verbrauch z.B.


Gruß Melin
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
15,irgendwas hab ich mit dem CRD nicht mal im berliner Stauverkehr hinbekommen.
Auto war im Seriensetup.

Gruß,
Matthias

Och im Gelände hau ich 25 - 30 L/ 100 km weg ;)

@Sealrider

Das Einzige was ich nicht mehr mache im Moment ( weil Faul) ist 2 Takt Öl in den Tank zu kippen.

Mehr fällt mir nicht ein.
Wenig Verbrauch hat der Wagen ja noch nie aber bei langsamer Fahrweise sollte er auch nicht mehr Verbrauchen.
Und die Forenwerte von 9 bis max 12 L sollten schon drinn sein.

Aber Äusserlich hat sich soweit nichts geändert bis auf die MT Bereifung.
Als der Simmering erneuert wurde kam neues Öl in das Vorderachsdiff.
Das Reserverad schlepp ich schon von Anfang an mit.

Ich gehe mal auch von der Kurzstrecke aus, die ich dem Wagen noch zumute.
Bald muss ich ja jeden Tag über die Autobahn wenn ich zur Arbeit will. sind zwar nur 15- 20 km aber besser als 2 km ;)



Gruss

Pascal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sehr hoher Dieselverbrauch

Sehr hoher Dieselverbrauch - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • Bilstein B8 einstellbare Höhe

    Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • Bilstein B8 einstellbare Höhe

      Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
    Oben