Arbeitszeit Schwellerreparatur XJ

Diskutiere Arbeitszeit Schwellerreparatur XJ im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   Frühjahrszeit FluidFilmzeit... Bevor ich Fett sprühe wollte ich meinen Außenschweller Fahrerseite hinten schweißen lassen. Geht nur um...
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Elvislebt

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Hallo,
 
Frühjahrszeit FluidFilmzeit...
Bevor ich Fett sprühe wollte ich meinen Außenschweller Fahrerseite hinten schweißen lassen. Geht nur um Blech biegen und rein damit.
Vor- und Nachbehandlung mache ich. Zwei Vorschläge aus Werkstätten später (Variante 1 "klebs doch mit Sika von innen ein, schmiers zu und dann Spraydose. Kunde hier hat ganzen Schweller eingeklebt mit dem Zeug." und Variante 2 "macht so 700 rum") wollte ich mal wissen, wie lange jemand, der der Blechbearbeitung mächtig ist, hierfür braucht. Vielleicht bin ich ja schief gewickelt.
Das ist am Schweller hinten an der Ecke zum Radhaus. Breite bis zum gesunden rostfreien Blech 15 cm. Höhe ist der obere Part mit 4 cm.
 
 
Dave1989

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Ich hab damals am Ford Sierra genau so eine Stelle machen lassen. Inkl. Lackierung und Rechnung 600€. Allerdings habe ich einen Reparturschweller mitgebracht. Im Nachhinein haben die das aber auch echt vergeigt... Schweller haben sie schön eingesetzt und angepasst (Lackierung war top). Aber ein Stehblech von hinten war dann nicht mehr dabei... Und den restlichen Schweller haben sie auch eingesackt.
 
700€ ist schon okay, wenn auch ein Blech gedengelt werden muss. Ich kenne hier im Saueland kaum eine Bude, die dass (vernünftig) günstiger macht.
 
 
Zum Vergleich: Die Reparatur der Seitenwand hinten (Austausch inkl. aller Arbeiten + Lackieren der Stoßstangenecken) kostet 1500€ mit Rechnung. Allerdings bei einer anderen Bude.
 
 

Elvislebt

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Vielleicht kaufe ich mir doch noch ein Schweissgerät und eine Absatzzange. Paar alte Bleche und Üben. Wird ja irgendwie zu schaffen sein paar Punkte zu setzen.
 
Dave1989

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So sehe ich das bei mir auch (jetzt nicht für die Seitenwand)...  :rofl:
 
Schweißgerät kann ich mir leihen. Mir fehlt an der Mietbude nur ein ordentlicher Stromanschluss. Den kann ich mir selber tüddeln... Aber das Bedarf erst der Genehmigung des Vermieters. 
 
Übung macht beim Schweißen wohl das meiste aus. Neben dem richtigen Bruzzel-Apparat.
 

Elvislebt

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Zumal ich ja bis aufs Schweißen Alles machen kann an der Stelle. Ich hätts mir vor einiger Zeit vom Nachbarn zeigen lassen sollen. Der war Metallbauer. Jetzt lebt er nicht mehr.
 
cherokee xj

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@Tom: denke beim Schweissen an den Schwellern daran, dass an 
der Innenseite / Fahrzeuginnenraum der Schweller Kabelstränge
verlegt sind.
 
Also vorher innen alles weg - sprich Teppich, Verkleidungen, etc.
 
Kabel beiseite legen so gut es geht.
 
Kann sonst schnell in die Hose gehen bzw. in Feuer aufblühen... ;)
 
Und zur Variante 1 deiner Werkstatt: Murks !
 
Gruß Micha
 

Elvislebt

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Danke für den Tipp mit den Kabeln.

Ja, die Variante ist Murks. Und das in einer Werkstatt. Will nicht wissen, womi mancher Kunde ahnungslos rumherfährt und glaubt, Alles isr in Ordnung.

Schönes Wochenende Euch!
 
