Schwizzer / Kein Abgastest mehr ab 2013!

Diskutiere Schwizzer / Kein Abgastest mehr ab 2013! im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; http://www.20min.ch/finance/news/story/Abgastest-ist-nicht-mehr-Pflicht-25679753   wurde ja längstens Zeit.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Leider gilt das nur wenn das FZG schon OBD2 hat... wobei die das irgendwie mit der Abgaseinstufung ab B03 für Benziner und B04 für Diesel festlegen. Naja, macht ja irgendwie auch Sinn so.
Ich versuche das noch genau rauszufinden, mein Kleiner hat B02 da im Schein stehen, aber schon OBD2, wenn ich nicht irre...
 
Aber ja - wurde auch Zeit!
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
AlpenTim schrieb:
Leider gilt das nur wenn das FZG schon OBD2 hat... wobei die das irgendwie mit der Abgaseinstufung ab B03 für Benziner und B04 für Diesel festlegen. Naja, macht ja irgendwie auch Sinn so.
Ich versuche das noch genau rauszufinden, mein Kleiner hat B02 da im Schein stehen, aber schon OBD2, wenn ich nicht irre...
 
Aber ja - wurde auch Zeit!
 
 
Sorry, aber das stimmt so NICHT ganz.
 
Hier ist das einzige worauf du 100% Prozentig gehen kannst.
 
Dies ist das Faktenblatt des Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
Bundesamt für Strassen ASTRA
 
http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/28897.pdf
 
Anhand der Einträge in den Feldern im Fahrzeugausweis siehst du nun genau, ob Du zukünftig von der Abgaswartung befreit bist oder nicht.
 
Viele Grüsse,
Richard.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
645
Danke
688
Standort
CH
Eine verd... Geldmacherei weniger!!
 
Aber die geistige Elite unserer CH-Insel wird dafür sicher 99 andere, zusätzliche Idiotien aushecken. Eine Schwalbe macht leider noch keinen Frühling :motz:
 
Immerhin hat ja z. B. die Autobahn-Vignette eine minimale Teuerung von CHF 40.00 auf CHF 100.00 vor sich (noch nicht 100% sicher).
 
Das heisst dann für mein Budget bei acht Kisten anstatt CHF 320.00 satte CHF 800.00.
Immerhin eine Teuerung von 150%!! Gottlob ist man ja erfinderisch....
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
645
Danke
688
Standort
CH
lecce schrieb:
.............hehe von nichts kommt nichts:)
 
Na super!! Ein Schweizer fällt dem anderen Schweizer in den Rücken!!  :motz:
So sind schon Bürgerkriege entstanden :giveup:
 

Gast1

Guest
lol nein aber Du weisst ja wie es läuft oder laufen soll..............schaffe, schaffe, schaffe.......Gewinn ins geilste Hobby investieren :thefinger_red:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
JeepCH schrieb:
Dies ist das Faktenblatt des Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
Bundesamt für Strassen ASTRA
 
http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/28897.pdf
 
Anhand der Einträge in den Feldern im Fahrzeugausweis siehst du nun genau, ob Du zukünftig von der Abgaswartung befreit bist oder nicht.
 
Cool - das Teil hatte ich die Tage schon gesucht, es wollte scheint's einfach nicht von mir gefunden werden! :biglaugh:
Danke!
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Euch Schweizer bedaure ich jede Nacht vor dem einschlafen  :closedeyes:
Aber unsere Bürokraten in Deutschland könnten sich bei dieser Regelung mal eine Scheibe abschneiden. Zumal ich noch nie eine Beanstandung wegen schlechter Abgaswerte bei der Prüfung hatte.
Aber wir haben ja jetzt wenigstens die 1-%-Regelung für Fahrräder  :nacht:
Gruß Hartmut
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Klasse... nach abschaffung der Abgas-Vigniette nun endlich auch das Teil weg... mal nachher einlesen ob mein fahrzeugbestand den o.g. Regeln unterliegt.
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Es kann passieren, dass die Welt untergeht ...
... die Bürokraten sind jedoch nicht tot zu bekommen, da bin ich sicher!
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Na wohin soll den die Welt untergehen..... :jester:  
Finde ich schon gut die 10min. Computer studieren und Sichtkontrolle hat dem freundlichen zwar geld gebracht aber nicht wirklich sonst was genutzt.....Gut bei einigen vielleicht schon. 
 
Ich bin sonst auch nicht für immer teuer aber 100Fr. für die Vignette finde ich ok, mann sollte aber eine Möglichkeit für Reisende mit z.b. Monats Vignette auch eine Alternative schaffen.... und das Geld soll dan auch in die Erhaltung des Strassennetzes fliessen und somit auch wieder zu mir :rofl: (als Strassenbauer)
 

Cookie

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
110
Danke
4
Standort
Berlin
Rico76 schrieb:
Ja das finde ich auch toll mit der neuern Abgasvorschrift.   Aber was nützt das ganze wenn am 21.12.2012 die Welt untergeht? :rofl:
 
Das die Welt untergeht bedeutet noch lange nicht, dass das auch die Schweiz betrifft. Soviel ist mal klar.
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Was ich mich beim Lesen des 20 Minuten-Artikels noch gefragt habe:
 
Gilt der Commander als Kleinserienfahrzeug? Wenn ja, was sind die Konsequenzen?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Gerade den Thread gesehen.
Als die Info mit der Aufhebung des Abgastests herauskam, hatte ich schon nachgeschaut und festgestellt, dass die alten ZJs und XJs trotz evtl. OBDII nicht betroffen sind.
Ist wohl keine in CH anerkannte OBDII Version. Ob es sich lohnen würde der Sache mal offiziell nachzugehen? Vielleicht ging da doch etwas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwizzer / Kein Abgastest mehr ab 2013!

Schwizzer / Kein Abgastest mehr ab 2013! - Ähnliche Themen

  • Diesel Abgastest

    Diesel Abgastest: Hallo,   nach dem VW Desaster traut man sich ja kaum noch mit `nem Diesel auf die Straße, zumindest in Berlin. Hat schon mal Jemand was gehört, ob...
  • Kein obligatorischer Abgastest mehr...

    Kein obligatorischer Abgastest mehr...: ... für Fahrzeuge mit ODB in der Schweiz.   Personenwagen, Lastwagen und Busse, welche mit einem On-Board-Diagnose-System (OBD) ausgerüstet sind...
  • Ähnliche Themen

    • Diesel Abgastest

      Diesel Abgastest: Hallo,   nach dem VW Desaster traut man sich ja kaum noch mit `nem Diesel auf die Straße, zumindest in Berlin. Hat schon mal Jemand was gehört, ob...
    • Kein obligatorischer Abgastest mehr...

      Kein obligatorischer Abgastest mehr...: ... für Fahrzeuge mit ODB in der Schweiz.   Personenwagen, Lastwagen und Busse, welche mit einem On-Board-Diagnose-System (OBD) ausgerüstet sind...
    Oben