schwergängige Schaltung beim TJ

Diskutiere schwergängige Schaltung beim TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, hab mal ne Frage, ob das bei anderen auch so ist: mein TJ 2,4 mag das Schalten in den ersten bzw. zweiten Gang nicht so recht! Vor allem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zz66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
11
Danke
0
Hi,

hab mal ne Frage, ob das bei anderen auch so ist:

mein TJ 2,4 mag das Schalten in den ersten bzw. zweiten Gang nicht so recht! Vor allem wenn er kalt ist kommentiert es dies mit einem ordentlichen Geräusch (Gruss) des Getriebes. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass das Getriebe oder die Kupplung einen Knacks hat.

Kann jemand ähnliches berichten oder gibt es Tipps und das ist ganz normal!
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Is ganz normal,
Abhilfe schafft ein besseres Öl, wir haben das Öl vom KJ - mit Handschaltung drinnen, es gab nur ein Modell mit der Handschaltung, das Öl hat aber unser Händler erst bestellen müssen :hehe: (ich glaub das war ein KJ BJ 2004). Wir verwenden es im XJ und im TJ. beides 2,5 - einmal Benzin einmal Diesel. :p :cry:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Bisher kenne ich beim Wrangler lediglich das bekannte Problem mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs.
Nochmal Kupplung treten hilft da immer!

Gruß
Hans
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ zz66:

Das einlegen des 1.Ganges geht nicht so flott wie anderswo.
Beim herunterschalten muss man sich halt mal bis zu einer Sekunde Zeit nehmen, dann geht es ganz geschmeidig und ohne Geraeusche.
Schaltvorgang vom 4. in den 5.Gang bei mir auch eher mit Bedacht.

Gruss
Harald
 
_chris

_chris

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Düsseldorf
keine probleme. nur die handkraft vom ersten in den zweiten ist etwas höher.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ölwechsel half bei mir.

Habe später auch ein Additiv von LM eingefüllt, aber ob's auch hilft, subjektiv meine ich ja.

Grüße
Holger
 

JaphRanks

Neu hier
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Freiburg
hm.. bei mir gehts auch nur mit knackser vom ersten in den zweiten, vor allem wenn er kalt ist. Langsames Anfahren und schalten hilft. anderes öl..? muss ich mal probieren :jester:
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Hab ich auch, wenn es kalt draussen ist, schalt ich gleich vom Ersten in den Dritten.. Zweiter geht zu schwierig.
Aber NORMAL find ich das nicht. Bei Jeep ist es nur normal, dass kleine Mängel als normal angesehen werden... hätten wir in einen VW, würden wir das nicht dulden! :jester:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo :jester:
Ich habe ja gestern meine Getriebeöle wechseln lassen und ich kann euch nur sagen das sich die Schaltung dermasen verbessert hat alle Gänge gehen super leicht rein und raus ;) Hätte ich zuerst auch nicht gedacht aber das wechseln der Öle hatt echt gut geholfen alle Gänge lassen sich sowohl warm als auch kalt wunderbar schalten :wave:


Gruss Manuel :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwergängige Schaltung beim TJ

schwergängige Schaltung beim TJ - Ähnliche Themen

  • Lenkung schwergängig

    Lenkung schwergängig: Hallo zusammen, nach langem stellt mich TJ vor ein Rätsel. Lenkung hat bei Einschlagen in engeren Kurven immer wieder einen leichten Widerstand...
  • Lenkung am Stand schwergängig

    Lenkung am Stand schwergängig: Bei meinem 98er ZJ ist die Lenkung sehr schwerfällig wenn ich am Stand drehen will. Außer ich gebe Gas, dann scheint die Servopumpe wieder zu...
  • JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig

    JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig: Hallo Zusammen ist ja schon echt peinlich, aber ich habe extreme Probleme den Motoröl Peilstab wieder reinzustecken, bei meinem JL Rubicon MY21...
  • Schwergängige Schaltung am WG '04 2,7crd

    Schwergängige Schaltung am WG '04 2,7crd: Moin moin, Ich bin gestern mit dem GC meiner Mutter unterwegs gewesen und hab bemerkt das die Schaltung schwergängig ist. Also von D zu P geht nur...
  • Schwergängige / hakelige Schaltung beim 2.4er normal?

    Schwergängige / hakelige Schaltung beim 2.4er normal?: Hallo,   ich habe ja bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ich wohl in Kürze auf einen Jeep Cherokee KJ 2.4 umsteige. Im Rahmen einer...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung schwergängig

      Lenkung schwergängig: Hallo zusammen, nach langem stellt mich TJ vor ein Rätsel. Lenkung hat bei Einschlagen in engeren Kurven immer wieder einen leichten Widerstand...
    • Lenkung am Stand schwergängig

      Lenkung am Stand schwergängig: Bei meinem 98er ZJ ist die Lenkung sehr schwerfällig wenn ich am Stand drehen will. Außer ich gebe Gas, dann scheint die Servopumpe wieder zu...
    • JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig

      JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig: Hallo Zusammen ist ja schon echt peinlich, aber ich habe extreme Probleme den Motoröl Peilstab wieder reinzustecken, bei meinem JL Rubicon MY21...
    • Schwergängige Schaltung am WG '04 2,7crd

      Schwergängige Schaltung am WG '04 2,7crd: Moin moin, Ich bin gestern mit dem GC meiner Mutter unterwegs gewesen und hab bemerkt das die Schaltung schwergängig ist. Also von D zu P geht nur...
    • Schwergängige / hakelige Schaltung beim 2.4er normal?

      Schwergängige / hakelige Schaltung beim 2.4er normal?: Hallo,   ich habe ja bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ich wohl in Kürze auf einen Jeep Cherokee KJ 2.4 umsteige. Im Rahmen einer...
    Oben