Gurti

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Es gibt auch Werkstätten die einfach ein Blechpflaster über die Wunde legen und rundum anpunkten ohne das rostige Material rauszuschneiden.
Wenn man so etwas machen lässt ist Vertrauen gut, Kontrolle besser. Leider fehlt es gar zu oft nicht nur an Übung und Erfahrung bei Blecharbeiten, auch der Wille ein über 10 Jahre altes Fahrzeug ordentlich und dauerhaft zu reparieren ist nicht überall vorhanden.
 
Mike63

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Dave1989 schrieb:
Ich hab damals am Ford Sierra genau so eine Stelle machen lassen. Inkl. Lackierung und Rechnung 600€. Allerdings habe ich einen Reparturschweller mitgebracht. Im Nachhinein haben die das aber auch echt vergeigt... Schweller haben sie schön eingesetzt und angepasst (Lackierung war top). Aber ein Stehblech von hinten war dann nicht mehr dabei... Und den restlichen Schweller haben sie auch eingesackt.
 
700€ ist schon okay, wenn auch ein Blech gedengelt werden muss. Ich kenne hier im Saueland kaum eine Bude, die dass (vernünftig) günstiger macht.
 
 
Zum Vergleich: Die Reparatur der Seitenwand hinten (Austausch inkl. aller Arbeiten + Lackieren der Stoßstangenecken) kostet 1500€ mit Rechnung. Allerdings bei einer anderen Bude.
 
 
Das Bild hat wenig Aussagekraft im Verhältnis zum Aufgerufenen Preis.
 
Wie schaut es ohne Stoßstange - Leuchte usw aus. Ein guter KFZ Blechschlosser wäre wohl in der Lage den Sichtbereich 
wieder her zu stellen wenn die Substanz noch i o. ist.
 
Daher wie schaut es dahinter aus ...
 
Nur so mal als Denkanstoß.
 
 
Gruß Michael  
 

Foley

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Ich möchte mal erwähnen das, wenn du von außen Rost siehst, du vermutlich schon deutlich mehr vom Schweller ersetzen musst. Rost schweißt sich nämlich nicht so toll.
 
Achja, und bevor du Fluidfuilm rein sprühst leih dir irgendwo ein Endoskop und schau mal rein. Eventuell solltest du den Rest mit 3-4 Durchgängen Fertan behandeln - da wo es eben noch nicht durch, aber angerostet ist! Du wirst dich wundern, wie es innen aussieht, auch wenn außen noch nichts blüht. 
 
Lg
 
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Ja dass wird wohl so sein,
 
wenn er an einer oder mehreren Stellen durch ist, wird der Rest des Schwellers sicher nicht super toll aussehen von innen...
 
Ich werfe mal noch die Variante rein, alles rausschneiden und kpl. neuen Schweller rein,
 
oder ein schönes stabiles 4-Kant-Rohr reingebruzzelt und fertig ;)
 
Dazu gibt es ein paar Beiträge hier,
 
auch ich hatte es so gemacht an meinem XJ, ist bebildert in meinem build up vom XJ drinn.
 
https://www.jeepforum.de/topic/108779-sandmanns-xj-story/
 
Kostenmäßig sicher auch das günstigste.
 
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Jepp, bin auch für komplett neue Schweller. Wenn dann gleich beide Seiten. Und die Erfahrung lehrt, wenn in den Schwellerecken Rost zu sehen ist, dann lassen sich am Unterboden auch gewisse Stellen finden. Eigentlich sollte man dann eine komplette Sanierung untenrum anstreben. Und Konservieren bringt nur wirklich was, wenn die Pest bereits weitestgehend beseitigt ist. Denn nachträgliches Schweißen mit Wachs oder Hohlraumversiegelung gefluteten Schwellern kann schnell zu einer brandheißen Geschichte ausarten...  :thefinger_red:
Also erstmal RICHTIG inspizieren und dann entscheiden.
 

