WallE92
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Threadstarter
Hallo zusammen,
mal wieder etwas merkwürdige Probleme mit meinem Dicken. Leider weiß ich nicht so genau, wo ich genau suchen muss.
Wie der Titel schon beschreibt, habe ich seit kurzem ab ca. 80-90 km/h eine ziemlich schwammige Lenkung. Das äußert sich dadurch, dass ab dieser Geschwindigkeit das Lenkungsspiel gefühlt viel größer wird und ich viel mehr korrigieren muss, um in der Spur zu bleiben. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten gibt es keine Probleme.
Gefühlt sind die Elemente (Spur- und Schubstangenköpfe, die sind auch noch zum größten Teil vorletztes Jahr neu von MOOG) der Lenkung soweit spielfrei - soweit man das im Stand beurteilen kann. Zum TÜV letztes Jahr im Juli waren auch die Achsschenkelbolzen noch in Ordnung. Panhard hat beim Lenken im Stand auch kein Spiel an der unteren Buchse, jedoch meine ich, dass die Halterung oben sich minimalst "verzieht". Ich finde diese Blech sowieso faszinierend dünn.
Lenkungsdämpfer ist letztes Jahr im Frühjahr auch neu von Moog gekommen, sollte also auch in Ordnung sein. Längslenker waren bei der Aktion auch alle neu gemacht (Moog Problem Solver)
Zusätzlich dazu habe ich auch noch ein interessantes Phänomen, das vielleicht damit in Zusammenhang stehen könnte: der Reifen vorne rechts verliert immer etwas Luft. Dabei ist es auch egal, ob ich die Reifen tausche, es bleibt immer der vorne rechts.
Zusätzliche Infos:
Das Fahrwerk ist soweit Stock, Reifen sind Cooper Discoverer AT3 225/70 R15 mit etwa 2,2 bar Reifendruck.
Seit dem Auftreten des Problems habe ich noch nichts unternommen, um es zu beheben (zum Beispiel Spur einstellen o. ä.), nur eben o. g. Sachen geprüft. Alles was ich beschrieben habe, habe ich nur an der Vorderachse geprüft.
Vibrationen, Death Wobble habe ich auch keine. Lenkung bleibt von der Gängigkeit auch immer gleich, nur eben das Spiel scheint sich stark zu ändern. Geschwindigkeitsabhängige Lenkung dürfte der alte Wagen vermutlich auch noch nicht haben.
Woran kann das liegen?
Kommt das vom Lenkgetriebe oder von der Servopumpe? Oder ist eventuell irgend etwas am Fahrwerk defekt / verstellt?
Freue mich über Lösungsvorschläge
Grüße
Valentin
mal wieder etwas merkwürdige Probleme mit meinem Dicken. Leider weiß ich nicht so genau, wo ich genau suchen muss.
Wie der Titel schon beschreibt, habe ich seit kurzem ab ca. 80-90 km/h eine ziemlich schwammige Lenkung. Das äußert sich dadurch, dass ab dieser Geschwindigkeit das Lenkungsspiel gefühlt viel größer wird und ich viel mehr korrigieren muss, um in der Spur zu bleiben. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten gibt es keine Probleme.
Gefühlt sind die Elemente (Spur- und Schubstangenköpfe, die sind auch noch zum größten Teil vorletztes Jahr neu von MOOG) der Lenkung soweit spielfrei - soweit man das im Stand beurteilen kann. Zum TÜV letztes Jahr im Juli waren auch die Achsschenkelbolzen noch in Ordnung. Panhard hat beim Lenken im Stand auch kein Spiel an der unteren Buchse, jedoch meine ich, dass die Halterung oben sich minimalst "verzieht". Ich finde diese Blech sowieso faszinierend dünn.
Lenkungsdämpfer ist letztes Jahr im Frühjahr auch neu von Moog gekommen, sollte also auch in Ordnung sein. Längslenker waren bei der Aktion auch alle neu gemacht (Moog Problem Solver)
Zusätzlich dazu habe ich auch noch ein interessantes Phänomen, das vielleicht damit in Zusammenhang stehen könnte: der Reifen vorne rechts verliert immer etwas Luft. Dabei ist es auch egal, ob ich die Reifen tausche, es bleibt immer der vorne rechts.
Zusätzliche Infos:
Das Fahrwerk ist soweit Stock, Reifen sind Cooper Discoverer AT3 225/70 R15 mit etwa 2,2 bar Reifendruck.
Seit dem Auftreten des Problems habe ich noch nichts unternommen, um es zu beheben (zum Beispiel Spur einstellen o. ä.), nur eben o. g. Sachen geprüft. Alles was ich beschrieben habe, habe ich nur an der Vorderachse geprüft.
Vibrationen, Death Wobble habe ich auch keine. Lenkung bleibt von der Gängigkeit auch immer gleich, nur eben das Spiel scheint sich stark zu ändern. Geschwindigkeitsabhängige Lenkung dürfte der alte Wagen vermutlich auch noch nicht haben.
Woran kann das liegen?
Kommt das vom Lenkgetriebe oder von der Servopumpe? Oder ist eventuell irgend etwas am Fahrwerk defekt / verstellt?
Freue mich über Lösungsvorschläge
Grüße
Valentin