Service notwendig - wieviel Arbeitszeit gerechtfertigt?

Diskutiere Service notwendig - wieviel Arbeitszeit gerechtfertigt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ! Also beim mir steht Service an und nachdem ich gern meinen 5,9er Bj 1998 fahre, aber mich schrauben mäßig null auskenne war ich inder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheGriffin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
14
Danke
0
Hallo !

Also beim mir steht Service an und nachdem ich gern meinen 5,9er Bj 1998 fahre, aber mich schrauben mäßig null auskenne war ich inder Werkstatt. Hier irritieren mich etwas die Arbeitszeit die in dem Kostenvoranschlag angegeben wurde. Vielleicht könnt ihr mir helfen, abzuschätzen ob die veranschlagte Arbeitszeit gerechtfertigt ist ode doch etwas "übertrieben"

Arbeiten:
Bremsklötze und Scheiben vorne
Bremsklötze und Scheiben hinten
Handbremsenbacken wechseln
Ölverlust Zwischengetriebe
Ölwannendichtung
Flansch Zylinderkopf wechseln
Achsenmanschette rechts vorne wechseln

Um Euch nicht zu beeinflussen, schreib ich vorerst die veranschlagte Arbeitszeit nicht her.
Vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfe schon jetzt !!!!

lg
TheGriffin
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hallo !

Also beim mir steht Service an und nachdem ich gern meinen 5,9er Bj 1998 fahre, aber mich schrauben mäßig null auskenne war ich inder Werkstatt. Hier irritieren mich etwas die Arbeitszeit die in dem Kostenvoranschlag angegeben wurde. Vielleicht könnt ihr mir helfen, abzuschätzen ob die veranschlagte Arbeitszeit gerechtfertigt ist ode doch etwas "übertrieben"

Arbeiten:
Bremsklötze und Scheiben vorne
Bremsklötze und Scheiben hinten
Handbremsenbacken wechseln
Ölverlust Zwischengetriebe
Ölwannendichtung
Flansch Zylinderkopf wechseln
Achsenmanschette rechts vorne wechseln

Um Euch nicht zu beeinflussen, schreib ich vorerst die veranschlagte Arbeitszeit nicht her.
Vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfe schon jetzt !!!!

lg
TheGriffin


Keine Ahnung, bei mir dauert alles immer ewig, weil ich alles ganau anschau.


Aber das alles plus normaler Service (welcher eigentlich) dauert mindestens 7h.


Kann mich aber auch total verschätzt haben :coolman:
 

Vince

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
91
Danke
0
i würd mal sagen 8-10 stunden... :coolman:
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello The Griffin,

kann ich mich vorstellen das das Angebot von deiner " freundlichen Werkstatt" liegt ca. rund die 1500 bis 2000 inklusiv alle Teile, ich geh aus das Du eine echt Jeep Werkstatt angenommen hab...

Ich macht meiner Bremse usw. selber innerhalb eine stunde, wie David auch macht und andere Leute braucht 1/2 std nur eine Rad abzubauen, ohne etwas über die kostenersparenis zu rechnen.

Vielleich, wenn du sagt in welche umgehen Du wohnt, kann eine andere Forum mitgleid hilfen manche teile zum wechseln ohne eine teuer Besuch zu Handler...
 
black6cell

black6cell

Member
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Würde Dir auch von einer Orig. Jeep-Werkstatt abraten...

Die haben leider nun mal Ihre Richtlinien und Preise - wobei ich die Frage absolut legitim finde (von manchen Antworten denke ich da anders!)... Soweit ich weiß gibt es eine Vorgeschriebene Zeitdauer von der DC-Zentrale wie lange etwas zum wechseln/einbauen/umbauen dauern soll bzw. darf - und die Händler müssen sich daran halten... (wenn sie schneller sind bekommen sie von "oben" eine am Deckel!)

Lösung:
Entweder selbst oder mithilfe von Freunden Hand anlegen - Oder aber eine freie Werkstatt aufsuchen...
Die können das norm. auch alles und sind in der Regel deutlich billiger (bei mir war es so...)! Lasse meine norm. Service auch nur mehr offen machen - und auch nur dann wenn ICH handlungsbedarf erkenne!

Und bevor sich hier wieder alle aufregen:
Der Stempel im Serviceheft ist mir bei einem 7 bzw. 8 Jahre alten Auto total egal!!! Das zahlt niemand beim Weiterverkaufen - und ein großes DC-Service kostet z.Zt. über 1000.- Euro ohne das was kaputt war! Und das find ich sowas von überzogen das die guten nichts mehr von mir abkassieren werden!! Das ist nämlich in meinen Augen eine einzige FRECHHEIT!

