Schwergängige / hakelige Schaltung beim 2.4er normal?

Diskutiere Schwergängige / hakelige Schaltung beim 2.4er normal? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   ich habe ja bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ich wohl in Kürze auf einen Jeep Cherokee KJ 2.4 umsteige. Im Rahmen einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Hallo,
 
ich habe ja bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ich wohl in Kürze auf einen Jeep Cherokee KJ 2.4 umsteige. Im Rahmen einer Probefahrt bin ich zum ersten Mal überhaupt ein solches Fahrzeug gefahren. Logischerweise ist alles zunächst mal völlig ungewohnt, was das Fahrverhalten, Sitzposition etc. angeht.
 
Sehr gewöhnungsbedürftig fand ich das Schaltverhalten des Wagens. Zum Wechseln der Gänge musste ich relativ viel Kraft aufbringen und den Schalthebel präzise führen, was ich von "normalen" Fahrzeugen wie BMW oder VW in dieser Form gar nicht kenne - die Schaltung fühlt sich hakelig und schwergängig an. Ist dies normal und ein Umstand, an dem ich mich als Fahrer einfach gewöhnen muss oder liegt hier evtl. etwas im Argen? Der Händler hat das Schaltgestänge nach eigenen Angaben kurz zuvor noch geölt, wovon ich mich beim Begutachten auf der Hebebühne auch überzeugen konnte.
 
Die Übergabe, Bezahlung und Unterzeichnung des Kaufvertrages soll in der kommenden Woche stattfinden.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit den manuell schaltbaren Jeeps?
 
Viele Grüße,
 
Jogi
 
 
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Hallo, ist zwar lange her, aber mein 2.4er KJ war völlig normal und leicht zu schalten.
 
Muss man ja auch dauernd, weil der keinen Hügel ohne runterschalten hochkommt.
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Wär halt gut zu wissen welches Baujahr du hast, oder wenigstens wieviel Gänge du hast ?
 
Die 5 Gang sind noch AX 5 mit anderer Getriebeglocke extra für den 2,4er.
Die  6 Gang sind Mercedes Getriebe, gleich wie am 4 Ltr.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Jörg,
 
dieser Wagen hat ein 5-Gang Getriebe. Wenn das Getriebe schwergängig ist, dann könnte es folgende Ursachen haben:
 
1) Niedriger Getriebeölstand (damit sind Schäden an den internen Bauteilen verbunden und damit eben eine gewisse Schwergängigkeit)
2) Schadhafte Bauteile wie Schaltstangen, Lager, Dichtungen usw.
3) Falsch eingestellte Kupplung oder Schäden an der Kupplungsdruckplatte bzw. an der Mitnehmerscheibe
4) Beschädigte Synchronringe (gibt Krachgeräusche beim Einlegen der vorderen Gänge)
 
Dieses Jeep-Getriebe läßt sich etwas "knochig" schalten - das ist normal. Wenn es allerdings kracht oder auch die Geräusche während des Fahrens stark hörbar sind, dann ist Vorsicht geboten. Da dem Händler hier auch schon etwas seltsam vorkam und er das Schaltgestänge abgeschmiert hat (bringt nicht viel), dann scheint er hier auch schon etwas bemerkt zu haben, was ihm nicht normal vorkam.
 
Mein Fazit an Deiner Stelle wäre:  Nicht kaufen wegen des möglichen Risikos eines Getriebeschadens, sondern weitersuchen.
 
Grüße von Otto
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Hallo Otto,

Geräusche hat er keine gemacht. Die Gänge ließen sich halt nicht so locker führen, was ggf. Auch an dem ungewöhnlich langen Schalthebel und den längeren Schaltwegen liegen könnte. Ich bin Fahrzeuge wie den BMW Z3 oder Passat Variant 35i gewohnt, welche sich natürlich ganz anders "anfühlen". Nun bin ich zum ersten Mal Jeep gefahren und mir fehlen hier ganz einfach auch Vergleichsmöglichkeiten. Denn viele werden ja nicht gerade angeboten, insbesondere wenn man Benziner mit Schaltgetriebe sucht. Und ich habe auch nicht die Möglichkeit, kreuz und quer durch D zu fahren, wenn mal irgendwo einer inseriert ist. Und da ich ohnehin ein Schisser beim Gebrauchtwagenkauf bin, bevorzuge ich dann in diesem Fall einen Händler wg. Sachmängelhaftung.