Elvislebt

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Nach dem Kauf des XJ habe ich mich alsbald an den Rost gemacht. Unter den Teppichen war es im Beifahrerfußraum feucht und an einer grösseren Stelle rostig.
Den Rost habe ich weggeschrubbt mit Handdrahtbürste. Eine Stelle ca. 1 Euro groß war durch. Da habe ich ein Blech einschweissen lassen (nicht drüber sondern
sauber gemacht für EUR 50,-- bar auf die Kralle) und den Rest mit Owatrol und Ovagrundol "befüllt". Nach Sikaflex an den Lüfter ist es da auch dicht. Da werde ich mir vorsichtshalber noch ein "Vordach" über den Lüftermotor installieren (habe ich mal im Forum ein Bild gesehen). Ansonsten war innen nix. Auch Kofferraum ist sauber.
Am Unterboden habe ich kurz hinter dem VTG eingerissene Blasen im werksseitigen UBS entdeckt. Mit Bref "Fett" geputzt, Blasen bzw. UBS dort entfernt und außer
den Resten des UBS, einem Haufen Öl (war wohl mal was undicht gewesen) kombiniert mit Dreck war nichts. Nach der Reinigung dann blankes sauberes Blech.
Kurz gefreut, dann geärgert, dann gefreut und am Ende dann mit Ovagrundol und Chassislack (je zwei Schichten) versiegelt. Danach einfach noch die Vaseline vom Drogeriemarkt draufgeschmiert (wollts wieder babbig). Im Übrigen ist die Vaseline immer noch dran, jetzt halt etwas dunkler als vorher. Vielleicht sollte man wirklich zwecks Korrossionsschutz einfache Vaseline ohne Schnörkel erhitzen und dann Sprühen oder Pinseln.
Den Schweller schiebe ich schon seit einem Jahr weil keine Zeit. 
Mit den Schweller werde ich mich mal weiter umhören, ob mir da nicht in meiner handwerklichen Nachbarschaft einfach einer einen biegen und reinmachen kann.
Wie gesagt den Rest kann ich ja sowieso machen. Ich brauche da kein all-inclusive-Programm mit Auffüllen des Scheibenwischwassers und Aussaugen des Innenraums für EUR 43,70.
Passen eigentlich die Reparaturbleche (Mike&Franks hat da welche) oder sind das die Überziehteile zum Vertuschen und Weiterrosten?
 
Ja, Eure Build-Up-Threads verfolge ich schon lange. Informativ und schön zu sehen, was man kann, wenn mans kann. ;-)
 
 
 
Tim

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Elvislebt schrieb:
...schön zu sehen, was man kann, wenn mans kann. ;-)
 

Manchmal muss man etwas auch einfach mal tun. Kann sein, dass es das erste Mal schief geht, aber dann klappt's beim zweiten Mal. Oder sich von vornherein jemand dazuholen, der unterstützt und zeigt...
:wave:
 

Elvislebt

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Ja, ich gebe Dir da völlig Recht. Die arbeitsteilige Gesellschaft hat aber auch ihren Grund. Neben der Befähigung kommt auch der Zeitfaktor ins Rennen. Und aufgrund persönlicher am eignen Leib erlebter Umstände habe ich zwei Sachen gelernt:
Dinge abzugeben
Dinge einfach liegen zu lassen
Ansonsten stehst Du irgendwann da und musst alles abtreten und liegen lassen.
Daher habe ich gestern Abend nochmal in der Werkstatt nachgefragt. Der Preis war für das komplette Programm die grobe Richtung. Ich dachte er meint nur das Schweissen.
In 14 Tagen kommt das Auto hin und die Sache wird ordentlich gerichtet.
 
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Absolut korrekt.
Wenn man etwas tut, dann sollte man es aus freiem Antrieb und wenn möglich mit Hingabe und Begeisterung tun.
Falls das nicht passt, die Arbeit vergeben.
 
:wave:
 

Elvislebt

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Du, ich würde das gerne machen. Nur meine Frau verbringt inzwischen einen Großteil ihrer Zeit mit Angehörigenpflege und ich versuche derweil den Nachwuchs zu bändigen und als Vorbild nicht zu versagen. Da ist aktuell nicht viel Luft. Und wenn Luft ist, ist halbkomatöses Füßehochlegen angesagt.
 
 
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