Wie dem auch sei - viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt!

b6c
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.258
Danke
8.306
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das was du da beschrieben hast sollte in 8-10 Stunden für einen versierten Schrauber zu schaffen sein. :coolman:

Was DC dafür nimmt - keine Ahnung.

Jedenfalls rechnen die für jeden Arbeitsgang fest kalkulierte AE (Arbeitseinheiten ) ab, unabhängig davon ob sie nun weniger Zeit brauchen oder nicht.

Und der Stundensatz bei denen ist schon als üppig zu bezeichnen.

Abhilfe bringt nur selbst handanlegen oder eine freie Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen - wo kommst du den her?

Vielleicht kann man ja was empfehlen...

:coolman:

Micha
 

TheGriffin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
14
Danke
0
Also danke mal für Eure Antworten...waren schon hiflreich, auch wenn davidbengurion meint so eine Antwort kann man ohne zusatzinformationen nicht geben.
Ich hab gehört daß es für diverse Reperaturen eben eine Richtzeit gibt - also so in etwa.
Das ganze Drama wird sich in Wien, Österreich abspielen in einer Nicht Original Jeep Werkstatt. Inklusive Materialien 2500 Euro.-. Wobei als Arbeitszeit ca. 1200 Euro für 14 (und das wäre die Lösung ;-)) Arbeitsstunden veranschlagt wurden.

Also danke für die Info !

und @davidbengurion: der Vergleich hinkt meiner Meinung nach und btw: in der Realitiät sind ca. 20% der internistischen Patienten nicht in der Lage mehr als Aua oder nicht mal auch das zu sagen und dennoch kann den meisten geholfen werden ;-) so wie hoffentlich mir und meinem dicken Patienten !
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass eine Werkstatt bei den aufgeführten Arbeiten doch recht gut "reinlangt". Für den Wechsel der vorderen Kardan (+weitere Kleinigkeiten) hat mein Vorbesitzer über 1200 Eur bezahlt. Ich mein, ist doch recht happig! Und so dürfte es sich bei den meisten etablierten und halb-etablierten DC-Werkstätten abspielen.

Zitat:

"Arbeiten:
Bremsklötze und Scheiben vorne
Bremsklötze und Scheiben hinten
Handbremsenbacken wechseln
Ölverlust Zwischengetriebe
Ölwannendichtung
Flansch Zylinderkopf wechseln
Achsenmanschette rechts vorne wechseln"

Aber wir versuchen es ja auch zuweil selbst.
Doch hierbei hätte ich als "auszubildender Jeepschrauberling mit vorhergehender Schraub- und Mutternerfahrung" :coolman: am meisten Respekt vor den Punkten:

1.) Ölverlust Zwischengetriebe, 2.) Flansch Zylinderkopf und 3.) Achsmanschette.

Warum? Wegen folgendem:

zu 1.) Ich nehm an, da handelt es sich um die Dichtungen ATG/OD und VTG? Oder "nur" um die Siris zu den Kardans am VTG? OD zu VTG bin ich grad dabei (heut das VTG rausbekommen-Bericht folgt noch:). Und da kann ich mir vorstellen, dass sich das ein "lizensierter Spezialist" doch was kosten läßt.

zu 2.) Was ist das? Hört sich gemein und gefährlich an. Und insbesondere hört es sich so an, dass die Werkstatt ´ne Menge Arbeit hat.

zu 3.) Achsmanschetten: Auch wenn es hier freundlicherweise als Anleitung gepinnt wurde: Ist doch ein Kraftakt? Hab zumindest so den Eindruck. Werd mich dann aber doch bei Zeiten auch daran machen.

Die anderen Punkte sind wohl dann eher weniger problematisch, meines Empfindens nach. Oder?


Jedenfalls viel Erfolg!

beste Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Service notwendig - wieviel Arbeitszeit gerechtfertigt?

Service notwendig - wieviel Arbeitszeit gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

    Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
  • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

    Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
  • Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?

    Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?: Hi Zusammen, ich glaube ich würde mir gerne einen Gladiator um- und ausbauen und damit reisen. Ich liebe die Wrangler/Gladiator einfach total...
  • Service Intervall

    Service Intervall: Hallo, sehe ich das richtig, dass Jeep beim 392 ein Serviceintervall beim Ölwechsel von 6 Monaten oder alle 10000 Meilen angibt (was zuerst...
  • Ähnliche Themen

    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

      Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
    • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

      Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
    • Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?

      Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?: Hi Zusammen, ich glaube ich würde mir gerne einen Gladiator um- und ausbauen und damit reisen. Ich liebe die Wrangler/Gladiator einfach total...
    • Service Intervall

      Service Intervall: Hallo, sehe ich das richtig, dass Jeep beim 392 ein Serviceintervall beim Ölwechsel von 6 Monaten oder alle 10000 Meilen angibt (was zuerst...
    Oben