Grüße Jogi
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Jörg, ich fahre einen 2005 TJ 2,4 mit 6 gang Getriebe. Mit einem BMW, Audi oder VW kannst man das schalten sicher nicht vergleichen. Allerdings bin ich mit der Schaltung meines TJ zufrieden. Es ist etwas hakeliger und hat längere Schaltwege als die oben genannten, geht aber ausreichend leicht und locker.
Gruß Günter
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Vielleicht irre ich mich auch. Ich habe 2 Tage vor meiner Probefahrt einen guten Freund losgeschickt, welcher an dem Tag in der Nähe war um das Auto schon mal grob zu begutachten. Auch er hat ne Probefahrt gemacht und anschließend die schwergängige Schaltung bemängelt. Tags darauf hat der Händler das Getriebe geölt, was ich auch gesehen habe, als der Wagen auf der Hebebühne stand. Mein Kumpel war übrigens nochmal mit mir mit und bestätigte, dass das Auto sich jetzt leichter schalten ließe. Während der Probefahrt, bei der Besichtigung und auch im Gespräch mit dem Händler hatte ich eigentlich sonst ein gutes Bauchgefühl. Einsicht in die Unterlagen habe ich widerstandslos bekommen und die Serviceintervalle stimmten auch mit dem KM-Stand überein.

Käme ich im Zweifelsfall noch aus der Nummer raus, wenn ich zwar eine Teilfinanzierungsanfrage durch den Händler habe durchführen lassen, ich aber weder den Finanzierungsantrag noch Kaufvertrag unterzeichnet habe? Immerhin hat er das Auto bereits beim TÜV vorgestellt und auch neue Reifen bestellt, die der TÜV bemängelte. Zudem muss die Handbremse noch repariert werden. Es war vereinbart, dass er mir bereits letzte Woche den Brief zwecks Anmeldung zuschickt. Aufgrund der TÜV-Mängel habe ich ihn bislang noch nicht bekommen.
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Jogi73 schrieb:
Vielleicht irre ich mich auch. Ich habe 2 Tage vor meiner Probefahrt einen guten Freund losgeschickt, welcher an dem Tag in der Nähe war um das Auto schon mal grob zu begutachten. Auch er hat ne Probefahrt gemacht und anschließend die schwergängige Schaltung bemängelt. Tags darauf hat der Händler das Getriebe geölt, was ich auch gesehen habe, als der Wagen auf der Hebebühne stand. Mein Kumpel war übrigens nochmal mit mir mit und bestätigte, dass das Auto sich jetzt leichter schalten ließe. Während der Probefahrt, bei der Besichtigung und auch im Gespräch mit dem Händler hatte ich eigentlich sonst ein gutes Bauchgefühl. Einsicht in die Unterlagen habe ich widerstandslos bekommen und die Serviceintervalle stimmten auch mit dem KM-Stand überein.

Käme ich im Zweifelsfall noch aus der Nummer raus, wenn ich zwar eine Teilfinanzierungsanfrage durch den Händler habe durchführen lassen, ich aber weder den Finanzierungsantrag noch Kaufvertrag unterzeichnet habe? Immerhin hat er das Auto bereits beim TÜV vorgestellt und auch neue Reifen bestellt, die der TÜV bemängelte. Zudem muss die Handbremse noch repariert werden. Es war vereinbart, dass er mir bereits letzte Woche den Brief zwecks Anmeldung zuschickt. Aufgrund der TÜV-Mängel habe ich ihn bislang noch nicht bekommen.
 

Was fürn seriöser Händler gibt Dir einen Wagen zum Probefahren, der ne kaputte Handbremse( Hinterachsbremse ) und Reifen die durch sind hat ? :idea1:
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Meine 2.4'er mit 5-Gang ließ sich auch schlecht schalten.
Habe das Getriebeöl gegen Ravenol STF getauscht.
Hat ein paar Kilometer gedauer, aber jetzt geht's deutlich besser.
 
Natürlich immer noch kein vergleich gegen das Getriebe von meinem Forester.
Der Jeep ist halt ein Männerauto:)
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Is ja auch ein stabieles Getriebe :judge: .
 
Ne ohne Witz, meinem 5 Gang tat ein anderes Öl auch gut !
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Dafür dass Jeeps Männerautos sein sollen, sieht man aber ganz schön viele Frauen damit rumfahren :biglaugh:
 
Habe nochmal mit meinem Kumpel diskutiert - Geräusche hat der Wagen bzw. Getriebe keine gemacht, geklemmt hat der Schalthebel auch nicht, es war halt der lange Schaltweg und das hakelige Feeling. Wegen Letzterem haben wir die Schaltung als "schwergängig" befunden.Vielleicht mache ich mich auch gerade etwas verrückt...
 
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Was soll Dein Wagen eingendlich kosten?
 
Habe für meinen 2004'er mit 103.000KM 4300.- bezahlt. (Incl. neuer Kupplung)
Habe dann noch ca. 1200.- reingesteckt.
Zahnriemen + Wapu, 5 Reifen, Bremsen vorne, AHK, 4 Gasfedern und ein paar Kleinigkeiten.
 
