Schwellerreparatur mit 4-Kant Stahlrohr

Diskutiere Schwellerreparatur mit 4-Kant Stahlrohr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Im Baustoff Handel gekauft, gibt es aber nur als 6m Stange. Vor Ort konnte ich die aber dann mit einem Brenner mir selber teilen.
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Gerd

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Im Baustoff Handel gekauft, gibt es aber nur als 6m Stange. Vor Ort konnte ich die aber dann mit einem Brenner mir selber teilen.
 
Gurti

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Wenn du unten die original- Kante stehen lässt wo der alte Schweller dran punktgeschweißt ist und oben den alten Schweller knapp unter dem rechten Winkel (etwas unterhalb Türunterkante) abschneidest kommst du mit 80 mm Höhe knapp unter der original-Kante raus und kannst die original- Schweißstellen am Vierkantrohr punkten. 70 mm sind etwas knapp, du kannst du die Kante evtl. umdengeln aber die aufgebohrten Löcher sind nicht mehr richtig vorm Material und du müsstest die umgekloppte Vorderkante anschweißen...
Bei 80 mm Höhe daran denken das du evtl. noch mal die vorderen Blattfederschrauben raus haben musst, ich habe zu dem Zweck Einbuchtungen in die Schweller eingeschweißt. Geht so sogar viel besser als ohne die Schweller.
Als Breite sind 100 mm zu knapp wenn du unten an die original- Kante anlegen willst. 120 mm ergeben einen leichten Überstand, vorne etwas mehr als hinten.
Wenn du an der Türunterkante einen gleichmäßigen Überstand von vorne bis hinten haben willst musst du den Schweller praktisch auf der ganzen Länge um ca. 2 cm nach vorne verjüngen, Das würde ich nicht ohne eine Schablone und mehrfaches Probieren, dranhalten und messen versuchen. Eigentlich musst du dir nur die Zeit lassen und selbst am Fahrzeug messen, Bretter anlegen/anhalten, erst mal nur teilweise wegschneiden, dir Gedanken über die Anschlüsse an den Enden machen usw.
Zwischendurch einfach mal mit einer Flasche Denkbier und dem Zollstock davor setzen und sich die Sache mal bildlich vorstellen. Eine Stunde nachdenken erspart manchmal zwei Stunden Arbeit ;)
Mir hat es geholfen zunächst nur auf einer Seite den Kotflügel und die hintere Verbreiterung abzubauen, so konnte ich auf der anderen Seite immer noch mal nachsehen und -messen wie die Enden der Schweller werden sollen.
 
Sicherheitshalber habe ich den Dicken immer schön auf allen Rädern stehen lassen oder bin mindestens mit den Rädern einer Seite gleichzeitig auf 2 gleiche Böcke gefahren. Nicht das der nachher verdreht zusammengebraten wird ;)
 

jeep

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Vielen Dank für die tollen Antworten und die sehr ausführlichen Umbautips. Nicht zu vergessen die vielen Bilder dazu. Echt eine super Hilfe :smileJap:  :smileJap:  :smileJap:
 
Wenn man das hier so liest, hat man gleich weniger Angst sich da ran zu wagen :cold:
 
Noch eine Frage habe ich: Das gerade stück Blech, was Schweller und Unterboden trennt. Weis nicht wie das heisst, sorry, ist bei mir auch dem Rost zum Opfer gefallen. 
 
Wie geht ich da am besten vor? Erst neues Stehblech ran, oder wie macht man das? Das macht mir doch etwas Kopfzerbrechen :banghead:
 
Gruß Enrico
 
Gurti

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Das senkrechte Blech sozusagen an der Innenseite des Schwellerhohlraums? Wo am unteren Ende das Schwellerblech angepunktet ist?
Würde ich auf jeden Fall zuerst und ordentlich reparieren, weil das ist schon wieder tragendes Teil. Wenn das alte Blech außen abgeschnitten ist kommt man da ja auch gut dran, später wird das dann ganz schwierig.
 
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