Jetzt kommt noch ein 2WD Low Kit von Teraflex rein. :hehe:
Der 2.4'er ist nicht wirklich zu schwach, aber das 5-Gang Getriebe ist schlecht abgestuft.
 
Schau Dir mal die Froststopfen an, bei mir waren 2 Stück durchgerostet.
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Ich zahle derzeitig 5500,-. Aufgrund der Tatsache, dass er entgegen der Angaben im Inserat kein ESP hat, versuche ich noch was runterzuhandeln. Eigentlich wollte ich ja nen Wrangler YJ oder TJ.
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Weiss ja nicht wie viele Kilometer er hat und wie der Unterhaltungszustand ist, aber der Preis hört sich ganz OK an.
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Der hat knapp 153000 runter, dafür Scheckheftgepflegt. Ich habe bei Mobile.de zwar auch vermeintlich günstigere gesehen, dafür war dann entweder der TÜV in Kürze fällig oder aber bevorzugter Verkauf an Export/Händler etc. Da muss man dann abwägen.
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Wenn du aber eigentlich einen Wrangler wolltest, warum solls ein KJ werden ?
 
Is schon ein Unterschied, so vom Fahrerlebnis mein ich.
Nix gegen die KJ`s, aber ein Wrangler is was komplett Anderes !
 
 
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Würde checken, ob der Zahnriemen wirklich gewechselt wurde und die Kupplung testen.
Alle Getriebe und Ölwanne trocken?
Auch auf Kleinigkeiten achten und ggf. runterhandeln.
Z.B: Gasfedern Heckscheibe und Haube
Froststopfen !
 
150K sind für den Motor selber bestimmt kein Problem.

Also ich finde der KJ ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Wranger und SUV.
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Ich mein ja auch nicht das der KJ nix ist.
Aber zum Wrangler gibts keinen Kompromiss,Sorry is so !
 
Cabrio,Geländewagen, usw.
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Der Wrangler hat einen vergleichsweise kleinen Kofferraum. Da ich neben diversen Koffern auch unseren Hund transportieren möchte ohne ihn einzuferchen, darf das Auto ruhig etwas geräumiger sein.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwergängige / hakelige Schaltung beim 2.4er normal?

Schwergängige / hakelige Schaltung beim 2.4er normal? - Ähnliche Themen

  • Lenkung schwergängig

    Lenkung schwergängig: Hallo zusammen, nach langem stellt mich TJ vor ein Rätsel. Lenkung hat bei Einschlagen in engeren Kurven immer wieder einen leichten Widerstand...
  • Lenkung am Stand schwergängig

    Lenkung am Stand schwergängig: Bei meinem 98er ZJ ist die Lenkung sehr schwerfällig wenn ich am Stand drehen will. Außer ich gebe Gas, dann scheint die Servopumpe wieder zu...
  • JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig

    JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig: Hallo Zusammen ist ja schon echt peinlich, aber ich habe extreme Probleme den Motoröl Peilstab wieder reinzustecken, bei meinem JL Rubicon MY21...
  • Plötzlich sehr schwergängige Lenkung?

    Plötzlich sehr schwergängige Lenkung?: Hi Leute, gestern traten an meinem GC WJ CRD urplötzlich massive Lenkprobleme auf. Ich kam kaum- und nur mir hohem Kraftaufwand durch einen...
  • Lenkung am Stand schwergängig

    Lenkung am Stand schwergängig: Bei meinem 97er ZJ ist die Lenkung sehr schwerfällig wenn ich am Stand drehen will. Außer ich gebe Gas, dann scheint die Servopumpe wieder zu...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung schwergängig

      Lenkung schwergängig: Hallo zusammen, nach langem stellt mich TJ vor ein Rätsel. Lenkung hat bei Einschlagen in engeren Kurven immer wieder einen leichten Widerstand...
    • Lenkung am Stand schwergängig

      Lenkung am Stand schwergängig: Bei meinem 98er ZJ ist die Lenkung sehr schwerfällig wenn ich am Stand drehen will. Außer ich gebe Gas, dann scheint die Servopumpe wieder zu...
    • JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig

      JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig: Hallo Zusammen ist ja schon echt peinlich, aber ich habe extreme Probleme den Motoröl Peilstab wieder reinzustecken, bei meinem JL Rubicon MY21...
    • Plötzlich sehr schwergängige Lenkung?

      Plötzlich sehr schwergängige Lenkung?: Hi Leute, gestern traten an meinem GC WJ CRD urplötzlich massive Lenkprobleme auf. Ich kam kaum- und nur mir hohem Kraftaufwand durch einen...
    • Lenkung am Stand schwergängig

      Lenkung am Stand schwergängig: Bei meinem 97er ZJ ist die Lenkung sehr schwerfällig wenn ich am Stand drehen will. Außer ich gebe Gas, dann scheint die Servopumpe wieder zu...
    Oben